Whipple-Verfahren: Langzeitpflege

Bei einem Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Operation möglicherweise die einzige Heilungsmöglichkeit. Eine solche Operation ist die Whipple-Operation (Pankreatikoduodenektomie). Allerdings handelt es sich bei der Whipple-Operation um eine sehr komplexe Operation, die häufig zu erheblichen Veränderungen im Verdauungssystem führt.

Dies kann zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen, darunter Bauchbeschwerden, Gewichtsverlust, Verdauungsprobleme und chronische Müdigkeit.

Mexikanische Frau beim Joggen

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Vorteile der Operation

Es gibt einen großen Vorteil der Whipple-Operation – sie kann Ihr Leben retten. Tatsächlich liegt die erwartete Fünfjahresüberlebensrate bei Patienten, die sich einer erfolgreichen Whipple-Operation unterziehen, laut einigen Studien bei 16,4 %

Verglichen mit der Gesamtprognose (dem Ausgang) von Bauchspeicheldrüsenkrebs (nur etwa 5 % der Patienten sind fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben) ist die Whipple-Operation eine der wenigen bekannten Behandlungsmethoden , die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Überlebenschance geben

Der Grund, warum die Überlebensrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs so niedrig ist, liegt darin, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs oft schon lange vor dem Auftreten von Symptomen zu wachsen und sich auszubreiten (metastasiert). Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, ist es für eine wirksame Operation oft schon zu spät.

Der Hauptvorteil einer Whipple-Operation besteht darin, dass sie bei frühzeitiger Untersuchung und Diagnose den Patienten die Chance gibt, viele Jahre lang bei relativ guter Gesundheit zu leben. Einem Bericht aus dem Jahr 2009 zufolge wird die höchste Erfolgsquote nach einer Whipple-Operation in Krankenhäusern mit hohem Behandlungsaufkommen erzielt, in denen viele Whipple-Operationen durchgeführt werden.

Laut Harvard Health „wird die Operation [das Whipple-Verfahren] als Beispiel dafür angeführt, warum die Weiterleitung von Patienten an Zentren mit hohem Patientenaufkommen für komplexe Operationen und Behandlungen eine Möglichkeit sein könnte, die Qualität der Gesundheitsversorgung und die Behandlungsergebnisse zu verbessern.“

Nach Abschluss der Whipple-Prozedur müssen sich die meisten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zusätzlich einer Krebsbehandlung (z. B. Chemotherapie) unterziehen.

Die Nebenwirkungen einer Whipple-Operation können sich auf die langfristige Gesundheit einer Person auswirken und sich zudem erheblich auf ihr emotionales Wohlbefinden auswirken.3 ist wichtig zu erfahren, wie diese Auswirkungen gemildert und die Stressfaktoren bewältigt werden können, die ein so vielschichtiger Eingriff mit sich bringt.

Laut dem Pancreatic Cancer Action Network kann die Whipple-Operation tatsächlich zu langfristigen Problemen führen, wie zum Beispiel:

  • Chronische Müdigkeit
  • Verdauungsprobleme
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit
  • Vorübergehender oder dauerhafter Diabetes
  • Durchfall, Blähungen, Magenbeschwerden, Völlegefühl, Bauchkrämpfe

Die Erholung von einem Whipple-Eingriff kann etwa zwei Monate dauern , bei manchen Menschen kann es jedoch bis zu einem Jahr (oder sogar länger) dauern, bis sie sich wieder normal fühlen.

Mögliche zukünftige Operationen

Eine Studie aus dem Jahr 2012, die im International Journal of Surgical Oncology veröffentlicht wurde, untersuchte die Ergebnisse von Studienteilnehmern, die sich nach einem Whipple-Eingriff einer erneuten Operation unterziehen mussten.4  Die Studie umfasste 520 Patienten, die sich einem Whipple-Eingriff (Pankreatikoduodenektomie) unterzogen hatten, und ergab, dass 18,5 % (92 Patienten) einen zweiten Eingriff (eine erneute Operation) benötigten

 Von den Personen in der Studie, bei denen ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich war, benötigten 72 die Operation zu Beginn ihres Genesungsprozesses und nur 18 benötigten eine Operation zu einem späteren Zeitpunkt. Bei sechs Patienten waren zwei aufeinander folgende Operationen erforderlich – eine davon zu Beginn der Genesung und eine, die zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich war.

