Hysterektomie: Genesung

Die Genesungszeit nach einer abdominalen Hysterektomie beträgt etwa vier bis sechs Wochen, bei einer laparoskopischen oder vaginalen Hysterektomie kann sie kürzer sein. Um Komplikationen vorzubeugen und die Heilung zu optimieren, ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig und genau befolgen. Dazu kann gehören, wann Sie nachuntersuchen müssen, welche Aktivitäten Sie einschränken sollten (z. B. Heben, Sex, Autofahren usw.) und auf welche Symptome Sie achten sollten, wie z. B. Fieber oder abnormaler Ausfluss aus der Einschnittstelle.

Frau ruht sich auf dem Sofa aus, mit Kissen über dem Bauch

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Nachsorge nach der Operation

Normalerweise sind nach einer Hysterektomie zwei Nachuntersuchungen erforderlich:

  • Ein bis zwei Wochen nach der Operation : Ihr Arzt wird Ihre Einschnittstelle(n) überprüfen. Wenn Klammern angebracht wurden, um die Einschnittstelle zusammenzuhalten, werden diese entfernt.
  • Sechs Wochen nach der Operation : Ihr Arzt wird eine vaginale Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird auch die Einschnittstelle auf Blutergüsse oder Schwellungen untersuchen, die zu diesem Zeitpunkt verschwunden sein sollten.

Es ist wichtig, diese und alle anderen Termine, die Ihr Chirurg in Ihrem speziellen Fall empfehlen könnte, zu vereinbaren. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie Ihren Gynäkologen und/oder Ihren Hausarzt für Ihre übliche Versorgung aufsuchen.

Zeitplan für die Wiederherstellung

Die Genesung beginnt im Krankenhaus nach der Operation. Die meisten Frauen mit einer abdominalen Hysterektomie bleiben zwei bis drei Nächte im Krankenhaus. Bei einer laparoskopischen Hysterektomie bleibt eine Frau möglicherweise nur eine

Während Ihres Krankenhausaufenthalts können Sie mit Schmerzen, Verstopfung und/oder vaginalen Blutungen/Ausfluss rechnen. Diese Symptome werden auch während Ihrer Genesung zu Hause anhalten – möglicherweise mehrere Wochen lang, aber in geringerem

Rückkehr zur normalen Aktivität

Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, möchte Ihr Arzt, dass Sie sich ausruhen, aber nicht den ganzen Tag im Bett bleiben. Aufstehen, Strecken und Bewegung sind wichtig, um Blutgerinnseln vorzubeugen und für Ihre Heilung und allgemeine Genesung.

Am Anfang können Sie kurze Spaziergänge rund um Ihr Haus machen und sich später zu längeren Strecken steigern, beispielsweise einem Spaziergang um den Block.

Es können auch Einschränkungen für folgende Aktivitäten gelten:

  • Schweres Heben: Normalerweise nicht mehr als 10 bis 20 Pfund für sechs Wochen
  • Autofahren: Kann voraussichtlich zwei Wochen nach der Operation und nach Absetzen der Schmerzmittel wieder aufgenommen werden.
  • Sex: Sollte in den ersten sechs bis acht Wochen nach einer Hysterektomie vermieden werden
  • Arbeiten: Es kann sein, dass Sie sechs Wochen Urlaub nehmen müssen, insbesondere wenn Ihre Arbeit körperlich anstrengend ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die konkreten Grenzen und Zeitpläne, wann Sie diese Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Überwachung und Wundversorgung

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen bezüglich der Einschnittstelle sorgfältig. Bei einer abdominalen Hysterektomie wird die Schnittstelle größer sein, bei einer laparoskopischen Hysterektomie mehrere kleine.

Ihr Chirurg wird Sie möglicherweise bitten, Folgendes zu tun: 

  • Waschen Sie die Einschnittstelle(n) täglich mit warmem Wasser und Seife und tupfen Sie sie anschließend vorsichtig trocken. (Möglicherweise können Sie nicht baden, bis die Einschnittstelle verheilt ist; sanftes Duschen direkt nach der Operation ist normalerweise in Ordnung.)
  • Tragen Sie lockere Baumwollkleidung, um eine Reizung der Einschnittstelle(n) zu vermeiden.
  • Bei Juckreiz eine Creme auf die Haut rund um die Einschnittstelle(n) auftragen.

Achten Sie auf Ihre Symptome und darauf, ob sie sich verbessern oder verschlechtern. Rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an, wenn während Ihrer Genesung eines der folgenden Symptome auftritt: 

  • Fieber
  • Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit oder gelblicher/weißer Ausfluss aus oder um die Einschnittstelle(n)
  • Anhaltende oder starke Vaginalblutungen (eine Binde ist in weniger als einer Stunde durchnässt)
  • Übermäßiger oder übelriechender Vaginalausfluss
  • Starke Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich
  • Unfähig, Stuhlgang oder Gase abzugeben
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Probleme beim Wasserlassen

Rufen Sie die Notrufnummer 911 an, wenn Sie ein Unbehagen oder ein Engegefühl in der Brust verspüren, Atembeschwerden haben oder Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in der Wade, im Knie, im Oberschenkel oder in der Leistengegend verspüren.

