CD20 ist ein CD-Marker – ein Molekül auf der Zelloberfläche, das zur Identifizierung und Typisierung einer bestimmten Zelle im Körper verwendet werden kann. CD20 befindet sich auf der Oberfläche von B-Zellen, aber gehen wir noch einen Schritt zurück, um dies verständlicher zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind CD-Marker?
CD-Marker sind Moleküle, die sich auf der Oberfläche von Zellen in unserem Körper befinden. Sie werden auch Antigene genannt – und ein Antigen ist im Grunde alles auf der Oberfläche einer Zelle, das von unserem Immunsystem erkannt werden kann. Unsere weißen Blutkörperchen können beispielsweise Antigene auf der Oberfläche bakterieller Eindringlinge erkennen und sind in der Lage, auf das zu reagieren, was sie zu Recht als Bedrohung wahrnehmen.
Jede Zelle in unserem Körper hat einen CD-Marker, und insgesamt gibt es mehr als 250 dieser Antigene. Der Begriff CD steht für Cluster of Differentiation und ist wiederum eine Möglichkeit, verschiedene Zelltypen voneinander zu unterscheiden. Die Fähigkeit, diese CD-Marker zu identifizieren, kann besonders wichtig sein, wenn Sie den Zelltyp nicht anders erkennen können.
CD-Marker, B-Zellen und T-Zellen
Lymphome sind Krebserkrankungen der Art weißer Blutkörperchen, die als Lymphozyten bezeichnet werden. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten – B-Lymphozyten oder B-Zellen und T-Lymphozyten oder T-Zellen . Beide Arten von Lymphozyten helfen, unseren Körper vor Infektionen zu schützen.
B-Zellen und T-Zellen haben unterschiedliche Funktionen, und Krebserkrankungen der einzelnen B-Zellen verhalten sich anders als Krebserkrankungen der T-Zellen. Trotz all dieser Unterschiede kann es schwierig sein, die beiden unter dem Mikroskop zu unterscheiden. Ein bisschen wie bei zwei eineiigen Zwillingen, die sich sehr unterschiedlich verhalten und unterschiedlich auf Menschen reagieren, aber äußerlich gleich aussehen.
Was ist CD20?
CD20 ist ein Antigen, das auf der Oberfläche von B-Zellen, aber nicht von T-Zellen vorkommt. Hier ein Beispiel, wie CD20 zur Unterscheidung von Zellen verwendet werden kann:
Es gibt zwei sehr unterschiedliche Krebsarten, die unter dem Mikroskop wie eineiige Zwillinge aussehen, aber sehr unterschiedliche Krankheitsverläufe haben und unterschiedlich auf Behandlungen reagieren: Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Krebserkrankung, an der B-Zellen beteiligt sind. Unter dem Mikroskop sehen die Zellen genauso aus wie die krebsartigen T-Zellen, die beim anaplastischen großzelligen Lymphom (ALCL) gefunden werden . Beide Krebsarten haben große, „krebsartig“ aussehende Zellen und sind ansonsten nicht zu unterscheiden. CD20 kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen diesen beiden Krebsarten festzustellen, da Testergebnisse für CD20 im Fall von DLBCL normalerweise positiv, bei ALCL jedoch negativ sind.
Wie wird es getestet?
Mithilfe einer speziellen Technik namens Immunhistochemie (IHC) wird CD20 identifiziert und festgestellt, ob es bei einer abnormen krebsartigen weißen Blutzelle (insbesondere einem Lymphozyten) um eine B-Zelle oder eine T-Zelle handelt.2
Behandlung
Behandlung und Prognose von B-Zell- und T-Zell-Lymphomen sind oft unterschiedlich.
Eine neuere Medikamentenkategorie, die sogenannten monoklonalen Antikörper, wirkt bei einigen Lymphomen sehr gut. So wie unser Körper Antikörper bildet, um Bakterien und Viren abzuwehren, sind monoklonale Antikörper künstlich hergestellte Antikörper, die Krebszellen bekämpfen sollen. Und so wie unser Körper Antikörper bildet, die Antigene auf Bakterien und Viren erkennen, erkennen diese monoklonalen Antikörper Antigene auf der Oberfläche von Krebszellen; in diesem Fall CD20.
Die Verwendung eines monoklonalen Antikörpers, der an CD20 bindet, wirkt daher nur gegen einen Krebs mit CD20-Antigenen auf der Oberfläche, wie z. B. DLBCL in der obigen Analogie.
Monoklonale Antikörperbehandlung und CD20
Es gibt mehrere monoklonale Antikörper, die derzeit verwendet werden. Zu den monoklonalen Antikörpern, die B-Zell-Lymphome und Leukämien mit dem CD20-Antigen auf der Oberfläche der Zellen behandeln, gehören:
- Rituxan (Rituximab)
- Zevalin (Ibritumomab-Tiuxetan)
- Gazyva (Obinutuzumab)
- Arzerra (Ofatumumab)
Obwohl sie alle CD20 binden, gibt es Unterschiede zwischen diesen Antikörpern. Einige werden als chimär bezeichnet, wie z. B. Rituximab, was bedeutet, dass die Bioingenieure einen „Mix aus Baumaterialien“ verwendet haben, um den Antikörper herzustellen, einige davon menschlich, einige von Mäusen; einige sind humanisiert (Obinutuzumab) und einige sind vollständig menschlich (Ofatumumab), was bedeutet, dass alle Teile aus menschlichen Genen => Proteinquellen stammen. Ein weiterer Unterscheidungsfaktor ist, dass einige an radioaktive Elemente gebunden sind (Ibritumomab Tiuxetan).
Umgang mit Lymphomen
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