Die Studie ergab mehrere Gründe dafür, dass Menschen, die sich einer Whipple-Operation unterzogen hatten, aus unterschiedlichen Gründen eine weitere Operation benötigten, darunter:

  • Bei 53 Patienten kam es zu Blutungen (nach Operationen)
  • Bei 17 Patienten wurde ein Flüssigkeitsverlust in verschiedenen Bereichen festgestellt, in denen eine künstliche Verbindung hergestellt wurde (im Rahmen der Rekonstruktionsphase eines Whipple-Eingriffs).
  • 1 Patient hatte einen Darmverschluss
  • Bei 7 Patienten gab es andere Gründe für eine erneute Operation

Anpassungen des Lebensstils

Nach einem Whipple-Eingriff können einige häufige medizinische Komplikationen auftreten, darunter:

  • Vitamin-B12- und Eisenmangel (es können Vitamin-B12-Injektionen und Eisenpräparate verschrieben werden)
  • Niedrige Pankreasenzymwerte (Pankreasenzympräparate können verschrieben werden). Diese zusätzlichen Enzyme können helfen, Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​in der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, aufzuspalten und so die Verdauung nach einer Whipple-Operation zu verbessern. 
  • Diabetes kann vorübergehend oder dauerhaft auftreten (Patienten müssen die Symptome von Diabetes kennen und sich bei Auftreten von Symptomen an ihren Arzt wenden; es können Medikamente und Diätpläne für Diabetes verordnet werden). 

Verdauungsenzyme

Nach einer Whipple-Operation leiden manche Menschen unter einem Mangel an Verdauungsenzymen (die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert werden) und müssen zu jeder Mahlzeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die Nahrung richtig zu 

Zu den Pankreasenzymen des Körpers gehören:

  • Pankreasproteasen (wie Trypsin und Chymotrypsin): Unterstützen die Verdauung von Proteinen
  • Pankreasamylase: Hilft bei der Verdauung von Zucker (Kohlenhydraten).
  • Pankreaslipase: Hilft bei der Fettverdauung

Beispiele für von der FDA zugelassene Pankreasenzympräparate sind:

  • Kreon
  • Bauchspeicheldrüse
  • Zenpep
  • Ultresa
  • Viokace
  • Pertzye

Es wird nicht empfohlen, Pankreasenzyme rezeptfrei zu kaufen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Ihnen nach Ihrem Whipple-Eingriff Pankreasenzympräparate empfohlen werden. Wenn Sie Pankreasenzympräparate benötigen, sollten Sie nur die von Ihrem Arzt verschriebenen einnehmen. 

Diät

Die Ernährung ist eine der häufigsten Veränderungen im Lebensstil von Menschen, die sich einem Whipple-Eingriff unterzogen haben. Wenn Sie Verdauungsprobleme haben, sollten Sie unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Chirurgen, Sie an einen Ernährungsberater zu verweisen, der Ihnen spezielle Ernährungsempfehlungen gibt.

Einige allgemeine langfristige Ernährungsrichtlinien des Pancreatic Cancer Action Network umfassen:

  • Begrenzen Sie frittierte, fettige und fettreiche Lebensmittel (oder essen Sie sie in kleinen Mengen).
  • Wenn Sie gesunde Fettquellen vertragen, sollten Sie ungesunde gesättigte Fette und Transfette durch diese ersetzen.
  • Versuchen Sie, täglich mindestens 2,5 Tassen Obst und Gemüse zu essen.
  • Wenn Sie Verdauungsprobleme haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Pankreasenzymen.
  • Nehmen Sie Medikamente zur Reduzierung der Magensäure ein, wie von Ihrem Chirurgen oder einem anderen Gesundheitsdienstleister verordnet.
  • Werden Sie aktiv; planen Sie, täglich mindestens 30 Minuten körperlich aktiv zu sein.

Fette und Öle

Gesunde Fettquellen sind Nüsse und Nussöle, Avocados, Samen, Olivenöl und Avocadoöl. Beachten Sie, dass einige gesunde Öle wie Olivenöl denaturiert (zersetzt) ​​werden, wenn sie beim Kochen bei hohen Temperaturen verwendet werden.

Olivenöl wird am besten roh, in Salatdressings oder Dips verwendet. Andere Öle, wie Avocadoöl, können zum Kochen von Speisen bei höheren Temperaturen verwendet werden, ohne dass die gesunden Fette im Öl zerstört werden.

Übung

Nach einer Whipple-Operation aktiv zu werden, war schon immer Teil des Genesungsplans. Eine Studie aus dem Jahr 2018 lieferte jedoch neue Erkenntnisse über die Auswirkungen von Bewegung vor und nach einer Whipple-Operation. 

„Es gibt gute Belege dafür, dass körperliche Betätigung Teil Ihrer ersten Verteidigungslinie sein sollte. Tatsächlich legen Forschungsergebnisse nahe, dass „Prähabilitation“ – die Konditionierung Ihres Körpers vor einer Operation oder Krebsbehandlung – Ihre Überlebenschancen erhöhen könnte“, sagt Matthew Katz, MD, außerordentlicher Professor für chirurgische Onkologie und Chefarzt der Pankreaschirurgie am University of Texas MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas. 

