Wie lange kann man mit der Behandlung von Brustkrebs warten?

Viele Menschen fragen sich, wie lange sie mit der Behandlung von Brustkrebs warten können . Aus den verschiedensten Gründen fragen Sie sich vielleicht, ob die Brustkrebsoperation nächste Woche stattfinden muss, ob die Chemotherapie nach der Operation (adjuvante Chemotherapie) um ein oder zwei Monate verschoben werden kann oder ob die Behandlung von Krebs im Stadium 4 sofort beginnen muss.

Damit Sie eine fundierte Entscheidung für Ihre eigene Behandlung treffen können, schauen wir uns an, was die Forschung uns über die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf das Überleben in Bezug auf mehrere Merkmale von Brustkrebs sagt, die für Sie möglicherweise einzigartig sind. Nachdem Sie diese Informationen überprüft haben, sollten Sie mit einem Patientennavigator sprechen. Widersprüchlicherweise ergab eine unten besprochene große Studie aus dem Jahr 2019, dass unversicherte Frauen kürzere Wartezeiten vor der Operation bei Brustkrebs im Frühstadium (und eine geringere Sterblichkeit) hatten. Man dachte, dass vielleicht Hürden im Zusammenhang mit vorherigen Genehmigungen und der Navigation durch das Gesundheitssystem der Grund sein 

Obwohl wir über Behandlungsverzögerungen sprechen, wollen wir zunächst mit einigen Gründen beginnen, warum es sinnvoll sein kann, ein paar Tage oder Wochen zu warten.

Arzt mit einem Patienten

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Gründe, noch eine Weile zu warten

Obwohl die Informationen nahelegen, dass eine Operation innerhalb weniger Wochen und eine Chemotherapie innerhalb eines Monats ideal wäre, gibt es einige sehr gute Gründe, mit dem Behandlungsbeginn vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen zu warten.

Die meisten Chirurgen und Onkologen werden Ihnen versichern, dass Sie noch etwas Zeit haben, obwohl es immer Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel gibt (zum Beispiel, wenn Sie einen Tumor haben, der auf ein lebenswichtiges Organ drückt). Zu den Vorteilen, sich etwas Zeit zu lassen, gehören:

  • Es ist Zeit, sich über Ihre Diagnose zu informieren und den besten Chirurgen auszuwählen. So wie manche Klempner oder Maler ihre Arbeit besser machen als andere, sind auch Ärzte nur Menschen und haben unterschiedliche Fachkenntnisse.
  • Es ist Zeit, sich über Ihre chirurgischen Möglichkeiten zu informieren . Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, nicht nur zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie. Wenn Sie sich einer Mastektomie unterziehen, möchten Sie dann eine sofortige oder eine verzögerte Rekonstruktion? Neuere Verfahren wie Brustwarzen- und Haut-erhaltende Mastektomien sind für manche Frauen eine gute Option, aber nicht alle Chirurgen führen diese Verfahren durch.
  • Für junge Frauen mit Brustkrebs ist es an der Zeit, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, um über die Fruchtbarkeitserhaltung zu sprechen. Chemotherapie führt oft zu Unfruchtbarkeit , aber es gibt Maßnahmen, die Sie im Vorfeld ergreifen können, wenn Sie nach der Behandlung ein Kind haben möchten.
  • Zeit, eine zweite Meinung einzuholen. Eine zweite Meinung einzuholen ist fast immer eine gute Idee. Ärzte haben nicht nur unterschiedliche Erfahrungsstufen und Interessen, sondern eine zweite Meinung kann auch beruhigend sein, wenn Sie jemals zurückblicken und Ihre Entscheidungen in Frage stellen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Erkrankungen unter Kontrolle haben. Wenn Sie unter einer Erkrankung wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, kann es sinnvoll sein, sich kurz Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker oder Blutdruck stabil ist.
  • Wenn Sie rauchen, ist es Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören – selbst wenn es nur ein paar Tage vorher ist –, verringert sich das Risiko von Komplikationen.
  • Zeit zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Behandlung. Sie brauchen Zeit, um nach der Operation zu genesen und Zeit zum Ausruhen nach jeder Behandlung. Wenn Sie sich ein paar Tage oder sogar Wochen Zeit nehmen, können Sie Zeit haben, um die Kinderbetreuung zu organisieren, einen Zeitplan für die Essenslieferung aufzustellen und vieles mehr. Die Einrichtung einer Website wie Lotsa Helping Hands kann Ihnen helfen, Ihre Helfer zu koordinieren, ohne Dutzende von Anrufen tätigen zu müssen. Viele Menschen richten auch ein Konto bei einer Website wie Caring Bridge ein (oder lassen dies von einem geliebten Menschen tun), über das sie andere über ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten können.
  • Es ist Zeit für eine präoperative MRT der gleichen Brust wie bei Ihrem Brustkrebs (wenn Sie eine Lumpektomie planen ) und/oder Ihrer anderen Brust.
  • Es ist Zeit, sicherzustellen, dass Sie die Termine zwischen Ihrem Chirurgen und Ihrem plastischen Chirurgen koordinieren können, wenn Sie eine sofortige Rekonstruktion planen .
  • Und schließlich: Wenn Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, um die Preise zu vergleichen, können Sie möglicherweise eine Menge Geld sparen.

