Laparoskopische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

Laparoskopische Chirurgie, auch als minimalinvasive Chirurgie (MIS) oder Laparoskopie bezeichnet, ist eine Operationstechnik, bei der ein dünnes, mit einer Kamera ausgestattetes chirurgisches Gerät durch einen oder mehrere kleine Einschnitte in den Bauch oder das Becken eingeführt wird. Die Kamera überträgt ein Echtzeitvideo der inneren Organe zur chirurgischen Anleitung auf einen Monitor, und die Operation wird durch die kleinen Einschnitte durchgeführt.

Die Laparoskopie kann für viele verschiedene Arten von Operationen verwendet werden, beispielsweise für die Reparatur von Hernien , die Hysterektomie , die Operation von Magengeschwüren und Operationen zur Gewichtsreduktion .

Was ist eine laparoskopische Chirurgie?

Laparoskopische Eingriffe sind Operationen, die Schnitte erfordern. Sie werden als minimal invasiv bezeichnet, da sie mit kleinen Schnitten von einem Viertel bis einem halben Zoll Länge durchgeführt werden.

Ein Laparoskop wird in die Operationsschnitte eingeführt, um die Körperstrukturen auf einen Bildschirm zu projizieren. Anstatt die inneren Organe während der Operation direkt zu sehen, führt der Chirurg den gesamten Eingriff mithilfe der vom Endoskop auf den Monitor projizierten Visualisierung durch.

Es gibt mehrere Arten laparoskopischer Geräte, die sich in Länge, Breite und Grad der Flexibilität oder Steifheit unterscheiden. Sie umfassen im Allgemeinen eine Kamera, eine Lichtquelle und chirurgische Instrumente.

Die von Ihrem Chirurgen ausgewählten Instrumente richten sich nach Ihrer individuellen Situation und können Folgendes umfassen:

  • Schere oder andere Schneidewerkzeuge
  • Zange
  • Greifer
  • Nadelhalter zur Aufnahme chirurgischer Nadeln
  • Aufsätze für Elektrokauterisation, Wärmeanwendung oder Hämostase (Blutstillung)
  • Sensoren zur Identifizierung der Beschaffenheit von Organen und Geweben 

Die roboterassistierte Chirurgie ist eine Form der laparoskopischen Chirurgie, bei der Spezialgeräte für bessere Sicht und hochgradig anpassbare chirurgische Instrumente zum Einsatz 

Während der laparoskopischen Operation benötigen Sie Schmerzmittel, normalerweise unter Vollnarkose . Je nach dem speziellen Eingriff, der bei Ihnen durchgeführt wird, können Sie möglicherweise am Tag der Operation nach Hause gehen oder müssen eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben.

Die laparoskopische Chirurgie ist eine Art minimalinvasiver Chirurgie für Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich. Minimalinvasive Operationen in anderen Bereichen des Körpers werden nicht als laparoskopisch bezeichnet.

Kontraindikationen

Laparoskopische Operationen sind nicht für jeden geeignet. Manche Probleme können mit dieser Technik nicht behoben werden und bestimmte Erkrankungen können zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn eine solche Operation ohne Zugang für eine schnelle Reparatur durchgeführt 

Einige Kontraindikationen für die laparoskopische Chirurgie:

  • Wahrscheinlich nicht wirksam: Wenn Ihr Chirurg die erkrankten Bereiche nicht durch ein paar Einschnitte erreichen kann, ist diese Operation für Sie nicht geeignet. Beispielsweise kann die Stelle eines Darmverschlusses mit einem Laparoskop manchmal nicht erreichbar sein.
  • Unklare Diagnose: Manchmal ist die Ursache medizinischer Probleme wie starker Bauchschmerzen mit Standarddiagnosetests schwer zu ermitteln. Dies würde es schwierig machen, den Bereich zu finden, der mit einem Laparoskop behandelt werden muss. Tatsächlich könnte eine explorative Laparotomie , bei der ein großer Bauch- oder Beckenschnitt zur Visualisierung und Identifizierung eines Problems vorgenommen wird, die richtige Lösung sein.
  • Komplikationsrisiko: Wenn Sie einen Bauch- oder Beckenabszess haben oder eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit besteht, ist die Behebung dringender Probleme, die während der Operation auftreten können, möglicherweise nicht mit einem laparoskopischen Verfahren möglich.
  • Komplizierter Eingriff: Wenn Ihr Eingriff mehrere unterschiedliche und komplizierte Schritte erfordert oder wenn Sie auch Narbengewebe von früheren Operationen haben, ist ein laparoskopischer Ansatz möglicherweise nicht das Richtige für Sie.

