Ansätze zur Behandlung verschiedener Arten von Schmerzen nach einem Schlaganfall

Schmerzen sind eine der vielen unerwarteten Folgen eines Schlaganfalls . Schmerzen nach einem Schlaganfall gehören normalerweise nicht zu den frühen Schlaganfallsymptomen und es kann Wochen oder Monate dauern, bis sich Schmerzen nach einem Schlaganfall entwickeln.1 Da es eine Weile dauert, bis Schmerzen nach einem Schlaganfall beginnen, denken Schlaganfallpatienten oft, dass die körperlichen Schmerzen nach einem Schlaganfall mit „Alter“, Stress oder etwas anderem zusammenhängen

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Schmerzen nach einem Schlaganfall von Ihrem Arzt untersuchen lassen, da es viele wirksame medizinische Behandlungsmöglichkeiten dafür gibt. Während Sie bereits die harte Arbeit der Genesung von Ihrem Schlaganfall leisten , sollten Sie nicht zusätzlich zu allem anderen auch noch Muskelschmerzen, Wundsein, Brennen oder andere Arten von vermeidbaren Beschwerden ertragen müssen.

Mann ohne Hemd reibt sich vor Schmerzen den Nacken

peepo / Getty Images

Ansätze für verschiedene Arten von Schmerzen nach einem Schlaganfall

Es gibt verschiedene Arten von Schmerzen nach einem Schlaganfall, und jede erfordert eine individuelle Behandlung. Wenn Sie also selbst unter Schmerzen nach einem Schlaganfall leiden und jemanden kennen, der ebenfalls unter Schmerzen nach einem Schlaganfall leidet, erhalten Sie möglicherweise nicht die gleiche Behandlung, wenn Ihre Schmerzen nicht in die gleiche Kategorie fallen.

Durch Spastik verursachte Schmerzen

Nach einem Schlaganfall können geschwächte Muskeln steif oder starr werden . Schlaganfallpatienten leiden häufig unter Muskelspastik , die durch abrupte, abgehackte Bewegungen schwacher, angespannter Muskeln gekennzeichnet

Diese Muskelspastik und -verspannung nach einem Schlaganfall kann zu ziehenden Schmerzen in den spastischen Muskeln führen und auch zu Schmerzen in benachbarten Muskeln, die wiederholt beansprucht oder in eine unbequeme Position gebracht werden.

Wenn Sie aufgrund der Muskelspastik nach einem Schlaganfall Schmerzen haben, müssen Sie wahrscheinlich Muskelrelaxantien oral einnehmen, muskelentspannende Cremes auftragen und/oder an einer Physiotherapie teilnehmen, um die Spastik zu lindern. Möglicherweise müssen Sie auch Schmerzmittel einnehmen, wenn die Beschwerden trotz einer Therapie zur Linderung der Spastik anhalten. Wenn die Spastik anhält und sich durch Muskelrelaxantien nicht bessert, können Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox) manchmal helfen, die Muskelverspannungen zu lösen und so auch die Schmerzen zu lindern.

Zentraler Schmerz

Etwa 10 % der Schlaganfallpatienten leiden an einer Schmerzart namens zentraler Schmerz.3  Schmerz ist noch nicht gut erforscht und wird als Folge einer komplexen Reaktion des Gehirns auf die Schlaganfallverletzung angesehen, die zu Überempfindlichkeit führt.

Die meisten Schlaganfallpatienten mit zentralen Schmerzen klagen über starke und anhaltende Schmerzen, die Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Druckempfindlichkeit oder andere unangenehme Empfindungen umfassen können. Im Allgemeinen sind zentrale Schmerzen mit Schlaganfällen verbunden, die einen mäßigen Verlust der Muskelkraft und eine leichte bis mäßige Abnahme der Empfindung verursachen, und nicht mit Schlaganfällen, die einen vollständigen Kraftverlust oder einen vollständigen Verlust der Empfindung verursachen.

Bekämpfung zentraler Schmerzen in der Regel nicht wirksam. Antiepileptika und Antidepressiva haben sich als die wirksamsten Methoden zur Linderung zentraler Schmerzen erwiesen.1

Die Behandlungsrichtlinien der American Heart Association (AHA) für zentrale Schmerzen nach einem Schlaganfall empfehlen einen individuellen Ansatz zur Bestimmung der besten Behandlungsmethode für Patienten, einschließlich einer gründlichen Berücksichtigung der Reaktion auf die Behandlung und etwaiger 

Muskel-Skelett-Schmerzen

Muskel-Skelett-Schmerzen werden oft als Schmerzen oder Ziehen der Muskeln beschrieben, häufig in den Schultern, im Nacken, in den Armen, Beinen oder im Rücken. Muskel-Skelett-Schmerzen sind die häufigste Art von Schmerzen nach einem Schlaganfall. Sie unterscheiden sich von den Beschwerden einer Muskelspastik und von zentralen Schmerzen, obwohl einige Schlaganfallpatienten mehr als eine Art von Schmerzen nach einem Schlaganfall 

Muskel-Skelett-Schmerzen sind normalerweise leicht bis mittelschwer und lassen sich normalerweise mit Standardschmerzmitteln lindern. Manchmal können Muskel-Skelett-Schmerzen jedoch so stark sein, dass Sie beim Bewegen Ihrer Muskeln nicht mehr Ihre volle Kraft aufbringen können, da routinemäßige Bewegungen die Schmerzen verschlimmern können. 

