Die Funktion von Lipoproteinen im Körper

Wenn Sie Ihren Cholesterinspiegel schon einmal überprüfen ließen , ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass auf Ihrem Laborergebnis viele verschiedene Cholesterinarten aufgeführt sind. LDL, VLDL, HDL – was bedeuten sie alle? Alle diese Cholesterinarten bestehen möglicherweise aus ähnlichen Bestandteilen, ihre Funktionen im Körper sind jedoch unterschiedlich.

Erhöhte oder erniedrigte Werte einiger dieser Cholesterinarten können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung erhöhen.

Digitale Darstellung eines hohen Cholesterinspiegels

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Was ist ein Lipoprotein?

Cholesterin und Triglyceride sind Fettmoleküle. Aufgrund ihrer fettähnlichen Eigenschaften können sie nicht leicht im Blutkreislauf zirkulieren. Damit Cholesterin und Triglyceride im Blut transportiert werden können, werden sie häufig von Proteinen transportiert, die die Blutlöslichkeit von Cholesterin und Triglyceriden verbessern. Dieser Lipid- und Proteinkomplex wird als Lipoprotein bezeichnet.

Wenn Triglyceride und Cholesterin aus diesem Lipoproteinkomplex entfernt werden und nur noch das Protein übrig bleibt, wird die Proteinkomponente als Apolipoprotein bezeichnet. Verschiedene Arten von Apolipoproteinen sind mit verschiedenen Lipoproteinen assoziiert. 

Typen und Funktionen

Es gibt fünf verschiedene Arten von Lipoproteinen im Blut, die üblicherweise nach ihrer Dichte klassifiziert werden. Die wichtigsten Arten von Lipoproteinen, die in einem Lipidprofil analysiert werden, sind Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDS), Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL).

Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL)

Diese Lipoproteine ​​bestehen hauptsächlich aus Triglyceriden, einigen Cholesterinmolekülen und weniger Protein.  Je mehr Fett ein Lipoprotein enthält, desto geringer ist seine Dichte. In diesem Fall ist VLDL aufgrund seiner hohen Lipidzusammensetzung weniger dicht als die meisten Lipoproteine.

VLDL wird in der Leber gebildet und ist für die Versorgung der Körperzellen mit Triglyceriden verantwortlich, die für zelluläre Prozesse benötigt werden. Während die Triglyceride an die Zellen geliefert werden, besteht VLDL weniger aus Fett und mehr aus Protein, sodass Cholesterin auf dem Molekül verbleibt. Während dieses Prozesses wird VLDL schließlich zu einem LDL-Molekül.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL)

LDL enthält mehr Cholesterin als Triglyceride und Protein. Da es im Vergleich zu VLDL weniger Lipide und mehr Protein enthält, ist seine Dichte höher. LDL ist dafür verantwortlich, Cholesterin zu den Zellen zu transportieren, die es benötigen.

Erhöhte LDL-Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Bestimmte Formen von LDL – insbesondere kleines, dichtes LDL (sdLDL) und oxidiertes LDL (oxLDL) – werden mit der Förderung der Bildung von Arteriosklerose in Verbindung gebracht, indem sie Fette an den Arterienwänden des Körpers ablagern.

Da erhöhte LDL-Werte mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang stehen, wird LDL auch als das „schlechte“ Cholesterin bezeichnet.

Lipoprotein hoher Dichte (HDL)

Im Vergleich zu LDL besteht HDL aus weniger Cholesterin und mehr Protein, wodurch diese Lipoproteine ​​die dichteste sind. HDL wird in der Leber und im Darm gebildet. Es ist für den Transport des Cholesterins von den Zellen zurück zur Leber verantwortlich. Aus diesem Grund wird HDL auch das „gute“ Cholesterin angesehen.2

Andere Lipoproteine

Es gibt auch andere Lipoproteine, die ebenfalls beim Transport von Fetten zu Zellen eine Rolle spielen, aber bei einer routinemäßigen Lipidanalyse nicht häufig gemessen werden. Dazu gehören:

Chylomikronen sind von allen Lipoproteinen die mit der geringsten Dichte. Diese Moleküle bestehen hauptsächlich aus Triglyceriden und einer kleinen Menge Protein. Chylomikronen sind für den Transport von Lipiden vom Darmtrakt zu den Körperzellen verantwortlich.

Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (IDL) haben eine geringere Dichte als LDL-Moleküle, aber eine höhere Dichte als VLDL-Partikel. Da die Triglyceride auf VLDL von den Zellen, die sie benötigen, abgebaut werden, wird das Partikel aufgrund der Änderung des Lipid-Protein-Verhältnisses dichter.

Dies führt dazu, dass VLDL in IDL umgewandelt wird. Da Triglyceride und Cholesterin an mehr Körperzellen abgegeben werden, wird IDL nach und nach in LDL umgewandelt.

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  1. Feingold KR. Einführung in Lipide und Lipoproteine ​​. Endotext [Internet]. 2018.

  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. LDL- und HDL-Cholesterin .

Weitere Informationen

  • Baron RB. Lipidstörungen. In: Papadakis MA, McPhee SJ, Rabow MW. Hrsg. Current Medical Diagnosis & Treatment 2015. New York, NY: McGraw-Hill.

  • Berger S, Raman G, Vishwanathan R, Jacques PF, Johnson EJ. Diätetisches Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine systematische Übersicht und Metaanalyse . Am J Clin Nutr . 2015;102(2):276-94. doi:10.3945/ajcn.114.100305.

  • Rader DJ, Hobbs HH. Störungen des Lipoproteinstoffwechsels. In: Kasper D, Fauci A, Hauser S, Longo D, Jameson J, Loscalzo J. Hrsg.  Harrison’s Principles of Internal Medicine, 19e. New York, NY: McGraw-Hill; 2015.

Von Jennifer Moll, PharmD


Jennifer Moll, MS, PharmD, ist Apothekerin und klärt Patienten aktiv über die Bedeutung der Vorbeugung von Herzerkrankungen auf.

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