Alkoholische Leberzirrhose und der Maddrey-Score

Der Maddrey-Score ist unter vielen Namen bekannt, darunter Maddrey Discrimination Function, MDF, DF oder DFI. Er ist ein von Gesundheitsdienstleistern verwendetes Instrument, um die geeignete Behandlungsart für einen Patienten zu bestimmen, der an einer bestimmten Art von Leberschaden leidet, der als alkoholbedingte Leberzirrhose bezeichnet wird .

Volles Whiskyglas auf schwarzem Hintergrund von oben gesehen

MakiEnis Foto / Getty Images

Das Bewertungstool wird häufig im Krankenhaus eingesetzt, da diese Personen oft schon sehr krank sind, wenn sie den Krankheitszustand erreichen, der die Verwendung des Maddrey-Scores erforderlich macht. Kurz gesagt hilft der Maddrey-Score dabei, den Schweregrad der Leberschädigung zu bestimmen, sodass ein Behandlungsplan entwickelt werden kann.

Wer braucht einen Maddrey-Score?

Der Maddrey-Score wird bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis angewendet. Bei diesen Patienten ist die Leber durch Alkoholismus oder übermäßigen Alkoholkonsum geschädigt, und bei Anwendung des Maddrey-Scores treten in der Regel mittelschwere bis schwere Symptome auf.

Einige dieser Personen werden im Krankenhaus behandelt, andere ambulant. In beiden Fällen sollten sie von einem Arzt behandelt werden, der auf Gastroenterologie oder Hepatologie spezialisiert ist.  Gastroenterologen kümmern sich um den gesamten Verdauungstrakt, einschließlich der Leber, während sich Hepatologen auf die Leber konzentrieren.

Was ist alkoholische Zirrhose?

Alkoholische Zirrhose ist eine Lebererkrankung, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird. Sie kann von leicht bis schwer reichen und viele Probleme verursachen – einschließlich Tod.

Alkohol verursacht chronische Entzündungen der Leber, Fettablagerungen und kann zu Vernarbungen des Gewebes führen, die die ordnungsgemäße Funktion der Leber beeinträchtigen. In einigen Fällen vergrößert sich die Leber deutlich.

Häufige Anzeichen und Symptome einer Leberzirrhose

Es gibt mehrere Arten von Leberzirrhose, die durch Alkoholkonsum verursacht werden können, aber nicht müssen. Unabhängig von der Ursache weisen Patienten mit Leberzirrhose typischerweise die gleichen Anzeichen und Symptome auf , die im Anfangsstadium der Krankheit normalerweise mild sind und sich bei schwerer Erkrankung dramatisch verschlechtern.

