Könnte ein COVID-19-Rubbel-und-Schnüffel-Test funktionieren?

Eine schwarze Frau in einem roten Hemd riecht an einer frischen Tasse schwarzen Kaffee.

Halbpunkt/Getty


Obwohl in den USA Impfstoffe gegen COVID-19 eingeführt werden, ist das Land noch weit davon entfernt, das Virus auszurotten. Der Mangel an angemessenen Tests ist weiterhin ein Problem, insbesondere in ländlichen Gebieten. Wissenschaftler auf der ganzen Welt hoffen, effizientere und genauere Methoden zum Testen auf COVID-19 zu entwickeln.

Eine kürzlich genehmigte zweijährige Studie untersucht, wie der Rubbel- und Schnüffeltest zu einer erschwinglichen und zugänglichen Testmethode werden könnte. Die Forschung wird ein Gemeinschaftsprojekt von Penn State, der University of Florida und der Arizona State University sein. Es wird durch das Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security (CARES) Act und das National Institute of Health (NIH) finanziert.

COVID-19 und der Geruchssinn

Dr. John Hayes, der leitende Forscher der bevorstehenden Studie und Professor für Lebensmittelwissenschaften an der Pennsylvania State University, erklärt gegenüber Health Life Guide, dass der Verlust des Geruchssinns ein einzigartiges Symptom einer frühen COVID-19-Infektion sei.

„Bei einer normalen Erkältung verliert man oft etwas, ‚Dinge schmecken nicht richtig‘. Das liegt daran, dass im Englischen Geruch, Geschmack und Aroma verwechselt werden und dass wir diese Begriffe wissenschaftlich definieren und sie vom Durchschnittsmenschen verwenden“, sagt Hayes. „Das passt nicht perfekt zusammen. Bei einer klassischen Erkältung ist man buchstäblich verstopft, sodass nichts durch die Nase fließt.“

Anders als bei einer Erkältung kommt es bei COVID-19 zum Verlust des Geruchssinns ohne oder kaum zu Verstopfungen oder körperlichen Blockaden.

Der sensorische Mangel und der damit einhergehende Geschmacksverlust (da Geschmack und Geruch untrennbar miteinander verbunden sind) ist eines der einzigen Symptome von COVID-19, das einzigartig ist. Andere frühzeitig auftretende Symptome wie Fieber, Husten oder Gliederschmerzen können Symptome vieler Krankheiten oder Viren sein, von Allergien bis hin zu Lebensmittelvergiftungen.

Der AE2-Rezeptor

Während die Forschung zum Zusammenhang zwischen Geruch und COVID-19 noch andauert, entdeckte David Brand, Doktorand an der Harvard University und Mitglied des Datta Lab, eine Verbindung zwischen ACE2-Rezeptoren und den unterstützenden Stützzellen, die der Schlüssel zur Aufklärung der Ursache sein 

„Der ACE2-Rezeptor ist das Schlüsselloch, an dem das Virus haftet …“, sagt Hayes. „[Es] fügt das Spike-Protein dort ein und nutzt es, um in die Zelle zu gelangen.“

Hayes erklärt, dass der ACE2-Rezeptor in einigen Zellen oben in der Nasenhöhle stark exprimiert wird. „Die Geruchsrezeptorzellen selbst scheinen dadurch nicht gestört zu werden“, sagt er. „Es gibt diese unterstützenden Zellen, die direkt nebenan leben.“

Geruchsrezeptoren werden auf olfaktorischen sensorischen Neuronen (OSN) exprimiert, die sich direkt neben den Stützzellen befinden. „Es stellt sich heraus, dass die OSN selbst nicht viele ACE2-Rezeptoren aufweisen, die Stützzellen jedoch schon“, sagt Hayes. „Die aktuelle Arbeitshypothese lautet also, dass das Virus diese Zellen angreift und eine lokale Störung, eine lokale Entzündung ganz oben in der Nasenhöhle, verursacht, die den Geruchssinn vorübergehend stört.“

ACE2 und COVID-19

Der Angriff auf die Stützzellen erklärt auch, warum der Verlust des Geruchssinns bei Menschen mit COVID-19 so plötzlich auftritt – es bildet sich keine physische Blockade, die zu einem Verlust des leitenden Geruchssinns führt, wie dies bei einer Erkältung der Fall ist. Stattdessen unterbricht der ACE2-Rezeptor die Funktion der Stützstruktur der Geruchssinne.

So könnte der Test ablaufen

Die Studie soll Mitte Januar mit Feldversuchen beginnen. Dabei werden Daten aus zwei Tests gesammelt. Bei einem wird eine verkürzte Version des Geruchsidentifikationstests der University of Pennsylvania (UPSIT) verwendet, bei dem anderen werden unterschiedliche Geruchskonzentrationen verwendet, um die niedrigste Konzentration zu ermitteln, die die Teilnehmer riechen können.