Mit der Genesung fertig werden

Die Bewältigung einer Hysterektomie hat offensichtlich körperliche, aber auch psychische Aspekte. Es ist hilfreich zu wissen, was auf Sie zukommt und wie Sie damit umgehen können.

Symptommanagement

Zur Behandlung Ihrer Schmerzen verschreibt Ihnen Ihr Arzt Medikamente. Ein typischer Schmerzbehandlungsplan kann eine Kombination der folgenden Maßnahmen umfassen:

Vaginale Blutungen und Ausfluss, die mehrere Wochen andauern, können Sie mit Damenbinden behandeln. Die Blutung sollte mit der Zeit dünner und leichter werden . Verwenden Sie sechs bis acht Wochen nach der Operation keine Vaginalprodukte wie Tampons.

Da es einige Zeit dauern kann, bis Ihr Darm seine normale Funktion wieder erlangt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Folgendes zur Linderung der Verstopfung:

  • Flüssigkeitsaufnahme (acht bis zehn Gläser Wasser täglich)
  • Erhöhen Sie den Ballaststoffanteil in Ihrer Ernährung
  • Einnahme eines Stuhlweichmachers wie Colace (Docusat) und/oder eines Abführmittels wie Senokot (Sennesblätter)

Wenn Sie die Wechseljahre nicht bereits auf natürliche Weise durchlaufen haben und Ihre Eierstöcke während der Hysterektomie entfernt werden, werden Sie schließlich eine chirurgische Menopause erleben . Dies führt zu sofortigen Wechseljahrsbeschwerden unterschiedlicher Schwere, wie zum Beispiel: 

Um diese Symptome zu lindern, kann
eine Hormonersatztherapie empfohlen werden.

Unterstützung

Bitten Sie während Ihrer körperlichen Genesung andere um Hilfe – sei es, dass sie für Sie zur Apotheke fahren, sich um Ihr Haustier kümmern oder Sie zu Ihren Arztterminen und wieder nach Hause fahren.

Bedenken Sie auch, dass emotionale Veränderungen nach einer Hysterektomie normal und üblich sind. Manche Frauen sind erleichtert, dass Symptome wie Beckenschmerzen oder Vaginalblutungen nachgelassen haben. Andere Frauen können sich jedoch nach einer Hysterektomie traurig oder sogar deprimiert fühlen.

Um mit diesen verschiedenen Emotionen fertig zu werden, können Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen oder einen Therapeuten aufsuchen. Wenn bei Ihnen Symptome einer Depression auftreten , wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Ein Wort von Health Life Guide

Für viele Frauen ist das Leben nach einer Hysterektomie eine große Verbesserung im Vergleich zu den Problemen, die die Operation überhaupt erst notwendig gemacht haben. Dennoch kann die Genesung nach einer Hysterektomie eine Herausforderung sein und erfordert Geduld, Sorgfalt und Sorgfalt. Während Ihr Körper heilt, zögern Sie bitte nicht, sich bei Fragen oder Sorgen an Ihr Operationsteam zu wenden.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Kaiser Permanente. Hysterektomie .

  2. Novant Healthcare. (2020) Postoperative Pflege

  3. Johns Hopkins Medicine. Laparoskopische Hysterektomie .

  4. Das American College of Obstetricians and Gynecologists. Hysterektomie: Häufig gestellte Fragen .

  5. Cleveland Clinic. Hysterektomie: Genesung und Aussichten .

  6. Lirk P, Thury J, Bonnet MP, Joshi GP, Bonnet F, PROSPECT-Arbeitsgruppe. Schmerzbehandlung nach laparoskopischer Hysterektomie: systematische Literaturübersicht und PROSPECT-Empfehlungen . Reg Anesth Pain Med. 2019 Apr;44(4):425-436. doi:10.1136/rapm-2018-100024

  7. Secosan C, Balint O, Pirtea L, Grigoras D, Bălulescu L, Ilina R. Chirurgisch induzierte Wechseljahre – Eine praktische Literaturübersicht. M edicina (Kaunas) . August 2019; 55(8): 482. doi:10.3390/medicina55080482

  8. Harnod T, Chen W, Wang JH, Lin SZ, Ding DC. Hysterektomien sind mit einem erhöhten Depressionsrisiko verbunden: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie . J Clin Med. 2018 Okt; 7(10): 366. doi:10.3390/jcm7100366

Weitere Informationen

Von Jennifer Whitlock, RN, MSN, FN


Jennifer Whitlock, RN, MSN, FNP-C, ist eine staatlich anerkannte Krankenschwester. Sie hat Erfahrung in der Allgemeinmedizin und Krankenhausmedizin.

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