Leichte obstruktive Schlafapnoe ist die am wenigsten fortgeschrittene Form der obstruktiven Schlafapnoe (OSA). OSA ist eine Schlafstörung, die Apnoe-Ereignisse verursacht, bei denen die Atmung während des Schlafs wiederholt stoppt und wieder einsetzt. OSA gilt als potenziell schwerwiegende Störung, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.
Bei Menschen mit leichter OSA ist die Schlafapnoe weniger unterbrochen als bei mittelschwerer bis schwerer OSA. Da es sich jedoch um eine leichte Erkrankung handelt, kann es schwierig sein, festzustellen, ob Sie darunter leiden, oder für Ihren Arzt die Diagnose zu stellen.
Dieser Artikel behandelt leichte obstruktive Schlafapnoe, ihre Anzeichen und Symptome sowie die damit verbundenen Risiken. Außerdem wird erläutert, wie sie sich von schwereren Formen unterscheidet und wie sie behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Schlafapnoe
Schlafapnoe umfasst drei schwerwiegende Schlafstörungen, bei denen Ihre Atmung während des Schlafs unterbrochen wird. Menschen mit unbehandelter Schlafapnoe hören im Schlaf wiederholt auf zu atmen. Wenn die Atmung aussetzt, erhalten Ihr Gehirn und der Rest Ihres Körpers nicht genügend Sauerstoff, was mit der Zeit Ihre Gesundheit beeinträchtigt.
Es gibt drei verschiedene Arten von Schlafapnoe : obstruktive Schlafapnoe, zentrale Schlafapnoe und komplexe Schlafapnoe:
- Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste der drei Arten von Schlafapnoe. Sie verursacht Atemwegsblockaden, wenn das weiche Gewebe im Rachenraum während des Schlafs kollabiert. OSA wird nach Schweregrad klassifiziert.
- Zentrale Schlafapnoe entsteht nicht durch blockierte Atemwege. Vielmehr ist das Gehirn nicht in der Lage, die richtigen Signale an die Muskeln zu senden, die die Atmung steuern.
- Komplexe Schlafapnoe ist eine besondere Form der schlafbezogenen Atmungsstörung, die als zentrale Schlafapnoe klassifiziert wird, wenn obstruktive Ereignisse durch eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck verschwunden sind. Sie wird normalerweise während der Erstbehandlung mit einem Gerät mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) entdeckt, nachdem bei einer Person OSA diagnostiziert wurde. Sie kann auch während einer Schlafstudie diagnostiziert werden, wenn eine CPAP-Therapie angewendet wird.
Obstruktive Schlafapnoe, klassifiziert nach Schweregrad
Obstruktive Schlafapnoe verursacht Apnoe-Ereignisse, die den Blutfluss zum Gehirn verringern. Wenn dies geschieht, erhält das Gehirn ein Signal, teilweise aufzuwachen, weil der Körper atmen muss.
Nach dem Aufwachen hören Sie möglicherweise lautes Keuchen, Würgen oder Schnauben, weil Sie Luft holen, um die Verstopfung zu bekämpfen. Sobald Sie Luft holen und das Gehirn wieder in den Schlafmodus zurückkehrt, beginnt der Prozess erneut. Dieser Prozess kann je nach Schwere der Apnoe einige Male pro Nacht oder bis zu 100 Mal
OSA wird anhand der Anzahl der Apnoe-Ereignisse pro Stunde als leicht, mittelschwer oder schwer
- Leichte OSA : Menschen mit leichter OSA erleiden innerhalb einer Stunde fünf bis 14 Atemapnoe-Ereignisse.
- Mittelschwere OSA : Bei mittelschwerer OSA treten pro Stunde 15–30 Episoden auf.
- Schwere OSA : Menschen mit schwerer OSA erleben 30 oder mehr Episoden pro Stunde.
Eine leichte OSA scheint vielleicht nicht so schlimm zu sein, kann aber dennoch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Auch wenn eine leichte Schlafapnoe weniger Unterbrechungen verursacht als eine mittelschwere oder schwere OSA, sind fünf bis 14 Atemunterbrechungen pro Stunde immer noch eine Menge, um Ihren Schlaf zu unterbrechen und zu Atemstillständen zu führen.
Was sind die Symptome einer leichten Schlafapnoe?
