So stoppen Sie nächtliche Essattacken aufgrund einer Essstörung im Schlaf

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die überflüssigen Pfunde loszuwerden, und Sie nachts unerwünschte Essattacken haben, kann dies an einer Essstörung im Schlaf liegen. Ihre Diät- und Gewichtsabnahmebemühungen können durch diese zwanghafte Kalorienaufnahme in der Nacht sabotiert werden. Erfahren Sie, wie Sie diese nächtlichen Essattacken aufgrund von Essattacken im Schlaf stoppen können und welche Rolle Medikamente wie Ambien und Erkrankungen wie obstruktive Schlafapnoe spielen.

Eine Frau, die an Schlaflosigkeit leidet.

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Was ist eine schlafbezogene Essstörung?

Die schlafbezogene Essstörung (SRED) ist durch wiederholtes unfreiwilliges episodisches Essen gekennzeichnet, das während des Nachtschlafs auftritt. Es geht dabei um mehr als einen Mitternachtssnack, und Personen mit dieser Störung schlafen größtenteils, während sie essen. Wenn Bewusstsein vorhanden ist, ist die Person nicht in der Lage, den Esszwang zu stoppen.

Die verzehrten Nahrungsmittel können recht ungewöhnlich sein und sind oft kalorienreich. Reste aus dem Kühlschrank werden möglicherweise gegessen. Ganze Desserts werden möglicherweise gegessen. Es können auch seltsame Mixturen zubereitet werden, darunter gesalzene oder gezuckerte Sandwiches, Mehl oder sogar Katzenstreu und andere ungenießbare Substanzen. Das Essen wird schnell gegessen und die Essattacken dauern normalerweise weniger als 10 Minuten. Die Episoden treten normalerweise jede Nacht auf, können aber auch mehr als einmal in der Nacht auftreten.

Als Folge dieser Essattacken besteht für die Betroffenen bei der Zubereitung von Speisen die Gefahr von Verletzungen wie Verbrennungen, Bränden oder Schnittwunden. Darüber hinaus können sie sich Vergiftungen zuziehen, wenn sie giftige Substanzen wie Reinigungsmittel zu sich nehmen.

Am nächsten Morgen nach der Essattacke fühlt sich die Person satt und hat keinen Appetit. Sie kann sich normalerweise nicht oder nur teilweise an die Ereignisse der Nacht erinnern, aber sie wacht möglicherweise auf und stellt fest, dass die Küche ein Chaos ist. Dieses Essverhalten kann nicht nur zu unerwünschter Gewichtszunahme führen, sondern auch den Schlaf erheblich stören. Menschen mit SRED klagen oft über nicht erholsamen Schlaf übermäßige Tagesmüdigkeit.3

Ursachen

SRED tritt häufiger bei Frauen auf und beginnt typischerweise in ihren 20ern. Die Ursache ist nicht bekannt. Es tritt manchmal in Verbindung mit anderen Schlafstörungen auf , darunter: 

hinaus kann es durch einige Medikamente wie Ambien (Zolpidem) ausgelöst werden.5  Es scheint häufiger bei Personen aufzutreten, die eine Diät machen oder ihre Kalorienaufnahme während des Tages einschränken .

Diagnose und Behandlung

Bei Verdacht auf eine schlafbezogene Essstörung ist eine Polysomnographie erforderlich . Diese Schlafstudie zeigt häufige Verwirrtheitszustände, die meist durch Tiefschlaf verursacht werden. Wie oben erwähnt, kann dieses Problem durch andere Schlafstörungen ausgelöst werden, die im Rahmen der Studie identifiziert werden. Schlafapnoe wird häufig festgestellt und eine Behandlung dieser Erkrankung kann hilfreich sein. 

Wenn SRED diagnostiziert wird, ist es wichtig, grundlegende Schlafrichtlinien einzuhalten . Es ist auch notwendig, sowohl die Schlafumgebung als auch die Küche zu einem sicheren Ort zu machen. Dies kann bedeuten, unsichere Gegenstände wie Messer, Haushaltsgeräte und sogar Reinigungsmittel unzugänglich zu machen. Wenn während der Schlafstudie eine Schlafstörung festgestellt wird, ist eine gesonderte Behandlung erforderlich . Darüber hinaus können Medikamente wie Clonazepam, Levodopa oder Topiramat hilfreich sein. 

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  1. Inoue, Y. Schlafbezogene Essstörung und die damit verbundenen Erkrankungen . Psychiatry Clin Neurosci . 2015;69(6):309-320. doi:10.1111/pcn.12263

  2. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin.  Schlaf-Essstörung

  3. Cleveland Clinic. Schlafbezogene Essstörungen .

  4. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Essstörung im Schlaf – Symptome und Risikofaktoren

  5. Inagaki T, Miyaoka T, Tsuji S, Inami Y, Nishida A, Horiguchi J. Nebenwirkungen von Zolpidem: Fallberichte und Literaturübersicht . Prim Care Companion J Clin Psychiatry . 2010;12(6). doi:10.4088/PCC.09r00849bro

  6. Chiaro G, Caletti MT, Provini F. Behandlung von schlafbezogenen Essstörungen . Curr Treat Options Neurol . 2015;17(8):361. doi:10.1007/s11940-015-0361-6

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