Der Nervus accessorius sorgt für die motorische Funktion (Bewegung) zweier Muskeln, die für die Bewegung von Nacken und Schultern wichtig sind, nämlich des Musculus sternocleidomastoideus (SCM) und des Musculus trapezius , sowie für den Kehlkopf (Stimmapparat) und andere Strukturen im Hals. Er ist der 11. der 12 Hirnnerven und wird oft als CN XI bezeichnet.
Obwohl er offiziell als Hirnnerv klassifiziert wird, der Informationen zwischen dem Gehirn und Teilen des Körpers überträgt, besteht er tatsächlich aus zwei Teilen. Ein Teil entspringt im Gehirn und der andere in der Wirbelsäule. Aus diesem Grund wird er oft als Nervus accessorius des Rückenmarks bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Alle Nerven in Ihrem Körper entspringen entweder dem Gehirn oder dem Rückenmark. Sie beginnen mit einer sogenannten Nervenwurzel. Fasern mehrerer Nervenwurzeln können sich zu einem einzigen Nerv vereinigen.
Von ihren Wurzeln aus wandern sie nach außen zu den Strukturen, die sie mit Nervenfunktionen versorgen. Dies nennt man Innervation. Die meisten Nerven senden auf ihrem Weg mehrere Äste aus, die Muskeln, Haut und andere Gewebe im gesamten Körper innervieren.
Jeder Nerv ist eigentlich ein ungefähr symmetrisches Nervenpaar, wobei sich auf jeder Seite der Wirbelsäule einer befindet. Sie werden jedoch normalerweise als ein einziger Nerv bezeichnet, es sei denn, es ist wichtig, den linken vom rechten zu unterscheiden (z. B. bei der Erörterung einer Verletzung).
Aufgrund der komplexen Ursprünge des Nervus accessorius wird er im Allgemeinen als zwei Komponenten betrachtet:
- Die Wirbelsäulenkomponente
- Die kraniale Komponente
Struktur und Lage
Die spinale Komponente des Nervus accessorius besteht aus Wurzeln des sechsten und siebten Halswirbels, die sich in Ihrem Nacken befinden. Sobald der Nerv gebildet ist, verläuft er nach oben und gelangt durch eine Öffnung namens Foramen magnum, eine große Öffnung in der Nähe der Rückseite des Schädels, in die Schädelhöhle.
Der Nerv verläuft dann durch einen Bereich namens hintere Schädelgrube im hinteren Teil Ihres Schädels und erreicht eine kleine Öffnung an der Seite, das sogenannte Foramen jugulare.
Die kraniale Komponente entspringt im Gehirn aus der Medulla oblongata, dem „Stamm“-Teil des Hirnstamms, der Ihr Gehirn mit Ihrer Wirbelsäule verbindet. Sie trifft dann auf die spinale Komponente und gemeinsam verlassen sie den Schädel durch das Foramen jugulare.
Sie bleiben jedoch nicht lange zusammen. Bevor sie das Foramen jugulare verlassen, trennen sie sich wieder.
Die kraniale Komponente verbindet sich dann mit dem Vagusnerv und folgt ihm auf seinem Weg durch den Hals. Sie wird oft als innerer Ast des Nervus accessorius bezeichnet. Wenn sie Äste aussendet, geschieht dies über den Vagusnerv, sodass sie ebenfalls als Teil dieses Nervs betrachtet wird.
Der Nervus accessorius sendet Fasern an:
- Weicher Gaumen
- Larynx
- Rachen
Die spinale Komponente setzt sich unterdessen als äußerer Ast fort. Sie bewegt sich entlang der inneren Halsschlagader nach unten, um den SCM zu durchbohren und zu innervieren.
Der SCM beginnt hinter Ihrem Ohr an der Schädelbasis, umschließt die Seite Ihres Halses und teilt sich in zwei Teile. Ein Teil davon ist mit dem Brustbein verbunden , während der andere mit dem Schlüsselbein verbunden ist.
Die Wirbelsäulenkomponente trifft weit oben im Nacken auf den SCM und verläuft dann weiter nach unten, um den Trapezmuskel zu innervieren.
Der Trapezmuskel ist ein großer, dreieckiger Muskel. Ein Punkt befindet sich an der Schädelbasis, ein anderer weit unten an der Wirbelsäule fast bis zur Taille und der dritte in der Nähe des Schultergelenks.
