Wenn bei einem Herzblock ein Herzschrittmacher erforderlich ist

Bei einem „ Herzblock “ handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die elektrischen Signale des Herzens auf ihrem Weg von den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) zu den unteren Herzkammern (den Ventrikeln) verlangsamt werden oder ganz stoppen. 

Abbildung eines Herzschrittmachers

chombosan / iStockphoto

Ein Herzblock – auch atrioventrikulärer Block oder AV-Block genannt – ist eine der beiden Hauptursachen für Bradykardie (langsamer Herzschlag). (Die andere Hauptursache ist eine Sinusbradykardie.)

Überblick

Bei einem Herzblock werden die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert, wenn sie versuchen, von den Vorhöfen des Herzens zu den Kammern zu gelangen. Da diese elektrischen Impulse dem Herzen mitteilen, wann es schlagen soll, kann ein Herzblock, wenn er schwer genug ist, die Herzfrequenz auf gefährlich niedrige Werte 

Wenn Sie einen Herzblock haben, muss Ihr Arzt vor allem die Frage beantworten, ob Sie einen  Herzschrittmacher benötigen  , um schwere Verletzungen oder den Tod durch einen extrem langsamen Herzschlag zu verhindern. Um diese Frage zu beantworten, muss Ihr Arzt die Ursache Ihres Herzblocks feststellen und ob der Herzblock vorübergehend ist oder ob er wahrscheinlich anhält oder sich sogar verschlimmert. 

Bei dieser Beurteilung berücksichtigt Ihr Arzt die Ursache Ihres Herzblocks, die dadurch verursachten Symptome, den Schweregrad des Herzblocks (weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten) und die konkrete Stelle in Ihrem Herzen, die den Block verursacht.

Ursachen für einen Herzblock

Kurze Episoden eines Herzblocks sind nicht immer gefährlich oder gar abnormal. Ein vorübergehender Herzblock tritt häufig bei jungen, gesunden Menschen auf, bei denen es zu einer plötzlichen Erhöhung des Tonus ihrer  Vagusnerven kommt . 

Dieser erhöhte Vagustonus tritt häufig bei Übelkeit, Erbrechen oder als Reaktion auf Schmerzen, Angst oder plötzlichen Stress auf. Diese Form des Herzblocks ist nicht lebensbedrohlich und weist nicht auf ein zugrunde liegendes Problem mit dem elektrischen System des Herzens hin. Er verschwindet sofort, sobald das auslösende Ereignis abgeklungen ist, und erfordert fast nie die Einsetzung eines Herzschrittmachers.

Andererseits kann ein Herzblock auch bei verschiedenen Herzerkrankungen auftreten, insbesondere bei  koronarer HerzkrankheitHerzinsuffizienz oder Myokarditis. Es gibt auch angeborene Formen des Herzblocks.

Wenn ein Herzblock durch eine Herzerkrankung verursacht wird  , liegt im Allgemeinen wahrscheinlich eine dauerhafte Störung des elektrischen Systems des Herzens vor. Diese Art von Herzblock verschlimmert sich oft mit der Zeit, sodass häufig Herzschrittmacher erforderlich

Symptome eines Herzblocks

Je nach Schweregrad kann ein Herzblock eine Reihe von Symptomen hervorrufen, von überhaupt keinen Symptomen bis hin zu  SchwindelSynkope  (Bewusstlosigkeit) oder sogar Tod. 

Wenn ein Herzblock Symptome verursacht – insbesondere Schwindel oder Synkope –, ist in der Regel eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher erforderlich. Eine Ausnahme von dieser allgemeinen Regel besteht, wenn der Herzblock nachweislich vorübergehend ist – beispielsweise wenn er auf eine vorübergehende Erhöhung des Vagotonus zurückzuführen ist.

um eine Art von Herzblock, die sich mit der Zeit sehr wahrscheinlich verschlimmert.3 

Grad des Herzblocks

Herzblockaden werden von Ärzten in drei „Grade“ eingeteilt. Ihr Arzt kann den Grad Ihres Herzblocks mit einem  Elektrokardiogramm (EKG) bestimmen . Je höher der Grad des Blocks, desto gefährlicher ist der Herzblock wahrscheinlich.

  • Ein Block ersten Grades  bedeutet, dass jeder Herzimpuls zwar irgendwann von den Vorhöfen zu den Herzkammern gelangt, die Weiterleitung des Impulses jedoch verlangsamt ist.
  • Bei einem Block zweiten Grades  werden einige Impulse erfolgreich an die Ventrikel weitergeleitet, andere jedoch nicht.
  • Bei einem Block dritten Grades  sind alle elektrischen Impulse blockiert und keiner erreicht die Herzkammern. Ein Herzblock dritten Grades wird auch als „kompletter Herzblock“ bezeichnet.

