Die Diagnose von metastasiertem Brustkrebs kann unterschiedliche Tests und Laborverfahren umfassen, je nachdem, wohin der Krebs metastasiert (sich ausbreitet). Beispielsweise kann sich der Krebs auf die Lunge, die Knochen, das Gehirn oder die Leber ausbreiten. Die zur Diagnose von metastasiertem Brustkrebs verwendeten Tests können je nach betroffenem Bereich oder Organ unterschiedlich sein.
Metastasierung bezeichnet die Ausbreitung des Krebses in entfernte Bereiche oder Organe des Körpers. Wenn er sich in zwei oder mehr entfernte Bereiche ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs oder Stadium 4 der Erkrankung. Brustkrebs, der sich in lokale Bereiche wie die Lymphknoten ausbreitet, gilt nicht als Metastasierung, sondern als lokal fortgeschrittener Brustkrebs.
In den meisten Fällen wird metastasierter Krebs diagnostiziert, nachdem der Krebs bereits in einem früheren Stadium behandelt wurde. Aber in 6–10 % aller Brustkrebsfälle hat sich der Krebs bei der Erstdiagnose bereits ausgebreitet und wird als Stadium 4 eingestuft. Daher ist es leicht zu verstehen, warum eine frühe Diagnose von Brustkrebs so wichtig ist.
Brustkrebs kann sich auf verschiedene Körperteile ausbreiten , am häufigsten auf die Knochen, das Gehirn, die Lunge, die Leber oder sogar die Haut. Manchmal sind auch andere Organe betroffen. Es ist wichtig zu wissen, dass Brustkrebs, der sich auf eine dieser Stellen ausbreitet, nicht dasselbe ist wie Krebs, der in diesen Bereichen entsteht.
Inhaltsverzeichnis
Selbsttests/Tests zu Hause
Obwohl es für die meisten Arten von metastasiertem Brustkrebs keinen Standardtest für zu Hause oder eine Selbstuntersuchung gibt, gibt es eine Art, die durch regelmäßige Brustuntersuchungen erkannt werden kann. Hautmetastasen, auch sekundärer Brustkrebs genannt, breiten sich über das Blut- oder Lymphsystem in die Haut aus.
Bei etwa 20 % der Patientinnen mit sekundärem Brustkrebs bilden sich Hautmetastasen. Am häufigsten sind Regionen in der Nähe des ursprünglichen Brustkrebses betroffen, wie etwa die Haut der Brust oder rund um die Operationsnarbe. Aber auch andere Bereiche können betroffen sein.
Achten Sie bei der Selbstuntersuchung zu Hause auf Anzeichen und Symptome wie:
- Eine Veränderung der Hautfarbe
- Ein Ausschlag, der nicht verschwindet
- Ein kleiner Knoten oder Knötchen, das schmerzlos, aber fest ist
- Mehrere Knoten unterschiedlicher Größe
- Rötung oder Entzündung, die wie eine Hautinfektion aussieht
- Schwellung im Arm-, Hand- oder Brustbereich (sogenanntes Lymphödem)
- Schmerzen, Blutungen oder Geruch
Metastasen in der Leber verursachen nicht immer anfangs Symptome, aber in einigen Fällen können Lebermetastasen Symptome verursachen. Zu den Symptomen, auf die Sie bei einem Selbsttest zu Hause achten sollten, gehören:
- Schmerzen in der Körpermitte
- Schwäche
- Ermüdung
- Schlechter Appetit
- Gewichtsverlust
- Fieber
- Blähungen
- Schwellung (in den unteren Extremitäten)
- Gelbsucht (eine Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge)
Körperliche Untersuchung
Eine manuelle Untersuchung oder Palpation der Brüste, des Achselbereichs (Lymphknoten) und des Bereichs um die Operationsnarbe wird vom Arzt durchgeführt, um festzustellen, ob ein Tumor nachgewachsen ist.
