Die Anatomie des Aortenbogens

Die Aorta ist eine Arterie und das größte Blutgefäß im Körper. Als Arterie transportiert die Aorta Blut vom Herzen weg. (Die meisten Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut.) Die Aorta spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung des gesamten Körpers mit sauerstoffreichem Blut mit Ausnahme des Herzens, das seine Blutversorgung aus Arterien erhält, die an der Basis oder Wurzel der Aorta befestigt sind.

Wenn die Aorta während eines Traumas oder aufgrund einer Erkrankung reißt oder platzt, kann innerhalb von eine potenziell tödliche Blutung des gesamten Körperblutvolumens auftreten.1 In einigen Fällen können sich die Schichten der Aorta voneinander lösen, zu einem so genannten dissektiven Aortenaneurysma führt.2

Anatomie

Die Wurzel der Aorta beginnt in der linken Herzkammer und verläuft etwa 5 Zentimeter (etwa 2 Zoll) nach oben (in Richtung Kopf), in einem Abschnitt, der als aufsteigende Aorta bezeichnet wird. Es gibt eine Einwegklappe, die während der Kontraktion der Herzkammer (Systole) Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta fließen lässt, jedoch verhindert, dass Blut zurück ins Herz fließt, wenn die Herzkammer ruht (Diastole). An der Wurzel befinden sich auch die linken und rechten Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.

Am oberen Ende der aufsteigenden Aorta krümmt sich die Aorta in einem Bogen nach unten und verläuft nach unten (in Richtung der Füße), bis sie das Zwerchfell erreicht, den Muskel am Boden des Brustkorbs, der den Brustkorb vom Bauchraum trennt. Dieser Teil wird als thorakale absteigende Aorta bezeichnet. Die durchschnittliche Gesamtlänge der Aorta im Brustkorb – aufsteigend, Aortenbogen und absteigend – beträgt bei erwachsenen Männern etwa 33,2 cm oder etwa 13 Zoll.

Anatomie des menschlichen Herzens auf medizinischem Hintergrund

Rasi Bhadramani / Getty Images

Standort

Der Aortenbogen ist der Teil der Aorta zwischen der aufsteigenden Aorta und der absteigenden thorakalen Aorta. Die Schärfe des Winkels kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein. Aus dem Aortenbogen entspringen drei Arterienäste:

  • Arteria brachiocephalica , die den rechten Arm mit Blut versorgt, und rechte Halsschlagader, die die rechte Gehirnhälfte mit Blut versorgt
  • Linke Halsschlagader , die die linke Gehirnhälfte mit Blut versorgt
  • Linke Arteria subclavia , die den linken Arm durchblutet

Struktur

Der einzige Unterschied zwischen der Aorta und anderen Arterien ist ihre Größe. Der Gesamtaufbau der Aorta ist identisch mit dem anderer Arterien und unterliegt den gleichen Bedingungen wie Verhärtung und Schwächung der Arterienwände. Allen Arterienwänden gemeinsam sind drei Hauptschichten:

  1. Die Tunica intima (Tunica interna) ist die innerste Schicht, ein einfaches Plattenepithel, das mit einer elastischen Basalmembran ausgekleidet ist, die eine glatte Oberfläche für den Blutfluss bietet.
  2. Die Tunica media ist die nächste, dicke Schicht aus glatter Muskulatur, die für die Kraft und Fähigkeit der Aorta sorgt, sich je nach Bedarf zu erweitern oder zusammenzuziehen.
  3. Die Tunica adventitia (Tunica externa) ist die äußerste Schicht der Aorta und verbindet sie mit umgebenden Geweben und Strukturen im Körper.

Anatomische Variationen

Der Aortenbogen kann von Person zu Person erheblich variieren. Die Schärfe des Aortenbogenwinkels kann Einfluss darauf haben, ob der Bogen bei stumpfem Trauma durch Krafteinwirkung verletzt wird. Die Aorta ist bei Männern größer als bei Frauen.

Funktion

Die Aorta transportiert Blut durch den gesamten Körper, mit Ausnahme der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen. Man könnte sogar sagen, dass die Koronararterien ihr Blut ebenfalls aus der Aorta beziehen, da diese Arterien von der Wurzel der Aorta abzweigen.

Der Aortenbogen fungiert als Verteiler, der die drei von ihm abzweigenden Arterien füllt und den restlichen Blutfluss weiter in die unteren Körperteile leitet.

Der Muskeltonus der Aorta spielt eine große Rolle bei der Fähigkeit des Herzens, sich vollständig auszudehnen, und bei der allgemeinen Kontrolle des Blutdrucks im Körper. Er trägt auch dazu bei, einen Gegendruck auf das während der Systole aus den Ventrikeln ausgestoßene Blut zu erzeugen, wodurch Blut in die Koronararterien gepumpt wird, um den Herzmuskel mit Blut zu versorgen.

Klinische Bedeutung

Die Form des Aortenbogens erzeugt einen gewissen Widerstand gegen den Blutfluss. Bei manchen Menschen kann der Winkel des Aortenbogens in Verbindung mit bestimmten Erkrankungen zu einer Aortendissektion an der Stelle führen, an der die aufsteigende Aorta auf den Aortenbogen trifft.

Eine Aortendissektion tritt auf, wenn ein Riss in der Tunica intima dazu führt, dass Blut zwischen Tunica intima und Tunica media gedrückt wird. Durch die Blutansammlung werden die beiden Schichten voneinander getrennt und es entsteht eine Ausbuchtung an der Seite der Aorta.

Männer über 60 haben als Gruppe das höchste Risiko für eine Aortendissektion. Menschen mit einem Lebensstil, der Phasen intensiver Belastung oder Stress beinhaltet – wie z. B. Krafttraining oder Kokainkonsum – haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine Aortendissektion. Weitere Erkrankungen und Risikofaktoren für eine Aortendissektion sind:

  • Bluthochdruck
  • Bikuspide Aortenklappe
  • Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
  • Schwächung der Aortenwand (Aneurysma)
  • Verengung der Aorta, die den Blutfluss einschränkt ( Aortenstenose oder Aortenisthmusstenose)

Das Marfan-Syndrom und das Turner-Syndrom sind zwei seltene genetische Erkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko einer Aortendissektion führen können. Das Turner-Syndrom kann eine Aortenisthmusstenose oder eine Fehlbildung der Aortenklappe verursachen. Das Marfan-Syndrom kann aufgrund der Schwächung des Bindegewebes, einschließlich desjenigen, aus dem die Arterien bestehen, ein Aortenaneurysma

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Benjamin MM, Roberts WC. Tödliche Aortenruptur durch nichtpenetrierendes BrusttraumaProc (Bayl Univ Med Cent) . 2012;25(2):121–123. doi:10.1080/08998280.2012.11928805

  2. Cleveland-Klinik. Aortendissektion .

  3. American Heart Association. Ihre Aorta: Der Puls des Lebens .

  4. Zucker EJ. Syndrome mit Aortenbeteiligung: BildübersichtCardiovasc Diagn Ther . 2018;8(Suppl 1):S71–S81. doi:10.21037/cdt.2017.09.14

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top