Was ist eine Mikrodiskektomie?

Eine Mikrodiskektomie, auch Mikrodekompressionsoperation genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, der dazu dient, den Druck auf einen Lendennerv aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im unteren Rückenbereich zu verringern. Ziel des Eingriffs ist es, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und Ihnen zu helfen, Ihre normalen Funktionen im Zusammenhang mit Sitzen, Stehen und Gehen wiederherzustellen. Eine Mikrodiskektomie wird von einem orthopädischen Chirurgen oder Neurochirurgen durchgeführt.

Foto eines Chirurgen, der auf ein Modell der Lendenwirbelsäule zeigt.

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Zweck der Mikrodiskektomie

Wenn Sie Schmerzen im Rücken, Oberschenkel oder Unterschenkel verspüren, leiden Sie möglicherweise an Ischias . Ihr Ischiasnerv ist der größte Nerv in Ihrem Körper und verläuft von der unteren Lendenwirbelsäule bis zu Ihrem Fuß. Sie haben zwei Ischiasnerven, einen auf jeder Seite des Körpers. Ischias tritt auf, wenn der Nerv eingeklemmt oder gereizt wird. Eine der häufigsten Ursachen für eingeklemmte Nerven im unteren Rücken ist ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule.

Ihre Wirbelsäule besteht aus mehreren übereinander gestapelten Knochen. Zwischen jedem Knochen befindet sich eine Bandscheibe. Die Bandscheibe besteht aus zwei Teilen: dem inneren geleeartigen Material, dem Nucleus pulposus, und dem äußeren Knorpel, dem Anulus fibrosus. Manchmal wird das Gelee im Inneren der Bandscheibe aufgrund einer Verletzung oder wiederholter Belastung der Bandscheibe verschoben. In diesem Fall kann das Gelee aus der Bandscheibe austreten und auf einen Spinalnerv drücken.

Zu den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls können gehören:

  • Beinschmerzen
  • Taubheit
  • Kribbeln
  • Schwäche in den Muskeln Ihres Beins oder Ihrer Beine
  • Kribbeln im Genitalbereich und Probleme bei der Darm- und Blasenkontrolle ( Cauda-equina-Syndrom , ein medizinischer Notfall; suchen Sie in diesem Fall sofort einen Arzt auf)
  • Aufgrund von Beinschmerzen fällt es Ihnen schwer, zu sitzen, zu stehen, sich zu bücken oder zu gehen

Wenn Sie Rückenschmerzen und Schmerzen im Bein verspüren, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Er kann Tests wie Röntgen und Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen , um die Ursache Ihres Ischias zu diagnostizieren. Wenn ein Bandscheibenvorfall festgestellt wird, werden Sie möglicherweise an einen Chirurgen überwiesen, der die Notwendigkeit einer Mikrodiskektomie zur Entlastung Ihres Spinalnervs beurteilt.

Bedenken Sie, dass in vielen Fällen von Ischialgie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls keine Operation erforderlich ist. Eine Mikrodiskektomie ist schweren Fällen vorbehalten, in denen eine Nervenkompression erhebliche Schmerzen oder neurologische Beeinträchtigungen und Schwäche verursacht.

Wenn Ihr Chirurg eine Operation für Ihren Bandscheibenvorfall empfiehlt, ist die Mikrodiskektomie eine Option. Andere Optionen können eine lumbale Laminektomie, eine offene Diskektomie oder eine lumbale Fusionsoperation sein . Sie sollten alle Optionen mit Ihrem Chirurgen besprechen, bevor Sie entscheiden, ob die Mikrodiskektomie für Sie geeignet ist.

den Vorteilen der Mikrodiskektomie gegenüber einer offenen Diskektomie gehören weniger Schmerzen, ein geringeres Infektionsrisiko und eine schnellere Genesungszeit.1

Risiken und Kontraindikationen

Bei der Entscheidung für eine Mikrodiskektomie ist es wichtig zu wissen, wer nicht operiert werden sollte. Kontraindikationen für eine Mikrodiskektomie können sein: 

  • Bandscheibenvorfälle auf mehreren Ebenen verursachen Schmerzen
  • Osteoporose oder Knochenschwächungskrankheit
  • Aktive Infektion
  • Höheres Alter mit lumbaler Stenose
  • Patienten mit anatomischen Abweichungen, die die chirurgische Sicht einschränken können

Ihr Chirurg sollte die Notwendigkeit einer Mikrodiskektomie und die mit dem Eingriff verbundenen Risiken mit Ihnen besprechen.

Zu den erwarteten Vorteilen der Mikrodiskektomie gehören:

  • Verminderte oder beseitigte Beinschmerzen
  • Verbesserte Beweglichkeit in Rücken oder Beinen
  • Verbesserte Festigkeit
  • Normale Funktionen im Zusammenhang mit Sitzen, Stehen und Gehen

Zu den mit der Mikrodiskektomie verbundenen Risiken können gehören:

  • Blutung
  • Nervenwurzelschäden
  • Lähmung
  • Tod
  • Infektion
  • Keine Linderung der Symptome
  • Tiefe Venenthrombose

Sie sollten mit Ihrem Chirurgen alle zu erwartenden Vorteile und Risiken einer Mikrodiskektomie besprechen. Auf diese Weise können Sie eine fundierte Entscheidung über den Eingriff treffen und entscheiden, ob er für Sie geeignet ist.

