Wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) behandelt wird

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist nicht heilbar, aber es gibt Behandlungen, die die Symptome und Komplikationen lindern können. So können beispielsweise Medikamente zur Regulierung der Menstruation eingesetzt werden, während Lebensstiländerungen (wie Bewegung) dazu beitragen können, damit verbundene Risiken wie das Metabolische Syndrom zu verringern.

Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um herauszufinden, welche PCOS-Behandlungsoptionen in Ihrem Fall empfohlen werden. Bedenken Sie, dass es einige Zeit dauern kann, bis Sie den optimalen Ansatz gefunden haben. Um den richtigen Behandlungsplan zu finden, müssen Sie auch proaktiv kommunizieren, wie Sie sich fühlen, damit der Plan bei Bedarf im Laufe der Zeit angepasst werden kann.

Arzt im Gespräch mit Patienten im Büro

Tetra Images / Getty Images

Hausmittel und Lebensstil

Lebensstiländerungen sind die erste Behandlungsmethode für PCOS. Sie beheben nicht nur die Fortpflanzungsprobleme bei PCOS, sondern verringern auch das Risiko häufiger Komplikationen wie Metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Gesundes Gewicht

Die wichtigste Einzelbehandlung bei PCOS ist, Gewicht zu , wenn Sie übergewichtig sind.1 Indem Sie Kalorien und Einfachzucker reduzieren, mehr mageres Eiweiß und Ballaststoffe zu sich nehmen und mit einem regelmäßigen Trainingsprogramm beginnen, können Sie Ihrem Körper helfen, besser auf Insulin zu reagieren und möglicherweise die Androgenproduktion zu verringern. Dies kann die Symptome lindern , die normale Menstruation wiederherstellen und die Empfängnis erleichtern.

Zwar gibt es Medikamente, die Ihre Symptome lindern können, doch das beste Mittel zur Behandlung der Krankheit ist
eine Gewichtsabnahme .

Wenn Sie an PCOS leiden, ist es schwierig, abzunehmen, was ziemlich frustrierend sein kann. Es kann hilfreich sein, sich darauf zu konzentrieren, dass bereits ein Gewichtsverlust von 5 % Ihren Zustand verbessern kann. Ein Gewichtsverlust von 10 % kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern.

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist bei PCOS wichtig, auch wenn Sie ein normales Gewicht haben. Genießen Sie begrenzt Obst (zu viel kann sich aufgrund des hohen Fruktosespiegels negativ auf die Insulinresistenz auswirken) und viel Gemüse, moderate Mengen ballaststoffreicher, unverarbeiteter Getreidesorten mit niedrigem glykämischen Index (wie Hafer und Quinoa) und Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Fisch (Lachs, Makrele, Sardinen),  , Samen  und Avocados.2

Halten Sie die Anzahl der Kohlenhydrate pro Mahlzeit moderat und im Gleichgewicht mit Proteinen, damit Ihr Blutzuckerspiegel stabil bleibt und Sie sich energiegeladener fühlen.

Dieses Video wurde medizinisch von Dr. Peter Weiss überprüft.

Übung

Unabhängig von Ihrem Gewicht kann Bewegungsmangel Ihr Risiko für das Metabolische Syndrom und Typ-2-Diabetes weiter

Reduzieren Sie die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen. Finden Sie Möglichkeiten, langes Sitzen am Schreibtisch oder Fernsehen am Abend zu unterbrechen. Viele Fitness-Tracker machen Sie jetzt darauf aufmerksam, wenn Sie eine Stunde ohne Aktivität gesessen haben.

Konkreter gesagt: Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training zu machen und zwei Tage pro Woche Krafttraining zu machen, um Muskelmasse aufzubauen, die Ihrem Körper helfen kann, Insulin effektiver zu nutzen. Hier kann das zusätzliche Testosteron, das bei PCOS vorhanden ist, zu Ihrem Vorteil wirken: Es hilft Ihrem Körper, leichter Muskeln aufzubauen.

Over-the-Counter (OTC)-Therapien

Übermäßige Gesichts- und Körperbehaarung kann auf Wunsch mit rezeptfreien Gesichtshaarentfernungscremes entfernt werden. Wachsen und Fadentechnik können auch zu Hause oder von Kosmetikerinnen durchgeführt werden.

