Die Anatomie der Aorta

Die Aorta ist die größte Arterie im Körper. Sie transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen im Körper. Die Aorta beginnt in der linken Herzkammer, wölbt sich nach oben zum Hals und biegt dann wieder nach unten ab, bis sie in den Bauchraum reicht. Erfahren Sie mehr über die wichtige Rolle der Aorta im Körper.

Anatomie

Struktur

Die Aorta ist die größte Arterie im Körper, an die alle anderen großen Arterien angeschlossen sind. Sie ist eine große röhrenartige Struktur, die normalerweise einen Durchmesser von etwa 2,5 cm hat, wobei ihre Größe proportional zur Größe und zum Gewicht der Person variiert. Die Aorta ist an der Stelle am breitesten, an der sie über die Aortenklappe mit der linken Herzkammer verbunden ist. Danach wird sie nach unten in den Bauchraum immer schmaler.

Vier Teile der Aorta

  • Aufsteigende Aorta
  • Aortenbogen
  • Absteigende Aorta
  • Bauchaorta

Die Aorta ist in vier Teile unterteilt:

  • Aufsteigende Aorta: Dies ist der erste Teil der Aorta und ist mit der linken Herzkammer verbunden (dem Teil, der sauerstoffreiches Blut zu den Geweben und Organen des Körpers pumpt). Die aufsteigende Aorta beginnt an der Aortenklappe, die sich schließt und öffnet, um den Blutfluss vom Herzen in die Aorta zu stoppen und zu ermöglichen.
  • Aortenbogen : Dies ist der Teil der Aorta, der sich nach oben in Richtung Kopf und Hals krümmt. Er beginnt dort, wo die aufsteigende Aorta endet.
  • Absteigende Aorta: Dies ist der Teil der Aorta, der vom Aortenbogen durch die Brust nach unten verläuft. Er wird auch als absteigende thorakale Aorta oder einfach als thorakale Aorta bezeichnet.
  • Bauchaorta : Dies ist der letzte Teil der Aorta. Er beginnt am Zwerchfell und endet dort, wo sich die Aorta in die beiden Arterien (Beckenarterien) aufteilt, die bis in die Beine reichen.

Auch die Aorta hat drei Wandschichten. Die Tunica intima ist die innere Schicht. Diese Schicht ist eine glatte Oberfläche, auf der das Blut fließt. Sie ist dünn und besteht aus Endothelzellen und Stützgewebe.

Die Tunica media ist die mittlere Schicht. Diese Schicht besteht aus glatter Muskulatur, elastischem Gewebe und Kollagen. Die Tunica adventitia ist die äußere Schicht. Diese Schicht besteht aus Bindegewebe wie Kollagen und einem Netzwerk kleiner Blutgefäße (bekannt als Vasa vasorum), deren Funktion darin besteht, die Aorta zu ernähren.

Anatomie des menschlichen Herzens

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Standort

Die Aorta befindet sich an verschiedenen Stellen des Körpers. Sie beginnt in der linken Herzkammer, verläuft durch den Brustkorb und endet im Unterbauch.

Anatomische Variationen

Bei Menschen mit Dextrokardie (einer Erkrankung, bei der sich das Herz auf der rechten Körperseite befindet) befindet sich die Aorta normalerweise auf der rechten Seite statt auf der linken Seite.3 gilt für Menschen mit Situs invertus, bei dem sich alle Organe auf der gegenüberliegenden Seite ihrer üblichen Position befinden – wie ein Spiegelbild.

Es gibt einen Geburtsfehler namens Aortenisthmusstenose, bei dem ein Teil der Aorta deutlich enger ist als er normalerweise sein sollte. Die Verengung wird normalerweise festgestellt, unmittelbar nachdem die Arterien, die Kopf und Arme mit Blut versorgen, aus der Aorta hervorgegangen sind. Diese Verengung tritt auf, wenn sich die Aorta des Babys im Mutterleib nicht richtig ausbildet und das Blut nicht richtig in den Körper fließen kann. Diese Abweichung verursacht Bluthochdruck und schließlich Herzschäden, wenn sie nicht korrigiert wird.