  • Rechtsseitige Bauchschmerzen:  Die Leber befindet sich im rechten Oberbauch und einige Patienten berichten von einem Schmerzgefühl über der Leber, das mit fortschreitender Erkrankung zunimmt.
  • Übelkeit: Einige Patienten müssen sich tatsächlich übergeben, Übelkeit kommt jedoch häufiger vor und kann eine medikamentöse Behandlung erfordern, damit der Patient normale Mahlzeiten zu sich nehmen kann.
  • Leichte Blutergüsse: Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung nach einer Wunde oder Verletzung. Wenn sich die Leberzirrhose verschlimmert, kommt es leichter zu Blutergüssen und in einigen Fällen kommt es unerwartet zu Blutungen, ohne dass eine Verletzung der Auslöser war. 
  • Geistige Verwirrung/Benebelung : Wenn die Leber ihre Arbeit nicht verrichten kann, kann sich Ammoniak im Blut ansammeln, was zu Verwirrung, Müdigkeit, geistiger Trübung und der Unfähigkeit führt, einfache tägliche Aufgaben zu erledigen.
  • Vergesslichkeit:  Wenn die Leber so stark erkrankt ist, dass sie ihre Arbeit nicht mehr vollständig ausführen kann, treten Symptome auf und verschlimmern sich im Verlauf der Krankheit. Medikamente können zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.
  • Müdigkeit/Schwäche:  Müdigkeit kommt sehr häufig vor und führt oft zur Diagnose einer Leberzirrhose.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut):  Wenn die Leber das Blut nicht mehr richtig filtern kann, können die Haut und andere Gewebe des Körpers eine gelbe Farbe annehmen. Dies wird oft zuerst im Weiß der Augen bemerkt, wo die subtile Veränderung am deutlichsten ist.
  • Sichtbar erweiterte Venen im Bauch:  Durch erhöhten Blutdruck und Stauungen in den Blutgefäßen in der Nähe der Leber werden die Blutgefäße im Bauch größer und treten unter der Haut deutlicher hervor.
  • Vergrößerte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen):  Neben den Venen im Bauchraum kann es auch zu einer Stauung und Vergrößerung der Gefäße in der Speiseröhre kommen. Bei einer deutlichen Vergrößerung dieser Venen besteht die Gefahr lebensbedrohlicher Blutungen, sodass häufig eine Behandlung erforderlich ist, um dieses Risiko zu verringern.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust:  Viele Patienten nehmen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen zu, andere verlieren jedoch aufgrund von Appetitlosigkeit und Müdigkeit an Gewicht. Übelkeit kann ebenfalls zu Gewichtsverlust führen.
  • Brustvergrößerung bei Männern und Frauen: Die genaue Ursache ist noch nicht klar bekannt. Eine Leberzirrhose führt jedoch zu einem Hormonungleichgewicht, das wiederum eine Veränderung der Brustgröße zur Folge hat.
  • Blähungen (Flatulenz)
  • Blutungen: Rotes Blut kann sichtbar sein, muss aber nicht. Bei manchen Menschen können Blutungen als „Kaffeesatz“ auftreten, der beim Erbrechen sichtbar wird. Andere bemerken, dass ihr Stuhl nicht mehr braun ist, sondern dunkler oder sogar schwarz wird und klebrig oder teerartig aussieht. Beides sind Anzeichen für Blutungen im Verdauungssystem und sollten einem Arzt gemeldet werden.
  • Wassereinlagerung ( Aszites ):  Bei manchen Patienten kommt es zu erheblichen Flüssigkeitseinlagerungen, insbesondere im Bauchraum. Dann kann ein Eingriff zur Flüssigkeitsentfernung erforderlich sein.
  • Juckreiz:  Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass die Leber das Blut nicht gut filtert, was sich als Juckreiz bemerkbar machen kann.
  • Schwellungen in den Beinen, Knöcheln und Füßen:  Ein weiteres Anzeichen für Flüssigkeitsansammlungen sind Schwellungen in den unteren Extremitäten, die bei manchen Menschen ein Hinweis auf Leberprobleme sein können.
  • Kurzatmigkeit:  Kurzatmigkeit kann ein Problem sein, wenn Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum tiefes Einatmen erschweren oder den Druck im Bauch erhöhen.

Berechnungsweise

Der Maddrey-Score verwendet zwei Bluttests, um das Ausmaß der Leberschädigung zu bestimmen: Bilirubin und Prothrombinzeit.

Bilirubin ist ein orangefarbenes Pigment, das die Leber produziert, wenn sie Hämoglobin (einen Bestandteil des Blutes) abbaut. Es wird dann über die Galle ausgeschieden. Normalerweise wird es aus dem Körper entfernt, aber bei einer geschädigten Leber kann sich das Bilirubin im Blutkreislauf ansammeln und Gelbsucht verursachen.

Die Prothrombinzeit ist ein Maß dafür, wie schnell das Blut gerinnt (gemessen in Sekunden). Eine der Funktionen der Leber besteht darin, die Blutgerinnung zu unterstützen. Daher sind bei einer Leberschädigung längere Gerinnungszeiten zu erwarten.

Bei der Kontrolle handelt es sich um eine Berechnung, mit der das Labor in der jeweiligen Einrichtung „normale“ Ergebnisse ermittelt. Es handelt sich nicht um ein Laborergebnis aus dem Blut des Patienten.