Optimale Wartezeit vor der Operation

Wir führen ein hektisches Leben. Manche Menschen fragen sich, ob sie mit der Operation bis zum nächsten Urlaub warten können oder bis ihre Kinder wieder zur Schule gehen. Andere hoffen, warten zu können, bis ihre Versicherung bei einem neuen Job greift oder bis sie eine Versicherung finden. Und nicht jeder fühlt sich gleich nach der Diagnose bereit für eine Operation.

Die durchschnittliche Wartezeit bis zu einer Operation hat tatsächlich zugenommen. Im Jahr 1998 betrug die durchschnittliche Verzögerung 21 Tage, im Jahr 2003 31 Tage und im Jahr 2008 41 Tage.

Wie lange können Sie warten? Schauen wir uns Studien zum Gesamtüberleben sowie zu speziellen Gruppen an.

Studien zur Zeitspanne bis zur Operation und zum Überleben

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, aber es gibt einige Unterschiede in der Durchführung, die die Ergebnisse beeinflussen können. Einige Studien haben beispielsweise die Zeit zwischen einer definitiven Diagnose und der Operation untersucht, andere die Zeit zwischen dem Auftreten von Symptomen (wie einem Knoten) und dem Zeitpunkt der Operation. Einige haben Durchschnittswerte aller Personen untersucht, während andere die Personen nach Alter, Tumortyp und Rezeptorstatus getrennt haben. Studien können auch verzerrt sein, da Ärzte Frauen mit aggressiveren Tumoren möglicherweise früher eine Operation empfehlen. Sehen wir uns die Zeit bis zur Operation und die Überlebensraten bei verschiedenen Personengruppen an.

Überleben und Zeit bis zur Operation (alle Altersgruppen)

Eine 2016 in JAMA Oncology veröffentlichte Studie untersuchte Daten von über 115.000 Menschen (zwischen 2003 und 2005) über die National Cancer Database (NCDB). Diese Studie umfasste Personen ab 18 Jahren, die in von der Commission on Cancer akkreditierten Krebszentren in den gesamten Vereinigten Staaten behandelt wurden.

Alle Personen hatten Brustkrebs im Frühstadium (nicht metastasiert) und ihre erste Behandlung war eine Operation. Anschließend untersuchten sie die Wartezeiten bis zur Operation und die Überlebensraten in fünf verschiedenen Intervallen: eine Wartezeit von weniger als 30 Tagen, eine Wartezeit von 31 bis 60 Tagen, eine Wartezeit von 61 bis 90 Tagen, eine Wartezeit von 91 bis 120 Tagen und eine Wartezeit von 121 bis 180 Tagen.

Sie fanden heraus, dass mit jedem 30-tägigen Verzögerungsintervall die Überlebensraten für Menschen mit Brustkrebs im Stadium I und II sanken. Die Schlussfolgerung war, dass zwar Zeit benötigt wird, um Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen und sich vorzubereiten, eine frühere Operation jedoch besser 

Ältere Frauen

Die gleiche Studie wie oben untersuchte auch fast 100.000 Menschen im Alter von 65 Jahren und älter (zwischen 1992 und 2009) in der mit Medicare verknüpften Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Datenbank.3  Betrachtung der gleichen Intervalle war jedes Verzögerungsintervall auch mit einem geringeren Gesamtüberleben für Patienten mit Brustkrebs im Stadium I und II verbunden, wobei die krankheitsspezifischen Überlebensraten mit jedem 60-Tage-Intervall niedriger waren. Die Schlussfolgerung war die gleiche wie oben – eine frühere Operation (idealerweise innerhalb von 30 Tagen) ist besser.