Darüber hinaus führt der Arzt eine allgemeine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob an anderen Stellen des Körpers Probleme vorliegen (wie etwa Knoten oder Schmerzen).
Labortests
Wenn ein Knoten entdeckt wird, wird eine Biopsie durchgeführt (eine Untersuchung, um nach Krebszellen zu suchen). Eine Biopsie ist eine der wichtigsten Untersuchungen bei der Diagnose von metastasiertem Brustkrebs. Eine sehr kleine Menge des verdächtigen Gewebes wird entfernt und dann unter dem Mikroskop untersucht.
Die Biopsie kann nach Brustkrebszellen suchen, die in anderen Organen/Körperbereichen auftreten, darunter Leber, Knochen, Lunge, Lymphe, Haut oder Körperflüssigkeiten. Wenn eine Biopsie der Brust positiv ist, wird dies als Krebsrezidiv oder als zweiter primärer Brustkrebs angesehen. Dies ist etwas anderes als metastasierter Krebs.
Zusätzlich zur Biopsie werden bei Ihnen möglicherweise Blut- und Urintests durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand sowie bestimmte Anzeichen einer Beteiligung anderer Stellen, wie z. B. erhöhte Leberenzyme, zu überprüfen.
Bildgebung
Wenn eine Patientin, die Brustkrebs hatte, allgemeine Symptome zeigt oder bei ihr ein Rückfall diagnostiziert wird, wird der Arzt prüfen wollen, ob der Krebs keine Metastasen gebildet hat. Dies kann mithilfe verschiedener bildgebender Verfahren
Die am häufigsten verwendeten bildgebenden Verfahren zur Beurteilung von Metastasen bei Brustkrebs sind:
- Ultraschall (Sonographie)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Röntgenaufnahmen
- Knochenscans (Knochenszintigraphie)
Wenn diese bildgebenden Verfahren verdächtige Ergebnisse liefern, werden weitere Tests angeordnet, um den betroffenen Körperbereich genauer zu untersuchen. Dazu können Computertomographien (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographien (PET) gehören .
Wenn bildgebende Untersuchungen jeglicher Art verdächtige Ergebnisse ergeben, kann auch eine Biopsie durchgeführt werden.
Diagnostische Tests nach Metastasierungsstelle
Die durchgeführten Tests unterscheiden sich je nach vermuteter Metastasierungsstelle. Hier erfahren Sie, was Sie erwarten können.
Diagnose von Knochenmetastasen
Der am häufigsten vorkommende Bereich des Körpers, in den Brustkrebs metastasiert, sind die Knochen. Dies kommt bei über 50 % der Frauen mit Brustkrebs im Stadium 4 vor. Brustkrebs kann sich auf jeden Knochen ausbreiten, aber die häufigsten Stellen sind das Becken, die Rippen, die Wirbelsäule und die langen Knochen in Armen und Beinen. Die zur Diagnose von Knochenmetastasen erforderlichen Tests umfassen:
- Knochenszintigraphie
- Röntgenaufnahmen
- CT-Scans
- MRT
- PET-Scans
Es kann auch eine Blutuntersuchung angeordnet werden, um nach Knochenmetastasen zu suchen. Bei diesem Test wird nach hohen Kalziumwerten oder einer anderen Substanz gesucht, die oft als Folge von Knochenmetastasen erhöht ist und als ALP (alkalische Phosphatase) bezeichnet wird.
Um Knochenmetastasen zu bestätigen, kann auch eine Knochenbiopsie angeordnet werden. Dabei werden CT-Scans verwendet, um dem Arzt zu helfen, eine kleine Nadel in den Bereich zu führen, in dem Metastasen vermutet werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Das Gewebe wird dann im Labor untersucht, um herauszufinden, ob es krebsartig ist.