Die Diagnose einer leichten Schlafapnoe wird auf der Grundlage einer nächtlichen Schlafstudie, einer sogenannten Polysomnographie , gestellt.. Dieser Test zeichnet den Sauerstoffgehalt im Blut, die Gehirnströme, das Atemmuster, die Augenbewegung, die Herzfrequenz, die Beinbewegung, die Schlafphasen, das Schnarchen und vieles mehr auf.
Wenn Sie keine Schlafstudie durchgeführt haben und Ihre Symptome nur leicht sind, fällt es Ihnen möglicherweise schwerer, zu erkennen, dass Sie Schlafprobleme haben. Es ist jedoch wichtig zu wissen, welche Symptome eine leichte Schlafapnoe verursachen kann, da einige davon im Laufe der Zeit ernsthafte Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können.
Sie können Ihren Arzt darauf aufmerksam machen, der Sie untersuchen kann, um die Ursache für Müdigkeit, Schlafprobleme und andere Symptome zu ermitteln.
Bei leichter OSA können Sie die folgenden Symptome bemerken:
- Schnarchen: Menschen mit leichter Apnoe schnarchen möglicherweise. Während Schnarchen normalerweise kein Grund zur Beunruhigung ist, ist anhaltendes und lautes Schnarchen ein Zeichen für Schlafapnoe. Natürlich hat nicht jeder, der schnarcht, Schlafapnoe.
- Müdigkeit: Schläfrigkeit ist ein weiteres häufiges Symptom einer leichten Schlafapnoe. Menschen mit leichter Schlafapnoe merken nicht, wie sehr ihr Schlaf nachts unterbrochen wird. All diese Unterbrechungen können dazu führen, dass Sie sich den ganzen Tag über schläfrig fühlen.
- Müdigkeit: Schläfrigkeit kann auch zu Energielosigkeit und Benommenheit führen und Ihre Wahrnehmung (also Ihr Denken, Ihre Urteilsfähigkeit usw.) beeinträchtigen.
- Hypertonie: Bluthochdruck kommt auch häufig bei leichter Schlafapnoe vor. Dies liegt daran, dass bei sinkendem Sauerstoffgehalt Gehirnrezeptoren aktiviert werden. Sie senden Signale an die Blutgefäße, um die Sauerstoffzufuhr zum Herzen und Gehirn zu erhöhen, damit der Körper seine Arbeit fortsetzen kann. Die erhöhte Durchblutung führt zu Druck auf die Wände der Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. Aus diesem Grund leiden Menschen mit OSA unter Bluthochdruck. Bluthochdruck kann das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen.
Eine OSA-Leitlinie des American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) aus dem Jahr 2017 beschreibt Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Risikofaktor bei Menschen mit hohem Blutdruck. Sie betrachtet OSA auch als sekundäre Ursache für hohen Blutdruck, einschließlich therapieresistenter Hypertonie.
Bei therapieresistenter Hypertonie handelt es sich um hohen Blutdruck, der nicht auf eine Behandlung anspricht und mehrere Medikamente erfordert, um den Blutdruck auf einem akzeptablen Niveau zu halten.8 Bei Hypertonie handelt es sich in der Regel um sekundäre Hypertonie oder sie hat keine erkennbare Ursache.
Zu den weiteren Schlafapnoe-Symptomen, die bei Personen mit leichter Schlafapnoe auftreten können, gehören:
- Apnoe-Ereignisse, die normalerweise von einem Schlafpartner beobachtet werden
- Konzentrationsprobleme
- Verminderte Libido
- Erektile Dysfunktion
- Keuchen oder Würgen im Schlaf
- Schlaflosigkeit (eine Schlafstörung, die das Einschlafen beeinträchtigt und andere Schlafprobleme verursacht, darunter wiederholtes Aufwachen)
- Reizbarkeit und andere Stimmungsschwankungen
- Speicherprobleme
- Morgendliche Kopfschmerzen
- Nykturie (häufiges nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen)
- Nicht erholsamer Schlaf
Schlafapnoe kann, unabhängig von ihrer Schwere, zu Schlafentzug führen, und Schlafmangel hat weitreichende gesundheitliche Folgen. Da Schlafapnoe den Sauerstoffhaushalt im Körper beeinträchtigen kann, kann unbehandelte Schlafapnoe das Risiko vieler sehr ernster Erkrankungen erhöhen.
