Die Diagnose von Arthritis kann verwirrend und kompliziert sein. Da es über 100 Arten von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen gibt , können sich die Symptome – insbesondere die frühen Symptome – überschneiden, was die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten erschwert. Ihr Arzt sucht nicht nur nach sehr spezifischen Krankheitsmerkmalen, sondern berücksichtigt auch Ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchungen, Bluttests und bildgebende Verfahren, um andere mögliche Ursachen auszuschließen und schließlich eine endgültige Diagnose von Arthritis zu stellen.
Obwohl der Prozess in manchen Fällen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist Sorgfalt wichtig: Für die Erstellung eines geeigneten Behandlungsplans ist eine genaue Diagnose erforderlich.
Inhaltsverzeichnis
Selbstkontrollen
Die meisten Menschen, die zum ersten Mal Gelenkschmerzen haben , denken, dass sie eine leichte Verletzung haben – keine Arthritis. Wenn Sie jedoch Gelenkbeschwerden haben, die drei Tage oder länger anhalten, oder wenn Sie innerhalb eines Monats mehrere Episoden von Gelenkbeschwerden haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Zu den Warnsignalen für Arthritis zählen Gelenkschmerzen , Steifheit , Schwellungen, Schwierigkeiten bei der normalen Bewegung des Gelenks, Rötung und Erwärmung. Anzeichen und Symptome dürfen nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt bestehen
Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Krankengeschichte anzugeben, indem Sie im Voraus die folgenden Informationen organisieren: Ihre aktuelle Medikamentenliste, eine Liste Ihrer Allergien, eine Liste aller Erkrankungen, die derzeit behandelt werden, Erkrankungen, wegen denen Sie in der Vergangenheit behandelt wurden, sowie den Namen/die Kontaktinformationen Ihres Hausarztes und anderer Spezialisten.
Durch das Führen eines Symptomtagebuchs fällt es Ihnen leichter, sich an Ihre Krankengeschichte zu erinnern und relevante Fakten zu Ihrem Zustand zu erfassen. Mit dem Tagebuch können Sie Ihrem Arzt einen guten Gesamtüberblick über die Symptome geben, die Sie erleben.
Auch wenn bei Ihnen nur eine Form von Arthritis diagnostiziert wurde, können Ihre Symptome auf eine zweite Erkrankung hinweisen.
Labore und Tests
Bei Ihrem ersten Beratungsgespräch wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um sichtbare Anzeichen und Symptome zu erkennen, die auf Arthritis hinweisen. Nach der Erhebung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Informationen benötigen.
Blutuntersuchungen können dies liefern und dienen häufig dazu, die Diagnose des Arztes zu bestätigen. Blutuntersuchungen werden auch verwendet, um die Krankheitsaktivität und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, nachdem eine Diagnose gestellt wurde.
Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige der folgenden Tests anordnen, basierend auf Ihrer Krankengeschichte und
Komplettes Blutbild (CBC)
Zu den Informationen, die durch die Durchführung eines großen Blutbildes (CBC) ermittelt werden können, gehören:
- Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC): Chronische Entzündungen können zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen führen.
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC): Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen deutet auf eine mögliche aktive Infektion hin. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen , können aufgrund der Medikamente eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen aufweisen.
- Hämoglobin und Hämatokrit: Niedrige Hämoglobin- und Hämatokritwerte können auf eine Anämie im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen oder möglichen durch Medikamente verursachten Blutungen hinweisen .
- Thrombozytenzahl: Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist die Thrombozytenzahl häufig hoch, während einige starke Arthritismedikamente zu einer Erniedrigung der Thrombozytenzahl führen können.
Protein- und Antikörpertests
Für jeden dieser Tests wird eine Blutprobe verwendet, die möglicherweise gleichzeitig mit der Entnahme der Röhrchen für Ihr Blutbild entnommen wird:
- Antizyklischer citrullinierter Peptid-Antikörpertest (Anti-CCP) : Anti-CCP ist ein Bluttest, der häufig bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis angeordnet wird. Ein mäßiger bis hoher Anti-CCP-Spiegel bestätigt im Wesentlichen die Diagnose bei einer Person, die klinische Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis aufweist. Der Anti-CCP-Test ist spezifischer als der Test auf Rheumafaktor. In der klinischen Praxis sollten sowohl der Rheumafaktortest als auch der Anti-CCP-Test zusammen angeordnet werden.
- Antinukleäre Antikörper (ANA) : Antinukleäre Antikörper (ANA) sind abnorme Autoantikörper (Immunglobuline gegen Kernbestandteile der menschlichen Zelle). Mäßige bis hohe Konzentrationen antinukleärer Antikörper deuten auf eine Autoimmunerkrankung hin . Positive antinukleäre Antikörpertests finden sich unter anderem bei mehr als 95 % dermit systemischem Lupus erythematodes , 60 % bis 80 % der Patienten mit Sklerodermie , 40 % bis 70 % der Patienten mit Sjögren-Syndrom und 30 % bis 50 % derPatienten mit rheumatoider Arthritis.3
- Rheumafaktor : Rheumafaktor ist ein Antikörper, der bei etwa 70 bis 90 Prozent aller Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist.4
- C-reaktives Protein (CRP) : C-reaktives Protein wird von der Leber nach Gewebeschädigung oder Entzündung produziert. Der Plasmaspiegel von CRP steigt nach Phasen akuter Entzündung oder Infektion schnell an, wodurch dieser Test ein genauerer Indikator für die Krankheitsaktivität ist als die Blutsenkungsgeschwindigkeit, die sich langsamer ändert.
