Warum die COVID-19-Impfung für Menschen mit Schizophrenie so wichtig ist

Gehirnbild

Andriy Onufriyenko / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Experten fordern, dass Menschen mit Schizophrenie und anderen schweren psychischen Erkrankungen bei der COVID-19-Impfung bevorzugt werden.
  • Bei Personen mit Schizophrenie besteht ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19.
  • Um die Hürden für Patienten mit Schizophrenie weiter abzubauen, haben Ärzte während der Pandemie ihre Behandlungspläne angepasst.

Ende Januar stellte sich heraus, dass Schizophrenie ein Hauptrisikofaktor für COVID-19 ist – nicht nur für die Ansteckung mit der Krankheit, sondern auch für den Tod daran.1 lag direkt nach dem hohen Alter an zweiter Stelle und übertraf andere bekannte Risikofaktoren wie Lungenerkrankungen.

Vor diesem Hintergrund fordern Angehörige der Gesundheitsberufe, Patienten und Aktivisten, Menschen mit Schizophrenie bei der COVID-19-Impfung Vorrang zu geben.

„Menschen mit Schizophrenie sterben zwei- bis dreimal häufiger an COVID als die Allgemeinbevölkerung“, sagt Bethany Yeiser, BS , Präsidentin der CureSZ Foundation, einer Organisation, die über die Behandlung von Schizophrenie aufklärt und die Yeiser gegründet hat, nachdem sie selbst mit der Krankheit diagnostiziert worden war, gegenüber Health Life Guide. „Ich denke also definitiv, dass es eine Priorität sein sollte, genau wie Diabetes. Ich habe es bisher nicht als Priorität gesehen.“

Es kann jedoch schwierig sein zu verstehen, warum genau Schizophrenie ein Risikofaktor ist. Ein Schlüsselelement, das man verstehen muss, sagt Frank Chen, MD, ein Psychiater aus Houston, Texas, gegenüber Health Life Guide, ist, dass Menschen mit Schizophrenie oft Probleme haben, für sich selbst zu sorgen. „Diese Personen kümmern sich nicht selbst um ihre Gesundheit und sterben daher oft nicht an Schizophrenie oder Selbstmord, sondern an medizinischen Komplikationen“, sagt Chen.

Das Stigma zu bekämpfen, sei unerlässlich, um Barrieren abzubauen und Leben zu retten, sagt Yeiser. „Im Allgemeinen nimmt das Stigma für die psychische Gesundheit ab. Die Menschen verstehen Depressionen und Angstzustände und sie assoziieren bipolare Störungen oft mit Kreativität und Kunst“, sagt sie. „Aber ich denke, das Stigma der Schizophrenie ist so stark oder stärker als je zuvor.“

Was das für Sie bedeutet

Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen oder anderen psychischen Erkrankungen sollten sich weiterhin vor COVID-19 schützen, mit ihren Ärzten und psychiatrischen Betreuern in Kontakt bleiben und sich impfen lassen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist.

Faktoren, die das Risiko erhöhen

Abgesehen davon, dass viele Menschen mit Schizophrenie Schwierigkeiten haben, ihre eigene Gesundheit zu kontrollieren, leben viele Menschen mit Schizophrenie in beengten Verhältnissen oder Obdachlosenheimen, da die Krankheit es ihnen schwer machen kann, Arbeit und Wohnung zu behalten, insbesondere ohne wirksame Behandlung. All dies erhöht das Risiko, sich mit COVID-19 anzustecken und zu sterben.

Für Menschen mit Schizophrenie ist es außerdem schwierig, Risiken zu verstehen. „Aufgrund ihrer Schizophrenie fällt es ihnen möglicherweise schwer, bestimmte Anweisungen zu befolgen“, fügt Chen hinzu. „Ihnen einfach zu sagen, sie sollen eine Maske aufsetzen, reicht also möglicherweise nicht aus.“

Chen, Psychiater und Chefarzt der Houston Adult Psychiatry, hat oft mit Menschen zu tun, die an Schizophrenie leiden, und erinnert die Patienten ständig daran, die Sicherheitsvorkehrungen gegen COVID-19 zu treffen. „Trotz der besten Vorsichtsmaßnahmen, die wir treffen können, indem wir den Patienten sagen: ‚Hey, hört zu, setzt eure Maske auf‘, werden sie es ausnahmslos nicht können“, sagt Chen. „Das liegt nicht daran, dass sie nicht wollen oder glauben, dass COVID-19 nicht gefährlich ist, sondern daran, dass desorganisiertes Denken und Probleme mit alltäglichen Aufgaben häufige Symptome bei diesen Menschen sind.“

Behandlung virtuell anpassen

Um Patienten mit Schizophrenie vor einer Ansteckung mit dem Virus zu schützen, hat Chen damit begonnen, mit seinen Patienten virtuell in Kontakt zu treten. Dies ermöglicht ihm einzigartige Einblicke in ihr Leben und beseitigt Hindernisse bei der Suche nach einer Behandlung.

