Lebensqualität nach einer Lungenkrebsoperation

Eine Lungenkrebsoperation ist ein lebensveränderndes Ereignis und die Emotionen, die eine Person bei einem solchen Eingriff durchlebt, können nicht minimiert werden. Ziel der Operation ist jedoch nicht nur, das Leben zu verlängern, sondern auch Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Der Nutzen der Behandlung überwiegt fast immer die Risiken.

Heutzutage achten Gesundheitsdienstleister bei der Überwachung der Reaktion von Patienten auf eine Lungenkrebsoperation nicht nur auf „Lebensjahre“. Sie möchten wissen, wie sich die Patienten fühlen, wie schnell sie in ihr normales Leben zurückkehren können und wie sie ihre eigene Lebensqualität wahrnehmen.

Die Genesung verläuft bei jedem Patienten anders. Sie hängt nicht nur von der Art der Operation ab, sondern auch vom allgemeinen Gesundheitszustand und psychischen Wohlbefinden des Patienten vor und nach der Operation.

Wahrnehmung

Lungenkrebs ist die weltweit am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung und eine Krankheit, die oft durch intensiven emotionalen und physischen Stress gekennzeichnet ist.1 bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, gibt es viele Dinge, die die Lebensqualität einer Person, bei der Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sowohl gefühlt als auch tatsächlich beeinträchtigen können.

Studien haben gezeigt, dass der allgemeine Gesundheitszustand einer Person zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs ihre wahrgenommene Lebensqualität (QoL) und ihr Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst.

Einer im Jahr 2017 veröffentlichten Studie zufolge berichten 32 % der Menschen, die zum Zeitpunkt ihrer Lungenkrebsdiagnose in gutem Gesundheitszustand waren, von einer „hohen“ bis „sehr hohen“ Lebensqualität nach der Behandlung, verglichen mit 31 %, die von einer „sehr niedrigen“ Lebensqualität 

Dies zeigt, dass die Schwere der Krankheit bei Menschen mit Lungenkrebs nicht unbedingt zu derselben Wahrnehmung der Lebensqualität führt. Wie diese Studie zeigt, kann es oft in beide Richtungen gehen.

Zu den Faktoren, die die wahrgenommene Lebensqualität von Menschen mit Lungenkrebs beeinflussen, gehören:

  • Frau sein: Frauen mit Lungenkrebs berichten doppelt so häufig von einer schlechten Lebensqualität wie von einer guten. Bei Männern ist das Verhältnis 50/50.
  • Höheres Alter : Menschen über 59 berichten häufiger von einer schlechten Lebensqualität, während Menschen unter 52 eher von einer guten Lebensqualität berichten.
  • Familienstand: Wenn Sie geschieden oder unverheiratet sind, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit einer als schlecht empfundenen Lebensqualität.
  • Beschäftigungsstatus: Vollzeitbeschäftigte berichten häufiger von einer guten Lebensqualität. Teilzeitbeschäftigte berichten seltener von einer guten Lebensqualität. Arbeitslose berichten fünfmal häufiger von einer schlechten als von einer guten 

Auch Lungenkrebsoperationen beeinflussen diese Wahrnehmungen. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sinkt die Wahrnehmung der Lebensqualität dramatisch, wobei 81 % von ihnen eine insgesamt schlechte Lebensqualität berichten. Im Gegensatz dazu berichten nur 60 % der Patienten, die sich keiner Operation unterziehen, von einer schlechten 

Dies könnte darauf hindeuten, dass eine Lungenkrebsoperation die Lebensqualität einer Person physisch einschränkt – sie ungesünder macht oder sie weniger in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen –, doch die Forschung legt nahe, dass die Wahrnehmung einer schlechten Gesundheit die Lebensqualität einer Person ebenso stark beeinflussen kann. In einigen Fällen kann sie sie vollständig untergraben, selbst wenn die Leistungsfähigkeit einer Person wiederhergestellt 

Funktionsniveau

Während viele Menschen eine Lungenkrebsoperation als Mittel betrachten, den Krebs „herauszuschneiden“, besteht eines der Hauptziele der Operation darin, die Lebensqualität wiederherzustellen oder zu verbessern. Und anders als manche vielleicht denken, können Menschen auch dann ein normales, aktives Leben führen, wenn ein Teil oder die ganze Lunge entfernt wurde.

Je nach Art , Stadium und Ort des Tumors ist für manche Patienten eine Operation bei Lungenkrebs eine Option . Sie kann zur Heilung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Karzinoidkrebs im Frühstadium oder zur Linderung der Symptome von fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt werden . Bei den meisten Patienten überwiegen die Vorteile einer Operation, wenn sie angezeigt ist, die Risiken.

