Die Ballonangioplastie, auch als perkutane transluminale Angioplastie (PTA) bekannt, ist ein minimalinvasives Verfahren zur Erweiterung verengter oder verstopfter Blutgefäße. Bei diesem Verfahren wird über einen Katheter, der durch einen Hautschnitt eingeführt wird, auf das Blutgefäß zugegriffen. Sie wird normalerweise zur Behandlung von Arteriosklerose eingesetzt , die durch die Bildung von Plaque in einem Blutgefäß verursacht wird, kann aber auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, die mit der Verengung oder Verstopfung eines Blutgefäßes verbunden sind.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Ballonangioplastie?
Die Ballonangioplastie ist eine interventionelle Technik, bei der ein speziell ausgestatteter Katheter in ein Blutgefäß eingeführt und aufgeblasen wird, um es zu erweitern und den Blutfluss wiederherzustellen. Nach dem Aufblasen kann ein ausdehnbarer Netzschlauch (ein sogenannter Stent) eingeführt werden, um das Gefäß offen zu halten.
Eine Ballonangioplastie ist in der Regel ein geplanter Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird . Die meisten Eingriffe werden ambulant durchgeführt und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht.
Die Ballonangioplastie wird manchmal auch in Notfallsituationen eingesetzt, beispielsweise bei einem Herzinfarkt , wo sie unter Vollnarkose durchgeführt wird . Gelegentlich kann eine Regionalanästhesie , einschließlich Nervenblockaden, angewendet werden, wenn eine Gefäßobstruktion in den Beinen
Kontraindikationen
. Allerdings wird der Eingriff nicht bei Gefäßen durchgeführt, deren Struktur nicht intakt ist.3
Darüber hinaus kann eine Ballonangioplastie nicht an Arterien oder Venen mit einem Durchmesser von weniger als 1,5 Millimetern (0,06 Zoll) durchgeführt
Liegen mehrere Verschlüsse vor oder ist ein chronischer Totalverschluss (bei dem ein Gefäß länger als drei Monate vollständig blockiert ist), wird in der Regel eine Bypass-Operation einer Angioplastie vorgezogen.
Mögliche Risiken
Obwohl die Ballonangioplastie als minimal invasiv gilt, birgt der Eingriff Risiken, von denen einige schwerwiegend sein können. Dazu gehören:
- Restenose : Die Verengung eines Gefäßes nach Abschluss des Eingriffs, die eine erneute Behandlung erforderlich macht.
- Unbeabsichtigte Perforation : Wird häufig durch einen Katheter mit falscher Größe oder den Katheterführungsdraht verursacht.
- Blutgerinnsel: Können manchmal nach dem Einsetzen eines Stents auftreten, insbesondere bei solchen aus blankem Metall
- Herzrhythmusstörungen : Unregelmäßiger Herzschlag
- Allergische Reaktion : Aufgrund der Verwendung von Kontrastmitteln
- Nierenschädigung : Aufgrund einer Nebenwirkung des Kontrastmittels
- Herzinfarkt oder Schlaganfall :Möglich, aber selten
Zweck der Ballonangioplastie
Die Ballonangioplastie wird hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit Arteriosklerose (auch „Arterienverkalkung“ genannt) und/oder Gefäßstenose (Verengung eines Blutgefäßes) in Zusammenhang stehen.
Obwohl der Begriff manchmal synonym mit Koronarangioplastie (die nur das Herz betrifft) verwendet wird , bezeichnet der Begriff Ballonangioplastie mittlerweile jeden Eingriff dieser Art, der perkutan (durch eine kleine Punktion oder Inzision) an irgendeinem Körperteil durchgeführt wird.
Zu den Erkrankungen, bei denen eine Ballonangioplastie eingesetzt werden kann, gehören:
- Herzinfarkt : Auch als Myokardinfarkt bekannt
- Periphere Ischämie: Durchblutungsstörungen in anderen Körperteilen als dem Herzen oder dem Gehirn aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- Nierenarterienstenose: Verengung der Arterien in den Nieren aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung oder renaler Hypertonie
- Stenose der Vena subclavia: Die Verengung der Hauptvene, die Blut aus den oberen Extremitäten ableitet
- Instabile Angina pectoris : Wird durch eine Beeinträchtigung der Blutzufuhr zum Herzen verursacht.
