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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe, bei denen COVID-19 diagnostiziert wird, können die Krankheitssymptome schwerwiegender sein und zu schlimmen Folgen wie Krankenhausaufenthalt und künstlicher Beatmung führen.
- Obstruktive Schlafapnoe wird mit anderen COVID-19-Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.
Eine neue Studie vom Oktober ergab, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, auch an obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leiden. Dies legt die Vermutung nahe, dass diese Erkrankung bei Infizierten mit schlechten Prognosen und schweren Krankheitsverläufen einhergehen könnte.1 Sleep Medicine and Disorders: International Journal veröffentlicht .
Forscher des Universitätskrankenhauses Turku und der Universität Turku untersuchten im Frühjahr 2020 die Krankenakten von 278 COVID-19-Patienten und stellten fest, dass 29 % der Patienten an OSA litten.
Die Ergebnisse legen die Möglichkeit nahe, dass OSA ein Risikofaktor für COVID-19 sein könnte. Fettleibigkeit – eine weitere Komorbidität bei schwerer COVID-19-Erkrankung – ist ebenfalls ein gemeinsamer Nenner aller Menschen mit diagnostizierter OSA.
„ Diejenigen, bei denen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wird, sind in der Regel älter, fettleibig und haben auch andere Komorbiditäten wie Diabetes und Bluthochdruck“, sagt Robson Capasso, MD , Chefarzt der Schlafchirurgie an der Stanford University School of Medicine in Kalifornien, gegenüber Health Life Guide. „Dies sind die gleichen Erkrankungen, die als Risikofaktoren für schlechte Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19 gelten.“
Krankheit nicht diagnostiziert wird. Eine systematische Studie in Großbritannien, die COVID-19 und OSA untersuchte, schätzte, dass mehr als 85 % der potenziellen OSA-Fälle unentdeckt bleiben.2 Das bedeutet, dass möglicherweise eine große Zahl nicht identifizierter Personen einem erhöhten Risiko schwerer COVID-19-Verläufe ausgesetzt ist.
Was ist obstruktive Schlafapnoe?
Die American Sleep Apnea Association definiert Schlafapnoe als unwillkürlichen Atemstillstand, der auftritt, wenn ein Patient schläft. 3 als 18 Millionen Amerikaner sind von OSA betroffen. Obwohl die Erkrankung im Allgemeinen mit Männern, Übergewicht und über 40 Jahren in Verbindung gebracht wird, kann OSA jeden treffen (sogar Kinder ).
OSA wird durch eine wiederholte teilweise oder vollständige Blockierung der Atemwege während des Schlafs verursacht.4 Die Blockade führt Atemaussetzern, Sauerstoffentsättigung im Blut und Aufwachen aus dem Schlaf.
Unbehandelte OSA kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, darunter:
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Speicherprobleme
- Kopfschmerzen
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie oder ein Familienmitglied Anzeichen und Symptome von OSA haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nach der Diagnose ist OSA behandelbar. Die Behandlung von OSA kann nicht nur Ihre Gesundheit (und Ihren Schlaf) verbessern, sondern möglicherweise auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit schlechter Ergebnisse bei einer Ansteckung mit COVID-19 zu verringern.
Wie die Pandemie die OSA-Diagnose verändert hat
Vor der Pandemie war eine Schlafstudie im Labor – oder für manche Patienten ein Schlaftest zu Hause – der Goldstandard bei der Diagnose von
Aufgrund der COVID-19-Beschränkungen ist eine Schlafstudie im Labor jedoch möglicherweise keine Option. Stattdessen nutzen die Anbieter Telemedizin und andere Tools, um OSA schnell zu identifizieren und den Patienten eine Behandlung zu ermöglichen, die sie vor möglichen COVID-19-Risikofaktoren schützt.
„Wir verlassen uns bei der Diagnose von Schlafapnoe stärker auf unser klinisches Urteilsvermögen“, sagt Capasso. „Wir nutzen mehr Algorithmen, um unsere Patienten zu diagnostizieren, und das kann letztendlich zu einer Verbesserung der Tests führen. Die Pandemie könnte diesen Trend beschleunigen.“
Es wurden Apps entwickelt, die bei der Diagnose von Schlafstörungen helfen. Die Apps liefern zwar keine klinische Diagnose, können den Ärzten jedoch wichtige Daten liefern, die ihre klinische Beurteilung beeinflussen können.
Viele Technologieunternehmen haben damit begonnen, Gesundheits-Tracking-Apps in ihre Geräte zu integrieren. Wahrscheinlich werden sie sich bei der breiten Öffentlichkeit und bei medizinischem Fachpersonal immer mehr durchsetzen.
Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) hat die Website und App SleepTM gestartet , um Schlafspezialisten per Video mit Patienten zu verbinden. Patienten können auch gängige tragbare Datentrackinggeräte (wie ein Fitbit) verwenden, um logistische Barrieren zu beseitigen und eine berührungslose Beratung durchzuführen, die zu einer schnelleren Diagnose und Behandlungsplanung führen kann.
Behandlung
Laut der American Lung Association gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, mit denen OSA erfolgreich behandelt werden
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
Ein CPAP-Gerät bläst sanft Luft in Ihre Atemwege, um diese während des Schlafs offen zu halten. Sie tragen eine Maske, die entweder in Ihre Nasenlöcher über Ihrer Nase und/oder Ihrem Mund passt. Ein CPAP-Gerät ist oft die erste Behandlung, die Ärzte vorschlagen, und sollte für optimale Ergebnisse jede Nacht angewendet werden.
Mundgeräte
Mundgeräte sind Zahnprothesen, die den Rachen öffnen, indem sie den Kiefer im Schlaf nach vorne bewegen. Diese Geräte sind am wirksamsten bei der Behandlung leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe.
Operation
Wenn andere Behandlungsmöglichkeiten für Sie nicht in Frage kommen, stehen Ihnen möglicherweise chirurgische Eingriffe zur Verfügung. Bei einer Schlafapnoe-Operation wird das Gewebe im hinteren Rachenraum verkleinert, die Zunge nach vorne gezogen und ein Nervenstimulator eingesetzt, um die Atemwege zu öffnen, damit Sie im Schlaf leichter atmen können.
Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise eine Operation zur Entfernung der Mandeln oder Polypen vor, wenn diese Ihre Atemwege blockieren.
Änderungen des Lebensstils
Neben anderen Behandlungen können zahlreiche Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, darunter:
- Nehmen Sie ab. Wenn Sie nur 10 % Ihres Körpergewichts verlieren, kann sich Ihre Schlafapnoe verbessern und manchmal sogar heilen.
- Vermeiden Sie Alkohol und Beruhigungsmittel. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol zu trinken und auf die Einnahme von Beruhigungsmitteln wie Schlaftabletten zu verzichten.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich Ihre Schlafapnoe verbessern, da Zigarettenrauch Entzündungen verursacht, die Ihre Atemwege verengen.
- Schlafen Sie nicht auf dem Rücken. Das Schlafen auf dem Rücken kann Ihre Schlafapnoe verschlimmern. Verwenden Sie ein Kissen, um das Schlafen auf der Seite zu unterstützen.
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