Die Studie ergab, dass sportliche Betätigung vor einer Whipple-Operation die Lebensqualität und -quantität der Studienteilnehmer verbesserte. Sie erzielten folgende Vorteile:

  • Verbesserung der Durchblutung und der Chemotherapie-Abgabe an Krebsgewebe
  • Weniger Nebenwirkungen (oder weniger schwere Nebenwirkungen) durch Chemotherapie
  • Gewichtszunahme (aufgrund gesteigerten Appetits sowie einer Ansammlung von Muskelmasse)
  • Verbesserung des Energieniveaus
  • Verbesserung des psychischen Wohlbefindens (bessere Stimmung und geringere Angst- und Depressionsniveaus)
  • Es entsteht ein Gefühl der Ermächtigung (da die Studienteilnehmer das Gefühl hatten, stärker an ihrer eigenen Behandlung und Genesung beteiligt zu sein).

Expertenmeinungen zur empfohlenen Dauer körperlicher Aktivität vor und nach einem Whipple-Eingriff können unterschiedlicher Meinung sein. Konsultieren Sie Ihr medizinisches Team und befolgen Sie seine Empfehlungen, wenn Sie mit körperlicher Betätigung jeglicher Art beginnen.

Tipps zum Erstellen einer Trainingsroutine

Tipps für die Etablierung einer regelmäßigen Trainingsroutine vor oder nach einem Whipple-Eingriff sind:

  • Konsultieren Sie Ihren Arzt. Beginnen Sie niemals ein Trainingsprogramm, ohne vorher die Erlaubnis Ihres Arztes einzuholen.
  • Beginnen Sie langsam und steigern Sie Ihre körperliche Anstrengung allmählich. Zu schnell zu beginnen und zu viel auf einmal zu tun, ist der größte Fehler, den die Leute beim Aufbau einer Trainingsroutine machen.
  • Beginnen Sie mit Spaziergängen und einigen einfachen Dehn- und Muskelkräftigungsübungen.
  • Verwenden Sie tragbare Fitnesstracker (Studien zeigen, dass sie das Potenzial haben, die körperliche Aktivität nachhaltig zu steigern, insbesondere bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil pflegen).
  • Seien Sie geduldig mit sich selbst und nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um eine feste Routine zu etablieren. Wenn etwas wehtut, hören Sie auf und halten Sie Ihren Arzt über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden.

Obwohl vielen Menschen geraten wird, es während und unmittelbar nach einer Krebsbehandlung (wie etwa einer Whipple-Operation) ruhig angehen zu lassen, zeigen die Studiendaten, dass es für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs enorm vorteilhaft ist, wenn sie jede Woche 150 Minuten mäßig bis intensiv Sport treiben und an zwei Tagen pro Woche Krafttraining (wie etwa Gewichtheben)

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  1. Speer AG, Thursfield VJ, Torn-broers Y, Jefford M. Bauchspeicheldrüsenkrebs: chirurgische Behandlung und Ergebnisse nach 6 Jahren Nachsorge . Med J Aust . 2012;196(8):511-5. doi:10.5694/mja11.10890

  2. Harvard Health Publishing. Harvard Medical School.  Das Whipple-Verfahren.

  3. Aktionsnetzwerk für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Whipple-Operation (Pankreatikoduodenektomie).

  4. Reddy JR, Saxena R, Singh RK, et al. Reoperation nach Pankreatikoduodenektomie. Int J Surg Oncol . 2012;2012:218248. doi:10.1155/2012/218248

  5. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Großbritannien. Pankreasenzymersatztherapie (PERT).

  6. Gladhaug I. Whipple-Verfahren. Oncolex Onkologie-Enzyklopädie.

  7. Columbia University Irving Medical Center. Was Sie über Pankreasenzyme wissen müssen.

  8. Das Pancreatic Cancer Action Network. Ernährung nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation.

  9. Neils T, Tomanek A, et al.  Bewegung verbessert die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Pankreaserkrankungen und -therapie . 2018;08. doi:10.4172/2165-7092.1000193

  10. Lassen Sie uns den Bauchspeicheldrüsenkrebs besiegen. Bewegung vor, während und nach der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs könnte Ihr Leben retten .

  11.  Sullivan AN, Lachman ME. Verhaltensänderung durch Fitnesstechnologie bei bewegungsarmen Erwachsenen: Eine Überprüfung der Belege für eine Steigerung der körperlichen Aktivität . Front Public Health . 2016;4:289. doi:10.3389/fpubh.2016.00289

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