Mögliche Risiken

Bei minimalinvasiven Eingriffen bestehen die üblichen Risiken eines chirurgischen Eingriffs. Darüber hinaus sind mit dieser Art von Eingriff auch zusätzliche Risiken verbunden, die bei einer offenen Laparotomie möglicherweise nicht so häufig auftreten .

Mögliche Komplikationen der laparoskopischen Operation:

  • Übermäßige Blutungen, die nicht kontrolliert werden können
  • Nicht reparierte/unentdeckte Läsionen
  • Organ- oder Gewebeverletzungen während der Operation

Aufgrund der kleinen Operationsöffnung(en) und der Abhängigkeit von der Kamera werden Verletzungen oder Blutungen während der Operation möglicherweise nicht erkannt.

Bei laparoskopischen Operationen kann es zu Verwachsungen kommen, also postoperativen Narben. Verwachsungen können mehrere Jahre nach der Operation zu Problemen wie Bauchschmerzen, Unfruchtbarkeit oder Darmverschluss führen.

Wenn ein chirurgischer Eingriff als minimal-invasiv geplant ist, kann während der Operation eine Umstellung auf ein offenes Verfahren erforderlich sein, wenn:

  • Während des Eingriffs tritt ein schwerwiegendes Problem auf, das schnell behoben werden muss
  • Nach der Durchführung der Schnitte und der Untersuchung der inneren Organe stellt sich heraus, dass die Krankheit weiter fortgeschritten ist als erwartet (z. B. wenn mehrere Krebsmetastasen vorhanden sind, die laparoskopisch nicht erreicht werden können) 

Zweck der laparoskopischen Chirurgie

Die laparoskopische Chirurgie wird zur chirurgischen Behandlung eines Problems im Becken oder Bauchraum eingesetzt. Zu den vielen Einsatzmöglichkeiten dieser Art von Operation gehören:

  • Entfernung einer Zyste, eines Polypen oder eines Abszesses
  • Biopsie
  • Kontrolle eines blutenden Blutgefäßes
  • Entfernen eines Blutgerinnsels
  • Rissreparatur
  • Tumorresektion
  • Entfernung einer entzündeten Gallenblase
  • Beseitigung von Verstopfungen
  • Wahlbehandlung wie Tubenligatur oder Vasektomie
  • Explorative Chirurgie zur Beobachtung von Strukturen für diagnostische Zwecke

Die Heilung verläuft nach einer laparoskopischen Operation im Allgemeinen schneller als bei einer offenen Laparotomie, sodass der minimalinvasive Ansatz vorteilhaft ist, wenn er möglich

Darüber hinaus kann eine laparoskopische Technik aus einer Reihe anderer Gründe gewählt werden. Wenn beispielsweise eine Läsion klein, aber tief im Becken- oder Bauchraum liegt, kann ein laparoskopischer Ansatz der beste Weg sein, um den Operationsbereich zu erreichen und die umliegenden Organe weniger zu beeinträchtigen.

Die wichtigsten Verfahrensaspekte, die die Entscheidung für eine laparoskopische Operation oder eine offene Laparotomie beeinflussen, sind:

  • Bei der Laparoskopie werden die Organe auf einem Monitor betrachtet, bei der Laparotomie hingegen direkt durch einen großen, offenen Einschnitt.
  • Die Operation wird während einer Laparoskopie durch ein kleines Loch durchgeführt und während einer Laparotomie mit direktem, offenen Zugang durchgeführt.

Normalerweise treten nach einer laparoskopischen Operation nur minimale Schmerzen auf. Das Blutungsrisiko ist im Allgemeinen gering, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion und damit auch das Risiko von Komplikationen bei der Bluttransfusion geringer ist .

Darüber hinaus ist mit der laparoskopischen Chirurgie das Kontaminations- und Infektionsrisiko minimal, außerdem sind die Gesamtkosten der Behandlung geringer und der Krankenhausaufenthalt kürzer.

Sie und Ihr Arzt besprechen die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung Ihres Bauch- oder Beckenproblems, einschließlich der Vor- und Nachteile eines laparoskopischen Ansatzes.

