Hysterektomie: Langzeitpflege

Eine Hysterektomie ist ein gängiger und im Allgemeinen sicherer chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter einer Frau entfernt wird. Der chirurgische Eingriff hat viele potenzielle Vorteile (z. B. Linderung von Symptomen wie Schmerzen oder Blutungen).

Auch nach einer Hysterektomie können verschiedene langfristige Veränderungen auftreten. Dazu können Wechseljahrsbeschwerden (wenn auch Ihre Eierstöcke entfernt wurden) und Stimmungsschwankungen oder Veränderungen des Sexualtriebs gehören. Es können auch seltene Komplikationen auftreten, die weitere Operationen erforderlich machen können.

Gestresste alte Frau wedelt mit Ventilator und leidet zu Hause unter Überhitzung

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Vorteile der Operation

Der Hauptvorteil einer Hysterektomie ist die Behandlung des zugrunde liegenden Gesundheitsproblems, wie zum Beispiel: 

Mit der Operation geht eine Linderung unangenehmer oder unangenehmer Symptome einher, die mit der Grunderkrankung in Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel Vaginalblutungen oder Beckenschmerzen.

Darüber hinaus legen Forschungsergebnisse nahe, dass eine Frau, die sich einer Hysterektomie und gleichzeitig der Entfernung der Eierstöcke und Eileiter unterzieht , möglicherweise ein geringeres Risiko hat, an Krebs zu 

Vorsorge

Nach Ihrer Hysterektomie ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt weiterhin für Ihre regelmäßige gynäkologische und vorbeugende Untersuchung aufsuchen. Je nach Art der Hysterektomie und dem Grund dafür müssen Sie sich möglicherweise noch einer Beckenuntersuchung und einem Gebärmutterhalskrebs-Screening unterziehen .

Die Richtlinien der American Cancer Society zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs nach einer Hysterektomie beinhalten Folgendes:

  • Totale Hysterektomie : Frauen können auf Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs (z. B. Pap-Abstriche und HPV-Tests ) verzichten, es sei denn, die Hysterektomie wurde zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs oder einer Krebsvorstufe durchgeführt.
  • Partielle Hysterektomie : Frauen sollten weiterhin regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs teilnehmen.

Mögliche zukünftige Operationen

wenn Komplikationen (die selten sind) auftreten oder wenn die Hysterektomie zur Behandlung einer Krebserkrankung durchgeführt wurde.4

Komplikationen

Kurzfristige Komplikationen wie die Bildung eines Beckenabszesses (eine Ansammlung infizierter Flüssigkeit) können beispielsweise zusätzlich zur Gabe von Antibiotika eine chirurgische Drainage erfordern. 

Zu den weiteren Komplikationen, die eine chirurgische Behandlung erforderlich machen können, gehören:

  • Verletzung des Darms oder der Blase
  • Bildung einer Fistel (eine abnormale Verbindung zwischen zwei Geweben)
  • Beckenorganprolaps
  • Dehiszenz der Vaginalmanschette

Bei einer Vaginalmanschettendehiszenz trennt sich die Vaginalmanschette – die Schnittstelle, an der die Vagina einst mit dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter verbunden war und die bei einer Hysterektomie zugenäht wurde.  Diese Art von Komplikation ist zwar sehr selten, kommt aber bei einer laparoskopischen Hysterektomie häufiger vor als bei einem offenen Verfahren. 

Gynäkologischer Krebs

Wenn sich eine Frau wegen einer Krebserkrankung, wie Gebärmutter- oder Eierstockkrebs , einer Hysterektomie unterzieht, kann es sein, dass sie sich einer weiteren Operation unterziehen muss, um die Lymphknoten im Becken auf Krebs zu untersuchen. Diese Art von chirurgischem Eingriff wird als Lymphknotendissektion bezeichnet. 

Anpassungen des Lebensstils

Damit Sie nach einer Hysterektomie mit Ihrem Leben weitermachen können, müssen Sie möglicherweise einige Anpassungen Ihres Lebensstils vornehmen.

Symptome der Menopause

Wenn Sie die Wechseljahre nicht bereits auf natürlichem Wege durchlaufen haben und im Rahmen der Hysterektomie auch Ihre Eierstöcke entfernt werden, durchläuft Ihr Körper die sogenannte chirurgische Menopause.

