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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Menschen mit COVID-19 sollten auf eine Blaufärbung von Gesicht und Lippen achten. Schwarze Patienten zeigen dieses Symptom jedoch seltener als weiße Patienten.
- Außerdem liefern Pulsoximetrie-Messgeräte bei schwarzen Patienten häufiger ungenaue Ergebnisse als bei weißen Patienten.
- Experten zufolge weisen diese Beispiele auf die Notwendigkeit einer größeren ethnischen Gleichbehandlung in der medizinischen Symptomatologie und Technologie hin.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) führen „bläuliche Lippen oder Gesicht“ (Zyanose) als „Notfallwarnzeichen“ für eine schwere, potenziell lebensbedrohliche COVID-19-Infektion auf. Einige Social-Media-Nutzer haben jedoch darauf hingewiesen, dass dieses Symptom bei Patienten mit dunkler Haut nicht so häufig auftritt wie bei Patienten mit heller Haut – selbst wenn sie unter schwerem Sauerstoffmangel leiden.
Die Beobachtung deutet darauf hin, dass der Autor der Liste der Warnsignale für COVID-19 der CDC möglicherweise davon ausgegangen ist, dass die Leser Weiße sein würden. Dieses Versehen – und andere – haben eine Diskussion über die Rolle rassistischer Vorurteile in der Medizin und im Gesundheitswesen ausgelöst, insbesondere im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.
Minderheitengemeinschaften von COVID-19 hart getroffen
Dem APM Research Lab zufolge starb bisher einer von 1.150 Latinx-Amerikanern, einer von 800 Afroamerikanern und einer von 750 indigenen Amerikanern an COVID-19.2 Vergleich: Einer von 1.325 Weißen und einer von 1.925 Asiatischen Amerikanern
starb daran .
Ein möglicher Grund hierfür ist, dass manche medizinischen Parameter zur Lungengesundheit sowie die zu ihrer Messung entwickelten Instrumente eher für weiße als für schwarze, lateinamerikanische oder indigene Patienten entwickelt wurden.
Versteckte Verzerrungen in der COVID-19-Symptomatik
Michael Sjoding, MD , Assistenzprofessor für Innere Medizin in der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin an der University of Michigan Medical School, erklärt gegenüber Health Life Guide, dass bestimmte COVID-19-Symptome „bei allen Rassen gleich“ seien, andere jedoch bei Menschen einer Rasse optisch deutlicher hervortreten als bei Menschen einer anderen.
Laut Sjoding ist eine Lippenverfärbung beispielsweise bei Personen mit dunklerer Haut „schwieriger zu erkennen“ als bei Personen mit hellerer Haut. Menschen mit dunklerer Haut sollten stattdessen auf Verfärbungen der Nägel, des Zahnfleischs und der Augenpartie achten.
Michael Sjoding, MD
Ich denke, Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Pulsoximeter bei Patienten mit dunklerer Hautfarbe möglicherweise ein paar Punkte mehr anzeigt, als ihr Sauerstoffgehalt tatsächlich ist, und ihre Behandlung entsprechend anpassen.
Sjoding sagt auch, dass das Gesundheitssystem möglicherweise „falsche Vorstellungen über biologische Unterschiede zwischen schwarzen und weißen Patienten“ aufrechterhalten könne, was sich negativ auf die Wirksamkeit ihrer Behandlung auswirken könne.
„Ein Beispiel dafür ist, dass das Schmerzsymptom unterschätzt oder unterbehandelt werden kann, weil fälschlicherweise angenommen wird, dass schwarze Patienten weniger Schmerzen empfinden als weiße Patienten“, sagt Sjoding und fügt hinzu, dass das Problem „nicht spezifisch für COVID-19“ sei.
Versteckte Vorurteile in der Medizintechnik
Anfang des Jahres führten Sjoding und vier Kollegen eine Studie zu rassistischen Vorurteilen bei der Pulsoximetrie durch, einer medizinischen Technik zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut.
die Lichtdurchlässigkeit des Gewebes genutzt, um die Farbe des Blutes auf der anderen Seite zu bestimmen. Ist es hellrot, ist der Patient ausreichend mit Sauerstoff versorgt; ist es dunkelrot oder violett, ist der Patient nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.3
Die Ergebnisse der Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden , legen nahe, dass die Pulsoximetrie bei schwarzen Patienten eine höhere Fehlerquote aufweist als bei weißen Patienten. Genauer gesagt lieferte die Pulsoximetrie bei schwarzen Patienten dreimal so häufig ungenaue Ergebnisse wie bei weißen Patienten – in 12 % der Fälle im Vergleich zu 4 % der
„Ich denke, Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Pulsoximeter bei Patienten mit dunklerer Hautfarbe möglicherweise ein paar Punkte mehr anzeigt, als ihr Sauerstoffgehalt tatsächlich ist, und ihre Behandlung entsprechend anpassen“, sagt Sjoding.
Sjoding sagt, dass die Unterschiede in der Genauigkeit der Pulsoximetrie zwischen den Rassen wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Mengen an Melanin oder Pigment in heller und dunkler Haut zusammenhängen.
Die Melaninkonzentration steht in umgekehrter Beziehung zur erfolgreichen Funktion von Pulsoximetern. Je heller die Haut, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines ungenauen Ergebnisses; je dunkler die Haut, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines ungenauen Ergebnisses.
Im Fazit ihrer Studie schrieben Sjoding und seine Co-Autoren: „Unsere Ergebnisse unterstreichen die anhaltende Notwendigkeit, rassistische Vorurteile bei der Pulsoximetrie und anderen Formen der Medizintechnik zu verstehen und zu korrigieren.“
Warum der Unterschied wichtig ist
Diese wenigen Punkte können den Unterschied zwischen einer angemessenen und einer unzureichenden medizinischen Reaktion auf Atemnot ausmachen. Beispielsweise könnte die Pulsoximetrie anzeigen, dass die Sauerstoffsättigung im Blut eines Patienten mit dunklerer Hautfarbe bei etwa 92 % liegt, obwohl sie tatsächlich unter 88 % liegt – der Schwelle für eine medizinische Intervention.
„Angesichts der weit verbreiteten Verwendung der Pulsoximetrie für medizinische Entscheidungen haben diese Erkenntnisse einige wichtige Auswirkungen, insbesondere während der aktuellen Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)“, schrieben Sjoding und seine Co-Autoren in ihrer Studie.4 „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Abhängigkeit von der Pulsoximetrie zur Triage Patienten und zur Anpassung des zusätzlichen Sauerstoffgehalts bei schwarzen Patienten ein erhöhtes Risiko für Hypoxämie [abnorm niedrige Sauerstoffsättigung im Blut] darstellen kann.“
Sjoding empfiehlt, dass Ärzte bei dunkelhäutigen Patienten anstelle oder zusätzlich zur Pulsoximetrie eine arterielle Blutgasanalyse durchführen – eine andere Methode, um die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen. Allerdings fügt Sjoding hinzu, dass die arterielle Blutgasanalyse „viel invasiver und schmerzhafter“ sei als die Pulsoximetrie.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie dunkle Haut haben, besteht ein höheres Risiko, dass die Pulsoximetrie Ihren Blutsauerstoffsättigungswert falsch berechnet. Möglicherweise müssen Sie sich einer arteriellen Blutgasanalyse unterziehen, die zwar invasiver und schmerzhafter ist, aber eine genauere Messung Ihres Blutsauerstoffgehalts liefert – was von entscheidender Bedeutung sein kann, wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren.
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