Laser-Haarentfernung und Elektrolyse, die in Kliniken und Spas angeboten werden, können Ihnen länger anhaltende Ergebnisse liefern. Diese Behandlungen werden normalerweise von Technikern unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt, jedoch ohne Rezept.

Frei verkäufliche Akne- und Hautpflegeprodukte können ebenfalls hilfreich sein. Je nach Ausmaß Ihrer Akne ist es jedoch möglicherweise besser, einen Dermatologen aufzusuchen, anstatt sich selbst zu behandeln.

Rezepte

Eine Vielzahl verschreibungspflichtiger Medikamente kann die Symptome von PCOS behandeln.

Möglichkeiten zur Regulierung des Menstruationszyklus

Für Menschen, die derzeit kein Kind bekommen möchten, sind orale Verhütungsmittel („die Pille“) in der Regel die erste Wahl eines Arztes. Die Pille enthält eine Kombination aus Östrogen und Progesteron, die bei der Regulierung der Hormone einer Frau hilft. Dies hilft dabei, Ihren Zyklus zu normalisieren und Ihre Periode dadurch regelmäßiger zu machen.

Auch wenn das Ausbleiben der Periode praktisch erscheinen mag, kann eine über längere Zeit ausbleibende Periode das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen .

Ihr Arzt kann es für notwendig erachten, Ihnen ein Medikament namens Provera (Medroxyprogesteron) zu verschreiben, das Blutungen auslöst, wenn Sie seit einiger Zeit keine Periode mehr hatten. Provera ist ein orales Medikament, das fünf bis zehn Tage lang eingenommen wird und die Periode auslöst. Möglicherweise müssen Sie vor Beginn der Einnahme dieses Medikaments einen Bluttest machen, um zu bestätigen, dass Sie nicht schwanger sind.

Androgensuppressoren

Medikamente, die  die Androgensekretion unterdrücken  , sind eine Option, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte.  Orale Verhütungsmittel können dabei helfen, oder Ihnen wird möglicherweise ein antiandrogenes Medikament wie  Spironolacton  (Aldactone) verschrieben.

Spironolacton hemmt die körpereigene Testosteronausschüttung und konkurriert um Hormonrezeptoren in den Haarfollikeln. Rezeptoren sind Stellen auf Zellen, an denen Hormone oder Chemikalien binden können, wodurch eine Reaktion entsteht. Befindet sich eine andere Chemikalie an der Rezeptorstelle, können Androgene nicht daran binden und die Reaktion stimulieren, die übermäßiges Haarwachstum verursacht.

Flutamid wirkt auf die gleiche Weise, wird aber aufgrund der Wirkung, die das Medikament auf die Leber hat, normalerweise nicht verwendet. Wenn Sie Flutamid einnehmen, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, der Blutuntersuchungen anordnen kann, um Leberprobleme frühzeitig zu erkennen.

Obwohl die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) antiandrogene Medikamente gegen Hirsutismus – ein Symptom von PCOS – zugelassen hat, sind sie nicht speziell für PCOS selbst zugelassen, sodass ihre Anwendung bei dieser Erkrankung außerhalb der Zulassung liegt. Die Anwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist nicht

Metformin

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen PCOS und Insulinresistenz können Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, nämlich Metformin, zur Erhöhung der Insulinempfindlichkeit eingesetzt werden . Obwohl viele Ärzte es Patienten mit PCOS verschreiben, hat die FDA Metformin für diese Anwendung nicht zugelassen.

Durch die Erhöhung der Reaktion des Körpers auf Insulin wird angenommen, dass der Eierstock weniger Androgene produziert , was die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs erhöht. Metformin kann auch den Androgenspiegel im Blut senken. Dies hilft, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren und kann Ihnen beim Abnehmen

Vaniqa

Vaniqa (Eflornithinhydrochlorid) ist eine verschreibungspflichtige Gesichtscreme, die das Wachstum von Gesichtshaaren bei Frauen nach vier bis acht Wochen Anwendung verlangsamen kann. Es entfernt die Haare nicht dauerhaft, daher müssen Sie es täglich und unbegrenzt anwenden, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten.