Die Ballonangiographie kann als Alternative zu minimalinvasiven oder invasiveren Verfahren wie einem Koronararterien-Bypass eingesetzt werden .
Präoperative Untersuchung
Bevor der Arzt den Eingriff anordnet, wird er eine Reihe präoperativer Tests durchführen, um den Ort und das Ausmaß der Gefäßschädigung festzustellen. Dazu gehören in der Regel eine körperliche Untersuchung, bildgebende Verfahren (wie CT- oder MRT-Angiographie oder Doppler-Ultraschall ) und spezielle Tests (wie ein Knöchel-Arm-Index zur Überprüfung auf periphere arterielle Verschlusskrankheit).
Die präoperative Untersuchung kann dem Arzt auch bei der Entscheidung helfen, wo ein Zugang zu einem Blutgefäß erforderlich ist (meistens über die Oberschenkelarterie oder -vene des Beins oder die Speichenarterie des Unterarms).
Wenn eine Angioplastie im Notfall erforderlich ist, wird die CT- oder MRT-Angiographie in einem einzigen Eingriff parallel zur Angioplastie durchgeführt.
Wie vorzubereiten
Sobald die präoperativen Untersuchungen abgeschlossen sind, treffen Sie sich mit einem interventionellen Kardiologen , um die Ergebnisse zu besprechen, Sie durch die einzelnen Schritte des Verfahrens zu führen und zu besprechen, was Sie vor und nach der Behandlung erwartet.
Standort
Die Ballonangioplastie wird in der Herzkatheterstation eines Krankenhauses durchgeführt. Der Behandlungsraum, oft auch „Katheterraum“ genannt, ist mit folgender Ausstattung ausgestattet:
- Endovaskulärer Ballonkatheter: Ein flexibler Kunststoffschlauch mit einem winzigen aufblasbaren Ballon an der Spitze
- Fluoroskopiegerät : Ein Echtzeit-Bildgebungssystem, das Röntgenstrahlen und Kontrastmittel verwendet, um Livebilder auf einen Videomonitor zu übertragen
- Doppler-Ultraschall : Ein tragbares Gerät, das Blutgefäße mit hochfrequenten Schallwellen abbildet
- Elektrokardiogramm (EKG) : Ein Gerät, das die elektrische Aktivität Ihres Herzens überwacht
- Pulsoximeter : Ein nicht-invasives Gerät zur Überwachung der Sauerstoffsättigung im Blut
Für den Fall eines Herznotfalls steht außerdem ein „Crash Cart“ bereit.
Was man anziehen sollte
Für den Eingriff müssen Sie ein Krankenhaushemd anziehen. Tragen Sie daher bequeme Kleidung, die sich leicht ausziehen und wieder anziehen lässt. Lassen Sie Schmuck und Wertsachen zu Hause.
Zur Vorbereitung auf die Durchleuchtung werden Sie gebeten, Metallgegenstände wie Ihre Uhr, Zahnprothesen, Hörgeräte, Brillen und Piercings abzulegen.
Essen und Trinken
Um das Risiko einer Lungenaspiration zu verringern, müssen Sie in der Nacht vor der Angioplastie ab Mitternacht mit dem Essen aufhören . Am Morgen des Eingriffs dürfen Sie ein paar Schlucke Wasser trinken und alle Medikamente einnehmen, die Ihr Kardiologe verschreibt. Innerhalb von vier Stunden nach dem Eingriff sollten Sie nichts mehr oral zu sich nehmen, auch kein Kaugummi, keine Pfefferminzbonbons und keine Eiswürfel.
Medikamente
Der Kardiologe wird Ihnen raten, bestimmte Medikamente abzusetzen, die Blutungen fördern, die Blutgerinnung verlangsamen und die Wundheilung beeinträchtigen können. Dazu gehören Antikoagulanzien , die 48 Stunden vor dem Eingriff abgesetzt werden, und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) , die vier Tage vorher abgesetzt werden.
