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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Viele COVID-19-Patienten weisen ein breites Spektrum neurologischer Symptome auf.
- Manche Ärzte sind der Meinung, dass diese Symptome bei Patienten auftreten, die an Hypoxie leiden. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem einem Bereich des Körpers Sauerstoff entzogen wird.
- Um festzustellen, ob diese Symptome bestehen bleiben und langfristige Auswirkungen haben, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Während Wissenschaftler immer mehr über COVID-19 und seine verheerenden Auswirkungen auf den Körper herausfinden, untersuchen Forscher nun genauer, welche Auswirkungen das Virus auf das Nervensystem hat.
Eine neue Studie, die diesen Monat in den Annals of Clinical and Translational Neurology veröffentlicht wurde , erkannte ein breites Spektrum neurologischer Symptome bei COVID-19-Patienten und kam zu dem Schluss, dass „die Hinweise auf ihre Schwere und Persistenz zunehmen“. Die Studie hebt die hohe Häufigkeit und Bandbreite neurologischer Manifestationen hervor, „die bei mehr als vier Fünfteln der in unserem Krankenhausnetzwerk stationierten COVID-19-Patienten auftraten“, schreiben die Autoren.
Die an dieser Studie beteiligten Forscher analysierten die Krankenakten von mehr als 500 hospitalisierten COVID-19-Patienten im Northwestern Medicine Health System in
- 32 % erlitten eine Enzephalopathie – also eine Schädigung und Funktionsstörung des Gehirns
- 30 % litten unter Schwindel
- 45 % hatten Muskelschmerzen
- 38 % hatten Kopfschmerzen
- 16 % hatten keinen Geschmackssinn
- 11 % berichteten von einem Verlust des Geruchssinns
Laut Wilfred G. van Gorp, PhD, ABPP , einem staatlich geprüften Neuropsychologen und Leiter der Cognitive Assessment Group, der nicht an der Studie beteiligt war, treten die neurologischen COVID-19-Symptome, die er bei Patienten beobachtet, wahllos auf.
„Es gibt keine kognitive Signatur von COVID-19 in Bezug auf die Gehirnfunktion“, sagt er gegenüber Health Life Guide. „Bei manchen Menschen ist es dieser Gehirnnebel, von dem wir viel hören. Einige Patienten berichten von sehr fokalen Symptomen wie Schwäche auf der rechten Körperseite, [und später] erhalten sie einen CAT-Scan, der keine Anzeichen eines Schlaganfalls zeigt. Einige leiden unter schrecklichen Kopfschmerzen oder einer sehr ausgeprägten Emotionalität, ähnlich wie wir sie bei Patienten mit Gehirnerschütterungen sehen. Es ist ein bewegliches Ziel und das macht es den Ärzten schwer.“
Was das für Sie bedeutet
Wenn Ihr COVID-19-Test positiv ausgefallen ist und Sie neurologische Symptome wie Gehirnnebel aufweisen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mögliche Behandlungsoptionen zu besprechen.
Was verursacht neurologische Symptome?
Da die COVID-19-Forschung noch im Gange ist, gibt es noch viele Unbekannte darüber, welche langfristigen Auswirkungen die Krankheit auf die Patienten haben wird. Basierend auf dem, was van Gorp derzeit bei seinen eigenen Patienten beobachtet, geht er davon aus, dass viele Patienten, die COVID-19-bedingte kognitive Beeinträchtigungen aufweisen, an Hypoxie leiden, die auftritt, wenn einem bestimmten Bereich des Körpers ausreichend Sauerstoff entzogen wird.