Diagnose von Lungenmetastasen
Um Diagnosetests für Lungenkrebsmetastasen durchzuführen, wird der Arzt die Hilfe eines Lungenfacharztes, eines Thoraxchirurgen oder eines Radiologen in Anspruch nehmen. Diese Spezialisten diagnostizieren und behandeln Lungenerkrankungen. Zu den Tests, die zur Diagnose von Lungenmetastasen durchgeführt werden können, gehören:
- Untersuchung einer Schleimprobe unter dem Mikroskop
- Eine Lungengewebebiopsie (zur Untersuchung einer Probe des Lungengewebes unter dem Mikroskop)
- Bronchoskopie (Einführen eines flexiblen Schlauchs in die Atemwege der Lunge, um verdächtiges Gewebe zu untersuchen und bei Bedarf eine Probe zu entnehmen)
- Lungennadelbiopsie (Einführen einer Nadel durch die Haut unter kontrollierten bildgebenden Scans, wie z. B. CT-Scans, um eine Gewebeprobe zu entnehmen)
- Operation (Entfernung des verdächtigen Lungenbereichs zur Untersuchung)
Wenn der Arzt Gewebe aus der Lunge entnimmt, verfolgt er dabei zwei Hauptziele:
- Feststellen, ob sich Brustkrebs im verdächtigen Bereich der Lunge befindet
- Untersuchung des Gewebes, um seine Eigenschaften zu ermitteln, die Einfluss auf die Wahl der Behandlung haben können (wie etwa Hormonrezeptorstatus und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 ( HER2-Status ): Der Hormonrezeptorstatus hängt damit zusammen, wie Hormone das Tumorwachstum beeinflussen. HER2-Proteine befinden sich auf der Oberfläche der Zelle und liefern Informationen über die Biologie und Aggressivität des Tumors. Dieses Wissen (über den HER2- und Hormonrezeptorstatus) kann Einfluss darauf haben, welche Art der Behandlung gewählt wird.
Beachten Sie bitte, dass metastasierter Brustkrebs nicht immer mit dem ursprünglichen Brustkrebs identisch ist.
Diagnose von Hirnmetastasen
Eine MRT wird angeordnet, wenn der Arzt einen Hirntumor vermutet. Oft wird bei der MRT-Untersuchung eine Kontrastlösung verwendet. Die Kontrastlösung wird intravenös verabreicht und gelangt über die Venen ins Gehirn. Dadurch sind die Bilder in der Untersuchung leichter zu entziffern. Eine MRT-Untersuchung stellt fest, ob ein ungewöhnlicher Befund im Gehirn tatsächlich metastasierter Brustkrebs ist.
Um die Diagnose eines metastasierten Hirntumors zu bestätigen, kann eine Gehirnbiopsie angeordnet werden, dies ist jedoch selten. In diesem Fall muss der Chirurg eine Öffnung im Schädel schaffen, indem er ein kleines Loch in den Schädel bohrt und dann mithilfe bildgebender Verfahren eine Hohlnadel ansteuert, um etwas Gewebe aus dem Hirntumor zu entnehmen. Das Gewebe wird dann von einem Pathologen (einem auf Labormedizin spezialisierten Arzt) im Labor untersucht.
Diagnose von Lebermetastasen
Wenn Brustkrebs in die Leber metastasiert, treten in der Regel zunächst keine Symptome auf. Daher kann ein Leberfunktionstest ein Standard-Bluttest sein, den der Arzt bei einer Nachuntersuchung für Patientinnen anordnet, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Bei einem Leberfunktionstest wird Blut aus einer Vene entnommen und dann an das Labor geschickt, um bestimmte Enzymwerte (sogenannte Leberenzyme) und Proteine im Blut zu testen. Abnorme Werte deuten auf eine Leberschädigung oder Lebererkrankung hin.
Andere Tests, die häufig zur Diagnose von Lebermetastasen verwendet werden, sind bildgebende Verfahren wie:
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- CT-Scans
- Ultraschall und/oder PET-Scan
- Ein kombinierter PET/CT-Scan
Darüber hinaus kann der diagnostizierende Arzt eine Gewebeprobe aus dem verdächtigen Bereich anordnen; dies nennt sich Leberbiopsie. Bei einer Leberbiopsie werden bildgebende Verfahren (wie z. B. ein CT-Scan) eingesetzt, die dem Arzt dabei helfen, eine kleine Nadel durch die Haut einzuführen und so die Lebergewebeprobe zu entnehmen.
