Die Schichtarbeits-Schlafstörung (SWSD) ist eine Schlafstörung, die als zirkadiane Rhythmusstörung gilt . Im Grunde bedeutet dies, dass Menschen, die während der normalen Schlafzeiten arbeiten, ihren natürlichen Schlafrhythmus (zirkadianen Rhythmus) durcheinanderbringen können.
Erfahren Sie, wie Sie den Unterschied zwischen SWSD und normaler Arbeitsmüdigkeit erkennen. Wenn Sie tatsächlich an SWSD leiden, erfahren Sie, wie Ihr Arzt oder medizinisches Fachpersonal die Diagnose und Behandlung durchführen kann.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
SWSD tritt auf, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, sich an die Arbeitszeiten während der Zeit anzupassen, in der die meisten Menschen schlafen – beispielsweise bei der Arbeit während einer Nachtschicht. Dies führt zu einem Konflikt zwischen den normalen Wach- und Schlafzeiten. Beispielsweise schläft eine Person mit SWSD möglicherweise nur wenige Stunden, was zu Störungen der Qualität sowie der Länge der Schlafstunden führt.
Die Erkrankung führt zu einem Gefühl der Müdigkeit und schließlich zur Erschöpfung.
SWSD beeinträchtigt nachweislich die normale Arbeitsleistung einer Person und setzt Arbeitnehmer dem Risiko von Verletzungen oder Fehlern bei der Arbeit aus.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder, der in der Nachtschicht arbeitet, an einer Schlafstörung leidet. Viele Menschen können sich innerhalb der ersten paar Wochen an den neuen Schlafrhythmus gewöhnen. Wer beispielsweise „Nachteulen“ ist, kann sich leichter an die Arbeit in der Spätschicht gewöhnen.
Wer früh aufsteht, kommt leichter mit Schichten zurecht, die vor Sonnenaufgang beginnen. Nachtschichten oder Wechselschichten bereiten vielen jedoch Probleme.
Problembeschreibung
Die Symptome der Schlafstörung durch Schichtarbeit sind normalerweise vorhanden, solange die Person im Schichtdienst arbeitet. „Dies kann zu chronischem Schlafmangel führen, bei dem die Person den benötigten Schlaf nie nachholt und ein erhebliches ‚Schlafdefizit‘ mit sich herumschleppt. Diese Art von chronischem Schlafmangel hat schwerwiegende Folgen für Gesundheit, Produktivität und Sicherheit“, sagt die National Sleep Foundation .
Sobald die geplanten Arbeitszeiten die normalen Schlafzeiten nicht mehr beeinträchtigen, können die Symptome der Schichtarbeitsstörung verschwinden. Manche Menschen haben jedoch auch nach Änderung ihrer Arbeitszeiten weiterhin Schlafprobleme. Zu den Symptomen der Schichtarbeitsstörung können gehören:
- Übermäßige Schläfrigkeit während der Wachstunden (und allgemein)
- Unfähigkeit einzuschlafen oder durchzuschlafen
- Schlaf mit unzureichender Stundenzahl
- Schlaf, der sich nicht ausreichend anfühlt und eine Person sich nicht erholt fühlt
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Reizbarkeit
- Depression
- Energiemangel
- Kopfschmerzen
- Beziehungsprobleme
Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit mit diesen Symptomen zu kämpfen. Sie wachen beispielsweise nach weniger als sieben bis neun Stunden Schlaf auf oder fühlen sich bei der Arbeit schläfrig.
Für Menschen mit Schichtarbeitsstörung ist chronische Schläfrigkeit jedoch ein andauerndes Problem, das nachteilige Symptome (wie Reizbarkeit, Energiemangel oder Depressionen) hervorruft und sich auf die Arbeit oder das Familienleben auswirkt.
Mikroschlaf und übermäßige Schläfrigkeit
Laut der National Sleep Foundation leiden viele Schichtarbeiter unter sogenanntem Mikroschlaf . Das bedeutet, dass sie aufgrund übermäßiger Schläfrigkeit während der Arbeit, bei der Familie oder bei Freizeitaktivitäten einfach für sehr kurze Zeit einschlafen. Mikroschlaf kann zu gefährlichen Unfällen oder Missgeschicken führen, wenn eine Person Auto fährt oder bei der Arbeit ist.
Problematische Schläfrigkeit unterscheidet sich von dem normalen Energieabfall, den die meisten Menschen zu bestimmten Tageszeiten erleben. Problematische Schläfrigkeit tritt beispielsweise den ganzen Tag über auf – eine Person hat das Gefühl, ständig gegen den Schlaf anzukämpfen.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen übermäßiger Schläfrigkeit aufgrund von Schichtarbeit (im Vergleich zu einfacher Müdigkeit) besteht darin, dass die problematische chronische Schläfrigkeit die Fähigkeit der Person zu arbeiten, zu lernen und an sozialen Interaktionen teilzunehmen beeinträchtigt.
Ursachen
Die Ursache für Schlafstörungen bei Schichtarbeit kann sein:
- Arbeiten in Nachtschichten
- Arbeiten in Nachtschichten
- Arbeiten im Wechselschichtsystem
- Arbeit in sehr frühen Morgenschichten
Was sind zirkadiane Rhythmen?
Die zirkadianen Rhythmen sind die innere 24-Stunden-Uhr des Körpers. Sie signalisieren dem Körper, wann er müde werden und wann er wach sein soll, indem sie bestimmte Hormone freisetzen, die unter anderem die Körpertemperatur verändern.
