Neuroforaminale Stenose definiert

Die Neuroforaminalstenose ist eine von zwei Arten der Spinalkanalstenose . Die andere ist die Zentralkanalstenose . Bei der Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung eines oder mehrerer Räume in der Wirbelsäule.

Bei einer Neuroforaminalstenose kommt es zu einer Verengung in den Räumen, in denen die Spinalnerven aus der Wirbelsäule austreten. Bei einer Zentralkanalstenose kommt es zu einer Verengung im Spinalkanal , dem Hohlraum in der Mitte der Wirbelsäule, in dem sich das Rückenmark befindet.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen den beiden Typen und die jeweiligen Symptome sowie die Ursachen einer Spinalkanalstenose erläutert.

Älterer Mann mit Rückenschmerzen. Wirbelsäulenphysiotherapeut und Patient. Chiropraktische Schmerzlinderungstherapie. Altersbedingte Rückenschmerzen

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Zentralkanalstenose

Die Symptome einer Stenose des Zentralkanals treten im Allgemeinen in den Körperteilen auf, die von der betroffenen Wirbelsäule oder darunter versorgt werden. 

Bei einer Stenose des zentralen lumbalen Kanals (nicht zervikal) umfassen diese Symptome häufig  eine neurogene Claudicatio , eine Art krampfartiger Schmerz in den Beinen, der beim Gehen auftritt. Ein erhöhtes Sturzrisiko ist ein weiteres häufiges Symptom.

Eine Stenose des zentralen Kanals der Halswirbelsäule kann zu einer Beeinträchtigung Ihrer manuellen Geschicklichkeit führen; dies kann sich auf Dinge auswirken, die Sie mit Ihren Händen tun, wie das Halten von Taschen, Geldbörsen oder anderen Gegenständen, das Zuknöpfen von Hemden und Mänteln, das Binden von Schnürsenkeln und das Schreiben. Weitere Symptome einer Stenose des zentralen Kanals der Halswirbelsäule sind eine allgemeine Veränderung Ihrer Sinneswahrnehmung, ein Gefühl, schwächer zu sein als zuvor, Veränderungen Ihres Gangs, Darm- und/oder Blasenfunktionsstörungen und mehr.

Neuroforaminale Stenose

Bei der Neuroforaminalstenose handelt es sich um eine Verengung der  Foramina . Foramina sind Öffnungen, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden. Sie sind kleiner als der Wirbelkanal. Spinalnerven verlassen die Foramina, nachdem sie sich vom Rückenmark abgezweigt haben. Diese Nerven durchqueren dann alle Bereiche des Körpers, um Empfindungen aufzunehmen und sie zur Interpretation an das Gehirn weiterzuleiten, und auch, um Bewegungsimpulse vom Gehirn an die Muskeln weiterzuleiten. 

Dr. Robert Bray, Neurochirurg am DISC Sports and Spine Center in Marina del Rey, Kalifornien, sagt, dass im Gegensatz zur Zentralkanalstenose die Neuroforaminalstenose den vorhandenen  Nerv nur auf der spezifischen Ebene stört  , auf der sich die Stenose befindet.

Mit anderen Worten: Wenn bei einer neuroforaminalen Spinalkanalstenose eine oder mehrere bestimmte Wirbelschichten (Schichten werden Segmente genannt) keine Knochenveränderungen aufweisen, die zu einer Einengung der Foramina führen, treten keine Symptome auf, die mit dieser Schicht zusammenhängen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Sie überhaupt Symptome haben. Wenn andere Segmente Ihrer Wirbelsäule verengt sind, können Sie infolgedessen durchaus entsprechende Schmerzen und andere Symptome verspüren.

Wie bei der Stenose des Zentralkanals ist die neurogene Claudicatio (wiederum Beinschmerzen und Krämpfe beim Gehen) ein Symptom der neuroforaminalen Stenose. Tatsächlich gilt sie als das klassische Symptom. Die neurogene Claudicatio hängt mit der Körperhaltung zusammen, insbesondere damit, wie sich Ihre Wirbelsäulenposition auf den Raum in den Foramina auswirkt (was oben besprochen wurde). 

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass eine gebeugte (nach vorne gebeugte) Wirbelsäule den Raum in den Foramina vergrößert. Dies lindert tendenziell die Symptome, da der Nerv mehr Platz hat.

Was verursacht eine Spinalkanalstenose?

Die Durchgänge in der Wirbelsäule können durch eine Reihe von Faktoren verengt werden, sagt Dr. Allen Wilkins von Manhattan Physical Medicine and Rehabilitation. Zu den häufigsten gehören Bandscheibenvorfälle, Arthritis der benachbarten Facettengelenke, Bandscheibenvorwölbungen und Synovialzysten.

Dr. Ali Bydon, außerordentlicher Professor für Neurochirurgie, Leiter des Labors für Wirbelsäulenbiomechanik und chirurgische Ergebnisse an der Johns Hopkins Medical School und klinischer Leiter der Wirbelsäulenchirurgie am Johns Hopkins Bayview Medical Center, stimmt dem zu und fügt hinzu, dass Bandscheibenvorfall, Facettenhypertrophie (ähnlich der oben von Dr. Wilkins vorgenommenen Beurteilung der Facettenarthritis) und  Spondylolisthesis  weitere mögliche Ursachen seien.

„Jede dieser Erkrankungen tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf, kann aber auch die Folge einer traumatischen Verletzung sein“, erklärt Bydon.

Der bloße Lauf der Zeit – in Kombination mit den Auswirkungen, die Ihre täglichen Verpflichtungen auf Ihre Wirbelsäule haben – kann die Ursache Ihrer Neuroforaminalstenose sein. „Eine Neuroforaminalstenose wird unter anderem durch normale Abnutzung, durch Alterung des Gelenks oder durch eine Verletzung eines Gelenks verursacht, die mit der Zeit nicht mehr so ​​stark ist“, so Dr. Bray abschließend.

Wenn Sie sich für Behandlungsmöglichkeiten bei Neuroforaminalstenose interessieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Allgemeine Informationen finden Sie unter Behandlung von Neuroforaminalstenose.

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Von Anne Asher, CPT


Anne Asher, ACE-zertifizierte Personal Trainerin, Gesundheitscoach und Spezialistin für orthopädische Übungen, ist Expertin für Rücken- und Nackenschmerzen.

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