Ärzten wird die Kostenerstattung für persönliche Schutzausrüstung gegen COVID-19 durch die Krankenversicherung verweigert

Männlicher Arzt behandelt einen männlichen Patienten mit Gesichtsmaske.

Geber86 / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Die US-amerikanischen Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) und viele private Versicherungsunternehmen erkennen den CPT-Code 99072 nicht an. Dieser würde die Mehrkosten abdecken, die den Leistungserbringern durch die Einhaltung der COVID-19-Sicherheitsvorkehrungen entstanden sind.
  • Als kleine Unternehmen sind unabhängige Praxen aller medizinischen Fachrichtungen, die weder an ein Krankenhaus angeschlossen noch einem Krankenhaus gehören, von den überhöhten Kosten für persönliche Schutzausrüstung und medizinisches Material am härtesten betroffen.
  • Viele Organisationen im Gesundheitswesen fordern Änderungen bei der Kostenerstattung für persönliche Schutzausrüstung (PSA) und bekunden unter anderem ihre Unterstützung für den Small Business PPE Tax Credit Act.

27 von Cindy Mroteks LBS I, BCaBA-Klienten bei ace Therapies, einer von ihr im Großraum Chicago gegründeten Klinik für angewandte Verhaltensanalyse ( ABA), die Kinder und junge Erwachsene mit Entwicklungsstörungen betreut, sind bei Blue Cross Blue Shield versichert. Obwohl sie dem bekannten Versicherer die während der Pandemie zusätzlich benötigten Vorräte, Materialien und die Zeit des Klinikpersonals in Rechnung stellten, lehnten die Policen aller Patienten bis auf drei die Kostenübernahme ab.

„Wir berechnen den Familien keine Kosten, wenn ihre Versicherung uns die Kosten nicht erstattet“, sagt Mrotek. „Aber ich weiß, dass viele Praxen das tun.“ Tatsächlich sagte Mrotek, ihr seien vor dem jüngsten Besuch ihrer Tochter beim Kinderarzt zusätzlich 10 Dollar für die Kosten für persönliche Schutzausrüstung (PSA) berechnet worden.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 machen keine Unterschiede; die rechtlichen Aspekte der Versicherungskodierung und die allgemeine Frage der Eigenbeteiligung der Patienten im Zusammenhang mit persönlicher Schutzausrüstung gehören zu den neuen Realitäten dieser Zeit. Eine große Debatte besteht darin, wer die Last dieser zusätzlichen Kosten tragen soll, die für die Umsetzung der COVID-19-Sicherheitsvorkehrungen erforderlich sind.

„Wir haben überlegt, eine separate Gebühr zu erheben, um unsere Kosten gegenüber den Patienten wieder hereinzuholen“, sagt Julian Tang, MD, MBA von Pediatric Health Associates, gegenüber Health Life Guide. „Aber wir haben uns dagegen entschieden.“ Die Hälfte der Kinder, die die Praxis behandelt, ist bei privaten Krankenversicherungen versichert, die andere Hälfte bei Medicaid. „Es verstößt gegen die Medicaid-Regeln, einem Patienten, der staatlich versichert ist, zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen“, sagt Tang. „Wie fair wäre es gewesen, wenn wir nur unseren privat zahlenden Patienten eine zusätzliche Gebühr berechnet hätten?“

Was das für Sie bedeutet

Je nachdem, wo Sie Gesundheitsleistungen erhalten, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Selbstbeteiligung zu zahlen, um die zusätzlichen Kosten des Unternehmens für PSA zu decken, die nicht von der Versicherung gedeckt werden. Viele Gruppen plädieren für Änderungen bei der Erstattung von PSA für kleine Unternehmen, daher könnten sich diese Richtlinien unter der neuen Biden-Harris-Regierung ändern.

Abrechnung mit Krankenkassen

Bereits im September gab die American Medical Association ihre Zustimmung zu einem neuen Praxiskostencode – 99072 – bekannt, der die zusätzlichen Kosten der Leistungserbringer im Zusammenhang mit der Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 abdecken und gleichzeitig sichere persönliche Besuche ermöglichen soll. Im Oktober bremsten die US-amerikanischen Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) den Code jedoch aus, indem sie ihm den Prozedurstatus „B“ zuwiesen. Damit deuteten die CMS an, dass sie den Code nicht anerkennen und den Leistungserbringern keine zusätzlichen Mittel zusätzlich zu dem zahlen werden, was sie bereits für die während des Besuchs erbrachten Leistungen erhalten.

Wie Mroteks früheres Beispiel zeigt, ist die Übernahme des CPT-Codes 99072 durch gewerbliche Versicherungsunternehmen wie Blue Cross Blue Shield weiterhin unterschiedlich, sogar auf Policenebene. Tang sagte, sie hätten auch versucht, verschiedenen Versicherungsunternehmen diesen neuen Code in Rechnung zu stellen, aber sie hätten keine Erstattung erhalten.

Ärzte schließen sich zusammen, um Kosten zu teilen

Der Kampf zwischen Angebot und Nachfrage sowie die Preistreiberei der Anbieter treffen die kleinen Leute am härtesten: Die Kosten für persönliche Schutzausrüstung (PSA) sind laut einem im April 2020 veröffentlichten Bericht der Society for Healthcare Organization Procurement Professionals um mehr als 1.000 % gestiegen.