Der Körper reguliert seinen Wach-/Schlafzyklus unter anderem durch die Produktion des Hormons Melatonin. Das natürliche Sonnenlicht bestimmt, wann und wie viel Melatonin produziert wird.
Während der SWSD wird Melatonin häufig dann produziert, wenn eine Person bei der Arbeit wach und aufmerksam sein muss. Wenn versucht wird, tagsüber zu schlafen (wenn Sonnenlicht vorhanden ist), wird möglicherweise kein Melatonin produziert. Dies kann den Schlaf beeinträchtigen.
Risiken
Laut Sleep Education.org können Schlafstörungen unter anderem folgende Risiken bergen:
- Fehler bei der Arbeit
- Häufige Infektionen, Grippe und Erkältungen
- Erhöhung der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeitszeiten
- Hoher Cholesterinspiegel
- Brust- und Prostatakrebs
- Herzkrankheit
- Fettleibigkeit
- Unfälle beim Autofahren aufgrund von Schläfrigkeit oder Einschlafen am Steuer
- Drogenmissbrauch (Einnahme von Drogen oder Alkohol zur Förderung des Schlafs)
Diagnose
Wenn ein Schichtarbeiter Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten hat oder sich müde fühlt (selbst nach einer erholsamen Nachtruhe von sieben bis acht Stunden), kann dies auf die Diagnose SWSD hinweisen.
Die Diagnose wird in der Regel durch Selbstauskunft der Person über ihre Schlafgewohnheiten sowie durch Schlafstudien gestellt . Der diagnostizierende Arzt kann die Patienten bitten, ihre Schlafstunden in einem Schlaftagebuch aufzuzeichnen. Fragen zur Krankengeschichte und zu aktuellen medizinischen Problemen können ebenfalls Teil der diagnostischen Beurteilung sein.
Um Erkrankungen auszuschließen, können auch eine Schlafstudie im Labor oder mehrere Schlaflatenztests (MSLT) durchgeführt werden, aber normalerweise nur, wenn Narkolepsie oder Schlafapnoe vermutet werden. Die Schlafstudie wird über Nacht in einer Klinik durchgeführt, während der Patient schläft. Der MSLT ist ein gängiger Test für Narkolepsie, da er misst, wie schnell eine Person tagsüber einschläft.
SWSD kann auch mittels Aktigraphie (ein am Handgelenk getragener Bewegungssensor, der Wach- und Schlafzeiten misst) und Melatoninproben (stündliche Speichelsammlungen zur Melatoninanalyse, um zirkadiane Muster festzustellen)
diagnostiziert werden .
Behandlung
Es gibt mehrere Ansätze zur Behandlung von SWSD.
Änderungen des Lebensstils
Die Behandlung umfasst normalerweise einige Änderungen des Lebensstils wie:
- Jede Nacht einen regelmäßigen Schlafrhythmus einhalten (auch in den Nächten, in denen man nicht arbeitet)
- Minimieren Sie die Sonneneinstrahlung nach der Schicht (um zu verhindern, dass die biologische Uhr tagsüber anspringt)
- Bei Bedarf ein Nickerchen machen
- Beschränken Sie die Koffeinaufnahme mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen.
- Eine gesunde Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Antioxidantien (zur Stärkung des Immunsystems)
- Schaffen einer dunklen Umgebung zum Schlafen (mithilfe von Verdunkelungsrollos)
- Bitten Sie Mitbewohner oder Familienmitglieder, den Geräuschpegel während der Tagesschlafzeiten möglichst niedrig zu halten
- Vermeiden Sie die Einwirkung von Sonnenlicht, wenn Sie tagsüber schlafen möchten (tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen müssen).
- Verwenden Sie weißes Rauschen, um laute Geräusche beim Schlafen zu überdecken (z. B. Rasenmähen durch Nachbarn).
- Einnahme eines Melatoninpräparats; am besten konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihrer Ernährung ein Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen, einschließlich Melatonin
Medizinische Verfahren
Es gibt auch eine Reihe medizinischer Verfahren, die sinnvolle Optionen sein können. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, was in Ihrem individuellen Fall am besten ist.
Lichttherapie: Hierbei handelt es sich um eine tagsüber verwendete künstliche Lichtquelle, die den zirkadianen Rhythmus des Körpers bei der Anpassung an den Übergang zwischen Schlaf- und Wachstunden unterstützen kann.
Schlafmittel: Der Arzt kann ein Schlafmittel verschreiben, damit eine Person mit SWSD besser schlafen kann. Schlafmittel können jedoch auch schwerwiegende Nebenwirkungen (wie Parasomnien) verursachen.
Bei Parasomnien handelt es sich um Handlungen während des Schlafs, über die die Person keine Kontrolle hat, wie zum Beispiel Schlafwandeln.
Die meisten verschreibungspflichtigen Schlafmittel machen abhängig, da der Körper eine Toleranz entwickelt und immer mehr Tabletten benötigt, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Daher ist es am besten, diese Art von Medikamenten nur über einen kurzen Zeitraum einzunehmen.
Nahrungsergänzungsmittel: Natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie Melatonin können für diejenigen, die ein schlafförderndes Mittel einnehmen müssen, die bessere Wahl sein.
Melatonin ist ein vollkommen natürliches Produkt, macht nicht süchtig und kann langfristig eingenommen werden, ohne dass die bekannten Nebenwirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente auftreten (Sie sollten jedoch vor der regelmäßigen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Ihren Arzt konsultieren). Melatonin sollte einige Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.