Gängige Typen zentraler Venenkatheter

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum eine Chemotherapie erhalten oder wenn Sie für eine Blut- oder Knochenmarktransplantation in Frage kommen , empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen zentralen Venenkatheter (CVC). CVCs werden auch als venöse Zugangsgeräte (VADs) bezeichnet.

CVCs sind Katheter, die in die Venen Ihres Arms oder Ihrer Brust eingeführt werden und deren Spitze in einer großen Vene in der Nähe Ihres Herzens, der sogenannten oberen Hohlvene, liegt . Diese Katheter bleiben für lange Zeit an Ort und Stelle und ermöglichen es dem medizinischen Personal, Ihnen Medikamente und Blutprodukte zu verabreichen und Blutproben zu entnehmen, ohne wiederholt in Ihre Venen stechen zu 

Es gibt drei Haupttypen von CVCs, die bei Blutkrebspatienten verwendet werden: getunnelte Leitungen, peripher eingeführte CVCs (PICC-Leitungen) und implantierte 

Patientin erhält Chemotherapie im Gespräch mit Arzt

Caiaimage / Martin Barraud / OJO+ / Getty Images

Getunnelter CVC

Getunnelte CVCs haben viele verschiedene Namen. Beispiele für getunnelte CVCs sind Broviac, Hickman, Neostar, Leonard und Groshong.

wahrscheinlich Medikamente verabreichen, damit Sie sich entspannen und wohl fühlen, sowie ein Lokalanästhetikum, um den Bereich zu betäuben, in dem der Katheter in den Körper eingeführt wird.1

Der Arzt, der den Katheter einführt, wird zwei kleine Einschnitte in Ihre Brust machen. Einer befindet sich einige Zentimeter über Ihrer Brustwarze (Austrittsstelle genannt) und der andere weiter oben, direkt unter Ihrem Schlüsselbein (Eintritts- oder Einführstelle genannt). Dann wird zwischen den beiden Einschnitten ein Tunnel unter der Haut angelegt. Der CVC wird von der Austrittsstelle zur Eintrittsstelle und dann in die Vene unter Ihrem Schlüsselbein geführt.

Der Tunnel heilt mit der Zeit und dient zwei Zwecken. Erstens erschwert er es Bakterien, durch den Schlauch in Ihren Blutkreislauf zu gelangen, und zweitens hilft er, den Katheter an Ort und Stelle zu

Über die Stelle wird ein Verband gelegt und der Katheter muss speziell gespült werden, damit er in gutem Zustand bleibt. Ihr medizinisches Team wird Sie darüber aufklären, wie Sie Ihren getunnelten CVC nach der Entlassung pflegen.

Peripher eingeführter CVC (PICC-Leitung)

Peripher eingeführte CVCs oder PICC-Leitungen werden oft als sehr große intravenöse Einführstellen im Arm angesehen. Obwohl sie in Ihren Arm eingeführt werden, handelt es sich jedoch um zentrale Venenkatheter, d. h. das Ende des Katheters liegt in einer großen Vene in der Nähe Ihres Herzens.

PICCs werden normalerweise in einem sterilen Verfahren von einer Fachkrankenschwester oder einem medizinischen Fachpersonal eingeführt. Während der Einführung sind Sie wach und aufmerksam. Das medizinische Fachpersonal, das den Katheter einführt, betäubt normalerweise den Bereich an der Innenseite Ihres Ellenbogens oder direkt darüber mit einem Lokalanästhetikum. Manchmal wird Ultraschall verwendet, um die Vene zu sehen. Dann wird mit einer großen, hohlen Nadel in die Vene eingeführt und der Katheter durch die Nadel in die Vene

Wenn der Katheter eingesetzt ist, kann er vernäht oder gesichert werden, damit er nicht versehentlich herausgezogen wird. Über die Stelle wird ein Verband gelegt. Wenn Sie mit Ihrem PICC nach Hause gehen, wird ein Familienmitglied oder Pfleger in die Pflege des Katheters eingewiesen.

Implantierte Ports

Implantierte Ports, manchmal auch Port-a-Caths genannt, sind kleine Geräte mit einem angeschlossenen Katheter. Das Gerät wird chirurgisch unter der Haut platziert, normalerweise im oberen Brustbereich, und der Katheter wird in das Venensystem eingeführt. Wenn das Gerät platziert ist, befindet sich kein Teil des CVC außerhalb des Körpers; es befindet sich vollständig unter der Haut.