Junge Frauen

Für junge Frauen (definiert als 15 bis 39) wurde in einer Studie aus dem Jahr 2013 in JAMA Surgery vorgeschlagen, dass junge Frauen nicht später als sechs Wochen nach der Diagnose und vorzugsweise früher operiert werden sollten. Diese Studie mit fast 9.000 Frauen ergab folgende 5-Jahres-Überlebensraten: 

  • 84 Prozent derjenigen, die innerhalb von zwei Wochen operiert wurden
  • 83 Prozent der Patienten, die zwei bis vier Wochen nach der Diagnose operiert wurden
  • 78 Prozent der Patienten, die mehr als sechs Wochen nach der Diagnose operiert wurden

Eine Verzögerung der Operation beeinträchtigte die Überlebenschancen von Schwarzen und Hispanics stärker als von nicht-hispanischen Weißen.

Verzögerung der Operation und Tumorwachstum: HER2 und dreifach negative Tumoren

Die optimale Zeitspanne zwischen Diagnose und Operation kann auch unter dem Gesichtspunkt des Tumorwachstums betrachtet werden, obwohl die Verdopplungsrate (wie lange ein Brustkrebs braucht, um seine Größe zu verdoppeln) bei verschiedenen Tumoren unterschiedlich ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte zwar nicht das Überleben, bewertete aber die Wachstumsrate von Brustkrebs während der Wartezeit auf eine Operation durch Ultraschallmessungen. In dieser Studie betrug die durchschnittliche Wartezeit zwischen Diagnose und Operation 31 Tage (mit einer Spanne von 8 bis 78 Tagen). 

Der durchschnittliche Durchmesser und das Volumen der Tumoren betrugen bei der Diagnose 14,7 Millimeter und 1,3 Zentimeter gegenüber 15,6 Millimeter und 1,6 Zentimeter.

Die Wachstumsgeschwindigkeit verschiedener Tumoren war jedoch je nach Rezeptorstatus sehr unterschiedlich:

  • Dreifach negative Tumoren: 1,003 Prozent Wachstum pro Tag
  • HER2-positive Tumoren : 0,850 Prozent Wachstum pro Tag
  • Luminale B/A-Tumoren (Östrogenrezeptor-positive Tumoren): 0,208/0,175 Prozent Wachstum pro Tag

Wie bereits erwähnt, wuchsen Tumore, die dreifach negativ oder HER2-positiv waren, viel schneller. Dies war auch mit einem Anstieg des Stadiums aufgrund der Größe zwischen Diagnose und Operation verbunden, wobei 18 Prozent der dreifach negativen Tumore zunahmen (größere Tumorgröße), während sich nur 2 bis 3 Prozent der östrogenrezeptorpositiven Tumore veränderten. Da das Stadium mit der Überlebensrate zusammenhängt, spricht diese Studie auch für eine frühere Operation, insbesondere bei Menschen mit dreifach negativen oder HER2-positiven Tumoren. 

Zusammenfassung des Operationszeitplans

Obwohl wir keine eindeutige Antwort darauf haben, wie bald nach einer Brustkrebsdiagnose operiert werden sollte (es wäre unethisch, eine definitive Studie durchzuführen), scheint ein früherer Eingriff ideal zu sein (obwohl es ebenso wichtig ist, sich für die Planung etwas Zeit zu nehmen).

Ein langes Warten kann gefährlich sein. Studien haben ergeben, dass bei Frauen, die mehr als sechs Monate warten, die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben, doppelt so hoch ist. Dies ist wichtig für Frauen, die Knoten in der Brust haben, die sie „beobachten“, ohne dass eine klare Diagnose vorliegt. Jeder Knoten in der Brust muss erklärt werden.

Das Problem der Angst

Abgesehen von den unterschiedlichen Überlebenschancen kann Angst ein Grund sein, die Operation eher früher als später zu planen. Jeder ist anders, was das Ausmaß der Angst angeht. Manche Menschen warten sehr gerne, während andere sehr ängstlich sind und nicht „mit Krebs im Körper herumlaufen“ wollen. Wer Angst hat, sollte wahrscheinlich eher eine frühere als eine spätere Operation in Betracht ziehen.

Zeit bis zur Chemotherapie nach der Operation

Nach einer Operation bei Brustkrebs im Frühstadium erhalten viele Frauen zusätzlich eine adjuvante Chemotherapie (und glücklicherweise helfen genetische Tests dabei, diejenigen zu unterscheiden, die diese benötigen und diejenigen, die sie nicht benötigen).

