Auf welche Arztbesuche können Sie während COVID-19 verzichten?

Persönliche Arztbesuche während der COVID-19-Pandemie

Lisa Maree Williams  /  Stringer  / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • 48 % der Amerikaner haben in den letzten drei Monaten keine medizinische Versorgung in Anspruch genommen
  • Besuche beim Hausarzt und geplante Eingriffe können weitgehend unbedenklich verschoben werden
  • Einige nicht dringende Behandlungen, wie z. B. Vorsorgeuntersuchungen, sind immer noch unerlässlich
  • Einige nicht dringende medizinische Einrichtungen haben mit der sanften Eröffnung unter Einhaltung neuer Sicherheitsprotokolle und Büroeinrichtungen begonnen

Wenn Sie wegen der COVID-19-Pandemie den Arztbesuch meiden, zeigt eine Umfrage der Kaiser Family Foundation, dass Sie nicht allein sind.

Die am 27. Mai veröffentlichte Umfrage ergab, dass 48 % der erwachsenen Amerikaner in den letzten drei Monaten auf irgendeine Art von medizinischer Versorgung verzichtet oder diese aufgeschoben

Die Umfrage basiert auf Informationen, die in Telefoninterviews mit 1.189 Erwachsenen im ganzen Land erhoben wurden. Sie zeigt auch, dass 11 % der Menschen, die auf eine Behandlung verzichteten, das Gefühl haben, ihr Zustand habe sich in diesen drei Monaten

Besondere Sorge besteht bei Menschen, die an lebensbedrohlichen Problemen wie Herzinfarkten, Schlaganfällen und schweren Infektionen leiden, die nicht mit COVID-19 in Zusammenhang stehen und einen Besuch in der Notaufnahme erfordern.2 die Notaufnahmen und Arztpraxen mit COVID-19-Patienten überlastet sind, besteht eine natürliche Besorgnis, sich behandeln zu lassen und sich dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen.

Um jetzt medizinische Hilfe zu erhalten, muss man sich entscheiden, ob man wartet, sofort Hilfe in Anspruch nimmt oder sich innerhalb weniger Monate um Hilfe

Warum das wichtig ist

Eine der schwerwiegendsten Folgen von COVID-19 ist die verzögerte medizinische Versorgung. Während einige Arzttermine ohne Bedenken verschoben werden können, ist es für die Erhaltung der Gesundheit unerlässlich zu wissen, was eine Notfallversorgung erfordert und welche nicht dringenden Fälle dennoch behandelt werden müssen.

Einen Notfall erkennen 

Manchmal können Menschen es einfach nicht hinauszögern, einen Arzt aufzusuchen. Bestimmte medizinische Probleme bessern sich nicht ohne sofortige medizinische oder chirurgische Eingriffe. Einige wichtige Symptome, die sofortige medizinische Behandlung erfordern, sind:

  • Brustschmerzen
  • Atembeschwerden 
  • Bewusstseinsveränderungen 
  • Krämpfe 
  • Kommunikationsschwierigkeiten 
  • Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein 
  • Plötzliche Sehstörungen 
  • Eine traumatische Verletzung oder ein Sturz 
  • Starke Bauchschmerzen
  • Erbrechen oder blutiger Husten
  • Blutungen im Stuhl
  • Zahnärztliche Notfälle

Ärzte berichten bereits von schwerwiegenden Komplikationen, wenn Patienten aus Angst vor COVID-19 eine medizinische Behandlung aufschieben.2 Journal of Cardiac Surgery veröffentlichte Fallstudie zeigte beispielsweise, dass sich der Zustand eines Patienten so weit verschlechterte, dass er einen Ventrikelseptumdefekt , also ein Loch im Herzen,
entwickelte, weil er erst nach zwei Tagen Behandlung einen Herzinfarkt bekam .

Krankenhäuser in den USA befolgen die Richtlinien der Centers for Disease Control (CDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um Sicherheitsmaßnahmen für Patienten und Gesundheitsdienstleister umzusetzen und sicherzustellen, dass eine Notfallversorgung außerhalb von COVID-19 weiterhin möglich ist. Wenn möglich, können Patienten beispielsweise im Voraus über Patientenportale, Online-Selbsteinschätzungstools oder Telefon-/Videoanrufe untersucht werden. Gesundheitsdienstleister sollten routinemäßig auf COVID-19-Symptome untersucht werden.

Was können Sie verzögern?

Einige Arztbesuche können verschoben werden, bis die Pandemie abflacht. Laut CDC ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Verschiebung der folgenden Arten von Terminen den Patienten schadet:

  • Routinemäßige Grundversorgung oder Spezialversorgung
  • Pflege bei gut kontrollierten chronischen Erkrankungen
  • Routinemäßiges Screening auf asymptomatische Erkrankungen
  • Die meisten Wahloperationen und Eingriffe

Die Richtlinien für Wahleingriffe sind von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Regionen, die von COVID-19 schwer betroffen waren, wenden möglicherweise andere Praktiken an oder führen Wahleingriffe langsamer wieder ein als Regionen mit weniger Fällen.

