Alternativen zum Hüftersatz

Schwere Hüftarthritis kann Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen. Viele Menschen, die aufgrund von Hüftarthritis diese lähmenden Symptome haben, entscheiden sich für eine Hüftgelenkersatzoperation . Allerdings ist ein Hüftgelenkersatz nicht ohne Risiken und Bedenken, und daher fragen viele Menschen, ob es Alternativen zum Hüftersatz gibt.1

Mann hält sich vor Schmerzen die Hüfte auf einer Couch

Jeannot Olivet / Getty Images

Nichtchirurgische Behandlung

Eine Operation ist immer eine Option. Eine Hüftersatzoperation ist fast nie eine obligatorische Behandlung; es handelt sich vielmehr um eine Wahloperation, für die sich die Menschen entscheiden können, wenn der Zeitpunkt für sie günstig ist. Menschen, die an schwerer Arthritis der Hüfte leiden, aber ausreichend funktionieren, können sich dafür entscheiden, mit ihrer Erkrankung zu leben.

Es gibt wirksame Behandlungen für Hüftarthritis, die Menschen helfen können, einen vollständigen Hüftersatz zu vermeiden. Dazu gehören Physiotherapie, Gehhilfen, entzündungshemmende Medikamente, Kortisonspritzen und 

Im Allgemeinen ist eine Hüftersatzoperation kein dringender Eingriff und es kann in den meisten Fällen nicht schaden, die Operation zu verschieben, bis Sie das Gefühl haben, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Mit einigen Ausnahmen ist eine Hüftersatzoperation eine Wahloperation.

Hüftgelenksersatz

Die Hüftgelenksersatzoperation ist eine Alternative zum herkömmlichen Hüftgelenksersatz für Patienten mit schwerer Arthritis. Bei einer Hüftgelenksersatzoperation ist das Implantat kleiner und es wird weniger normaler Knochen entfernt. Die Hüftgelenksersatzoperation wird vor allem bei jüngeren Patienten immer interessanter.

Beim Hüftgelenkersatz wird nur eine kleine Menge Knochen aus dem Kugelgelenk entfernt und eine Metallkappe auf das Kugelgelenk gesetzt. Ähnlich wie beim Hüftgelenkersatz wird eine Metallpfanne in das Becken eingesetzt. Bei diesem Hüftgelenkersatz bleibt viel mehr normaler Knochen erhalten als bei einem herkömmlichen Hüftgelenkersatz.

In den letzten Jahren wurden Hüftgelenkersatzoperationen aufgrund von Bedenken gegenüber sogenannten Metall-auf-Metall-Gelenkersatzoperationen deutlich seltener. Zu diesen Metall-auf-Metall-Ersatzteilen gehören alle aktuellen Hüftgelenkersatzimplantate.

Bei Metall-auf-Metall-Ersatzteilen kam es zu einigen bekannten Rückrufen und Problemen, was dazu führte, dass sowohl Ärzte als auch ihre Patienten diesen Verfahren und Implantaten gegenüber sehr misstrauisch sind.

Teilweiser Hüftersatz

Ein teilweiser Hüftersatz (Hemiarthroplastik) ist ein häufig durchgeführter chirurgischer Eingriff, der jedoch bei Hüftarthritis nicht häufig durchgeführt wird. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird nur der Kugelkopf des Kugelgelenks ersetzt. Dies ist eine wirksame Behandlung für bestimmte Arten von Hüftfrakturen, bei denen nur der Hüftkopf beschädigt ist.

Das Problem für Menschen mit schwerer Hüftarthritis besteht darin, dass auch die Hüftpfanne beschädigt ist und daher ebenfalls behandelt werden muss. Aus diesem Grund sind teilweise Hüftprothesen im Allgemeinen keine gute Option für eine Hüftarthritis- 

Hüftgelenksversteifung

Die Hüftgelenkversteifung (Arthrodese) ist ein selten durchgeführter Eingriff, da Hüftgelenkersatz so erfolgreich geworden ist. Bei einer Hüftgelenkversteifung wird jede Bewegung des Hüftgelenks eliminiert, indem die Knochen des Oberschenkelknochens und des Beckens zusammenheilen. Sie werden durch eine große Metallplatte und Schrauben in dieser Position gehalten.

