Wenn Ihr Gesicht ständig oder immer wieder gerötet ist, auf Ihren Wangen und Ihrer Stirn kleine oberflächliche Blutgefäße zu sehen sind oder Sie trockene, blutunterlaufene Augen haben, könnten Sie an Rosazea leiden.
Gehen Sie unbedingt zu einem Arzt, denn die Erkrankung kann dauerhafte kosmetische Veränderungen verursachen oder sogar Ihre Augen und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen. Und wenn bei Ihnen noch keine endgültige Rosazea-Diagnose vorliegt, ist es möglich, dass Ihre Symptome auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sind, die einen eigenen Behandlungsplan erfordert. Daher ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt Ihrer Diagnose auf den Grund gehen.
Inhaltsverzeichnis
Selbsttests/Tests zu Hause
Wenn Sie Anzeichen von Rosazea haben, wie rosa Beulen und Teleangiektasien (sichtbare Blutgefäße) im Gesicht, achten Sie unbedingt auf aktuelle Veränderungen in Ihrer Ernährung oder Umgebung. Behalten Sie diese Dinge im Auge, denn sie könnten Auslöser sein.
Sie müssen auch andere Bereiche Ihrer Haut – wie Hände, Beine, Rücken und Nacken – untersuchen, um festzustellen, ob Sie außer den Läsionen im Gesicht noch andere haben.
Machen Sie am besten ein Foto von den Hautveränderungen und zeigen Sie es Ihrem Arzt, denn das Muster kann sich im Laufe der nächsten Tage verändern, insbesondere wenn Ihre Erkrankung erst kürzlich aufgetreten ist.
Erkennen von Schüben
Wenn bei Ihnen bereits Rosazea diagnostiziert wurde, kann die Krankheit Höhen und Tiefen haben. Nicht nur verändert sich Ihre Rosazea im Laufe der Zeit ein wenig, sondern Sie können auch Anfälle erleben, in denen die Auswirkungen aufgrund von Auslösern wie Sonneneinstrahlung, scharfem Essen oder dem Einatmen von Zigarettenrauch (durch Ihr eigenes Rauchen oder durch Passivrauchen) stärker ausgeprägt sind.
Überprüfen Sie Ihre Augen
Rosazea kann die Augen und/oder Augenlider befallen und Trockenheit, Unbehagen, Schwellungen, Rötungen und Zysten verursachen. Diese Erkrankung, die als okuläre Rosazea bezeichnet wird, kann Ihr Sehvermögen schädigen, wenn sie unbehandelt bleibt. Wenn Sie eines der Anzeichen von Rosazea haben, sollten Sie Ihre Augen sorgfältig untersuchen und Ihrem Arzt alle Probleme mit Ihren Augen mitteilen.
Körperliche Untersuchung
Normalerweise wird Rosazea aufgrund einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Es gibt keinen spezifischen Test, mit dem die Krankheit festgestellt oder ausgeschlossen werden kann.
Ihr Arzt wird sich die Hautpartien ansehen, über die Sie sich beschweren, und auch andere Bereiche Ihrer Haut untersuchen. Ihr Arzt wird auch Ihre Augen untersuchen oder Sie zu einem Spezialisten für eine Augenuntersuchung schicken .
Muster von Haut- oder Augenveränderungen entsprechen.2
Erythematoteleangiektatische Rosazea
Auch als Typ 1 oder vaskuläre Rosazea bezeichnet , ist dies eine der häufigeren Arten von Rosazea. Flache, fleckige Rötungen auf den Wangen und der Stirn sind das vorherrschende Symptom bei dieser Art von Rosazea. Kleine Blutgefäße können sichtbar sein und die Symptome sind in der Regel dauerhaft, obwohl sie manchmal auch aufflammen und sich verschlimmern
Papulopustulöse Rosazea
Dieser Typ wird oft als Typ 2 oder entzündliche Rosazea bezeichnet . Die fleckigen Rötungen sind durch kleine Beulen gekennzeichnet, die mit Eiter gefüllt sein können, aber nicht
Am häufigsten sind die Hautpartien an Wangen, Stirn, Kinn und Hals betroffen. Die Läsionen ähneln oft Pickeln und können mit Akne verwechselt werden.
Phymatöse Rosazea
Rosazea Typ 3 ist die seltenste Form. Sie ist durch verhärtete oder geschwollene Unebenheiten auf der Haut gekennzeichnet, möglicherweise mit Narbenbildung und Verfärbung. Besonders bei älteren Männern mit dieser Erkrankung kann sich
ein Rhinophym , eine verdickte Nase, entwickeln.