Vaniqa darf während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.

Akne-Behandlung

Verschreibungspflichtige Aknebehandlungen beinhalten häufig Retinoide. Diese sind zwar die wirksamste Methode zur Bekämpfung von Akne, können jedoch Geburtsfehler verursachen und sind möglicherweise nicht erlaubt, wenn Sie schwanger werden möchten.

Operationen und fachärztliche Eingriffe

Obwohl es selten durchgeführt wird, ist das Ovarian Drilling eine chirurgische Option , die bei der Behandlung von PCOS helfen kann. Ein Arzt macht winzige Schnitte in Ihren Bauch und brennt mithilfe einer sehr kleinen Kamera, die Ihre inneren Organe besser sichtbar macht, die vergrößerten Eierstockfollikel ein. Die Hoffnung besteht darin, die Androgen- und LH-Sekretion zu reduzieren und so Ovulationszyklen auszulösen.

Noch seltener ist die Ovarialkeilresektion. Wenn Ihr Arzt diesen Eingriff vorschlägt, holen Sie sich am besten eine zweite Meinung ein , da das Risiko einer Narbenbildung und dauerhafter Schäden an den Eierstöcken erhöht ist. Dieser Eingriff wird bei der Behandlung von PCOS nicht mehr empfohlen.

Fruchtbarkeitsbehandlung

Wenn Sie versuchen, ein Kind zu bekommen, aber unter PCOS-bedingten Fruchtbarkeitsproblemen leiden, stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich zuerst verschreiben wird, sind Clomid (Clomiphen) oder Femara (Letrozol). Diese werden verabreicht, um den Eisprung bei Personen anzuregen, die nicht regelmäßig ovulieren. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Letrozol im Vergleich zu wirksamer ist.7

Gegen Mitte Ihres Zyklus können Sie möglicherweise einen Eisprung-Vorhersagetest verwenden, der Ihnen dabei helfen kann, die besten Tage für den Versuch zu bestimmen. Bedenken Sie, dass manche Menschen mit PCOS dauerhaft hohe LH-Werte haben (das Hormon, das in Eisprungtests nachgewiesen wird ), wodurch diese Methode der Zeitbestimmung ungeeignet ist.

um den Eisprung zu erreichen. Auch eine Gewichtsabnahme kann dabei helfen. Bei manchen Menschen kann eine moderate Gewichtsabnahme den Eisprung wiederherstellen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich erhöhen.1

Wenn diese Optionen nicht funktionieren, besteht der nächste Schritt höchstwahrscheinlich in injizierbaren Medikamenten, den sogenannten Gonadotropinen . Jeden Monat wird das follikelstimulierende Hormon (FSH) von der Hypophyse ausgeschüttet, um das Wachstum eines Eifollikels anzuregen. Gonadotropine erhöhen direkt die Menge an FSH, die im Körper zirkuliert, und fördern so das Wachstum und die Entwicklung einer reifen Eizelle.

Ihr Arzt wird Ihren Fortschritt höchstwahrscheinlich durch Ultraschall und Blutuntersuchungen überwachen. Wenn der Arzt das Gefühl hat, dass Sie kurz vor dem Eisprung stehen, verordnet er Ihnen möglicherweise eine Injektion mit humanem Choriongonadotropin (HCG), um Ihren Eisprung innerhalb von 36 Stunden auszulösen. Dadurch können Sie den Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr oder eine intrauterine Insemination (IUI) genauer bestimmen . Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Möglichkeit für Sie besser ist.

Ihre letzte Möglichkeit ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) , ein komplexer Prozess, bei dem Ihre Eierstöcke durch injizierbare Medikamente einer kontrollierten Überstimulation unterzogen werden. Dadurch werden viele Eizellen produziert, die der Arzt dann in einem chirurgischen Eingriff entnimmt.

Die Befruchtung findet außerhalb des Körpers und in der kontrollierteren Umgebung des Labors statt. Die heranwachsenden Embryonen werden dann wieder in den Körper übertragen, wo sie sich hoffentlich in der Gebärmutter einnisten und eine lebensfähige Schwangerschaft bilden.