Es gibt einen häufigen Geburtsfehler, bei dem Babys mit einer sogenannten bikuspiden Aortenklappe geboren werden. Normalerweise hat die Aortenklappe drei Klappen oder „Becher“, durch die das Blut in die Aorta gelangt. Bei einer bikuspiden Aortenklappe sind es nur zwei. Dieser Zustand tritt auch häufig bei Babys auf, die mit einer Aortenisthmusstenose geboren werden. Eine bikuspide Aortenklappe kann später im Erwachsenenalter zu Erkrankungen wie Aortenstenose und Aorteninsuffizienz führen, wenn sie nicht operativ korrigiert wird.

Obwohl angeborene Fehlbildungen der Aorta verschiedene gesundheitliche Probleme hervorrufen können, haben sie in den meisten Fällen keine negativen Auswirkungen, wenn sie erkannt und korrigiert werden.

Funktion

Die Hauptfunktion der Aorta besteht darin, fast alle wichtigen Organe des Körpers über die von ihr abgehenden kleineren Arterien mit Blut zu versorgen.

Im Einzelnen sind die Funktionen der verschiedenen Teile der Aorta:

  • Aufsteigende Aorta: Dieser Teil der Aorta ist mit der Aortenklappe verbunden und sammelt sauerstoffreiches Blut aus der linken Herzkammer. Von hier gehen auch die linken und rechten Koronararterien ab, die das Herz mit Blut versorgen.
  • Aortenbogen:  Aus diesem Abschnitt entspringen die rechte Arteria carotis communis und die rechte Arteria subclavia (die aus dem Truncus brachiocephalicus hervortreten), die jeweils die rechte Seite von Kopf und Hals und den rechten Arm mit Blut versorgen. Vom Aortenbogen zweigen auch die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia ab, die jeweils die linke Seite von Kopf und Hals und den linken Arm mit Blut versorgen.
  • Absteigende Aorta: Von diesem Teil zweigen viele kleinere Arterien ab, die die Speiseröhre, den Herzbeutel, den oberen Teil des Zwerchfells, die Lymphknoten, die Rippen und einige andere Strukturen im Brustkorb mit Blut versorgen.
  • Bauchaorta: Dieser letzte Teil der Aorta führt zu den meisten Arterien. Die von ihr abzweigenden Arterien versorgen Leber, Zwerchfell, Magen, Milz, Speiseröhre, Darm, Nieren, Rückenmark und Bauchspeicheldrüse. Von hier gehen auch die Beckenarterien ab, die wiederum die Beine, Gesäßmuskeln und die Organe im Beckenbereich versorgen.

Klinische Bedeutung

Es gibt mehrere Erkrankungen mit schwerwiegenden Komplikationen, bei denen die Aorta im Mittelpunkt steht oder diese beeinträchtigt wird.

Aortenaneurysma: Ein Aortenaneurysma ist eine Schwachstelle der Aorta. Es tritt auf, wenn sich die Aorta nicht zusammenziehen und ausdehnen kann, um den Blutdurchfluss richtig zu ermöglichen. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, denn wenn die Aorta an dieser Stelle reißt, kann dies zu schweren inneren Blutungen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

Aortenarteriensklerose: Dabei sammelt sich Plaque (bestehend aus Substanzen wie Cholesterin und Kalzium) in der Aorta und verhärtet sich, wodurch der freie Blutfluss blockiert und die Aortenwände geschwächt werden. Dies kann zu Aortenaneurysmen, arteriellen Thrombosen, Schlaganfällen und Angina pectoris führen.

Aortendissektion : Dabei fließt Blut durch einen Riss in der inneren Schicht zwischen der inneren und mittleren Schicht der Aortenwand. Dies führt dazu, dass sich die Schichten trennen (dissezieren). Typische Ursachen sind Arteriosklerose, Bluthochdruck, Bindegewebserkrankungen und Verletzungen.Herzinfarkt , Nierenversagen und Perikarderguss führen kann.

Penetrierendes Aortengeschwür : Dies ist eine chronische Erkrankung, die einer Aortendissektion sehr ähnlich ist, aber normalerweise als eigenständige Erkrankung betrachtet wird, da die Ursache der Dissektion kein Riss in der Wand ist. Die Ursache sind vielmehr Geschwüre, die durch den Verschleiß der Aortenwand entstehen, der durch Arteriosklerose verursacht wird.