Die Forscher hoffen, bis zum Ende der Studie herauszufinden, welcher Test eine COVID-19-Infektion besser vorhersagen kann.

Obwohl der Verlust des Geruchssinns nur bei COVID-19 auftritt, ist er kein garantiertes Symptom der Infektion. Aktuelle Schätzungen zeigen, dass zwischen 45 % und 75 % der bestätigten COVID-19-Fälle einen Verlust des Geruchssinns beschreiben.

Hayes und seine Co-Forscher Steven Munger , Leiter des Zentrums für Geruch und Geschmack an der University of Florida, und Cara Exten , Assistenzprofessorin für Krankenpflege an der Penn State, werden für die Studie eine ethnisch und rassisch vielfältige Teilnehmerpopulation zusammenstellen, die aus Nordflorida, Arizona und Pennsylvania sowie einem weiteren Standort im oberen Mittleren Westen der USA stammt.

Zwar könnte es bei reinen Geruchstests zu falsch negativen Ergebnissen kommen, doch Hayes zufolge wäre die Möglichkeit, große Gruppen, etwa in Schulen und Unternehmen, einfach und kostengünstig zu testen, dennoch von Vorteil.

Eine langfristige Testlösung?

Die Studie läuft zwei Jahre, was die Frage aufwirft, ob die Ergebnisse durch die Einführung von Impfstoffen irrelevant werden. Hayes hofft dies, sieht aber dennoch einen erheblichen Wert in den aus der Forschung zu gewinnenden Informationen.

„Selbst wenn der Impfstoff verfügbar ist und wir die Grundraten senken können, werden wir immer noch zu den lokalen Hotspots gehen“, sagt er. „Dafür könnten Geruchstests wirklich großartig sein.“

Hayes nennt das Beispiel eines Liberal Arts College in einer Kleinstadt mit einem kleinen regionalen Krankenhaus. „Sie haben 5.000 Studenten und dann kommt es plötzlich zu einem Ausbruch. Ihre Fähigkeit, jeden Studenten zu testen und dann unter Quarantäne zu stellen, wird immer noch sehr ressourcenintensiv sein“, sagt er. „Aber wenn Sie allen 5.000 Studenten ein Paket mit Rubbellosen für 14 Tage geben können, dann könnten Sie das nutzen.“

Der Mangel an Ressourcen und die Kosten für Tests sind Probleme, die die Gesellschaft weltweit weiterhin vor Herausforderungen stellen. Selbst mit ausreichenden Mitteln für die Einführung von Impfstoffen zeigen aktuelle Schätzungen, dass wir das globale Impfniveau möglicherweise erst 2023 oder 2024 erreichen

Obwohl es kein sicherer Indikator ist, ist die Analyse des eigenen Geruchssinns leicht zugänglich und kostenlos. Hayes sagt, dass ein täglicher Geruchstest zu Hause für viele Menschen ein wertvolles Hilfsmittel sein kann. Einfach zu überprüfen, ob Sie Ihren Morgenkaffee, Ihr Haustier oder Ihren Partner riechen können, kann ein wertvoller Indikator für eine frühzeitige COVID-19-Infektion sein.

Was das für Sie bedeutet

Der Verlust des Geruchssinns ist eines der häufigsten Symptome von COVID-19. Wenn Sie einen Verlust des Geruchssinns ohne begleitende körperliche Blockade wie Verstopfung feststellen, sollten Sie sich möglicherweise auf COVID-19 testen lassen.

Allerdings ist der Verlust des Geruchssinns kein sicheres Zeichen dafür, dass Sie an COVID-19 erkrankt sind – und Sie können trotzdem COVID haben und Ihren Geruchssinn verlieren. Wenn Sie Ihren Geruchssinn nicht verloren haben, aber Fieber, Husten oder Gliederschmerzen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich auf COVID-19 testen lassen sollten.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Penn State University. Forscher untersuchen einen „Kratz- und Schnüffeltest“ für zu Hause auf COVID-19 .

  2. Brann DH, Tsukahara T, Weinreb C, Lipovsek M, Van der Berge K, Gong B, et al. Nicht-neuronale Expression von SARS-CoV-2-Eintrittsgenen im olfaktorischen System deutet auf Mechanismen hin, die der COVID-19-assoziierten Anosmie zugrunde liegenScience Advances . 2020;6(31):eabc5801.

  3. McDonnell A, Van Exan R, Lloyd S, et al. COVID-19-Impfstoffvorhersagen: Verwendung mathematischer Modelle und Expertenmeinungen zur Schätzung von Zeitplänen und Erfolgswahrscheinlichkeiten von COVID-19-Impfstoffen . Zentrum für globale Entwicklung.

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