Die zur Berechnung des Maddrey-Scores verwendete Gleichung lautet:

  • Bilirubin (mg/dL) + 4,6-fach (Prothrombinzeit in Sekunden minus Kontrolle)

Wie es verwendet wird

Bei Patienten mit alkoholbedingter Leberzirrhose wird der Maddrey-Score verwendet, um zu bestimmen, ob der Einsatz von Steroiden als Teil der Medikamentenbehandlung für den Patienten von Vorteil wäre. Er kann auch die Überlebenswahrscheinlichkeit vorhersagen, insbesondere in den drei Monaten nach der Berechnung des Scores.

Wenn der Maddrey-Score unter 32 liegt, hat der Patient eine leichte bis mittelschwere alkoholbedingte Leberzirrhose und würde wahrscheinlich nicht von der Verwendung von Steroiden profitieren. Ungefähr 90 Prozent der Patienten mit diesem Score überleben die Monate unmittelbar nach der Durchführung des Scores.

Leider deutet ein Wert über 32 auf eine schwere alkoholbedingte Lebererkrankung hin, d. h., die Leber wurde durch Alkohol schwer geschädigt. In diesen Fällen sind etwa 60-65 Prozent der Patienten drei Monate nach der Bewertung noch am Leben. Diese Patienten sind die besten Kandidaten für den Einsatz von Steroiden als Teil ihrer Behandlung. Für diese Patienten überwiegen die Risiken einer aggressiven Behandlung durch die möglichen Vorteile eines längeren Überlebens.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Maddrey-Score ein Hilfsmittel und kein absoluter Wert ist. Das bedeutet, dass der Score nur ein Aspekt ist, den ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal bei der Bestimmung der besten Vorgehensweise berücksichtigt. Aus diesem Grund kann es sein, dass Sie einen Patienten mit einem Score von 30 sehen, der Steroide erhält, und einen anderen Patienten mit einem Score über 32, der keine erhält. Steroide haben erhebliche Nebenwirkungen, wie z. B. einen drastischen Anstieg des Blutzuckerspiegels, die bei manchen Patienten vermieden werden müssen.

So verbessern Sie den Maddrey-Score

Der Maddrey-Score ist weder in Stein gemeißelt, noch ist er das letzte Wort darüber, wie die Krankheit eines Patienten auf die Behandlung reagiert. Der Score ist ein Instrument zur Vorhersage von Ergebnissen, aber in manchen Fällen kann der Patient seinen Krankheitsverlauf noch beeinflussen. 

Bei Patienten mit leichter Erkrankung kann eine Änderung des Lebensstils enorme positive Veränderungen der Leberfunktion bewirken und die Schwere der Erkrankung tatsächlich umkehren. Bei einigen Patienten mit leichter Erkrankung kann ein Alkoholentzug zu einer vollständigen Umkehrung der Erkrankung führen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung ist bei einigen eine Besserung der Lebererkrankung möglich. Bei anderen führt eine Änderung des Lebensstils zwar nicht zu einer Besserung, verhindert aber eine Verschlechterung der Erkrankung – es kann schwierig sein, vorherzusagen, wie stark die Besserung sein wird.