Was sind die Ursachen einer leichten Schlafapnoe?
Die Ursachen für leichte OSA sind die gleichen wie für mittelschwere und schwere OSA. Dazu können gehören:
- Anatomische Merkmale : Dazu können Dinge wie die Größe und Position des Kiefers, des Halses, der Zunge, der Mandeln oder anderer Gewebe im Rachen gehören, die den Luftstrom beeinträchtigen könnten.
- Raucher sein : Rauchen wird häufig mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht, obwohl die Mechanismen nicht vollständig verstanden sind.
- Übergewicht : Übergewicht ist ein Risikofaktor für OSA und eine der Hauptursachen dafür. Fettleibigkeit kann nämlich zur Verengung der Atemwege beitragen .
- Familiengeschichte : Wenn nahe Familienmitglieder von dieser Erkrankung betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie ebenfalls an OSA erkranken.
- Hormonelle Erkrankungen : OSA scheint mit zwei hormonellen Störungen in Zusammenhang zu stehen. Hypothyreose und Akromegalie können beide zu OSA führen, indem sie Gewebeschwellungen in den Atemwegen verursachen oder zu Fettleibigkeit beitragen. Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) verursacht eine Unterfunktion der Schilddrüse, während eine Akromegalie zu einem Überschuss an Wachstumshormonen führt.
- Verstopfte Nase : Menschen, die aufgrund einer ständigen Verstopfung der Nase Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen, leiden häufiger an OSA.
- Einnahme von Beruhigungsmitteln : Menschen, die Beruhigungsmittel, einschließlich Alkohol, einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, an OSA zu erkranken. Das liegt daran, dass Beruhigungsmittel die Entspannung des Rachens und die Verstopfung der Atemwege begünstigen.
- Schlafposition: Bei Menschen, die auf dem Rücken schlafen, kann es zu Gewebekollaps kommen, der die Atemwege beeinträchtigt und eine Blockade verursacht.
Diagnostische Herausforderungen bei leichter OSA
Obstruktive Schlafapnoe wird anhand der Anzahl der Atemunterbrechungen pro Stunde Schlaf während einer nächtlichen Schlafstudie diagnostiziert. Je mehr Schlafunterbrechungen Sie haben, desto schwerwiegender ist die Schlafapnoe. Interessanterweise fallen laut der Harvard Medical School die meisten Menschen mit OSA in die Kategorie der leichten Form.
scheinen sich die meisten Studien auf mittelschwere und schwere Fälle von Schlafapnoe zu konzentrieren, was den medizinischen Fachkräften bei der Diagnose einer leichten Schlafapnoe nicht wirklich viele Informationen liefert.12 Und wenn der Schweregrad nicht mit den Symptomen korreliert, wird die Diagnose einer leichten OSA möglicherweise nicht in Betracht gezogen.
Allerdings ist die Diagnose von OSA von entscheidender Bedeutung, da eine nicht diagnostizierte oder unbehandelte Schlafapnoe zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen wie Herzinfarkt, Diabetes, Krebs sowie kognitiven und Verhaltensstörungen führen kann.
Im Allgemeinen beginnt die Diagnose von OSA mit einer vollständigen Anamnese. Ihr Arzt wird Sie nach Tagesmüdigkeit, Schnarchen, Ihren Schlafgewohnheiten und der Qualität Ihres Schlafes fragen. Er wird auch Ihren Kopf und Nacken untersuchen, um nach körperlichen Anzeichen einer Schlafapnoe zu suchen.
Ein Polysomnogramm wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Ihre Schlafprobleme weitere Untersuchungen erfordern. Abhängig von den Ergebnissen der Schlafstudie können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.
Wie wird leichte Schlafapnoe behandelt?
Wenn Menschen im Zusammenhang mit OSA das Wort „leicht“ hören, denken sie, dass sie sich keine großen Sorgen machen müssen. Aber selbst leichte OSA kann Ihr Leben beeinträchtigen.
Eine unbehandelte leichte Apnoe kann zu Atemaussetzern, Schnarchen und Keuchen im Schlaf führen, was wiederum langfristig negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben und zu Problemen mit Tagesmüdigkeit führen kann, die beide lebensverändernd sind.