Anatomische Variationen
Beim Studium der Anatomie ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Dinge bei den meisten Menschen nicht bei allen Menschen so sind, wie sie sind. Nerven und andere Strukturen weisen oft bekannte anatomische Variationen auf, die Ärzte und insbesondere Chirurgen kennen müssen, um Menschen mit nicht standardmäßiger Physiologie diagnostizieren und behandeln zu können.
Es gibt zahlreiche bekannte anatomische Variationen des Nervus accessorius, darunter:
- Mehrere verschiedene mögliche Beziehungen zu den Wurzeln des ersten Halsnervs
- Verschiedene Positionen in Bezug auf die Vena jugularis interna, manchmal auf der einen oder anderen Seite verlaufend und manchmal sogar durch sie hindurch
- Unterschiedliche Anzahl von Ästen und unterschiedliche Arten der Verbindung mit dem SCM-Muskel
- Eine mögliche Beziehung innerhalb des Schädels mit dem Gesichtsnerv (CN VII), was die Beteiligung von CN VII an der Innervation des SCM verursacht
- Beiträge zum Wirbelsäulenabschnitt vom Plexus cervicalis , einem komplexen Nervengeflecht im Nacken, das Fasern von Nervenwurzeln des zweiten und dritten Halswirbels (C2 und C3) umfasst
Funktion
Der Nervus accessorius ist ein rein motorischer Nerv, das heißt, er sorgt für Bewegung, jedoch nicht für Empfindungen.
Schädelregion
Über den Vagusnerv sorgt der kraniale Teil des Nervus accessorius für die Bewegung einiger Muskeln im weichen Gaumen, im Rachen und im Kehlkopf. Diese Strukturen im Kopf- und Rachenraum sind am Essen, Sprechen und Atmen beteiligt.
Der weiche Gaumen liegt direkt hinter dem Gaumen. Er hebt sich, um die Atemwege zu verschließen und die Nasengänge zu blockieren, wenn Sie schlucken oder saugen. Außerdem erzeugt er ein Vakuum in der Mundhöhle (Ihrem Mund), das Nahrung aus Atemwegen fernhält.1
Der Rachen ist ein kegelförmiger Hohlraum hinter Nase und Mund. Er verbindet Ihre Nasen- und Mundhöhle mit der Speiseröhre, der Röhre, die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert. Seine Muskeln ziehen sich zusammen, um:
- Helfen Sie dabei, Nahrung in die Speiseröhre zu befördern
- Heben Sie die Wände des Rachens beim Schlucken an
- Verhindert das Schlucken von Luft
Der Kehlkopf (oder Stimmapparat) enthält Ihre Stimmbänder. Er ist eine röhrenartige Struktur, die an der Luftröhre (Trachea) befestigt ist. Wenn Sie atmen, strömt die Luft durch den Kehlkopf, bevor sie die Lunge erreicht.
Ihnen die Stimme verleiht, er verhindert aber auch, dass Nahrung und andere Fremdkörper in Ihre unteren Atemwege gelangen.3
Wirbelsäulenregion
Der spinale Anteil des Nervus accessorius innerviert auch wichtige Muskeln. Ohne einen funktionsfähigen SCM und Trapezius wäre die Bewegung Ihres Oberkörpers stark eingeschränkt.
Der Musculus sternocleidomastoideus ist für die Bewegung des Halses unerlässlich. Da er an zwei verschiedenen Punkten (Brustbein und Schlüsselbein) ansetzt, kann er verschiedene Arten von Bewegungen ausführen:
- Wenn sich ein Teil des SCM zusammenzieht, neigt er Ihren Kopf zur gleichen Seite. (Beispielsweise bewegt der Muskel auf der linken Seite Ihres Halses Ihren Kopf in Richtung Ihrer linken Schulter.)
- Wenn sich der andere Teil zusammenzieht, dreht er Ihren Kopf auf die andere Seite (der Muskel auf der linken Seite dreht Ihren Kopf nach rechts) und dreht Ihr Gesicht leicht nach oben.
- Wenn sich beide Teile zusammenziehen, kann dies dazu führen, dass Ihr Kopf nach hinten in Richtung Wirbelsäule geneigt wird oder Ihr Kinn in Richtung Brustbein sinkt.