Der Zeitraum zwischen Operation und Chemotherapie hängt zum Teil davon ab, wie gut jemand die Operation verträgt, da die Operationsstelle relativ gut verheilt sein muss, bevor die Chemotherapie beginnt. Aber wann ist der optimale Zeitpunkt, um mit dieser Behandlung zu beginnen, wenn die Schnitte verheilt sind?

Zeitpunkt der adjuvanten Chemotherapie

Eine 2016 in Breast Cancer Research and Treatment veröffentlichte systematische Übersichtsarbeit ergab, dass ein Warten von mehr als vier Wochen das Risiko eines Rückfalls erhöht und die Überlebenschancen verringert (4 bis 8 Prozent niedriger). Einige andere Studien konnten keinen Unterschied feststellen, wenn die Chemotherapie mehr als vier Wochen hinausgezögert wurde, zeigten jedoch eine geringere Überlebensrate bei längeren 

Wie bei einer Operation profitieren manche Menschen wahrscheinlich mehr als andere davon, so bald wie möglich eine adjuvante Chemotherapie durchzuführen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass eine Verzögerung der Operation um mehr als 61 Tage nach der Operation die Überlebenschancen verringerte, wobei die Überlebenschancen bei Patienten im Stadium III um 75 Prozent niedriger waren.  Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Beginn der Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation die Überlebenschancen erhöhte (im Vergleich zu einer Wartezeit von 60 Tagen), allerdings nur bei Patienten mit dreifach negativen Tumoren oder lymphknotenpositiven Tumoren. 

Im Idealfall sollte die Chemotherapie möglichst innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden, insbesondere bei Patienten mit Hochrisikotumoren.

Zeit bis zur Behandlung bei metastasiertem Brustkrebs

Es gibt nur wenige Untersuchungen zum optimalen Zeitpunkt bis zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs , obwohl es den Anschein hat, dass ein Warten von mehr als 12 Wochen mit einer geringeren Überlebenschance verbunden ist. Im Allgemeinen ist das Behandlungsziel bei metastasiertem Brustkrebs jedoch ein anderes als bei einer Erkrankung im Frühstadium. Bei den meisten Menschen ist die Behandlung im Frühstadium aggressiv, mit dem Ziel, das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Bei metastasiertem Brustkrebs besteht das Ziel oft darin, so wenig Behandlung wie möglich anzuwenden, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Mit dem Warten klarkommen

Manchmal kann es schwierig sein, Ihren chirurgischen Eingriff zeitnah nach der Diagnose zu planen. Dazu gehören unter anderem:

Versicherungs- und Terminprobleme

Manche Menschen stellen fest, dass der Chirurg, den sie über ihre Versicherung ausgewählt haben, nicht länger verfügbar ist, als sie warten möchten, oder dass es schwierig ist, einen Chirurgen und einen plastischen Chirurgen am selben Tag in angemessener Zeit zu koordinieren. Dies kann an manchen Orten schwieriger sein als an anderen. In den größeren Krebszentren haben Sie möglicherweise einen Koordinator, der Sie bei der Terminvereinbarung unterstützt. In der Gemeinde müssen Sie möglicherweise den größten Teil der Laufarbeit selbst erledigen.

Unabhängig davon ist es wichtig, dass Sie sich selbst vertreten . Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie unbedingt mit Ihrer Versicherung zusammenarbeiten. Manchmal übernimmt diese die Kosten für einen Anbieter zweiter oder dritter Ebene, wenn dies die einzige Möglichkeit ist, Ihren Eingriff zeitnah zu planen (aber Sie müssen möglicherweise anrufen und hartnäckig sein). Bei einigen Eingriffen ist eine vorherige Genehmigung erforderlich, bevor eine Planung erfolgen kann.

Es gibt viele Brustkrebsorganisationen, die Ihnen helfen und Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen können. Selbsthilfegruppen und Online-Communitys sind ebenfalls eine hervorragende Option, wenn es um Fragen und Herausforderungen während des gesamten Krankheitsverlaufs geht.

Auch für diejenigen, die nicht oder nur unzureichend versichert sind, gibt es viele Optionen, aber auch hier liegt es normalerweise an Ihnen, die ganze Arbeit zu erledigen. Es gibt Programme wie das SAGE-Programm sowie viele andere Hilfsprogramme, die bei allem helfen können, vom Transport bis zur Kinderbetreuung. Ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter in Ihrem Krebszentrum kann von unschätzbarem Wert sein, um mehr über Ihre Optionen zu erfahren.