Aufgrund des Risikos einer hämodynamischen Instabilität müssen möglicherweise auch einige Diabetesmedikamente mehrere Stunden oder Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden .
Zu den Medikamenten, die Sie auf Anweisung Ihres Arztes möglicherweise absetzen sollten, gehören:
- Advil (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Aspirin (Salicylsäure)
- Celebrex (Celecoxib)
- Warfarin
- Eliquis (Apixaban)
- Metformin
- Insulin
- Mobic (Meloxicam)
- Plavix (Clopidogrel)
- Xarelto (Rivaroxaban)
Informieren Sie den Kardiologen über alle Medikamente, die Sie vor der Ballonangiographie einnehmen. Dazu gehören rezeptfreie Schlafmittel, Vitamine, pflanzliche Heilmittel und Freizeitdrogen.
Was Sie mitbringen sollten
Zum Einchecken in der Einrichtung müssen Sie einen Führerschein oder einen anderen amtlichen Lichtbildausweis sowie Ihre Versicherungskarte und eine anerkannte Zahlungsform mitbringen, wenn eine Kostenbeteiligung oder Zuzahlung im Voraus erforderlich ist.
Sie müssen außerdem einen Freund oder ein Familienmitglied mitbringen, der Sie nach Hause fährt. Auch wenn der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird Ihnen normalerweise geraten, ein paar Tage lang nicht Auto zu fahren. Bei manchen Eingriffen, insbesondere solchen, die das Herz betreffen, müssen Sie möglicherweise eine Woche lang nicht Auto fahren.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Rauchen kann die Genesung beeinträchtigen, da es zu einer Verengung der Blutgefäße führt und dadurch die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, die den behandelten Bereich erreichen, begrenzt. Außerdem erhöht es das Risiko einer Restenose (bei der sich die behandelte Arterie spontan wieder verengt).
Wenn Sie an einer Herz- oder Gefäßerkrankung leiden, sollten Sie grundsätzlich mit dem Rauchen aufhören. Dies gilt insbesondere, wenn Behandlungen wie eine Ballonangioplastie erforderlich sind.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Mitteln zur Raucherentwöhnung. Viele dieser Mittel werden möglicherweise vollständig durch den Affordable Care Act abgedeckt .
Was Sie am Tag des Eingriffs erwartet
Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus müssen Sie sich anmelden und die erforderlichen Formulare ausfüllen, darunter einen Anamnesebogen und eine Einverständniserklärung, in der Sie bestätigen, dass Sie die Ziele und Risiken des Verfahrens verstehen.
Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten vor dem geplanten Eingriff einzutreffen, damit Sie genügend Zeit haben, Formulare auszufüllen, Versicherungsfragen zu klären und sich ruhig hinzusetzen, bevor die Behandlung beginnt.
Vor dem Eingriff
Nach der Registrierung werden Sie in den präoperativen Bereich gebracht und erhalten ein Krankenhaushemd zum Umziehen. Eine Krankenschwester wird Ihr Gewicht, Ihre Größe und Ihre Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz) aufzeichnen und eine Blutprobe entnehmen, um Ihre Blutchemie und Ihren Blutsauerstoffgehalt zu überprüfen.
Wenn die Haut um die Zugangsstelle herum behaart ist, muss die Krankenschwester sie rasieren. Sie können das am Morgen tun, wenn Sie möchten, aber die Krankenschwester wird es wahrscheinlich noch einmal tun, um sicherzustellen, dass die Haut vollkommen glatt und sauber ist.
Zu den weiteren präoperativen Vorbereitungen gehören:
- Elektrokardiogramm (EKG) : Klebeelektroden werden auf Ihrer Brust angebracht und mit dem EKG-Gerät verbunden.
- Pulsoximetrie : Ein Pulsoximeter , das locker an Ihren Finger geklemmt wird, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu überwachen.
- Intravenöser (IV) Zugang : Ein IV-Katheter wird in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt, um Anästhesie, Medikamente und Flüssigkeiten sowie das Kontrastmittel für die Durchleuchtungsbildgebung zu verabreichen.