Eine andere Methode zur Entnahme von Lebergewebe für eine Biopsie ist die sogenannte Laparoskopie. Dabei wird ein spezielles Endoskop verwendet, um das verdächtige Gewebe durch einen sehr kleinen Einschnitt im Bauchraum zu entfernen. Die Gewebeproben werden dann im Labor untersucht, um festzustellen, ob sie Brustkrebsgewebe enthalten. Wenn das Gewebe krebsartig ist, kann es weiter getestet werden, um seinen Hormonrezeptor- und HER2-Status zu bestimmen, was den Einsatz gezielter Therapien steuern kann.
Differentialdiagnose
Der Prozess der Unterscheidung zwischen zwei (oder mehr) Erkrankungen mit gleichen oder ähnlichen Symptomen wird als Differentialdiagnose bezeichnet. Ein Beispiel ist die Untersuchung, ob Atemwegssymptome auf eine Atemwegsinfektion (z. B. Erkältung, Grippe oder Lungenentzündung) zurückzuführen sind oder ein Anzeichen für Lungenmetastasen sind. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn Grippesaison ist oder wenn eine Person anfällig für chronische Atemwegsinfektionen ist.
Generell sollten alle ungewöhnlichen Symptome (einschließlich Atemwegssymptome wie Husten und Fieber), die länger als ein oder zwei Wochen anhalten, von einem Arzt untersucht werden.
Wenn ein Tumor gefunden wird, ist es für den Arzt wichtig, herauszufinden, ob es sich um eine Metastase von Brustkrebs handelt oder ob es sich um einen Primärtumor des Gehirns, der Lunge oder eines anderen Körperbereichs handelt. Dies ist besonders wichtig, da verschiedene Krebsarten eine andere Behandlung erfordern als die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs.
Ein Wort von Health Life Guide
Die Diagnose „metastasierender Brustkrebs“ kann sehr überwältigend sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass man bereits die ursprüngliche Brustkrebsdiagnose erhalten und eine Behandlung durchlaufen hat. Sie können viele Emotionen erleben. Dazu können Depressionen, Wut und Angst gehören. Manche Frauen beginnen möglicherweise, dem Arzt die Schuld zu geben, der den Brustkrebs zuerst behandelt hat, oder sie geben sich sogar selbst die Schuld, weil sie das Gefühl haben, sie hätten den Krebs besiegen können.
Andere Menschen gehen mit der Diagnose ohne jegliche Emotionen um. Wichtig ist, zu erkennen, dass es keinen „richtigen Weg“ gibt, mit der Diagnose metastasierter Brustkrebs umzugehen. Jede Emotion (oder jedes Fehlen von Emotionen) ist in Ordnung und sollte einfach akzeptiert und verarbeitet werden.
Viele Menschen mit Brustkrebs überleben und führen nach der Diagnose ein langes, produktives Leben. Die moderne Medizin ist in der Lage, Menschen nach der Diagnose bei der Bewältigung aller Aspekte der Erkrankung zu helfen, einschließlich unterstützender/palliativer Pflege, um Maßnahmen zur Vermeidung von Beschwerden bereitzustellen. Täglich werden neue und verbesserte Behandlungsmethoden entwickelt. Heute führen mehr Menschen als je zuvor weiterhin ein produktives Leben, während sie gegen metastasierten Brustkrebs behandelt werden.
Vielleicht möchten Sie sich einer Gruppe für Brustkrebsüberlebende anschließen oder mit Menschen in anderen Selbsthilfegruppen in Kontakt treten. Vielleicht finden Sie dort Hoffnung und Kraft, Ihren Weg durch den Krebs fortzusetzen und Ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.
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