Nutzen Sie die Vorteile von Patientennavigatoren

Obwohl die Intuition uns sagen würde, dass versicherte Personen kürzere Wartezeiten bis zur Operation haben, scheint das nicht zu stimmen. Eine große Studie aus dem Jahr 2019 in PLoS One untersuchte über 1,3 Millionen Menschen, um herauszufinden, wie sich die Zeit bis zur Erstbehandlung auf das Überleben auswirkte. In dieser Studie fanden sie heraus, dass bei Brustkrebs im Frühstadium eine Wartezeit von mehr als 35 Tagen zwischen Diagnose und Operation die Überlebensrate verringerte.  Überraschenderweise dauerte es bei nicht versicherten Personen schneller, bis die Behandlung begann.

Obwohl die Gründe dafür nicht eindeutig sind, wird vermutet, dass die Versicherten möglicherweise wertvolle Zeit mit Genehmigungsverfahren für Diagnosetests und Behandlungen verloren haben. Auch die Schwierigkeit, sich im Labyrinth großer Behandlungszentren zurechtzufinden, könnte eine Rolle spielen. Die Autoren erwähnten kürzlich durchgeführte klinische Studien, die gezeigt haben, dass die Patientennavigation einen positiven Effekt auf die Sicherstellung einer rechtzeitigen Krebsbehandlung haben kann.

Ein Wort von Health Life Guide

Obwohl der beste Zeitpunkt zwischen Diagnose und Operation bzw. Operation und Chemotherapie nicht feststeht, scheint eine frühere Behandlung (nachdem Sie sich Zeit für Dinge wie Zweitmeinungen und die Heilung nach der Operation genommen haben) ideal zu sein. Einige der Forschungsergebnisse können verwirrend sein (insbesondere, wenn Sie gerade erst diagnostiziert wurden und gerade erst von Dingen wie HER2 erfahren), aber ein Verständnis Ihrer speziellen Krebsart und Ihrer individuellen Präferenzen ist wichtig, um eine fundierte Entscheidung über den besten Zeitpunkt für Ihre Behandlung treffen zu können.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
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  2. Bleicher, R., Ruth, K., Sigurdson, E. et al. Zeit bis zur Operation und Überlebensrate bei Brustkrebs in den USA . JAMA Oncology . 2016. 2(3):330-339. doi: 10.1001/jamaoncol.2015.4508.

  3. Bleicher, R., Ruth, K., Sigurdson, E. et al. Zeit bis zur Operation und Überlebensrate bei Brustkrebs in den USA . JAMA Oncology . 2016. 2(3):330-339. doi: 10.1001/jamaoncol.2015.4508

  4. Smith, E., Ziogas, A. und H. Anton-Culver. Verzögerung der chirurgischen Behandlung und Überleben nach Brustkrebsdiagnose bei jungen Frauen nach Rasse/Ethnie . JAMA Surgery . 2013. 148(6):516-523. doi: 10.1001/jamasurg.2013.1680.

  5. Lee, S., Kim, Y., Han, W. et al. Tumorwachstum bei invasivem Brustkrebs während Wartezeiten auf eine Operation, beurteilt durch Ultraschalluntersuchung . Medizin . 2016. 95(3):e4874. doi: 10.1097/md.0000000000004874

  6. Raphael, M., Biagi, J., Kong, W., et al. Die Beziehung zwischen der Zeit bis zum Beginn der adjuvanten Chemotherapie und dem Überleben bei Brustkrebs: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . Brustkrebsforschung und -behandlung . 2016. 160(1):17-28. doi: 10.1007/s10549-016-3960-3.

  7. Gagliato, M., Gonzalez-Angulo, A., Lei, X. et al. Klinische Auswirkungen einer Verzögerung des Beginns einer adjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs . Journal of Clinical Oncology . 2014. 32(8):735-744. doi: 10.1200/jco.2013.49.7693

  8. Li, S., Ma, D., Shi, H. et al. Die Wirkung einer verzögerten adjuvanten Chemotherapie auf das Rückfallrisiko bei dreifach negativem Brustkrebs . Journal of Thoracic Disease . 2018. 10(5):2837-2841. doi: 10.21037/jtd.2018.04.94

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