China führt Analabstrich zur COVID-19-Diagnose ein

Eine Krankenschwester legt einen Testtupfer in ein Röhrchen.

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Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Der Analabstrich ist eine neue Form der Diagnosetests für COVID-19, die in China eingeführt wird.
  • Es gibt nur begrenzte wissenschaftliche Belege dafür, dass diese Technik eine Virusinfektion genauer nachweisen kann als Proben aus Rachen und Nase. Die Invasivität der Methode könnte Menschen davon abhalten, sich testen zu lassen.
  • Es gibt keine Pläne, diese Diagnosetests in den USA der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, es sei denn, ihr Einsatz ist aufgrund außergewöhnlicher Umstände gerechtfertigt.

Während wir alle mit den traditionellen Nasen- und Rachenabstrichen im Zusammenhang mit COVID-19-Tests vertraut sind, untersuchen einige Wissenschaftler eine Testoption mit potenziell höherer Genauigkeit. Es sind Berichte über einen neuen – wenn auch umstrittenen – Diagnosetest aufgetaucht, der in China durchgeführt wird: Analabstriche.

Bei Analabstrichen wird ein Wattestäbchen etwa 2,5 bis 5 cm tief in das Rektum eingeführt und dann zur Untersuchung auf das Virus an ein Labor geschickt. Diese Abstriche werden auf die gleiche Weise analysiert wie die COVID-19-Tests mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die aus der Nase oder dem Rachen entnommen werden.

Es ist bekannt, dass COVID-19 eine Reihe von Magen-Darm-Problemen wie Erbrechen, Übelkeit und Durchfall verursacht.1 Und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) geben an, genetisches Material von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, im Blut und Stuhl nachgewiesen wurde.

Eine in der Februarausgabe der Zeitschrift Gut veröffentlichte Studie ergab, dass Stuhlproben von Patienten auch dann positiv auf eine Virusinfektion getestet wurden, wenn keine Magen-Darm-Probleme vorlagen. Auch nachdem das Virus bereits aus der Lunge verschwunden war, konnten noch immer Hinweise auf eine Virusinfektion im Stuhl beobachtet werden.  Im Bemühen, Ausbrüche unter Kontrolle zu bringen, greift China nun auf diese Testmethode zurück, da sie eine genauere Methode zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus darstellt.

Was das für Sie bedeutet

Sie müssen sich in Zukunft keine Sorgen über einen potenziell invasiven COVID-19-Test per Analabstrich machen. Nasen- und Rachenabstriche werden aufgrund ihrer Zugänglichkeit, Genauigkeit und Bequemlichkeit wahrscheinlich weiterhin der Goldstandard für COVID-19-Tests in den USA sein.

Ist die Entnahme eines Analabstrichs genauer?

Yang Zhanqiu, stellvertretender Direktor der Abteilung für Pathogenbiologie an der Universität Wuhan, erklärte gegenüber der chinesischen Global Times , dass die invasive Technik aufgrund ihrer höheren Genauigkeit im Vergleich zu anderen herkömmlichen Tests gerechtfertigt sei.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Analabstriche genauer sein könnten als Nasen- oder Rachenabstriche. Eine kleine Studie vom August 2020, die in der Zeitschrift Future Microbiology veröffentlicht wurde , ergab, dass Menschen positiv auf COVID-19 getestet wurden, wenn ein Analabstrich durchgeführt wurde, selbst wenn Proben aus Rachenabstrichen und Speichel negativ 

William Lang, MD , medizinischer Direktor von WorldClinic und JobSitecare und ehemaliger Arzt des Weißen Hauses, erklärt gegenüber Health Life Guide jedoch , dass es nicht so sehr daran liege, dass Analabstriche genauer seien, sondern dass PCR-basierte Rachenabstriche „anhaltend positive Ergebnisse“ aufwiesen.