„Theoretisch bessern sich die Symptome wahrscheinlich, wenn es zu einer Hypoxie im Gehirn kommt und diese sich auflöst“, sagt er. „Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten, die unter einem fast chronischen, müdigkeitsähnlichen Gehirnnebel leiden, der möglicherweise auf unbestimmte Zeit anhält. Das scheint das zu sein, was auftritt. Uns fehlen einfach noch die prospektiven Studien, um definitive Aussagen dazu zu treffen. Es gibt so viele Unbekannte.“
Mahesh Jayaram, MD, Dozent in der Abteilung für Psychiatrie der Universität Melbourne, erklärt gegenüber Health Life Guide, dass es drei mögliche Mechanismen gibt, die bei einem COVID-19-Patienten zur Entwicklung neurologischer Symptome führen können:
- Direkte neuronale Wirkung, bei der das Virus über den Riechnerv in das Nervensystem eindringt
- Entzündungsbedingte Schäden durch eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems
- Gerinnungsbedingte Schäden durch erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle
„Je schwerer die COVID-19-Infektion ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person neurologische Symptome entwickelt“, sagt Jayaram. „Wir wissen, dass die Häufigkeit neurologischer Symptome variiert, aber bis zu 84 % betragen kann. Alter, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und andere Vorerkrankungen gelten als Risikofaktoren für schwerere Infektionen.“
Mahesh Jayaram, MD
Je schwerer die COVID-19-Infektion ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei der Person neurologische Symptome auftreten.
Wie lange können die Symptome anhalten?
Noch sei es zu früh, um genau sagen zu können, wie lange die neurologischen Symptome anhalten würden, sagt Jayaram. In diesem frühen Stadium unserer Kenntnis über das Virus sollten wir jedoch davon ausgehen, dass langfristige oder dauerhafte Auswirkungen möglich seien.
„Wir müssen in laufenden Langzeitstudien untersuchen, wie lange es dauert, bis die entzündlichen Veränderungen im Gehirn abklingen und sich die psychische Gesundheit verbessert, was alles dazu beitragen wird, dass sich der Nebel im Gehirn auflöst“, sagt er. „Merkmale wie Anosmie (Verlust des Geruchssinns) klingen in der Regel ab, Müdigkeit und Gedächtnisprobleme können jedoch längerfristig bestehen bleiben.“
Jayaram sagt, dass die langfristigen Auswirkungen für viele lebensverändernd waren.
„Es gibt Berichte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen zu ihrer früheren Beschäftigung zurückkehren, geringer ist und sie im Vergleich zu vor der Infektion körperlich weniger leistungsfähig im Sport und bei anderen Aktivitäten sind“, sagt er. „Obwohl COVID-19 vorwiegend die Atemwege befällt, beeinträchtigt es durch bislang unverstandene Mechanismen auch mehrere Organsysteme, darunter das Gehirn.“
Für COVID-19-Patienten, die bereits an chronischen neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Fazialisparese oder Parkinson leiden, steht laut Van Gorp noch mehr auf dem Spiel.
„Es gibt keine Forschungsstudie, auf die man eine Meinung stützen könnte, aber [wenn ein Patient bereits eine chronische neurologische Störung hat] wird die Frage sein, ob die Effekte additiv oder interaktiv sind“, sagt er. „Nehmen wir Multiple Sklerose. Einige MS-Patienten sind auf Rollstühle angewiesen und viele benutzen einen Gehstock. Viele haben außerdem eine kognitive Beeinträchtigung als Teil ihrer Erkrankung. Wenn sie sich nun mit COVID-19 infizieren und wieder genesen, leiden sie zusätzlich zu den motorischen und Koordinationsproblemen unter dieser körperlichen Erschöpfung.“
Die Behandlung von COVID-19-bedingten neurologischen Problemen beginnt laut van Gorp mit der Überwachung des Sauerstoffgehalts, um Hypoxie vorzubeugen und fokale Hirnläsionen durch Schlaganfall auszuschließen. Der Arzt kann sich entscheiden, einem Patienten Blutverdünner zu verschreiben, um eine durch COVID-19 ausgelöste Gerinnung zu verhindern, die möglicherweise zu einem Schlaganfall führen könnte. Bei Gehirnnebel könnte ein Psychostimulans helfen, die Symptome zu lindern und jede Trübung zu beseitigen.
„Ich fürchte, für viele Leute ist das kein sehr rosiges Ergebnis“, sagt van Gorp.
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