Aortoenterische Fistel (AEF): Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der sich eine abnormale Verbindung zwischen der Aorta und dem Darm bildet. Sie tritt normalerweise nur bei Patienten auf, die sich in der Vergangenheit einer Operation zur Behandlung eines Aortenaneurysmas unterzogen haben. Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist. Zu den Komplikationen gehören Infektionen und Magen-Darm-Blutungen.

Aortobronchiale Fistel (ABF): Dies ist eine weitere seltene Erkrankung, bei der sich eine abnormale Verbindung zwischen der Aorta und dem Tracheobronchialbaum bildet – der Struktur, die die Lunge mit Luft versorgt. Diese Erkrankung tritt normalerweise bei Menschen auf, die ein Aortenaneurysma haben oder bei denen zuvor ein chirurgisches Transplantat zur Behandlung einer Aortenerkrankung eingesetzt wurde. Die Hauptkomplikation ist Hämoptyse oder das Aushusten von Blut oder mit Blut vermischtem Schleim.

Aortenstenose : Bei dieser Erkrankung öffnet sich die Aortenklappe nicht vollständig, wenn sie sollte, wodurch das Herz stärker pumpen muss, um Blut durch die Klappe in die Aorta zu befördern. Dies kann zu Komplikationen wie linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz führen.

Aorteninsuffizienz : Dabei schließt die Aortenklappe nicht richtig und lässt das Blut in die linke Herzkammer zurückfließen. Die akute Form wird durch eine infektiöse Endokarditis und eine Aortendissektion im aufsteigenden Teil verursacht. Die chronische Form, die typischerweise lange Zeit keine Symptome zeigt, wird durch eine Verschlechterung der Aortenklappe, ein Aneurysma in der thorakalen Aorta, rheumatisches Fieber, eine infektiöse Endokarditis und ein Trauma verursacht. Sie kann zu Lungenödemen, linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), Arrhythmien und Herzversagen führen. Sie wird auch als Aorteninsuffizienz bezeichnet.

Aortitis: Dies ist die Entzündung der Aorta. Sie kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise Verletzungen und Infektionen. Sie kann auch durch Erkrankungen wie Riesenzellarteriitis und Takayasu-Arteriitis verursacht werden (wenn die betroffene Arterie die Aorta ist). Aortitis ist selten, kann aber zu schweren Komplikationen wie Herzversagen und Aortenaneurysmen führen.

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  1. Cleveland-Klinik. Aorta .

  2. White HJ, Borger J. Anatomie, Bauch und Becken, Aorta . StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.

  3. Yusuf SW, Durand JB, Lenihan DJ, Swafford J. Dextrokardie: Ein ZufallsbefundTex Heart Inst J.

  4. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Über die Aortenisthmusstenose .

  5. Cleveland Clinic. Bikuspide Aortenklappenerkrankung .

  6. Siu SC, Silversides CK. Bikuspide Aortenklappenerkrankung . J Am Coll Cardiol. 2010;55(25):2789-800. doi:10.1016/j.jacc.2009.12.068.

  7. American Heart Association. Ihre Aorta: Der Puls des Lebens .

  8. Cleveland-Klinik. Aortendissektion .

  9. Tagowski M, Vieweg H, Wissgott C, Andresen R. Aortoenterische Fistel als Komplikation der offenen Rekonstruktion und endovaskulären Reparatur der Bauchaorta . Radiol Res Pract . 2014;2014:383159. doi:10.1155/2014/383159

  10. Tigkiropoulos K, Stavridis K, Lazaridis I, Saratzis N. Endovaskuläre Reparatur einer aortobronchialen Fistel aufgrund eines sackförmigen Aneurysmas der thorakalen AortaCase Rep Vasc Med . 2017;2017:3158693. doi:10.1155/2017/3158693

  11. American Heart Association. Problem: Aortenklappeninsuffizienz .

  12. Farber MA, Ahmad TS. Aortitis . Merk-Handbuch: Professionelle Version.

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