  • Hören Sie auf, Alkohol zu trinken.  Wenn die Person weiterhin Alkohol trinkt, besteht die einzige bewährte Methode, die Verschlimmerung der Krankheit zu stoppen und möglicherweise eine Verbesserung der Leberfunktion zu erreichen, darin, vollständig auf Alkohol zu verzichten. Das bedeutet, absolut keinen Alkohol zu trinken, nicht einmal gelegentlich einen Schluck Wein oder Bier. Dieser völlige Verzicht auf Alkohol kann sehr schwierig sein, ist aber für das Überleben des Patienten absolut notwendig, da fortgesetzter Alkoholkonsum nach der Diagnose einer alkoholbedingten Leberzirrhose nur die Geschwindigkeit erhöht, mit der der Patient in das Endstadium der Leberzirrhose und schließlich zum Tod fortschreitet.
  • Fett- und natriumarme Ernährung.  Eine  Ernährung kann helfen, Leberzirrhose unter Kontrolle zu halten.   Eine fett- und natriumarme Ernährung kann helfen, die Verschlechterung der Krankheit zu verlangsamen und die durch die Leber verursachte Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren. Bei Personen, bei denen Flüssigkeit aus dem Bauchraum entfernt werden muss (ein Verfahren, das als Parazentese bezeichnet wird), kann die Ernährung durch Reduzierung der Flüssigkeitsansammlung Einfluss darauf haben, wie häufig das Verfahren notwendig ist.
  • Nahrungsergänzung.   Manche Menschen mit alkoholbedingter Leberzirrhose sind stark unterernährt und ihr Zustand bessert sich, wenn sie der Ernährung nach ärztlicher Verordnung Vitamine und Mineralstoffe zuführen. Die Ursache der Unterernährung kann ein Mangel an Kalorien in Form von Nahrungsmitteln sein, da manche Menschen mit schwerem Alkoholismus nur wenig essen und die meisten Kalorien in Form von Alkohol aufnehmen. Bei anderen können eine schlechte Ernährung oder andere Probleme zu Unterernährung führen.
  • Ausreichende Kalorienzufuhr.  Bei Patienten mit schwerer Erkrankung und Appetitlosigkeit kann es notwendig sein, die Ernährung mit Getränken wie Ensure oder Boost zu ergänzen. Wenn der Patient nicht genug Kalorien zu sich nehmen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken (oft 2.000 Kalorien oder mehr), muss er möglicherweise über eine Sonde ernährt werden, um die aufgenommene Kalorienmenge zu erhöhen. Im Allgemeinen sind gesunde Vollwertkost Getränken vorzuziehen, aber manche Patienten können jedes Nahrungsmittel vertragen, wenn sie Schwierigkeiten haben, ausreichend Kalorien aufzunehmen. 
  • Lebertransplantation.  Die einzige wirkliche Heilung für Leberzirrhose, unabhängig von der Ursache, ist eine Lebertransplantation. Eine Transplantation ist für Personen mit alkoholbedingter Leberzirrhose besonders schwierig, da sie für einen Zeitraum – normalerweise 6 Monate oder länger – auf Alkohol verzichten müssen, um für eine Transplantation in Frage zu kommen. Dies kann äußerst schwierig sein, und viele Personen kommen nie für eine Transplantation in Frage, weil sie nicht erfolgreich mit dem Alkoholkonsum aufhören können.

Zudem muss der Patient nach dem Einsetzen einer neuen Leber auf Alkohol verzichten, da das neue Organ durch die zur Vermeidung einer Abstoßung notwendigen Medikamente durch Alkohol noch schneller geschädigt werden kann als die ursprüngliche Leber.

Ein Wort von Health Life Guide

Der Maddrey-Score ist nur ein Instrument, das Ärzte bei der Behandlung von Patienten mit diagnostizierter alkoholbedingter Lebererkrankung verwenden. Der Score hilft dabei, den Schweregrad der Leberzirrhose zu bestimmen und gibt Hinweise darauf, ob bei der betreffenden Person Steroide eingesetzt werden sollten oder nicht. Obwohl dies ein wichtiger Teil der Behandlung ist, sind andere Faktoren genauso wichtig oder sogar noch wichtiger, z. B. ob der Patient weiterhin Alkohol trinkt, wie bereitwillig er ist, Anweisungen zu befolgen, und andere Faktoren, die er nicht ändern kann, z. B. sein Alter.

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  • Leberzirrhose. Medscape.

  • Was ist Leberzirrhose?

Von Jennifer Whitlock, RN, MSN, FN


Jennifer Whitlock, RN, MSN, FNP-C, ist eine staatlich anerkannte Krankenschwester. Sie hat Erfahrung in der Allgemeinmedizin und Krankenhausmedizin.

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