- HLA-Gewebetypisierung : Humane Leukozytenantigene (HLA) sind Proteine auf der Oberfläche von Zellen. Bestimmte HLA-Proteine sind genetische Marker für einige rheumatische Erkrankungen. Durch Tests kann festgestellt werden, ob bestimmte genetische Marker vorhanden sind. HLA-B27 wird mit ankylosierender Spondylitis und anderen Spondyloarthropathien in Verbindung gebracht . Rheumatoide Arthritis wird mit HLA-DR4 in Verbindung gebracht.
Andere
- Blutsenkungsgeschwindigkeit : Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) ist ein unspezifischer Indikator für das Vorhandensein einer Entzündung. Eine unspezifische Entzündung bedeutet, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt, der Test aber weder den Ort noch die Ursache identifiziert.
- Harnsäure : Hohe Harnsäurewerte im Blut (Hyperurikämie ) können zur Bildung von Kristallen führen, die sich in Gelenken und Geweben ablagern. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen kann schmerzhafte Gichtanfälle auslösen . Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels beim Menschen.
Bei bestimmten Arten systemischer rheumatischer Erkrankungen können Biopsien bestimmter Organe wichtige diagnostische Informationen liefern. Auch die Analyse der Gelenkflüssigkeit kann dem Arzt viele Einzelheiten über den Gesundheitszustand des Gelenks einer Person liefern.
Bildgebung
Auch bildgebende Verfahren werden zur Diagnosestellung herangezogen. Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen anordnen , die Deformationen und Anomalien von Knochen und Gelenken aufdecken können. Diese Untersuchungen werden in der Regel zunächst angeordnet, um die Diagnose einer Osteoarthritis zu unterstützen .
Obwohl Röntgenaufnahmen in dieser Hinsicht nützlich sind, zeigen sie keine Knorpel, Muskeln und Bänder. Außerdem stimmt das, was auf einem Bild zu sehen ist, nicht immer mit dem überein, was Sie erleben. Sie können beispielsweise starke Schmerzen haben, obwohl Ihr Röntgenbild keine erheblichen Schäden anzeigt – oder umgekehrt.
Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans erzeugen mithilfe eines Magnetfelds und Radiowellen Querschnittsbilder Ihres Körpers. Sie können genaue Informationen über Knochen, Gelenke und Weichteile liefern und sehr kleine Veränderungen im Körper erkennen.
Differentialdiagnosen
Ein einzelnes Symptom oder ein einzelnes Testergebnis reicht nicht aus, um eine bestimmte Art von Arthritis oder rheumatischer Erkrankung zu diagnostizieren . Bestimmte Symptommuster und Tests werden kombiniert, um bestimmte Krankheiten auszuschließen und eine definitive Diagnose zu stellen . Noch komplizierter wird es durch die Möglichkeit, dass mehrere rheumatische Erkrankungen gleichzeitig vorliegen.
Osteoarthritis kann häufig von entzündlichen Arthritisformen durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Untersuchung und Bluttests unterschieden werden. Wenn Arthritissymptome an der Hand vorliegen, gibt es unterschiedliche Muster der Fingergelenkbeteiligung, die zwischen OA, RA und Psoriasisarthritis unterscheiden können , sowie Unterschiede bei Schwellung, Steifheit und dem Vorhandensein von Heberden-Knoten .
Eisenüberladung (Hämochromatose) kann ähnliche Symptome wie Osteoarthritis hervorrufen, insbesondere im Handgelenk und in der Hand. Spezifische Röntgenbefunde können helfen, die beiden Erkrankungen zu unterscheiden.
Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, können die Symptome auf Weichteilanomalien wie Sehnenentzündung , Schleimbeutelentzündung , Enthesitis , Muskelzerrung oder verschiedene damit verbundene Syndrome zurückzuführen sein.
Wenn die Testergebnisse für rheumatoide Arthritis nicht eindeutig, mehrdeutig oder negativ sind, können weitere Tests durchgeführt werden, um nach Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen und chronischen Krankheiten zu suchen, wie:
- Fibromyalgie
- Lyme-Borreliose
- Myelodysplastische Syndrome
- Paraneoplastische Syndrome
- Polymyalgia rheumatica
- Psoriasis-Arthritis
- Sarkoidose
- Sjögren-Syndrom
- Systemischer Lupus erythematodes (Lupus)
Ein Wort von Health Life Guide
Wenn Sie schnelle Antworten wünschen, kann es ein mühsamer Prozess sein, eine Arthritisdiagnose zu erhalten. Sie brauchen Geduld, während Ihr Arzt die Puzzleteile zusammensetzt. Die Diagnose ist eigentlich nur der Ausgangspunkt, um zu lernen, mit Ihrer Krankheit umzugehen. Die nächsten Schritte umfassen das Verständnis Ihrer Arthritisart und der Behandlungsmöglichkeiten .