Selbst bei fortgeschrittenen Behandlungsmöglichkeiten ist die Überlebensrate bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) nicht so gut wie bei anderen Arten von Lungenkrebs . SCLC kann schnell wachsen und sich ausbreiten. Und laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit, nach der Diagnose SCLC fünf Jahre zu überleben, zwischen 3 % und 27 %, je nachdem, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, wenn er entdeckt
Das zu hören und die Tatsache, dass SCLC in der Regel nicht heilbar ist, ist hart.2 die Krankheit ist immer behandelbar und neuere Ansätze haben die Fähigkeit der Patienten verbessert, mit der Krankheit umzugehen und länger zu leben als zuvor.
Inhaltsverzeichnis
Stadien des kleinzelligen Lungenkrebses
Die Überlebensraten bei SCLC hängen in hohem Maße vom Stadium des Krebses ab:
- Begrenztes Stadium: Dies ist das früheste Stadium der Krankheit, in dem der Krebs in einer Lunge und möglicherweise in den Lymphknoten auf derselben Seite der Brust vorhanden ist.
- Fortgeschrittenes Stadium : In diesem fortgeschrittenen Stadium hat der Krebs bereits Metastasen gebildet (sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet), beispielsweise in die andere Lunge, das Gehirn , die Leber , die Nebennieren und die Knochen .
Bei fortgeschrittenerem kleinzelligem Lungenkrebs sind die Überlebensraten geringer als bei SCLC-Fällen im
SCLC ist tendenziell aggressiver als die häufigste Form von Lungenkrebs, das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC). Da es schnell wächst und sich oft ausbreitet, bevor überhaupt Krankheitssymptome auftreten, wird SCLC bei den meisten Menschen erst diagnostiziert, wenn es bereits ein fortgeschrittenes Stadium hat .
Etwa 60 bis 70 Prozent der Patienten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits im fortgeschrittenen Stadium des SCLC.
Statistiken
In den letzten Jahren haben sich die Überlebensraten bei SCLC durch die Einbeziehung der Strahlentherapie in die Behandlungspläne verbessert. Chemotherapie mit Strahlentherapie, bei der hochenergetische Strahlung eingesetzt wird, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern, gilt als Standardbehandlung für SCLC-Patienten.
gezeigt, dass dieses kombinierte Behandlungsschema die Überlebenschancen im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie um etwa 5 % verbessert.6
Die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) ist eine Form der vorbeugenden Strahlentherapie, die am Kopf durchgeführt wird. Sie tötet Zellen ab, die sich möglicherweise bereits in den Schädelbereich ausgebreitet haben (eine häufige Komplikation bei SCLC), aber bei Scans nicht erkannt werden können. PCI ist ein weiterer Durchbruch, der SCLC-Patienten die Chance bietet, länger und erfüllter zu leben.
Das sind alles sehr gute Nachrichten, die zeigen, dass kleinzelliger Lungenkrebs sehr gut auf eine Erstbehandlung ansprechen kann. Leider ist die Langzeitprognose für die Krankheit jedoch immer noch sehr schlecht.
Fünfjahresüberlebensraten
Überlebensraten bei Krebs werden nicht nach Stadium angegeben. Stattdessen verfolgt die vom National Cancer Institute verwaltete Datenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results Program (SEER) die 5-Jahres-Überlebensraten bei SCLC basierend darauf, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Diese Unterteilungen lassen sich in vier grundlegende Kategorien unterteilen:
- Lokalisiert : Der Krebs ist auf den Bereich beschränkt, in dem er entstanden ist, und hat sich nicht ausgebreitet.
- Regional : Tumore haben sich auf nahegelegene Lymphknoten, Gewebe oder Organe ausgebreitet.
- Entfernt : Tumore haben sich in entfernte Körperteile ausgebreitet.
- Unbekannt : Es liegen nicht genügend Informationen vor, um herauszufinden, in welchem Stadium sich der Krebs befindet.
Forscher untersuchen die Überlebensraten über mehrere Jahrzehnte.
