Kann man wirklich überdehnt sein?

Der Begriff „ doppelgelenkig“ ist eine ungenaue Bezeichnung dafür, dass jemand eine Hypermobilität seiner Gelenke hat. Doppelgelenkig würde bedeuten, dass die Person mehr Gelenke als normal hat oder dass ihre Gelenke eine doppelt so große Bewegung aufweisen – beides ist nicht wahr.

Kontorsionist mit einem Smartphone

John Lamb / Getty Images 

Die Wahrheit ist, dass Menschen, die als „doppelgelenkig“ gelten, Gelenke haben, die beweglicher sind als normal. Bei manchen Menschen ist das normal. Bei anderen gibt es einen medizinischen Grund für die Gelenklaxheit . Beispielsweise haben Menschen mit Ehlers-Danlos-Syndrom abnormales Bindegewebe, das eine übermäßige Gelenkbewegung 

Gelenkhypermobilität

Gelenkhypermobilität wird definiert als „abnorm erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus“. Sie tritt häufig bei jungen Frauen auf und lässt normalerweise mit zunehmendem Alter nach.  Hypermobilität tritt bei etwa 5 % der gesunden erwachsenen Bevölkerung auf. Menschen asiatischer und afrokaribischer Abstammung sind häufiger von Hypermobilität betroffen. Menschen vom indischen Subkontinent haben geschmeidigere Hände als Menschen europäischer Abstammung.

Manche Menschen können ihre Gelenke trainieren, um beweglicher zu werden. Dies ist häufig ein Schwerpunkt bei Sportarten und Aktivitäten, die große Flexibilität erfordern. Beispielsweise steigern Balletttänzer und Gymnastiker häufig die Beweglichkeit ihrer Gelenke, indem sie gezielt und kontinuierlich die Bänder und das Bindegewebe um das Gelenk herum dehnen. Bei den meisten Menschen verursacht diese Steigerung der Gelenkbeweglichkeit keine medizinischen Symptome.

Menschen mit echter Gelenkhypermobilität hingegen   werden mit genetischen Unterschieden in der Zusammensetzung ihres Kollagens geboren , die eine Laxheit der Gelenke ermöglichen, ohne dass sie jemals versuchen müssen, das Gewebe zu 

Ursachen

Zu den Faktoren, die zu hypermobilen Gelenken beitragen können, gehören:

  • Möglicherweise haben Sie aufgrund einer Vererbung abnormale Kollagen- oder Elastinfasern.1  Da diese Fasern die Bänder bilden, die die Gelenke zusammenhalten, werden Ihre Gelenke lockerer sein
  • Die Knochen in Ihren Gelenkpfannen können ungewöhnlich flach sein, sodass ein größerer Bewegungsspielraum möglich ist, aber auch ein höheres Risiko einer Luxation besteht.
  • Eine schwache Muskelspannung, die möglicherweise auf eine Störung des Nervensystems zurückzuführen ist, kann zu einer ungewöhnlichen Muskelentspannung und vermehrter Bewegung der Gelenke führen.
  • Eine abnormale Propriozeption, also die Wahrnehmung der Position des Gelenks, kann zu einer Überdehnung führen, ohne dass Sie dies spüren.
  • Menschen mit Down-Syndrom , Marfan-Syndrom , Osteogenesis imperfecta und Ehlers-Danlos-Syndrom leiden häufig unter einer Hypermobilität der 
  • Durch Training und Übungen wie Yoga und Athletiktraining können Sie Ihren Bewegungsradius und die Beweglichkeit Ihrer Gelenke verbessern.

Gelenkhypermobilitätssyndrome

Wenn Ihre Gelenküberbeweglichkeit zu Schmerzen oder vermehrten Verletzungen führt, wird dies als Gelenküberbeweglichkeitssyndrom eingestuft. Zu den Symptomen können Gelenkschmerzen und -steifheit, Knacken, Verrenkung, Müdigkeit und wiederkehrende Verstauchungen

Ein Besuch bei Ihrem Arzt kann zu einer Diagnose führen. Ein Hilfsmittel, das er verwendet, ist die Bewertung der Bewegungen Ihres Daumens, Handgelenks, kleinen Fingers, Ihrer Ellbogen, Ihres unteren Rückens und Ihrer Knie, um den Beighton-Score zu ermitteln. Außerdem werden die Brighton-Kriterien verwendet, um die Anzahl hypermobiler Gelenke, Schmerzen, Verrenkungen, Verletzungen und schlaffer Haut weiter zu bewerten.

Physiotherapie und Bewegung können helfen, Gelenke und Muskeln zu stärken und zu schützen. Gegen Schmerzen können Analgetika und gegen Schwellungen nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden.

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  1. Gelenkhypermobilität . Arthritis Research UK.

  2. Bregant T, Klopcic spevak M. Ehlers-Danlos-Syndrom: Nicht nur Gelenkhypermobilität . Case Rep Med . 2018;2018:5053825. doi:10.1155/2018/5053825

  3. Gelenkhypermobilität .

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