Normalerweise wird Sie vor dem Eingriff ein Anästhesist untersuchen, um zu prüfen, ob bei Ihnen eine Arzneimittelallergie vorliegt oder ob bei Ihnen in der Vergangenheit Nebenwirkungen auf die Anästhesie aufgetreten sind.
Während des Verfahrens
Sobald die präoperativen Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden Sie in den Katheterisierungsraum geschoben und auf dem Bett der Durchleuchtungseinheit positioniert. Die Durchleuchtung unterstützt den Eingriff, indem sie Echtzeit-Videobilder aus dem Inneren des Blutgefäßes liefert. Ein Kontrastmittel , das über den intravenösen Zugang in den Blutkreislauf infundiert wird, sorgt für eine bessere Bildschärfe.
Abhängig von den Zielen des Eingriffs kann eine Lokalanästhesie (die den unmittelbaren Bereich betäubt), eine Regionalanästhesie (die Schmerzsignale in einem bestimmten Bereich blockiert) oder eine Vollnarkose (die Sie vollständig einschlafen lässt) durchgeführt werden. Eine überwachte Anästhesie kann auch eingesetzt werden, um bei Patienten, die sich einer Lokal- oder Regionalanästhesie unterziehen, einen „Dämmerschlaf“ herbeizuführen.
Danach verläuft die Ballonangioplastie in relativ standardisierten Schritten:
- Um an die Arterie oder Vene zu gelangen, wird ein winziger Einschnitt in die Haut gemacht.
- Ein hohler Schlauch, eine sogenannte Einführschleuse, wird in das Blutgefäß eingeführt.
- Unter Kontrolle der Live-Videoübertragung wird ein dünner Führungsdraht durch die Einführschleuse zur Verstopfungsstelle geführt.
- Der Ballonkatheter wird dem Verlauf des Führungsdrahtes folgend vorsichtig in die Mitte der Verstopfung eingeführt.
- Sobald der Katheter an Ort und Stelle ist, wird er aufgeblasen. Dabei kann es zu Beschwerden kommen, die jedoch normalerweise nach dem Entleeren des Ballons verschwinden.
- In einigen Fällen kann der Kardiologe die Schritte 4 und 5 wiederholen und dabei für den zweiten Durchgang einen medikamentenbeschichteten Ballonkatheter verwenden. Während sich der Ballon ausdehnt, überzieht er die Gefäßwände mit Medikamenten, die das Risiko einer erneuten Stenose verringern. Nach einigen Minuten wird der Ballon entleert.
- Wenn ein Stent erforderlich ist , wird ein weiterer Katheter mit einem Stent entlang des Führungsdrahts in den neu geöffneten Durchgang eingeführt.
- Nachdem der Stent positioniert ist, entfaltet er sich vollständig, rastet an seiner Stelle ein und hält das Gefäß offen.
- Um zu beurteilen, inwieweit die Blutzirkulation wiederhergestellt wurde, werden zusätzlich Röntgenaufnahmen gemacht.
- Anschließend werden Katheter, Führungsdraht und Einführschleuse entfernt und die Schnittstelle mit Nähten oder chirurgischen Klebestreifen verschlossen.
Eine Ballonangiographie kann je nach Ort und Schwere der Obstruktion zwischen einer und zweieinhalb Stunden dauern.
Nach dem Eingriff
Nach Abschluss des Eingriffs werden Sie in die Aufwachstation (PACU) geschoben und von einer Krankenschwester überwacht, bis Sie vollständig wach sind. Dies kann bei Patienten mit intravenöser Sedierung 10 bis 15 Minuten und bei Patienten mit Vollnarkose bis zu 45 Minuten
Sobald Ihre Vitalfunktionen stabil sind, werden Sie in Ihr Zimmer geschoben und bekommen etwas zu essen. Die meisten Patienten verbringen mindestens eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus. Andere müssen länger bleiben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer Ballonangiographie Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit und Müdigkeit auftreten. Diese klingen normalerweise innerhalb weniger Stunden ab, aber informieren Sie die Krankenschwester, wenn sie anhalten. Es können auch einige Blutergüsse und gelegentlich ein Knoten um die Einschnittstelle herum auftreten, aber auch diese klingen ab, wenn Sie dem Körperteil eine Ruhepause gönnen.