Es gibt keine große Übereinstimmung oder Informationen darüber, ob und wie leichte Schlafapnoe behandelt werden sollte . Zwei Artikel aus dem Jahr 2007 – beide im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlicht – diskutieren die Behandlung oder Nichtbehandlung leichter OSA.
Im ersten Artikel wurde argumentiert, dass bei leichter OSA keine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) erforderlich sei und dass die Verwendung eines CPAP-Geräts zur Behandlung leichter Schlafapnoe keinen Nutzen bringe. Im zweiten Artikel wurde postuliert, dass leichte OSA mit einer CPAP-Therapie behandelt werden sollte, da selbst leichte Symptome die Gesundheit einer Person beeinträchtigen könnten.
Neuere Forschungsergebnisse empfehlen jedoch, leichte Schlafapnoe mit CPAP-Therapie zu behandeln. Eine 2020 in The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass bereits drei Monate CPAP die Lebensqualität von Menschen mit leichter OSA verbessern können.
Wenn Sie unter leichter Schlafapnoe leiden, benötigen Sie möglicherweise ein CPAP-Gerät. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise auch andere Behandlungen vor, darunter:
- Gewichtsverlust : Forschungsergebnissen zufolge kann der Verlust von Übergewicht dazu beitragen, die Schwere der OSA zu verringern und in manchen Fällen sogar die OSA zu heilen. Schon ein Gewichtsverlust von 10 % kann dazu beitragen, Apnoe-Ereignisse merklich zu reduzieren. Das Abnehmen von zusätzlichen Pfunden wirkt sich auch positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, was besonders bei Menschen mit OSA und Typ-2-Diabetes wichtig ist .
- Bewegung : Neben der Gewichtsabnahme kann regelmäßige Bewegung hilfreich sein, um gut zu schlafen. Zu den Vorteilen von Bewegung gehören mehr Energie und eine bessere Herzgesundheit.
- Vermeiden Sie Tabak : Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie Ihr Schnarchen verringern und das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Probleme senken, die sowohl mit Schlafapnoe als auch mit Rauchen in Zusammenhang stehen, wie etwa Bluthochdruck und Herzerkrankungen.
- Mundgeräte : Zahngeräte , die verhindern, dass die Zunge den Rachen blockiert, oder die den Kiefer stützen, können den Kollaps der Atemwege minimieren und Apnoe-Ereignisse und andere Schlafapnoe-Symptome reduzieren.
- Positionstherapie : Verschiedene Schlafpositionen (z. B. Schlafen auf der Seite) können die Anzahl der stündlichen Apnoe-Ereignisse, die Sie während des Schlafs erleben, verringern.
- Ein Inspire-Hypoglossus-Nervstimulator : Bei dieser Therapie wird ein Gerät unter die Haut implantiert. Nachts wird es eingeschaltet, um die Muskeln zu stimulieren, damit sie keinen Kollaps der Atemwege verursachen.
- Operation: Chirurgische Eingriffe können Menschen mit Schlafapnoe helfen, die übermäßiges oder abnormales Gewebe haben, das den Luftstrom durch Nase oder Rachen behindert. Dies kann eine Nasenscheidewandverkrümmung oder große Mandeln einschließen. Zu den chirurgischen Optionen gehören eine Adenotonsillektomie.(Entfernung der Mandeln und Polypen), chirurgische Entfernung von Gewebe zur Erweiterung der Atemwege und Vorverlagerung des Ober- oder Unterkiefers (Verschieben des Kiefers nach vorne).
Wenn Sie unter leichter Schlafapnoe leiden, ist CPAP immer eine Option. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Ihnen die CPAP-Therapie zu einem besseren Schlaf verhelfen kann. Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept ausstellen und Ihnen erklären, wie die CPAP-Therapie funktioniert.
Zusammenfassung
Wenn Sie tagsüber schläfrig sind oder nachts ständig schlecht schlafen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Er kann eine Schlafstudie anfordern und einen Behandlungsplan erstellen, der zu Ihrem Lebensstil passt.
Eine leichte Schlafapnoe ist zwar möglicherweise nicht so störend wie eine mittelschwere oder schwere OSA, kann aber dennoch Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Schlafprobleme sollten immer untersucht werden, denn eine Behandlung kann die Anzahl der Apnoe-Ereignisse verringern und Ihnen zu einem besseren, erholsameren Schlaf verhelfen.