Infolgedessen kommt es zu keiner Menstruation mehr und Sie erleben Symptome der Menopause wie:

Aufgrund des Rückgangs der Östrogenproduktion in Ihren Eierstöcken besteht bei Ihnen ein höheres Risiko für Knochenschwund ( Osteoporose ). Dies bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko für einen Knochenbruch (eine Fraktur) haben. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen , die alle Frauen nach der Menopause betreffen.

Um die Symptome der chirurgischen Menopause zu lindern und Ihr Osteoporoserisiko zu senken, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Hormontherapie.

Emotionales Wohlbefinden

Bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben (unabhängig davon, ob ihre Eierstöcke entfernt wurden oder nicht), besteht ein höheres Risiko, eine Depression zu entwickeln. Zusätzlich zur Depression trauern manche Frauen um den Verlust ihrer Fruchtbarkeit. Dieses Gefühl des Verlusts ist normal, kann tiefgreifend sein und sollte nicht unterschätzt werden.

Wenn Sie Symptome einer Depression verspüren , z. B. sich an den meisten Tagen traurig fühlen und/oder das Interesse an Aktivitäten verlieren, die Ihnen früher einmal Spaß gemacht haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Möglicherweise hilft Ihnen ein Therapeutenbesuch, die Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen oder eine Kombination aus beidem.

Erwägen Sie den Beitritt zu einer Hysterektomie-Selbsthilfegruppe

Der Kontakt zu anderen Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, kann Ihnen Trost und emotionale Unterstützung bieten. Ihr Arzt oder Ihr Krankenhaus kann Ihnen möglicherweise eine lokale Gruppe empfehlen.

Sexualtrieb und Funktionsfähigkeit

Untersuchungen zeigen, dass der Sexualtrieb einer Frau nach einer Hysterektomie in der Regel gleich oder besser ist, möglicherweise aufgrund einer Verringerung von Symptomen wie Schmerzen oder Blutungen. Jede Frau ist jedoch anders und einige Frauen bemerken nach der Operation eine verringerte Libido.

Neben einer Veränderung des Sexualtriebs erleben manche Frauen auch körperliche Veränderungen, die ihre sexuelle Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen
  • Verminderte vaginale Empfindung
  • Vaginale Verkürzung
  • Verlust der vaginalen Feuchtigkeit

Wenn Sie nach Ihrer Hysterektomie einen Verlust des sexuellen Verlangens oder der sexuellen Leistungsfähigkeit verspüren, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, um eine angemessene Beurteilung und einen Behandlungsplan zu erhalten. Ihr Arzt kann mit Ihnen verschiedene Therapien besprechen, darunter nicht-medikamentöse und medikamentöse Optionen wie:

  • Sexualerziehung und Partnerbeteiligung
  • Beckenbodenphysiotherapie
  • Vaginale Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes
  • Sexualtherapie
  • Lokale Östrogentherapie, wie Estrace (Östradiol-Vaginalcreme) oder Estring (Östradiol-Vaginalring)
  • Osphena (Ospemifen), ein verschreibungspflichtiges orales Medikament zur Behandlung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen nach der Menopause

Ein Wort von Health Life Guide

Die meisten Frauen sind mit ihrer Hysterektomie zufrieden und es geht ihnen sehr gut. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihre langfristige Genesung machen, Fragen haben oder derzeit unerwünschte Nebenwirkungen verspüren, zögern Sie bitte nicht, sich an Ihr Behandlungsteam zu wenden.

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  4. Lonky NM et al. Hysterektomie bei gutartigen Erkrankungen: Komplikationen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Vorgehen und andere Variablen, die innerhalb von 90 Tagen nach der Operation zu einer erneuten postoperativen Einweisung führen . Womens Health (Lond). 2017 Aug; 13(2): 17–26. doi:10.1177/1745505717714657

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Weitere Informationen

Von Tracee Cornforth


Tracee Cornforth ist eine freiberufliche Autorin, die über Menstruation, Menstruationsbeschwerden und andere Gesundheitsprobleme von Frauen schreibt. 

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