Personen, die einen Eingriff hinauszögern,  können  vorbereitende Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört die Erörterung der Risiken, des Genesungsprozesses und aller vorbereitenden Maßnahmen, die vor dem Eingriff getroffen werden müssen. Patienten, die sich beispielsweise auf eine Operation zur Gewichtsreduktion vorbereiten, können bestimmte Ernährungsempfehlungen befolgen. Patienten, die sich auf orthopädische Eingriffe vorbereiten, können ihre Ergebnisse optimieren, indem sie einige Monate oder Wochen vorher die vorgeschriebenen Übungen durchführen.

Was bedarf noch der Aufmerksamkeit?

Selbst Probleme, die keine wirklichen Notfälle sind, können ernst und schädlich werden, wenn sie zu lange aufgeschoben werden. Die CDC empfiehlt bei den folgenden Erkrankungen so bald wie möglich eine Fernbehandlung oder persönliche Betreuung: 

  • Pädiatrische Impfungen
  • Veränderung der Symptome bei chronischen Erkrankungen
  • Muskel-Skelett-Verletzung
  • Bestimmte geplante chirurgische Reparaturen
  • Physiotherapie oder Beschäftigungstherapie

Schwangere können die Schwangerschaftsvorsorge nicht versäumen und auch für Neugeborene sind Vorsorgeuntersuchungen nach wie vor unerlässlich.

Es ist noch nicht klar, ob das Aufschieben von Vorsorgeuntersuchungen wie Mammographien und Koloskopien zu einer Verzögerung bei der Krebserkennung in einem frühen – und behandelbaren – Stadium führen könnte. Es gibt bereits erste Strategien, um dieses Problem zu umgehen, wie etwa weniger invasive 

Wie werden Arztpraxen wiedereröffnet?

Viele Arztpraxen und Einrichtungen, die nicht dringende Behandlungen anbieten, beginnen mit der sanften Öffnung. Aber die Dinge werden nicht genau so aussehen wie vor der Pandemie.

  • Patienten werden möglicherweise gebeten, im Auto statt im Wartezimmer zu warten und Unterlagen elektronisch statt persönlich zu unterschreiben.
  • Um einen sicheren Abstand zwischen Patienten und Personal (z. B. Empfangspersonal) zu gewährleisten, können Schutzschilde installiert werden.
  • Gesundheitsdienstleister tragen bei Patientenbesuchen und Behandlungen eine Maske
  • Patienten können gebeten werden, eine Maske zu tragen

Um das Übertragungsrisiko von COVID-19 zu verringern, haben viele Ärzte und Krankenhäuser ihre Telemedizin-Dienste ausgebaut und Krankenversicherer haben Verträge mit Telemedizin-Anbietern abgeschlossen, um ihren Mitgliedern dabei zu helfen, die Versorgung zu erhalten, die sie brauchen. 

Gesundheitsdienstleister können mit Patienten über ihre Symptome sprechen und ihnen helfen, ihren Zustand zu überwachen oder Behandlungspläne anzupassen.

Ein Wort von Health Life Guide

Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wann die Menschen wieder so frei zum Arzt gehen können wie früher. In mancher Hinsicht wird es vielleicht nie wieder ganz so sein wie früher. Infektionskontrolle, einschließlich Schutzmaßnahmen wie Schreibtischabschirmungen, wird weiterhin eine höhere Priorität haben als zuvor. Und die Bequemlichkeit der Telemedizin wird uns wahrscheinlich erhalten bleiben.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Kaiser Family Foundation. KFF-Umfrage zum Gesundheitstracking .

  2. Masroor S. Kollateralschaden der COVID-19-Pandemie: Verzögerte medizinische Versorgung. J Card Surg. 2020; 17. Mai.doi:10.1111/jocs.14638

  3. Weltgesundheitsorganisation. Technischer Leitfaden zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19): Aufrechterhaltung wesentlicher Gesundheitsdienste und -systeme .

  4. Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention. Ambulante und ambulante Pflegeeinrichtungen: Reaktion auf die Übertragung von COVID-19 in der Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten.

  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Rahmen für Gesundheitssysteme, die während der COVID-19-Pandemie klinische Versorgung ohne COVID-19 anbieten .

  6. Macleod C, Wilson P, Watson A. Kolonkapselendoskopie: eine innovative Methode zur Erkennung kolorektaler Pathologien während der Covid-19-Pandemie? . Colorectal Dis. 2020; 13. Mai.doi:10.1111/codi.15134

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