Obwohl eine Lungenkrebsoperation mit einer kurzfristigen Verschlechterung des Gesundheitszustands nach der Operation verbunden ist, können die meisten Menschen innerhalb von drei bis sechs Monaten wieder ihr Funktionsniveau vor der Operation 

Allerdings bedeutet eine „Rückkehr zum präoperativen Funktionsniveau“ nicht unbedingt eine Verbesserung der Lebensqualität. Wenn die Lebensqualität (sowohl wahrgenommen als auch real) vor der Operation schlecht ist, wird sie es auch nach der Operation oft bleiben.

In nahezu allen Fällen haben Menschen mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit und starken Symptomen vor der Lungenkrebsoperation auch nach der Operation eine schlechtere Lebensqualität. Zu den Menschen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, zählen ältere Menschen, bei denen die Lungenfunktion häufiger nachlässt, sowie Menschen, die zum Zeitpunkt der Operation Raucher sind . 

Zu den weiteren Faktoren, die wahrscheinlich die wichtigsten sind, gehören die Art des chirurgischen Eingriffs und das Ausmaß des entfernten Lungengewebes.

Art der Operation

Bei Patienten mit Lungenkrebs kommen im Wesentlichen drei Operationsarten zum Einsatz, die jeweils unterschiedliche Indikationen und Herausforderungen mit sich bringen:

  • Bei der Keilresektion , auch Segmentresektion genannt, wird ein keilförmiger Teil der Lunge entfernt, der den Tumor und das umliegende Gewebe enthält.
  • Bei der Lobektomie , der am häufigsten eingesetzten Operation zur Behandlung von Lungenkrebs, wird ein Lungenlappen entfernt (drei davon befinden sich in der rechten Lunge und zwei in der linken Lunge). Im Vergleich zur Keilresektion besteht ein geringeres Risiko für Metastasen, allerdings geht dabei ein größerer Verlust an Lungengewebemasse einher.
  • Eine Pneumonektomie , bei der die gesamte Lunge entfernt wird, wird durchgeführt, wenn eine Lobektomie nicht die vollständige Entfernung ( Resektion ) eines Tumors gewährleisten kann. Obwohl eine Pneumonektomie eine größere Sicherheit für eine vollständige Resektion bietet, besteht bei ihr ein höheres Risiko für postoperative Komplikationen und Tod.

Obwohl diese Operationen die Überlebenszeit drastisch verlängern können (die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 45 % bei einer Pneumonektomie), kann die Lebensqualität je nach Wahl der Operation variieren.

Als allgemeine Regel gilt, dass die Lebensqualität einer Person mit der Menge des entfernten Lungengewebes abnimmt. Menschen, die sich beispielsweise einer Pneumonektomie unterziehen, weisen 12 Monate nach der Operation tendenziell schlechtere QoL-Werte auf als Menschen, die sich einer Lobektomie unterziehen. Darüber hinaus berichten bis zu 25 % von einer verringerten QoL. 

Im Vergleich zu Patienten mit einer Keilresektion oder Lobektomie schneiden Patienten, die sich einer Pneumonektomie unterziehen, in den Bereichen körperliche Funktion, Vitalität, Energie, soziale Funktion, kognitive Funktion und Rollenfunktion (die Fähigkeit, ihre Rolle als Eltern, Ehepartner, Arbeitnehmer oder Mitglied der Gemeinschaft beizubehalten) durchweg schlechter ab.

Aus diesem Grund entscheiden sich Chirurgen heute, wann immer möglich, für weniger invasive Eingriffe und berücksichtigen dabei nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch seine Lebensqualität.

Minimalinvasive Operationen

Anstelle der traditionellen offenen Operation greifen Thoraxchirurgen , wann immer möglich, auf eine weniger invasive Technik zurück, die als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bekannt ist. Bei einem VATS-Eingriff werden spezielle chirurgische Instrumente und eine winzige Kamera, ein sogenanntes Thorakoskop, durch winzige Einschnitte in die Brustwand eingeführt.

VATS wird häufig sowohl für Keilresektionen als auch für Lobektomien verwendet. Studien haben gezeigt, dass Lungenkrebspatienten, die sich einer VATS unterziehen, durchweg bessere körperliche, soziale und Rollenfunktionen sowie Vitalität aufweisen als Patienten, die sich einer herkömmlichen offenen Operation unterziehen. 

Ein weiteres, weniger invasives Verfahren, die sogenannte stereotaktische ablative Radiotherapie (SBRT), wird bei Patienten mit NSCLC im Frühstadium erprobt, die sich entweder keiner Operation unterziehen können oder deren Tumor inoperabel ist. In diesem Zusammenhang kann die SBRT nicht nur die Überlebenszeit deutlich verlängern, sondern auch die Lebensqualität im Vergleich zu minimalinvasiven Formen der Lungenkrebsoperation verbessern. 

Bei der SBRT ist die Lebensqualität jedoch umgekehrt mit der verwendeten Strahlendosis verknüpft, was bedeutet, dass höhere Dosen im Allgemeinen zu schlechteren QoL-Werten führen. 

