Sollten Sie Ihr Herz untersuchen lassen, wenn Sie COVID-19 hatten?

Ältere Frau überprüft ihre Herzfrequenz auf Smart Watch und macht eine Pause

Nastasic / Getty Images

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Eine verstärkte Entzündung durch eine COVID-19-Infektion schädigt das Herz direkt, da sie zu unregelmäßigem Herzschlag und Blutgerinnseln führt.
  • Die Angst vor Arztbesuchen und die Vermeidung von Krankenhausaufenthalten aufgrund der Pandemie stehen indirekt mit einer Zunahme von Herzkomplikationen und Todesfällen zu Hause in Zusammenhang.
  • Menschen können ihren Gesundheitszustand mithilfe tragbarer Technologien überwachen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei ihrem Arzt durchführen. Wenn Symptome wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit nach einer COVID-19-Infektion anhalten, ist es wichtig, einen Kardiologen zu kontaktieren, um Ihre Herzgesundheit testen zu lassen.

Weitere Forschungsergebnisse belegen einen Zusammenhang zwischen einer Coronavirus-Infektion und einer Zunahme von Herzkomplikationen. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) führen Herzklopfen oder Herzrasen als Beispiele für Langzeitfolgen von COVID-19 auf. Obwohl seltener berichtet, kann COVID-19 eine langfristige Entzündung des Herzmuskels verursachen.

Health Life Guide hat mit Experten darüber gesprochen, wie COVID Herzprobleme verursacht und ob Sie Ihr Herz untersuchen lassen sollten, wenn Sie Symptome einer COVID-19-Infektion vermuten.

Direkte Auswirkungen auf das Herz

COVID-19 ist nicht nur ein Atemwegsproblem. Laut Dr. Nicole Weinberg, Kardiologin am Providence Saint John’s Health Center, verursacht die Infektion eine große systemische Freisetzung im Körper, die jedes Organsystem beeinträchtigen kann, einschließlich des Herzens.

Als Reaktion auf das Virus erhöht das Immunsystem des Körpers die Entzündungswerte, um Infektionen zu bekämpfen und Verletzungen zu heilen. Eine anhaltende Entzündung im Zusammenhang mit einer langfristigen Krankheit verursacht jedoch Kollateralschäden, indem sie fälschlicherweise die körpereigenen Zellen und Gewebe schädigt.

 „Es ist die durch COVID-19 ausgelöste Entzündungsreaktion im Körper, die Herzprobleme und Tod verursacht“, sagt Weinberg.

Allan Stewart, MD , Herz-Thorax-Chirurg am Kendall Regional Medical Center und HCA Healthcare Miami-Dade Market, erklärt gegenüber Health Life Guide, dass die Entzündung Herzrhythmusstörungen verursacht, die bei hospitalisierten Patienten zu Herzschäden und zum Tod führen. Außerdem kommt es zur Bildung eines Blutgerinnsels namens Thrombus, das ausschließlich mit COVID-19 in Verbindung gebracht wird.

„Diese Thrombusbildung dringt in das Herz oder die Herzkranzgefäße ein und verursacht diffuse Muskelverletzungen“, sagt Stewart. „Dies kann bei hospitalisierten Patienten mit schwerer Erkrankung zu vielen kleinen Herzinfarkten während der Infektion führen.“

Indirekte Auswirkungen auf das Herz

Aus Angst vor einer Ansteckung mit COVID-19 hatten die Menschen während der Pandemie Angst, zum Arzt oder ins Krankenhaus zu gehen. Diese mangelnde Versorgung hat zu einer Zunahme von Herzkomplikationen und Todesfällen zu Hause geführt. Eine im Januar auf einer medizinischen Konferenz vorgestellte Studie ergab, dass die Zahl der Herzoperationen bei Erwachsenen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um 53 % zurückgegangen

„Das heißt nicht, dass Herzkrankheiten geheilt sind. Es bedeutet, dass wir alle planbaren Eingriffe abgeschafft und keine angemessenen Diagnosetests durchgeführt haben und die Leute Angst hatten, ins Krankenhaus zu gehen, also litten sie zu Hause“, sagt Stewart. „Bei Menschen mit Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit gab es einen massiven Anstieg der Todesfälle zu Hause; es ist unwahrscheinlich, dass sie alle nur COVID-19 und einen Herzinfarkt zu Hause hatten. Sie hätten für ihre Routineuntersuchungen, Diagnosetests und zum Nachfüllen von Rezepten kommen müssen, aber sie kamen nicht. Die Angst, sich mit COVID-19 anzustecken, führte zu einem enormen Anstieg der Todesfälle zu Hause.“

Wer ist am stärksten gefährdet?