Okuläre Rosazea
Rosazea Typ 4 betrifft die Augen und Augenlider und kann auch die Haut betreffen, muss es aber nicht. Die Augen können sich trocken anfühlen, jucken oder ein brennendes Gefühl verspüren. Bei okulärer Rosazea können Ihre Augen tränen oder rot sein und hervortretende Blutgefäße aufweisen (blutunterlaufen) oder es können sich knubbelige Zysten
Labore und Tests
Diagnostische Tests bestätigen die Diagnose von Rosazea nicht. Möglicherweise müssen Sie sich jedoch speziellen Tests unterziehen, um eine andere Erkrankung auszuschließen. Oder Sie benötigen medizinische Tests, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Rosazea Teil einer systemischen Erkrankung ist.
Ihre Diagnosetests können Folgendes umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC) oder Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) : Lupus gehört zu den Krankheiten, die Gesichtsrötungen verursachen können. Entzündliche Erkrankungen und Autoimmunkrankheiten wie rheumatoide Arthritis können mit Rosazea in Verbindung stehen. Ihre Leukozytenzahl (WBC), die durch CBC gemessen wird, kann bei entzündlichen Erkrankungen erhöht sein. Und die ESR, die durch einen speziellen Bluttest gemessen wird, kann bei Autoimmunkrankheiten wie rheumatoider Arthritis und Lupus erhöht
- Allergietest : Der Hautstichtest ist eine Methode, mit der Ihr Arzt die Reaktion Ihrer Haut auf verschiedene Substanzen beurteilt, die direkt auf Ihre Haut aufgetragen werden. Dieser Test wird in Betracht gezogen, wenn das Muster Ihrer Läsionen mit einer allergischen Reaktion verbunden zu sein scheint.
- Hautbiopsie : Obwohl zur Diagnose von Rosazea nur selten eine Hautbiopsie durchgeführt wird, kann diese erforderlich sein, wenn eine oder mehrere Ihrer Hautläsionen eine ungewöhnliche Form oder Beschaffenheit aufweisen, die Anlass zur Sorge wegen Hautkrebs gibt.
Differentialdiagnose
Eine Reihe von medizinischen Problemen können ein ähnliches Erscheinungsbild wie Rosazea aufweisen, und Ihr Arzt wird diese anderen Möglichkeiten unbedingt ausschließen wollen. Normalerweise wird die Unterscheidung anhand der körperlichen Untersuchung Ihrer Haut und Ihrer Symptomgeschichte vorgenommen.
Zu den Erkrankungen, die bei der Beurteilung von Rosazea berücksichtigt werden können, gehören:
Akne : Papulopustulöse Rosazea ist durch Beulen gekennzeichnet, die wie Akne aussehen. Oft können das Alter einer Person und die persönliche Akne-Vorgeschichte bei der Diagnosestellung hilfreich sein.
Allergien : Hautkontakt, Nahrungsaufnahme oder das Einatmen von Luftschadstoffen können eine allergische Hautreaktion auslösen, die wie Rosazea aussehen kann. Es kann schwierig sein, festzustellen, ob Sie an Rosazea oder einer Allergie leiden. Im Allgemeinen heilt die Hauterkrankung bei Rosazea nicht vollständig ab, während sie nach einer allergischen Reaktion vollständig abheilen kann. Ein Hautstichtest kann die Antwort liefern.
Dermatitis : Manchmal gibt es keine Erklärung für eine Dermatitis und sie kann in unterschiedlichen Formen auftreten. Das typische Gesichtsmuster von Rosazea kann helfen, diese ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden.
Ekzem : Eine Erkrankung, die das Gesicht oder die Hände betreffen kann. Ekzeme werden oft mit scheuernden Materialien in Verbindung gebracht.
Psoriasis : Eine Hauterkrankung, bei der sich fleckige Hautbereiche verdicken. Das Aussehen und die Beschaffenheit der Läsionen können dabei helfen, Psoriasis von Rosazea zu unterscheiden.
Lupus : Diese Autoimmunerkrankung kann zu einer Gesichtsrötung der Wangen und der Stirn führen. Die Gesichtsrötung bei Lupus ist meist flach und weist keine Teleangiektasien auf . Es gibt einige Überschneidungen zwischen Rosazea und Lupus, da sie zusammen oder mit anderen entzündlichen Erkrankungen auftreten können.
Sonnenbrand: Da Sonneneinstrahlung Rosazea verschlimmern kann, ist es schwer zu erkennen, ob Sie einen Sonnenbrand oder einen Ausbruch Ihrer Rosazea haben. Sonnenbrand kann schmerzhafter sein und zu schuppiger oder bräunlicher Haut führen, was bei Rosazea nicht der Fall sein sollte.
Ein Wort von Health Life Guide
Wenn die Auswirkungen von Rosazea gerade erst beginnen, ist Ihre Diagnose möglicherweise nicht eindeutig. Sobald bei Ihnen Rosazea diagnostiziert wurde, besteht Ihre Herausforderung darin, Schübe und Auslöser zu erkennen, damit Sie die Auswirkungen der Erkrankung minimieren können.