Wenn Menschen mit COVID-19 infiziert sind, werden ihre Körper die infektiösen Teile des Virus normalerweise innerhalb von etwa 9 Tagen los. Die CDC empfiehlt derzeit eine 10-tägige Isolation für Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden. Nach diesem 10-tägigen Zeitfenster – in dem das Virus am ansteckendsten wäre – können laut Lang immer noch Reste des Virus nachgewiesen werden. Die CDC schätzt, dass ein sich nicht replizierendes Coronavirus bis zu 12 Wochen überleben kann – was dazu führen kann, dass Menschen auch dann noch positiv getestet werden, wenn alle Symptome abgeklungen sind.

„Daten zeigen, dass dies im Stuhl sogar noch ausgeprägter ist, da die PCR-Erkennung nicht infektiöser Partikel über 4 Wochen lang erfolgt“, sagt Lang, obwohl er bezweifelt, dass der Test besser ist als herkömmliche Methoden. „Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass Analabstriche eine Infektion erkennen können, wenn Nasen- oder Rachenabstriche negativ sind, wäre der klinische Nutzen davon minimal.“

Er sagt auch, dass der Nachweis eines Analabstrichs in den späteren Stadien einer COVID-19-Infektion sehr sensibel ist und das Risiko birgt, bei nicht infektiösen Fällen positive Ergebnisse zu liefern. „Es wären detailliertere Studien erforderlich, um die Dauer und Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Positivität im Stuhl nachzuweisen, aber es ist wahrscheinlich, dass noch mehr Menschen positiv bleiben, nachdem sie nicht mehr infektiös sind“, sagt er.

Wird in den USA ein Analabstrich durchgeführt?

Analabstriche sind kein neues Konzept. Laut Lang werden Analabstriche in den USA bereits aus mildernden Gründen durchgeführt. Analabstriche können bei Patienten verwendet werden, bei denen Nasen- und Rachentests nicht infrage kommen.

Laut Lang testen die Gesundheitsämter derzeit auch Abwässer, um die Verbreitung von COVID-19 in bestimmten Gebieten festzustellen.

Invasive Tests können zu geringerer Wahlbeteiligung führen

Obwohl ein Analabstrich SARS-CoV-2 genauer erkennen lässt, befürchtet Lang, dass das invasive Produkt die Menschen davon abhalten könnte, sich testen zu lassen.

80 % der Befragten nicht akzeptieren, sich für einen COVID-19-Test einem Analabstrich zu unterziehen.5

„Speichel ist vielleicht nicht so empfindlich, aber wenn Menschen vermuten, dass sie einem Analabstrich unterzogen werden könnten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Testrate sinkt“, sagt Lang. „Niemand wird Analabstriche als Primärscreening in Betracht ziehen … die Anzahl falsch-negativer Ergebnisse anderer PCR-Tests ist einfach nicht hoch genug, um das zu rechtfertigen.“

Laut Lang werden Nasenabstriche auch weiterhin der Goldstandard für Tests bleiben, weil sie:

  • Zugänglichkeit
  • Bequemlichkeit
  • Angemessene Genauigkeit

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Vorläufige klinische Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit bestätigter Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) .

  2. Zuo T, Lin Q, Zhang F, et al. Darstellung der fäkalen Virusaktivität von SARS-CoV-2 in Verbindung mit der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten mit COVID-19 . Gut , 70 (2), 276-284.

  3. Sun M, Guo D, Zhang J, et al. (2020). Analabstrich als potenziell optimale Probe zum Nachweis von SARS-CoV-2 zur Beurteilung der Krankenhausentlassung von COVID-19-Patienten . Future Microbiology , 15 (12), 1101-1107.

  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Dauer der Isolation und Vorsichtsmaßnahmen für Erwachsene mit COVID-19 .

  5. The Washington Post. China führt einen Coronavirus-Test mit Analabstrich ein und sagt, er sei genauer als die Rachenmethode .

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