Wie vorzubereiten

Vor Ihrer Operation werden Sie diagnostische Tests zur Operationsplanung durchlaufen. Dazu können nichtinvasive bildgebende Verfahren und invasive Tests wie Endoskopie , Koloskopie oder Hysteroskopie gehören.

Zu Ihren präoperativen Untersuchungen können ein großes Blutbild (CBC) , Blutchemietests , Leberenzymetests, ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gehören.

Ihr Arzt bespricht den Eingriff mit Ihnen und bespricht dabei die Lage Ihrer Einschnitte, Ihre voraussichtliche Heilungs- und Genesungszeit sowie etwaige Aktivitätseinschränkungen, die Sie während Ihrer Genesung einhalten müssen.

Standort

Die Operation wird in einem Operationssaal durchgeführt, der sich in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum befindet.

Was man anziehen sollte

Zu Ihrem Operationstermin können Sie bequeme Kleidung tragen. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen und nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise lockere Kleidung tragen.

Wenn bei Ihnen eine chirurgische Drainage gelegt wird, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, für den Zugang zur Drainage ein lockeres Hemd oder ein Button-Down-Hemd zu tragen.

Essen und Trinken

Am Abend vor der Operation dürfen Sie nichts essen und trinken.

Medikamente

Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Blutverdünnern oder entzündungshemmenden Medikamenten mehrere Tage vor der Operation reduzieren oder beenden. Möglicherweise müssen Sie das Gleiche tun oder die Dosierung anderer Medikamente, die Sie einnehmen, anpassen.

Abhängig von Ihrem Verfahren müssen Sie möglicherweise vor der Operation zu Hause orale Antibiotika einnehmen.

Ihr Arzt wird Ihnen vor Ihrem laparoskopischen Eingriff spezifische Anweisungen zur Medikamenteneinnahme geben.

Was Sie mitbringen sollten

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie einen Ausweis, Ihre Versicherungsinformationen und die Bezahlung aller Teile der Operation mitbringen, für die Sie eine Gebühr zahlen müssen.

Sie sollten auch jemanden dabei haben, der Sie nach der Operation nach Hause fahren kann.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Es gibt viele Arten laparoskopischer Operationen. Ihre Lebensstiländerungen vor der Operation richten sich nach der Art der Operation, die Sie durchführen lassen.

Wenn Sie sich beispielsweise einer laparoskopischen Gewichtsreduktionsoperation unterziehen, müssen Sie möglicherweise vor der Operation Gewicht verlieren. Und wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation zur Linderung eines wiederkehrenden partiellen Darmverschlusses unterziehen, müssen Sie möglicherweise vor der Operation auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie sich registrieren und ein Einverständnisformular für die Operation unterschreiben.

Sie werden in einen präoperativen Bereich gebracht, um ein Krankenhaushemd anzuziehen. Ihre Temperatur, Ihr Blutdruck, Ihr Puls, Ihre Atmung und Ihr Sauerstoffgehalt werden vor der Operation überwacht. Sie bekommen einen intravenösen Zugang (IV, in einer Vene) in Ihrer Hand oder Ihrem Arm.

Möglicherweise werden noch am selben Tag Untersuchungen wie Blutbild, Blutchemie und Urinanalyse durchgeführt . Außerdem können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und andere bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall zur Visualisierung des Operationsbereichs durchgeführt werden.

Wahrscheinlich werden Sie Ihren Chirurgen und Anästhesisten sehen, bevor Sie in den Operationssaal gehen.

Vor der Operation

Sobald Sie im Operationssaal sind, wird Ihnen ein Narkosemittel intravenös verabreicht. Dieses Medikament lindert die Schmerzen, lähmt Ihre Muskeln und versetzt Sie in Schlaf.

Während der Operation wird Ihnen zur Unterstützung der Atmung ein Schlauch in die Kehle gelegt. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Harnkatheter zur Urinsammlung gelegt.

Ihr Bauch oder Becken wird mit einem Operationstuch abgedeckt und der Hautbereich, in dem die Einschnitte vorgenommen werden, wird freigelegt. Zur Vorbereitung auf die Operation wird die Haut mit einer Desinfektionslösung gereinigt.