Bei der Entlassung erhalten Sie Pflegeanweisungen, die Sie sorgfältig befolgen müssen.
Erholung
Wenn Sie nach Hause zurückkehren, wird Ihnen wahrscheinlich geraten, am ersten Tag nicht zu baden und sich generell zu schonen, die Füße zu schonen und die Geh- und Stehzeit zu begrenzen. Sie sollten auch das Heben von Gegenständen, die schwerer als 10 Pfund sind, sowie unnötiges Bücken, Hocken oder Treppensteigen vermeiden.
Sie können sich normal ernähren, achten Sie jedoch besonders darauf, viel Flüssigkeit zu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten.
Heilung
Nach 24 Stunden können Sie alle Verbände entfernen, die Ihr Arzt möglicherweise angelegt hat. Sie können duschen, aber versuchen Sie, die Wunde nicht zu durchnässen. Halten Sie die Wunde trocken und sauber und befolgen Sie die Anweisungen zur Wundpflege, die Sie von Ihrem Arzt erhalten haben.
Wenn Schmerzen auftreten, können Sie für höchstens 15 Minuten eine kalte Kompresse auf die Eingriffsstelle auflegen und diese dabei ständig bewegen, um Erfrierungen zu vermeiden. Obwohl Sie nichtsteroidale Schmerzmittel vermeiden müssen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Tylenol (Acetaminophen) in Ordnung ist.
Mit ausreichend Ruhe können die meisten Menschen innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche wieder arbeiten und ihren normalen Aktivitäten nachgehen.
Wann Sie die Notrufnummer 911 anrufen sollten
Manchmal kann es zu leichter Blutung um die Einschnittstelle herum kommen. Wenn die Blutung jedoch anhält oder sich eine schnell wachsende Beule bildet, müssen Sie die Notrufnummer 911 anrufen und die folgenden Anweisungen befolgen:
- Legen Sie sich hin und üben Sie 20 Minuten lang Druck auf die Eingriffsstelle aus.
- Wenn die Blutung aufhört, bleiben Sie ruhig, bis Hilfe eintrifft.
- Wenn die Blutung nicht aufhört, drücken Sie weiter, bis Hilfe eintrifft.
Langzeitpflege
Unabhängig davon, ob ein Stent eingesetzt wurde oder nicht, erhalten Sie täglich niedrig dosiertes Aspirin, um das Risiko einer Blutgerinnung zu verringern. Wenn ein Stent eingesetzt wurde, wird Ihnen ein Blutverdünner wie Warfarin oder ein Thrombozytenaggregationshemmer wie Plavix (Clopidogrel) verschrieben, den Sie mindestens ein Jahr lang einnehmen müssen.
Wenn Ihnen ein Stent eingesetzt wurde, um eine Verschiebung zu verhindern, müssen Sie außerdem etwa einen Monat lang anstrengende körperliche Betätigung vermeiden.
Ihr Kardiologe wird Folgetermine vereinbaren, um Ihren Heilungsverlauf zu überprüfen und den Behandlungsbereich mit bildgebenden Verfahren und anderen Labortests zu untersuchen.
Auch wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind, wird Ihr Arzt Sie regelmäßig sehen wollen, um auf Restenose zu achten, die etwa einen von zehn Patienten betrifft, die sich einer Ballonangioplastie unterzogen haben, oft innerhalb der ersten sechs Monate.
Ein Wort von Health Life Guide
Die Ballonangioplastie ist zu einem Behandlungsstandard bei unkomplizierter Arteriosklerose geworden, da sie kürzere Genesungszeiten und hohe Wirksamkeitsraten bietet. Allerdings „heilt“ die Ballonangiographie das Problem nicht, wenn Sie nicht Maßnahmen ergreifen, um Ihre Ernährung zu verbessern, regelmäßig Sport zu treiben oder mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn Sie nicht die Verhaltensweisen ändern, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, und die Einnahme der Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, nicht einhalten, riskieren Sie in der Zukunft zusätzliche Probleme, die möglicherweise invasivere Eingriffe erfordern. Wenn es um Prävention geht, ist es nie zu spät, damit anzufangen.