Hüftgelenkversteifungen werden normalerweise bei jungen Patienten durchgeführt, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Die Hüftgelenkversteifung nutzt sich bei diesen Patienten nicht ab, wie dies bei Hüftprothesen der Fall wäre. Die Hüftgelenkversteifung ermöglicht dem Patienten, körperlich anstrengende Aufgaben auszuführen, die bei einer vollständigen Hüftprothese zu frühzeitigem Verschleiß führen könnten.

Das Problem bei der Hüftversteifung besteht darin, dass die Hüfte des Patienten nicht mehr beweglich ist, er hinkt und eventuell eine weitere Operation für eine Hüftprothese notwendig wird. 

Resektionsarthroplastik

Bei einer Resektionsarthroplastik (Girdlestone-Verfahren) wird der Knochen um das Hüftgelenk entfernt und der Gelenkspalt mit Narbengewebe gefüllt. Dieses Verfahren wird normalerweise bei Patienten mit einer schweren Infektion durchgeführt, die nicht kontrolliert werden kann, oder bei Patienten, deren körperlicher Zustand kaum eine Chance auf normales Gehen bietet.

Patienten, die sich einer Girdlestone-Resektionsarthroplastik unterziehen, benötigen wahrscheinlich ein Hilfsmittel (Krücken oder Gehhilfe) zum Gehen. 

Hüftosteotomie

Bei einer Hüftosteotomie handelt es sich um ein Verfahren, das zur Neuausrichtung der Knochen des Hüftgelenks durchgeführt wird. Die Osteotomie kann am Oberschenkelknochen (Femur), am Becken oder an beiden durchgeführt werden. Osteotomien werden normalerweise bei Patienten mit einem zugrunde liegenden Problem durchgeführt, das zu einer frühen Arthritis des Hüftgelenks geführt hat.

Entwicklungsstörungen wie Hüftdysplasie können beispielsweise zu früher Hüftarthritis führen. Hüftdysplasie tritt bei Säuglingen auf und führt zu Fehlstellungen der Knochen um die Hüfte herum. Die Osteotomie hilft, die Knochen neu auszurichten und die Symptome früher Arthritis zu lindern . Diese Eingriffe müssen bei sorgfältig ausgewählten Patienten durchgeführt werden.

Ein Wort von Health Life Guide

Dies sind einige der Optionen für Menschen mit schwerer Hüftarthritis, die möglicherweise nach einer Behandlungsalternative zu einem Ersatz suchen. Obwohl nicht alle dieser Optionen realistisch sein können, sollten Sie, wenn Sie an einer dieser Optionen interessiert sind, dies mit Ihrem Chirurgen besprechen.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Lespasio MJ, Sultan AA, Piuzzi NS. Hüftarthrose: Eine EinführungPerm J. 2018;22:17–084. doi:10.7812/TPP/17-084

  2. Moe RH, Haavardsholm EA, Christie A, Jamtvedt G, Dahm KT, Hagen KB. Wirksamkeit nicht-pharmakologischer und nicht-chirurgischer Eingriffe bei Hüftarthrose: Eine Übersichtsarbeit über qualitativ hochwertige systematische ÜbersichtsarbeitenPhysiotherapie . 2007;87(12):1716-1727. doi:10.2522/ptj.20070042

  3. Morse KW, Su EP. Hüftgelenksersatz bei Patienten mit entzündlicher Arthritis: eine systematische ÜbersichtHIP International . 2018;28(1):11-17. doi:10.5301/hipint.5000558

  4. Wang Z, Bhattacharyya T. Ergebnisse der Hemiarthroplastik und der totalen Hüftarthroplastik bei Schenkelhalsfrakturen: Eine Medicare-KohortenstudieJ Orthop Trauma . 2017;31(5):260–263. doi:10.1097/BOT.0000000000000814

  5. Stover MD, Beaul?? PE, Matta JM, Mast JW. Hüftarthrodese: Ein Verfahren für das neue Jahrtausend?  Klinische Orthopädie und verwandte Forschung . 2004;418:126-133. doi:10.1097/00003086-200401000-00020

  6. Sharma H, Dreghorn C, Gardner E. Girdlestone-Resektionsarthroplastik der Hüfte: Aktuelle PerspektivenCurrent Orthopaedics . 2005;19(5):385-392. doi:10.1016/j.cuor.2005.06.005

  7. Clohisy JC, Schutz AL, St John L, Schoenecker PL, Wright RW. Periacetabuläre Osteotomie: Eine systematische Literaturübersicht . Clin Orthop Relat Res. 2009;467(8):2041–2052. doi:10.1007/s11999-009-0842-6

Weitere Informationen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top