5-Jahres-Überlebensrate für SCLC (1975 bis 2016) | |
---|---|
Alle Etappen | 6,5 % |
Lokalisiert | 27,2 % |
Regionalisiert | 16,4 % |
Entfernt | 2,9 % |
Nicht inszeniert/Unbekannt | 8,1 % |
Diese Zahlen sind gut zu wissen, aber man sollte bedenken, dass diese Raten durch schlechtere Ergebnisse aus den früheren untersuchten Jahrzehnten erheblich beeinflusst werden. Die Sterberaten sind seit den 1970er Jahren rückläufig, wobei der Rückgang in den letzten Jahren noch schneller war.
Das bedeutet, dass die Chancen auf ein Fünfjahresüberleben jetzt besser sind, als diese langfristige Zusammenfassung zeigt.
Mittlere Überlebensrate
Eine weitere Statistik, auf die sich Ihr Arzt möglicherweise bezieht, ist die mittlere Überlebensrate . Dies ist die Zeitspanne, nach der 50 % der erkrankten Personen gestorben und 50 % noch am Leben sind.
Bei Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium beträgt die mittlere Überlebenszeit 16 bis 24 Monate; bei SCLC im ausgedehnten Stadium beträgt die mittlere Überlebenszeit sechs bis zwölf
Variablen, die das Überleben beeinflussen
Ein langfristiges krankheitsfreies Überleben nach der Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses ist zwar selten, aber möglich. Zumindest besteht die Chance, ein längeres Leben zu genießen, als die Statistik vorhersagt.
Die Möglichkeit einer besseren Prognose bei kleinzelligem Lungenkrebs hängt von Variablen ab, die von Person zu Person unterschiedlich sind.
Zu den Variablen, die SCLC-Patienten beeinflussen, gehören unter anderem:
- Stadium und Ausbreitung des Krebses: Bei SCLC im begrenzten Stadium besteht eine bessere Chance auf langfristiges Überleben als bei SCLC im ausgedehnten Stadium. Insbesondere eine Ausbreitung ins Gehirn und in die Leber ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
- Ihr Alter: Jüngere Menschen leben nach der Diagnose tendenziell länger als ältere Erwachsene.
- Ihr Geschlecht: Die Überlebensraten sind für Frauen in jedem Stadium der Krankheit höher.
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand bei der Diagnose: Ein allgemeiner Gesundheitszustand ( Performance Status ) ist mit einer längeren Überlebenszeit und einer besseren Fähigkeit verbunden, lebensrettende Behandlungen zu überstehen.
- Vorerkrankungen: Grunderkrankungen wie ein Emphysem können die Überlebenschancen bei kleinzelligem Lungenkrebs verkürzen.
- Komplikationen bei Lungenkrebs: Probleme wie Blutgerinnsel können die Überlebenschancen bei Lungenkrebs verkürzen.
- LDH- oder ALK-Spiegel: Ein erhöhter Spiegel der Substanzen Laktatdehydrogenase (LDH) oder alkalische Phosphatase (ALK) oder ein niedriger Natriumspiegel in Ihrem Blut ist mit einer geringeren Überlebensrate verbunden.
- Rauchen: Fortgesetztes Rauchen nach der Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses verringert wahrscheinlich die Überlebenschancen.
Mehr als nur Zahlen
Wenn Sie diese Statistiken durchgehen, sollten Sie sich bewusst sein, dass sie nur einen Teil der Wahrheit erzählen. Es gibt viele Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen, und auf einige davon können Sie sofort Einfluss nehmen.
Es gibt Überlebensgeschichten. Sie könnten eine davon sein. Informieren Sie sich darüber, wie Sie Ihre Gesundheit bewahren und sich für Ihre eigene Gesundheit einsetzen können, um sicherzustellen, dass Sie die Möglichkeit haben, die besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu nutzen.
Ein Wort von Health Life Guide
Obwohl es weniger neue Therapien zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs als von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gibt, ändern sich die Dinge. Mehrere Behandlungen werden derzeit in klinischen Studien untersucht und diese geben Anlass zur Hoffnung, dass sich die Überlebenschancen bei kleinzelligem Lungenkrebs in Zukunft verbessern werden.
Um diese Krankheit aggressiv zu bekämpfen, sollten Sie die Teilnahme an diesen Studien in Erwägung ziehen, in deren Rahmen gezielte Therapien , Immuntherapien und Behandlungskombinationen getestet werden können.