„Ich persönlich habe bisher über 20.000 Dollar für PSA und medizinisches Material ausgegeben, um meine Praxis während der Pandemie sicher zu halten“, erzählt Dr. Marcelo Hochman, ein plastischer und rekonstruktiver Gesichtschirurg aus South Carolina, Health Life Guide. „Unabhängig von der Fachrichtung waren unabhängige Praxen, die weder an ein Krankenhaus angeschlossen noch einem Krankenhaus gehören, auf sich allein gestellt, wenn es darum ging, sich selbst und ihre Patienten zu schützen.“

Hochman gründete das von Ärzten geleitete Einkaufskollektiv ActionPPE , das seiner Aussage nach mehr als 3 Millionen Einheiten FDA-zertifizierter PSA und medizinischer Vorräte an unabhängige und private Praxen in 40 Bundesstaaten geliefert hat. „Durch den Gruppeneinkauf von PSA können wir zusammenarbeiten und die Preise um 20 bis 50 % niedriger halten als bei großen Händlern“, sagt er. „Da wir die Produkte selbst verwenden, achten wir außerordentlich auf die Produktqualität und sind auf bestimmte Produktknappheiten eingestellt.“  

Hochman fügte hinzu, dass das Projekt ohne bestimmte Kooperationen mit medizinischen Verbänden nicht in Gang gekommen wäre. „Die Charleston County Medical Society war die größte Hilfe und erkannte den Bedarf, sodass das ActionPPE-Projekt als eigenständiges Unternehmen gegründet werden konnte“, sagt er. „Die Wisconsin Medical Society und die Arizona Medical Association sprangen ebenfalls früh ein und halfen uns, das nationale Projekt zu entwickeln, das wir heute sind.“

Welche Engpässe bei persönlicher Schutzausrüstung werden im Jahr 2021 erwartet?

Zu Beginn der Pandemie waren Masken die PSA, die am stärksten nachgefragt und am schwierigsten aufzutreiben war. Doch jetzt, da die Maskenproduktion auf einem Allzeithoch ist und die Impfstoffe auf den Markt kommen, hat sich die Nachfrage nach PSA verschoben, sagt Hochman.

„Wir stellen derzeit fest, dass es immer schwieriger wird, Handschuhe (nicht steril), Spritzen, Nadeln und leichte Einwegkittel zu beschaffen“, sagt er.

Organisationen, die sich für die Kostenerstattung für persönliche Schutzausrüstung einsetzen

Viele medizinische Fachorganisationen wie die American Physical Therapy Association (APTA), die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Family Physicians (AAFP) betreiben umfassende Lobbyarbeit, um sicherzustellen, dass ihre Mitglieder die Kosten für persönliche Schutzausrüstung angemessen entschädigt bekommen. Dazu fordern sie unter anderem CMS und private Versicherungsträger auf, umgehend Maßnahmen zu ergreifen.

In einer im November veröffentlichten Erklärung der APTA heißt es: „Sollte ein Kostenträger die Kostenübernahme für 99072 nicht übernehmen, stellen Sie dem Patienten die mit diesem Code verbundenen Kosten nicht in Rechnung. Und denken Sie daran, dass die Anbieter die Gesetze des Bundesstaates einhalten müssen, die die Anwendung von Zuschlägen für zusätzliche Versorgungskosten im Zusammenhang mit dem öffentlichen Gesundheitsnotstand einschränken könnten.“

Die AAFP brachte außerdem ihre Unterstützung für den Small Business PPE Tax Credit Act (HR 7216) zum Ausdruck, der von der Abgeordneten des Staates Michigan, Brenda Lawrence, eingebracht

Dieses Gesetz würde kleinen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen gemäß 501(c)(3) eine Steuergutschrift von bis zu 25.000 US-Dollar für die Kosten qualifizierter persönlicher Schutzausrüstung gewähren, wie zum Beispiel:

  • Handschuhe
  • Medizinische Masken
  • N95-Atemschutzmasken
  • Augenschutz
  • Kittel und Schürzen
  • Reinigungsmittel
  • Die Nachrüstung oder Installation von Geräten

Hochman, Tang und Mrotek sind sich alle einig, dass Steuergutschriften hilfreicher wären als restriktive Darlehen und für diejenigen wie sie, die in einer Privatpraxis tätig sind, sinnvoller wären. Wenn Präsident Joe Biden das Amt übernimmt, besteht die Möglichkeit von Steueränderungen.

„Derzeit werden alle PSA als normale Betriebsausgaben abgeschrieben“, sagt Mrotek nach einem Treffen mit ihrem Wirtschaftsprüfer am 2. Februar. „Das IRS stellt keine PSA-Gutschriften für PSA aus, obwohl mein Wirtschaftsprüfer der Meinung ist, dass dies der Fall sein sollte.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. American Medical Association. AMA kündigt neue CPT-Codes an, da Fortschritte im Bereich COVID-19 zunehmen .

  2. Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste. RVU20D .

  3. Amerikanische Vereinigung für Physiotherapie. CMS zahlt für neuen Code keine zusätzlichen Pandemiekosten aus .

  4. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Die Akademie lobt Gesetzentwurf, der einige Kosten für persönliche Schutzausrüstung senken würde.

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