Obwohl „die Stützräder für die Telepsychiatrie über Nacht abgerissen wurden“, sagt Chen, half dies letztlich dabei, verschiedene logistische Probleme zu beseitigen. „Einige unserer fragileren Patienten mit Diagnosen wie Schizophrenie oder bipolarer Störung haben manchmal keine Transportmöglichkeiten“, sagt er. „Oder sie haben Schwierigkeiten, morgens aufzustehen, um zu Ihnen zu kommen, oder sie leben in einem Wohnheim, wo sie Sie nicht besuchen können, weil die Eigentümer des Wohnheims den zusätzlichen Aufwand nicht auf sich nehmen wollen.“ Unabhängig von den Gründen könnten wöchentliche Termine mit einigen Patienten vor der Pandemie eine Herausforderung darstellen.

„Dank Telepsychiatrie konnten wir einige unserer Patienten einmal pro Woche begleiten“, sagt Chen. „Wir bekommen einen Einblick in ihre Lebensumstände und erfahren, welche Dinge sie begeistern.“

Bei einem Telefonat mit einem Patienten geht es vielleicht darum, seine Freunde zu sehen, nachzufragen, ob er genug Essen im Kühlschrank hat, oder einfach nur zu plaudern. „Und manchmal unterhalten sie sich einfach gern mit jemandem“, sagt Chen.

Natürlich ist nicht jeder Schizophrene obdachlos oder lebt in einem Wohnheim, und viele sind in Remission und zeigen trotz Behandlung keine Symptome. Yeiser ist einer von ihnen und sagt, es sei wichtig zu erkennen, dass diese Pandemie Menschen mit Schizophrenie genauso betroffen hat wie alle anderen. „Wir hören viele wirklich tragische Geschichten über schwere Symptome aufgrund von Isolation, dem Verlust von Freunden und der Fähigkeit, jemanden zu umarmen“, sagt Yeiser.

Stigmatisierung ist immer noch ein Hindernis

Auch wenn die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen in den USA langsam abnimmt , erkennt Yeiser bei Schizophrenie keinen gleichen Trend.

„Es wird mit Gewalt oder Unberechenbarkeit oder Gefährlichkeit assoziiert“, sagt sie. „Ich habe 2014 meine Memoiren veröffentlicht und damals meine ganze Geschichte für alle lesbar gemacht, und das war sehr befreiend und ermutigend für mich. Aber vorher wurde mir klar, dass ich nicht vielen Leuten sagen konnte, dass ich Schizophrenie habe, ohne eine sehr schlechte Reaktion zu bekommen, und ich hatte das Gefühl, im Schatten zu leben und niemand wusste wirklich, wer ich war oder was ich durchgemacht hatte.“

Yeiser betont, wie wichtig es sei, die Biologie hinter der Schizophrenie zu verstehen. „Es ist eine Gehirnstörung“, sagt sie. „Es ist ebenso eine körperliche Krankheit wie Herzprobleme, Diabetes, Krebs, Alzheimer – was auch immer – und es gibt heute Medikamente.“

Angesichts der Tatsache, dass viele Menschen mit Schizophrenie noch keine Behandlung erhalten haben und daher einem höheren Risiko eines schweren COVID-19-Verlaufs ausgesetzt sind, sollten Menschen mit Schizophrenie laut Yeiser bei der COVID-19-Impfung bevorzugt behandelt werden.

Und sie ist nicht die Einzige. In einem im Februar in The Lancet veröffentlichten Artikel forderten Experten, Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in die Prioritätsgruppen für die COVID-19-Impfung aufzunehmen. „Es gibt Bedenken hinsichtlich dieser Gruppe, weil sie bei der Politikgestaltung oft vernachlässigt wird“, schrieben die Autoren.

Indem sie ihre persönliche Geschichte erzählt, möchte Yeiser die Interessen der Betroffenen vertreten und zeigen, wie es ist, von der Behandlung zu profitieren. „Das Stigma ist unglaublich stark“, sagt sie. „Medikamente geben Hoffnung. Ich nehme Clozapin und neuere Medikamente haben weniger Nebenwirkungen als je zuvor. Sie geben den Menschen wirklich ihr Leben zurück.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Lesens neuere Informationen verfügbar sein können. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Nemani K, Li C, Olfson M, et al. Zusammenhang zwischen psychiatrischen Störungen und Sterblichkeit bei Patienten mit Covid-19JAMA Psychiatry . 2021. doi:10.1001/jamapsychiatry.2020.4442

  2. Siva N. Schwere psychische Erkrankungen: Neubewertung der COVID-19-Impfstoffprioritäten . Lancet . 2021;397(10275):P657. doi:10.1016/S0140-6736(21)00429-3

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