Während der Operation

Ihre Operation beginnt mit einem oder mehreren Einschnitten in Ihre Haut. Dann werden tiefere Einschnitte in Ihr Mesothel gemacht, die Gewebeschicht zwischen Ihrer Haut und Ihren Bauch- und Beckenorganen. Zusätzliche Einschnitte können in Ihrem Magen, Ihrer Speiseröhre, Ihrem Dünndarm, Ihrem Dickdarm, Gebärmutter oder anderen Regionen vorgenommen werden, in denen Sie operiert werden.1

Ihr Arzt wird das Laparoskop in Ihren Operationsbereich einführen, um eine optimale Sicht zu gewährleisten. Ihr Operationsteam kann Ihre inneren Strukturen auf einem Monitor im Operationssaal sehen. Manchmal wird die Bauch- oder Beckenhöhle vorsichtig mit Kohlendioxid (CO2) unter Druck aufgepumpt, um eine bessere Sicht zu ermöglichen.

Ihr Chirurg wird dann mit dem chirurgischen Eingriff fortfahren. Dies kann Schritte wie das Nähen eines Risses, das Entfernen eines Tumors oder das Herausschneiden von erkrankten Bereichen umfassen. Ihre Operation kann mehrere oder mehrere Schritte umfassen.

Abhängig von dem konkreten Verfahren, dem Sie unterzogen werden, wird möglicherweise noch im Operationssaal
ein bildgebendes Verfahren, beispielsweise eine Computertomographie (CT), durchgeführt , um den chirurgischen Eingriff zu beurteilen.

Manchmal wird ein temporärer chirurgischer Abfluss in die Bauch- oder Beckenhöhle gelegt. Dieser Schlauch verläuft durch eine sehr kleine Öffnung außerhalb des Körpers, um Flüssigkeiten wie Entzündungs- oder Magenflüssigkeiten aufzufangen. Er sollte gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes mehrere Tage oder Wochen nach der Operation an Ort und Stelle bleiben.

Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, wird das Laparoskop entfernt und Ihre tiefen und oberflächlichen Einschnitte werden mit Klammern oder Nähten geschlossen.

Ihre Wunde wird mit einem chirurgischen Verband abgedeckt und die Narkose wird aufgehoben. Ihr Beatmungsschlauch wird entfernt und das Team wird sicherstellen, dass Sie ausreichend selbstständig atmen, bevor Sie in den Aufwachraum gebracht werden.

Nach der Operation

Sie werden in einen postoperativen Aufwachraum gebracht, wenn Sie aus der OP erwachen. Ihr Blutdruck, Puls, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt werden weiterhin überwacht. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Schmerzlinderung. Und wenn Sie eine Drainage haben, wird Ihr medizinisches Team sicherstellen, dass diese richtig funktioniert.

Wenn Sie einen Harnkatheter haben, wird dieser entfernt. Wenn Sie aufwachen, müssen Sie möglicherweise die Toilette benutzen. Möglicherweise benötigen Sie beim ersten Aufstehen Hilfe beim Gehen. Eine Krankenschwester kann Ihnen dabei helfen.

Sie können wieder klare Flüssigkeiten trinken. Wenn Sie eine Operation am Magen, der Speiseröhre oder dem Darm hatten, müssen Sie Ihre Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme über mehrere Tage langsam steigern. Wenn Sie eine Beckenoperation hatten, können Sie Ihre Ernährung möglicherweise schneller steigern. Ihre Krankenschwestern werden Ihnen Ihre Ernährungseinschränkungen erklären und Ihnen Anweisungen geben, was Sie erwartet und wie Sie in den nächsten Tagen vorgehen sollen.

von Ihrem konkreten Eingriff und der durchgeführten Behandlung können Sie möglicherweise noch am Tag der Operation nach Hause gehen oder müssen noch einige Tage im Krankenhaus bleiben.6 Bei Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie genaue Anweisungen, wann Sie Ihren Arzt das nächste Mal aufsuchen müssen und wie Sie während Ihrer Genesung für sich selbst sorgen müssen.

Erholung

Ihre Genesung hängt von der Art der laparoskopischen Operation ab. Auch wenn die laparoskopische Operation minimal invasiv ist, brauchen Ihre Wunde und Organe Zeit, um zu heilen.

Sie müssen einen Nachuntersuchungstermin mit Ihrem Chirurgen vereinbaren. Ihr Arzt wird Ihre Nähte und Drainage entfernen und Sie werden möglicherweise bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, um Ihre Heilung zu überwachen.

Heilung

Während der postoperativen Heilungsphase können Sie Schmerzen haben. Sie können während dieser Zeit Schmerzmittel einnehmen, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt. Die Schmerzen sollten in den ersten Tagen nachlassen; schlimmer werdende Schmerzen sind ein Zeichen dafür, dass Sie die Praxis Ihres Chirurgen anrufen sollten.