Wenn bei Ihnen eine Blutuntersuchung oder die Verabreichung von Medikamenten ansteht, wird Ihre Krankenschwester mit einer Spezialnadel durch Ihre Haut in den CVC einsteigen und in den Port einführen. Manche Patienten klagen über ein Zwickgefühl beim Einführen der

Wenn der implantierte Port nicht verwendet wird, ist kein Verband erforderlich. Wenn Sie mit einem Port nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise regelmäßig ins Krankenhaus oder Krebszentrum zurückkehren, um den CVC spülen und warten zu lassen.

Vorteile

  • Weniger Nadelstiche während der Behandlung
  • Größere Flüssigkeitsmengen können schneller verabreicht werden
  • Einige Medikamente reizen die kleineren Venen des Körpers so sehr, dass sie nur über einen zentralen Venenkatheter verabreicht werden können.

Nachteile

  • CVCs müssen mit Vorsicht behandelt werden, um Infektionen und Komplikationen vorzubeugen
  • Veränderungen Ihres Körperbildes
  • Das Einsetzen birgt, wie bei allen chirurgischen Eingriffen, gewisse medizinische Risiken
  • Erfordert normalerweise Wartung und Zubehör zu Hause

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

  • Warum brauche ich einen CVC?
  • Wie lange werde ich es voraussichtlich brauchen?
  • Welche Art von Wartung ist erforderlich?
  • Wo bekomme ich das Zubehör dafür her?
  • Was kostet das Einsetzen und die Wartung dieses Geräts?
  • Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten? Welche müssen mir Sorgen bereiten?
  • An wen wende ich mich bei Fragen und Anliegen?

Wann sollten Sie sich wegen Ihres CVC Sorgen machen?

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome oder Situationen auftritt, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen: 

  • Plötzliche Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Gebrochener oder beschädigter CVC oder ein undichter CVC
  • Verschobener oder teilweise verschobener CVC
  • Fieber
  • Rötung, Schwellung oder Ausfluss an der Einstichstelle
  • Schwellung des Halses, Arms oder Gesichts

Das Fazit

CVCs können viele Aspekte der Behandlung Ihres Blutkrebses erleichtern. Sie sind für den Langzeitgebrauch konzipiert und bieten dem Gesundheitspersonal Zugang zu großen Blutgefäßen in Ihrem Körper. Tatsächlich erfordern einige Behandlungen oder Therapien die Verwendung eines CVC.

Obwohl ein CVC in vielerlei Hinsicht praktisch sein kann, ist er auch ein Portal von der Außenwelt in Ihren Blutkreislauf und birgt bestimmte Risiken. Um sicherzustellen, dass Ihr Katheter bei Bedarf verfügbar und sicher zu verwenden ist, ist es wichtig, Infektionen vorzubeugen und zu wissen, wie Sie Ihren CVD pflegen.

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  1. Cheung E, Baerlocher MO, Asch M, Myers A. Venöser Zugang: eine praktische Übersicht für 2009. Can  Fam Physician . 2009;55(5):494–496.

  2. Zentraler Venenkatheter . Kanadische Krebsgesellschaft [Internet].

  3. Gonzalez R, Cassaro S. Perkutaner zentraler Katheter (PICC) . In: StatPearls [Internet].

  4. Hamstra B. Was ist ein Port-a-Cath? Nurse.org [ Internet].

  5. Kornbau C, Lee KC, Hughes GD, Firstenberg MS. Komplikationen bei zentralvenösen VenenkatheternInt J Crit Illn Inj Sci . 2015;5(3):170–178. doi:10.4103/2229-5151.164940

Weitere Informationen

  • Zentrale Venenkatheter, American Cancer Society.

  • Goodman, M. Chemotherapie: Grundsätze der Verabreichung. In Yarbro, C., Frogge, M., Goodman, M., Groenwald, S. Hrsg. (2000) Cancer Nursing: Principles and Practice 5. Aufl. American Cancer Society, Jones und Bartlett: Sudbury, MA.

Von Karen Raymaakers


Karen Raymaakers RN, CON(C) ist eine zertifizierte onkologische Krankenschwester, die seit über einem Jahrzehnt mit Leukämie- und Lymphompatienten arbeitet.

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