Muskel-Skelett-Schmerzen nach einem Schlaganfall können eine der schwerwiegendsten Hürden bei der Genesung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall sein . Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Schmerzen mit Ihrem Ärzteteam besprechen, damit Sie sich nach der Schmerzkontrolle optimal weiter erholen können.

Kopfschmerzen 

Bei 20 bis 30 % der Schlaganfallpatienten treten nach einem Schlaganfall zum ersten Mal Kopfschmerzen auf . Bei manchen Schlaganfallpatienten, die bereits vor dem Schlaganfall Kopfschmerzen hatten, können sich die Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall verschlimmern. Alle Schlaganfälle können während der Genesungsphase neue Kopfschmerzen auslösen, aber hämorrhagische Schlaganfälle sind am häufigsten mit Kopfschmerzen während und sogar nach der Genesung nach einem Schlaganfall 

Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall sind nicht alle gleich. Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall können Schmerzen, Pochen, ein Gefühl von Schwere, Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit hervorrufen. Manche Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall sind Spannungskopfschmerzen, manche sind Migränekopfschmerzen, andere sind Medikamenten-Rebound-Kopfschmerzen und wieder andere werden durch Blutdruckschwankungen verursacht.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person nach einem Schlaganfall unter Kopfschmerzen leiden, müssen Sie sich gründlich von einem Neurologen untersuchen lassen, der Ihren spezifischen Kopfschmerztyp diagnostizieren und Ihnen die entsprechende Behandlung verschreiben kann. Es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Kopfschmerzen und Sie sollten während der Erholung von Ihrem Schlaganfall nicht unter Kopfschmerzen leiden müssen.

Phantomschmerzen

Phantomschmerzen sind eine relativ seltene, aber quälende Schmerzart.  Phantomschmerzen werden am häufigsten als Schmerzen beschrieben, die von einem amputierten Arm oder Bein ausgehen und somit gar nicht existieren.

Doch auch Schlaganfallpatienten, die unter starker Schwäche oder einem vollständigen Gefühlsverlust leiden, können das Gefühl haben, als ob ihr Arm oder Bein „nicht da“ wäre, und können Phantomschmerzen verspüren. Gegen Phantomschmerzen gibt es Medikamente und rehabilitative Therapietechniken. Die Behandlung muss speziell auf den einzelnen Schlaganfallpatienten zugeschnitten sein, denn nicht bei jedem, der unter Phantomschmerzen leidet, verbessert sich der Zustand mit dem gleichen Behandlungsansatz.

Ein Wort von Health Life Guide

Schmerzen sind eine unwillkommene und überraschende Nebenwirkung eines Schlaganfalls, die normalerweise erst lange nach der Stabilisierung der anfänglichen Schlaganfallphase beginnt. Die Mehrheit der Schlaganfallpatienten verspürt für eine gewisse Zeit Schmerzen, aber die Schmerzen bessern sich normalerweise durch medizinische Behandlung, und nach einer Weile können die körperlichen Beschwerden so weit nachlassen, dass keine medizinische Behandlung mehr erforderlich ist.

Schmerzen sind ein schwieriges Problem und manche Menschen sind versucht, sie einfach „auszuhalten“. Es gibt jedoch wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen nach einem Schlaganfall. Sie sollten also wissen, dass Sie sich von einem Schlaganfall erholen können, ohne zusätzliche Schmerzen zu erleiden.

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  1. Treister AK, Hatch MN, Cramer SC, Chang EY. Entmystifizierung von Schmerzen nach einem Schlaganfall: Von der Ätiologie zur BehandlungPM ​​R. 2017;9(1):63–75. doi:10.1016/j.pmrj.2016.05.015

  2. Francisco GE, McGuire JR. Behandlung von Spastik nach einem Schlaganfall . Schlaganfall . 2012;43(11):3132-6. doi:10.1161/STROKEAHA.111.639831

  3. Paolucci S, Iosa M, Toni D, et al. Prävalenz und zeitlicher Verlauf von Schmerzen nach einem Schlaganfall: Eine multizentrische, prospektive Krankenhausstudie . Pain Med . 2016;17(5):924-30. doi:10.1093/pm/pnv019

  4. Winstein CJ, Stein J, et al. American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Clinical Cardiology und Council on Quality of Care and Outcomes Research. Leitlinien für die Rehabilitation und Genesung von Schlaganfallpatienten bei Erwachsenen: Eine Leitlinie für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association . Schlaganfall . 2016 Jun;47(6):e98-e169. doi: 10.1161/STR.0000000000000098.

  5. Antoniello D, Kluger BM, Sahlein DH, Heilman KM. Phantomglied nach Schlaganfall: Ein unterberichtetes Phänomen . Cortex . 2010;46(9):1114-22. doi:10.1016/j.cortex.2009.10.003

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