- Wenn sich sowohl der linke als auch der rechte SCM gleichzeitig zusammenziehen (bilaterale Kontraktion), wird Ihr Kopf nach vorne gestoßen.
Der SCM spielt auch bei der Atmung eine Rolle. Wenn Sie einatmen, hebt eine beidseitige Kontraktion Ihr Brustbein und den Bereich der Schlüsselbeine, der der Körpermitte am nächsten liegt.
Der Trapezmuskel erfüllt viele Funktionen, von denen die meisten mit der Bewegung von Nacken und Schulter zu tun haben. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Schulterblatt zu stabilisieren und zu bewegen. Es handelt sich jedoch um einen extrem großen Muskel, und das Schulterblatt erfordert mehrere Arten der Bewegung.
Die Art der Bewegung hängt davon ab, welcher Muskelanteil betroffen ist:
- Der obere Teil des Muskels hebt und dreht das Schulterblatt und streckt den Hals.
- Der mittlere Abschnitt des Trapezmuskels zieht das Schulterblatt nach innen, näher an den Körper.
- Der untere Teil senkt das Schulterblatt und unterstützt den oberen Teil bei der Aufwärtsrotation.
Darüber hinaus hat der Trapezmuskel folgende Funktionen:
- Hilft Ihnen, eine aufrechte Haltung beizubehalten
- Ist am Drehen und Neigen des Kopfes beteiligt
- Arbeitet mit dem Deltamuskel, damit Sie einen Gegenstand werfen können
Zugehörige Bedingungen
Aufgrund seiner vielen wichtigen Funktionen kann ein Problem mit dem Nervus accessorius zahlreiche Funktionen beeinträchtigen. Das konkrete Ergebnis hängt vom Ort der Schädigung ab. Der Verlauf des spinalen (äußeren) Nervenanteils macht ihn besonders verletzungsanfällig.
Zu den Ursachen einer Funktionsstörung des Nebennervs gehören:
- Erkrankungen, die Unregelmäßigkeiten im Foramen magnum und/oder im Foramen jugulare verursachen, was zu einer Kompression des Nervs führen kann, wenn er durch diese Räume verläuft
- Schäden durch Blutverlust aufgrund von Aneurysmen in nahegelegenen Arterien
- Knochenbruch, der den Nerv einklemmt
- Erkrankungen, die die Nervenfunktion allgemein beeinträchtigen
- Läsionen, die durch die Operation in der Region zurückbleiben
Zu den Symptomen einer Schädigung des Nervus accessorius zählen:
- Schwäche, Schwund und Funktionsverlust der von ihm innervierten Muskeln
- Teilweise Lähmung des Muskels, die zu eingeschränkter Bewegung führt
- Neuropathie (Nervenschmerzen)
- Spannungskopfschmerz (aufgrund eines Krampfes im Trapezmuskel)
Rehabilitation
Die Behandlung und Bewältigung von Problemen mit dem Nervus accessorius richtet sich nach der Ursache der Funktionsstörung.
Bei einer direkten Schädigung des Nervs selbst kann die Behandlung physikalische Therapie (Elektrostimulation und Kraftübungen), eine osteopathische Methode zur Verbesserung der Beweglichkeit des durch Vernarbung beeinträchtigten Gewebes oder eine Nervenübertragung
Nerventransfer
Bei einer Nerventransplantation wird ein Nerv oder ein Teil eines Nervs entfernt und an die Stelle des beschädigten Nervs gesetzt. Bestimmte Probleme mit dem akzessorischen Nerv können auf diese Weise behoben werden. Umgekehrt werden Teile des akzessorischen Nervs manchmal verwendet, um andere Nerven zu reparieren.
Bei einer Lähmung des kranialen Anteils des Nervus accessorius können Anteile des Nervus axillaris im Plexus brachialis , dem Nervengeflecht der Schulter, diesen ersetzen.
Der Nervus accessorius wird häufig bei Nerventransfers verwendet, um die Funktion anderer Bereiche wiederherzustellen, wenn deren Nerven nicht mehr richtig funktionieren. Er wird häufig verwendet, um:
- Ersetzen Sie andere Nerven im Plexus cervicalis, einschließlich des Nervus radiaris , des Nervus suprascapularis, des Nervus musculokutanus und des Nervus axillaris .
- Ersetzen Sie den Nervus phrenicus bei Menschen mit Tetraplegie (Lähmung aller vier Gliedmaßen).