Im Rahmen der IVF gibt es viele Behandlungsprotokolle und Ihr Arzt wird das beste Protokoll basierend auf Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alter und Ihrer Diagnose auswählen. Wenn die Standard-IVF bei Ihnen nicht funktioniert, kann sie mit gespendeten Eizellen, gespendetem Sperma oder mit einer Leihmutter durchgeführt werden.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Einige Studien haben einen leichten Zusammenhang zwischen Akupunktur und dem Erfolg einer Fruchtbarkeitstherapie gezeigt. Man geht davon aus, dass Akupunktur dabei helfen kann, den Menstruationszyklus zu regulieren und bei manchen Menschen sogar den Eisprung auszulösen.

Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Heilmitteln wie Kalzium plus Vitamin D, Camellia sinensis (Teepflanze) und Zimt konnten keine Wirksamkeit gegen PCOS feststellen.

Bevor Sie mit einer Therapie beginnen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen und einen qualifizierten Arzt mit Erfahrung in der Frauengesundheit suchen. Einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten haben und manche können während der Schwangerschaft schädlich sein. Sie können auch Auswirkungen auf die Produktion oder Regulierung von Hormonen haben, was bei PCOS bereits ein Problem darstellt.

Ein Wort von Health Life Guide

Jede Person mit PCOS hat andere Symptome, daher ist auch die Behandlung individuell. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten ist. Bitten Sie ihn unbedingt um Hilfe bei der Änderung Ihres Lebensstils. Möglicherweise benötigen Sie die Unterstützung eines registrierten Ernährungsberaters,  Ernährungswissenschaftlers , Fitnesstrainers oder Therapeuten.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie wird PCOS diagnostiziert?

    Die Diagnose von PCOS beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird auch Labortests durchführen, um verschiedene Hormonspiegel (Testosteron, FSH, LH, Prolaktin) zu überprüfen, einen transvaginalen Ultraschall und möglicherweise eine Endometriumbiopsie durchführen.

  • Wie häufig ist PCOS?

    PCOS ist sehr verbreitet. In den USA sind zwischen 6 und 12 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Badawy A, Elnashar A. Behandlungsmöglichkeiten für das polyzystische Ovarialsyndrom . Int J Womens Health . 2011;3:25-35. doi:10.2147/IJWH.S11304

  2. Faghfoori Z, Fazelian S, Shadnoush M, Goodarzi R. Ernährungsmanagement bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine Übersichtsstudie . Diabetes Metab Syndr. 2017;11(Suppl 1):S429-S432. doi:10.1016/j.dsx.2017.03.030

  3. Katzmarzyk PT. Körperliche Aktivität, sitzende Tätigkeit und Gesundheit: Paradigmenlähmung oder Paradigmenwechsel? Diabetes . 2010;59(11):2717-2725. doi:10.2337/db10-0822

  4. Dumesic DA, Lobo RA. Krebsrisiko und PCOS . Steroide . 2013;78(8):782-785. doi:10.1016/j.steroids.2013.04.004

  5. Nakamura A, Osonoi T, Terauchi Y. Zusammenhang zwischen Natriumausscheidung im Urin und durch Pioglitazon verursachten Ödemen . J Diabetes Investig . 2010;1(5):208-211. doi:10.1111/tog.12075

  6. Fernandez H, Morin-Surruca M, Torre A, Faivre E, Deffieux X, Gervaise A. Ovarian Drilling zur chirurgischen Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms: eine umfassende Übersicht. Reprod Biomed Online . 2011;22(6):556-568. doi:10.1016/j.rbmo.2011.03.013

  7. Mitwally MF, Casper RF. Verwendung eines Aromatasehemmers zur Induktion des Eisprungs bei Patienten mit unzureichender Reaktion auf ClomifencitratFertil Steril . 2001;75(2):305–309. doi:10.1016/s0015-0282(00)01705-2

  8. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) und Diabetes .

Weitere Informationen

Von Nicole Galan, RN


Nicole Galan, RN, ist ausgebildete Krankenschwester und Autorin von „The Everything Fertility Book“.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top