Bei einem Herzblock dritten Grades hängt das Überleben von der Existenz zusätzlicher Schrittmacherzellen unterhalb der Blockstelle ab. Diese sekundären Schrittmacherzellen erzeugen ihre eigenen elektrischen Impulse, normalerweise mit einer sehr langsamen Frequenz, die es dem Herzen zumindest ermöglicht, weiter zu schlagen.

Der von diesen untergeordneten Schrittmacherzellen erzeugte Herzrhythmus wird als „Ersatzrhythmus“ bezeichnet. Ein Ersatzrhythmus ist zwar lebensrettend, aber über längere Zeiträume hinweg oft unzuverlässig.

Generell gilt: Je höher der Grad des Herzblocks, desto wahrscheinlicher ist die Notwendigkeit eines Herzschrittmachers. Herzschrittmacher sind bei einem Block dritten Grades fast immer erforderlich, bei einem Block zweiten Grades häufig, bei einem Block ersten Grades jedoch nur selten.

Lage des Herzblocks

Während des normalen Herzrhythmus muss der elektrische Impuls des Herzens die Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Kammern (die AV-Verbindung) passieren. Diese AV-Verbindung besteht aus zwei Strukturen:

  1. Der AV-Knoten
  2. Das His-Bündel (das man sich als kompaktes „Kabel“ aus Fasern vorstellen kann, das elektrische Impulse vom AV-Knoten zu den Ventrikeln leitet)

Um den Schweregrad des Herzblocks zu bestimmen, ist es wichtig zu wissen, wo im AV-Übergang der Block auftritt. Liegt der Block genauer gesagt im AV-Knoten oder im His-Bündel (oder den   aus dem His-Bündel hervorgehenden Schenkeln)
?

In den meisten Fällen kann der Arzt den Ort des Herzblocks einfach durch Untersuchung des EKGs bestimmen. Manchmal ist jedoch eine elektrophysiologische Untersuchung erforderlich, um den Bereich des Blocks genau zu lokalisieren.

Ein Herzblock, der innerhalb des AV-Knotens auftritt (sogenannter „proximaler“ Herzblock), ist normalerweise ziemlich harmlos und erfordert oft keinen permanenten Herzschrittmacher. Wenn der Block innerhalb des AV-Knotens auftritt, übernehmen oft untergeordnete Schrittmacherzellen im AV-Knoten direkt hinter der Blockstelle den Herzrhythmus. Dies wird als „junctionaler Ersatzrhythmus“ bezeichnet.

Bei einem „distalen“ Herzblock hingegen tritt der Block im oder unterhalb des His-Bündels auf. Bei einer Person mit einem distalen Herzblock können alle untergeordneten Schrittmacherzellen nur in den Bündelästen oder den Ventrikeln lokalisiert werden. Der daraus resultierende Herzrhythmus wird als „ventrikulärer Ersatzrhythmus“ bezeichnet. Ventrikuläre Ersatzrhythmen sind nicht nur extrem langsam, sondern auch notorisch unzuverlässig. Das Vorhandensein eines ventrikulären Ersatzrhythmus wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen. 

Ein distaler Herzblock verschlechtert sich mit der Zeit. Selbst wenn er derzeit nur einen Block ersten oder zweiten Grades verursacht, gilt ein distaler Herzblock als gefährlich und erfordert praktisch immer eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher.

Ein Wort von Health Life Guide

Wenn Sie einen Herzblock oder AV-Block haben, müssen Sie und Ihr Arzt mehrere Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen. Glücklicherweise ist das Sammeln der erforderlichen Informationen normalerweise ein relativ schneller und unkomplizierter Prozess, und die richtige Vorgehensweise kann normalerweise sehr schnell festgelegt werden.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Cleveland Clinic. Herzblock . Zuletzt überprüft am 18. Juli 2019.

  2. Kashou AH, Goyal A, Nguyen T, et al. Atrioventrikulärer Block . In: StatPearls. 4. Juli 2019.

  3. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Reizleitungsstörungen .

Weitere Informationen

  • Kusumoto FM, Schoenfeld MH, Barrett C, et al. 2018 ACC/AHA/HRS-Leitlinie zur Beurteilung und Behandlung von Patienten mit Bradykardie und kardialer Reizleitungsverzögerung: Ein Bericht der Task Force des American College of Cardiology/American Heart Association zu Leitlinien für die klinische Praxis und der Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardiol 2018.

  • Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA, et al. ACC/AHA/HRS 2008 Leitlinien für gerätebasierte Therapie von Herzrhythmusstörungen: ein Bericht der Arbeitsgruppe des American College of Cardiology/American Heart Association zu Leitlinien für die Praxis (Autorenausschuss zur Überarbeitung der aktualisierten ACC/AHA/NASPE-Leitlinien 2002 zur Implantation von Herzschrittmachern und Antiarrhythmiegeräten): entwickelt in Zusammenarbeit mit der American Association for Thoracic Surgery und der Society of Thoracic Surgeons. Circulation 2008; 117:e350.

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