Remission der Krankheit

So sehr eine Lungenkrebsoperation die Lebensqualität einer Person beeinflussen kann, so kann eine Remission der Krankheit die Lebensqualität einer Person oft auf das Niveau der Allgemeinbevölkerung wiederherstellen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit vollständiger Remission, bei denen alle Anzeichen von Krebs fünf Jahre oder länger verschwunden sind.

Eine 2012 in den Annals of Surgery veröffentlichte Studie untersuchte ausführlich die Lebensqualität von Menschen, die sich erfolgreich einer Lungenkrebsoperation unterzogen hatten, im Vergleich zu einer entsprechenden Gruppe von Personen aus der Allgemeinbevölkerung, die keinen Krebs hatten.

Laut Forschungsergebnissen unterscheiden sich Menschen, die eine vollständige Remission von Lungenkrebs im Frühstadium erreichen, nicht signifikant in ihren Alltagsfunktionen von Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus gibt es keinen Unterschied in der Überlebenszeit zwischen den zur Remission verwendeten Operationsarten. 

Dies lässt darauf schließen, dass es keine Rolle spielt, wie kompliziert eine Lungenkrebsoperation ist. Sobald eine Person als krebsfrei gilt, sind die Chancen auf eine normale Lebensqualität genauso gut wie bei einer Person, die sich einer weniger umfangreichen Operation unterzogen hat.

So verbessern Sie Ihre Lebensqualität

Ihre Lebensqualität wird nicht nur von der Art der Operation beeinflusst, die Ihr Arzt durchführt. Die Lebensqualität wird von mehreren Faktoren bestimmt, die Sie selbst beeinflussen können, darunter Ihr Engagement bei der Lungenrehabilitation, der Aufbau eines starken Unterstützungsnetzwerks und der Umgang mit Ernährung, Stress und Müdigkeit.

Sie können unter anderem Folgendes tun:

  • Überstürzen Sie die Genesung nicht. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie sich mindestens zwei Monate frei nehmen, um sich zu erholen. Bei Patienten, die sich einer Pneumonektomie unterzogen haben, kann die Genesungszeit länger dauern.
  • Konzentrieren Sie sich auf Fortschritte . Die Lebensqualität kann durch das Setzen und Erreichen von Zielen positiv beeinflusst werden. Ein guter Anfang ist die Lungenrehabilitation. Versuchen Sie, bei Ihren Genesungsbemühungen nicht auf der Stelle zu treten, sondern steigern Sie die Intensität und Dauer der Trainingseinheiten schrittweise unter der Aufsicht und Beratung Ihres Arztes oder Physiotherapeuten .
  • Gehen . Zur Rehabilitation einer Lungenerkrankung können mindestens 30 Minuten Gehen pro Tag gehören. Gehen verbessert nicht nur die Lungenfunktion und baut Muskelmasse auf, sondern kann auch die Stimmung heben, da es die Ausschüttung von „Wohlfühlhormonen“, sogenannten Endorphinen, anregt.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf . Die Behandlung von Lungenkrebs wird durch das Rauchen erschwert, was die Lebensqualität erheblich verringern und die Genesungszeit verlängern kann. Wenn es Ihnen schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören, fragen Sie Ihren Arzt nach einem verschreibungspflichtigen Mittel zur Raucherentwöhnung , von denen viele im Rahmen des Affordable Care Act kostenlos zur Verfügung gestellt werden . Fragen Sie auch nach Selbsthilfegruppen für Raucher.
  • Achten Sie auf die Ernährung . Gewichtsverlust ist nach einer Lungenkrebsoperation ein häufiges Problem, da er nicht nur Ihr Energieniveau, sondern auch Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigt. Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, um sicherzustellen, dass Ihr Kalorien- und Nährstoffbedarf gedeckt wird. Dies kann eine tägliche Aufnahme von bis zu 3.325 Kalorien und 140 Gramm Protein pro Tag bedeuten.
  • Reduzieren Sie Stress . Stress ist ein wesentlicher Faktor für die Verschlechterung der Lebensqualität von Menschen mit Lungenkrebs. Finden Sie Wege, Ihren Stress im Alltag zu bewältigen, um Ängste und Depressionen zu reduzieren. Dies können Methoden zur Stressreduzierung wie Meditation , sanftes Yoga, geführte Imagination, Biofeedback und progressive Muskelentspannung (PMR) sein.
  • Suchen Sie sich Unterstützung . Lungenkrebs ist schwierig genug, ohne dass Sie ihn alleine bewältigen müssen. Beginnen Sie damit, ein Netzwerk aus Freunden und Familienmitgliedern aufzubauen, denen Sie vertrauen können. Suchen Sie nach Online-Selbsthilfegruppen oder fragen Sie Ihren Onkologen nach persönlichen Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.

Wenn Sie merken, dass Sie damit nicht klarkommen, zögern Sie nicht, um eine Überweisung zu einem Psychiater zu bitten, der Ihnen Einzel- oder Gruppenberatungen anbieten und Ihnen bei Bedarf verschreibungspflichtige Medikamente verschreiben kann.

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