Vor der Mikrodiskektomie

Bei vielen Menschen mit Ischialgie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ist keine Operation erforderlich. Vor der Mikrodiskektomie sollten Sie eine konservative Behandlung Ihrer Ischialgie versuchen. Dazu können gehören:

Wenn Sie eine konservative Behandlung erfolglos versucht haben und Ihr Chirurg eine Mikrodiskektomie empfiehlt, sollten Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Ihr Chirurg und sein Personal geben Ihnen Informationen zur Vorbereitung auf die Operation.

Wahrscheinlich wird Ihnen gesagt, dass Sie am Abend vor der Operation nichts essen oder trinken dürfen. Wenn Sie am Morgen der Operation duschen, lassen manche Ärzte Ihren Körper mit einem speziellen antibakteriellen Peeling einreiben. Dies begrenzt das Infektionsrisiko während der Operation.

Sie kommen im Krankenhaus an und Ihre Vitalfunktionen werden gemessen. Ein intravenöser Zugang wird gelegt und Sie werden in den Operationssaal gebracht. Der Chirurg, die Krankenschwestern und der Anästhesist werden dort sein. Ihr Anästhesist wird Sie mit einem Medikament sedieren und dann kann die Operation beginnen.

Während der Operation

Sobald Sie im Operationssaal sediert sind, wird in Ihrem unteren Rücken ein kleiner Schnitt von normalerweise 2,5 bis 5 cm Länge gemacht. Ihre Vitalfunktionen werden während des Eingriffs überwacht. Mit Spezialwerkzeugen werden Muskeln und Gewebe aus dem Weg geschoben und ein Mikroskop mit Licht in das Operationsfeld gebracht. Anschließend werden chirurgische Instrumente verwendet, um Ihre Spinalnerven zu lokalisieren und zu schützen.

Sobald Ihr Chirurg den Bandscheibenvorfall und den eingeklemmten Spinalnerv mit dem Operationsmikroskop lokalisiert hat, wird er mit entsprechenden Instrumenten vorsichtig Bandscheibenmaterial herausschneiden. Dadurch wird der Druck auf Ihren Lendennerv verringert.

Nach der Dekompression des Nervs werden Ihre Muskeln in ihre ursprüngliche Position zurückgeführt, die chirurgischen Instrumente werden entfernt und Ihr Schnitt im unteren Rückenbereich wird vernäht. Sie werden in den Aufwachraum gebracht, wo Krankenschwestern und medizinisches Personal dafür sorgen, dass Sie sicher aus der Narkose wieder zu Bewusstsein kommen.

Nach der Mikrodiskektomie

Nach der Mikrodiskektomie können Sie das Operationszentrum oder Krankenhaus wahrscheinlich noch am selben Tag verlassen. Einige Patienten bleiben über Nacht im Krankenhaus.

Nach Ihrer Rückkehr nach Hause können Sie damit rechnen, sich ein paar Tage auszuruhen. Es werden Ihnen Schmerzmittel wie Opioide verschrieben, obwohl die meisten Patienten Opioidmedikamente nicht länger als ein paar Tage benötigen. Nach zwei oder drei Ruhetagen werden Sie angewiesen, Ihr Aktivitätsniveau langsam zu steigern.

Während der unmittelbaren postoperativen Phase sollten Sie es vermeiden, sich zu bücken oder krumm zu sitzen. Diese Aktivitäten können an Ihrem Einschnitt ziehen und einen erneuten Bandscheibenvorfall verursachen. Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit guter Stütze und vermeiden Sie zu starkes Bücken.

Einige Patienten profitieren von Physiotherapie zur Steigerung ihres Aktivitätsniveaus nach einer Mikrodiskektomie. Ihr Therapeut kann Ihren Zustand und Ihre Bewegungen beurteilen und Ihnen dann Übungen zur Verbesserung von Bewegungsumfang, Flexibilität, Kraft und Funktion verschreiben . Ihr Physiotherapeut kann Ihnen auch dabei helfen, eine korrekte Haltung zu erreichen und beizubehalten, um möglicherweise einen erneuten Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule zu vermeiden.

Die meisten Patienten können etwa zwei bis vier Wochen nach der Operation wieder normal beweglich sein, eine vollständige Genesung ist nach acht Wochen zu erwarten. Bei manchen Patienten kann es etwas länger dauern. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Chirurgen darüber, was Sie erwartet.

Ein Wort von Health Life Guide

Eine Mikrodiskektomie wird durchgeführt, um den Druck eines Spinalnervs aufgrund eines Bandscheibenvorfalls zu lindern. Sie ist eine chirurgische Option zur Linderung von Ischiasschmerzen. Wenn Sie Schmerzen, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen haben und eine konservative Behandlung erfolglos war, kann eine Mikrodiskektomie hilfreich sein, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihr vorheriges Aktivitätsniveau wiederherzustellen.

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  1. Anichini G, Landi A, Caporlingua F, et al. Lumbale endoskopische Mikrodiskektomie: Wo stehen wir jetzt? Eine aktualisierte Literaturübersicht mit Schwerpunkt auf klinischem Ergebnis, Komplikationen und Rezidivrate . Biomed Res Int . 2015;2015:417801. doi:10.1155/2015/417801

  2. Lovecchio F, Premkumar A, Stepan JG, et al. Opioidkonsummuster nach lumbaler Mikrodiskektomie oder Dekompression . Wirbelsäule . 2019;44(22):1599-1605. doi:10.1097/BRS.0000000000003129

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