Sie müssen Ihre Wunde und Drainage sauber und trocken halten. Auch wenn Ihr Einschnitt oder Ihre Einschnitte klein sind, müssen sie versorgt werden.

Wenn Sie einen Abfluss haben, müssen Sie diesen regelmäßig entleeren. Ihr Chirurg wird Ihnen erklären, wie ein normaler Abfluss aussieht.

Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, denn es könnte auf ein Problem hinweisen, das dringend behandelt werden muss:

  • Anhaltende Schmerzen
  • Schwellung
  • Blähungen (Vergrößerung) des Bauches oder Beckens
  • Blutende oder sickernde Flüssigkeit oder Eiter um die Wunde herum
  • Rötung um die Wunde
  • Fieber
  • Übelkeit oder Erbrechen

Mit der Genesung fertig werden

Es kann mehrere Tage dauern, bis Sie sich nach der Operation wieder bereit fühlen, herumzulaufen, und Sie müssen möglicherweise mehrere Wochen lang anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden.

Verstopfung kann nach Magen-Darm-Operationen oder als Nebenwirkung von opioidhaltigen Schmerzmitteln auftreten. Je nach Art der laparoskopischen Operation erhalten Sie möglicherweise Ernährungsstrategien oder ein Rezept für Medikamente zur Vorbeugung von Verstopfung.

Möglicherweise haben Sie auch andere Probleme, darunter Schlafstörungen , Schmerzen und Müdigkeit. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn sich diese Probleme innerhalb weniger Wochen nicht bessern.

Langzeitpflege

Bei einem unkomplizierten Heilungsverlauf dürfte nach der laparoskopischen Operation keine besondere Langzeitpflege nötig sein.

Sie werden jedoch weiterhin Pflege für den Zustand benötigen, der durch laparoskopische Chirurgie behandelt wird. Wenn Sie beispielsweise operiert wurden, um einen Tumor zu entfernen, müssen Sie möglicherweise nach der Operation weiterhin auf ein Wiederauftreten und eine systemische Krebsbehandlung überwachen. 

Mögliche zukünftige Operationen

Aufgrund der laparoskopischen Operation müssen Sie sich möglicherweise weiteren Operationen unterziehen, unabhängig von der Art des Eingriffs. Wenn Sie sich beispielsweise einer laparoskopischen Operation zur Entfernung eines Polypen im Dickdarm unterzogen haben, kann es sein, dass Sie sich in Zukunft einer Operation unterziehen müssen, wenn Sie aufgrund postoperativer Verwachsungen einen Darmverschluss entwickeln.

Anpassungen des Lebensstils

Im Allgemeinen konzentrieren sich Lebensstilanpassungen nach einer laparoskopischen Operation auf die Behandlung des medizinischen Problems, das den chirurgischen Eingriff überhaupt erst erforderlich machte. Dies kann bedeuten, dass Sie Medikamente einnehmen, eine eingeschränkte Diät einhalten oder Dinge vermeiden müssen, die bestimmte Magen-Darm-Beschwerden verschlimmern (wie Rauchen oder Alkohol).

Ein Wort von Health Life Guide

Laparoskopische Operationen sind eine gängige Technik, die verwendet wird, um die Größe der chirurgischen Einschnitte zu minimieren und die Genesungszeit zu verkürzen. Dieser chirurgische Ansatz reduziert jedoch nicht unbedingt das Risiko operativer oder postoperativer Komplikationen, und wenn während der Operation Komplikationen auftreten, kann eine Umstellung auf offene Operationen erforderlich sein. Ihr Chirurg wird Sie hinsichtlich des besten chirurgischen Ansatzes zur Optimierung Ihrer Genesung in Ihrer spezifischen Situation beraten.

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  3. Liu Z, Tang S, Tian X, et al. Laparoskopische Umstellung auf offene Chirurgie bei radikaler Nephrektomie und Tumorthrombektomie: Kausalanalyse, klinische Merkmale und BehandlungsstrategienBMC Surg . 2020;20(1):185. Veröffentlicht am 13. August 2020. doi:10.1186/s12893-020-00845-1

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Von Jennifer Whitlock, RN, MSN, FN


Jennifer Whitlock, RN, MSN, FNP-C, ist eine staatlich anerkannte Krankenschwester. Sie hat Erfahrung in der Allgemeinmedizin und Krankenhausmedizin.

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