Wenn es um Herzkomplikationen durch COVID-19 geht, berichtet die American Heart Association, dass ältere Patienten mit einer Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder hohem Blutdruck einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Experten fügen jedoch hinzu, dass jeder gefährdet

„Bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei COVID-19 kardiovaskuläre Komplikationen erleiden, viel höher“, sagt Weinberg. „Aber man kann auch keine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, potenziell jung und gesund sein und trotzdem nach einer COVID-19-Infektion eine Kardiomyopathie entwickeln.“

Hier sind die wissenschaftlichen Beweise:

  • Eine kleine Studie im JAMA Cardiology vom Juli 2020 ergab, dass 60 % der COVID-19-Patienten eine Herzmuskelentzündung hatten, auch wenn in der Vorgeschichte Vorerkrankungen vorlagen.4
  • Eine im Oktober 2020 in JAMA Cardiology veröffentlichte Studie beobachtete Myokardverletzungen bei Sportlern, die leichte und asymptomatische COVID-19-Fälle hatten.
  • Eine kleine Studie im September 2020 in JAMA Cardiology ergab, dass von 26 mit COVID-19 infizierten College-Athleten vier eine Myokarditis erlitten. Zwei der vier hatten einen Perikarderguss und zwei weitere eine Myokardentzündung.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie COVID-19 hatten und sich von Symptomen wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit nicht erholt haben, handelt es sich möglicherweise nicht mehr um eine anhaltende COVID-Infektion, sondern um eine Folge einer Herzschädigung. Herzkomplikationen durch eine COVID-19-Infektion wurden bei Menschen aller Altersgruppen beobachtet, auch wenn keine Herzerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt. Bei Menschen mit Herzerkrankungen, angeborener Herzinsuffizienz oder Herzoperationen besteht jedoch ein höheres Risiko.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Ohnmachtsanfälle verspüren. Wenn Sie Ihren Herzschlag mit tragbarer Technologie überwachen und Ihre Gesundheit optimieren, haben Sie eine bessere Chance, die gesundheitsschädlichen Auswirkungen des Virus zu überwinden.

Überwachung Ihrer Herzgesundheit

Weinberg empfiehlt, einen Arzt zu kontaktieren, wenn bei Ihnen während einer COVID-19-Infektion die folgenden Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Ermüdung

Die Forschung zu langfristigen Herzschäden nach einer COVID-19-Infektion ist noch nicht abgeschlossen. Stewart sagt zwar, es sei noch zu früh, Herzschäden als Symptom eines COVID-Langzeitverlaufs zu betrachten, aber er hat Menschen gesehen, die mehrere Monate nach der aktiven Infektion eine stark eingeschränkte Herzfunktion aufwiesen.

Wenn ein Patient die oben genannten Symptome aufweist, bittet Weinberg ihn normalerweise zu einem Beratungsgespräch. Während des Termins führt ein Kardiologe drei Basisuntersuchungen durch, um die Herzgesundheit zu messen.

  • EKG
  • Echokardiogramm
  • Stresstest

Abhängig von den Ergebnissen der drei Untersuchungen können zusätzliche Tests angeordnet werden.

Weinberg sagt, dass die Smartwatch-Technologie ihren Patienten geholfen hat, ihr Herz zu Hause zu überwachen und abnormale Herzfrequenzen, Blutdruckschwankungen und Sauerstoffabfälle im Auge zu behalten.

„Mit der Technologie der Apple Watch kann man etwas Ähnliches wie ein EKG machen. Und viele Patienten haben diese Durchflusszytometriegeräte , um ihren Sauerstoffstatus zu überwachen“, sagt Weinberg. „Ich liebe es, wenn ich Bereitschaftsdienst habe und die Leute mir viele Daten liefern. Das sind die gleichen Dinge, die ich in der Notaufnahme fragen würde, wenn sie dort untersucht würden.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Lesens neuere Informationen verfügbar sein können. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Langzeitwirkungen von COVID-19 .

  2. Die Gesellschaft der Thoraxchirurgen. „COVID-Effekt“ führt zu weniger Herzoperationen und mehr Patiententoden .

  3. American Heart Association. Coronavirus-Vorsichtsmaßnahmen für Patienten und andere Personen mit höherem Risiko .

  4. Puntmann VO, Carerj ML, Wieters IM, et al. Ergebnisse der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie bei Patienten, die sich kürzlich von der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erholt haben . JAMA Cardiology. 2020;5(11):1265-1273. doi:10.1001/jamacardio.2020.3557

  5. Kim JH, Levine BD, Phelan D, et al. Coronavirus-Krankheit 2019 und das Sportherz . JAMA Cardiology. 2021;6(2):219-227. doi:10.1001/jamacardio.2020.5890

  6. Rajpal S, Tong MS, Borchers J, et al. Befunde der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie bei Leistungssportlern, die sich von einer COVID-19-Infektion erholen . JAMA Cardiology. 2021;6(1):116-118. doi:10.1001/jamacardio.2020.4916

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