Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR): Alles, was Sie wissen müssen

Der transkatheterale Aortenklappenersatz (TAVR) – auch transkatheterale Aortenklappenimplantation genannt – ist eine minimalinvasive Herzoperation, bei der eine defekte Aortenklappe durch eine künstliche ersetzt wird. Dieses Verfahren ist eine weniger invasive Alternative zur traditionellen Methode des Herzklappenersatzes
am offenen Herzen .

TAVR wird auch immer häufiger für Menschen in Betracht gezogen, die keine derartigen präoperativen Bedenken haben.1

Herzchirurgen während einer Herzklappenoperation

Westend61 / Getty Images

Was ist TAVR?

Bei einem Transkatheterverfahren handelt es sich um eine Art von Operation, bei der ein kleiner Einschnitt in die Haut erforderlich ist, um einen Katheter (kleines Röhrchen) durch ein Blutgefäß zu führen und so zum Operationsziel zu gelangen. Bei einem Aortenklappenersatz wird eine erweiterbare Klappe aus Metall und tierischem Gewebe in das Herz implantiert.2

Wenn Sie sich einer TAVR unterziehen, wird Ihre künstliche Aortenklappe an ihre Position eingesetzt, nachdem Ihr Chirurg sie über einen Katheter in die Aorta vorgeschoben hat .

Die Aorta, die direkt aus dem Herzen entspringt, ist die größte Arterie, die Sie haben. Ihre Äste transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest Ihres Körpers. Die Aortenklappe – bestehend aus mehreren Gewebeklappen – befindet sich zwischen Herz und Aorta und hilft, den Blutfluss zwischen beiden zu kontrollieren.

Ein interventioneller Kardiologe oder ein Herzchirurg führt Ihre TAVR durch. Der Einschnitt erfolgt entweder in der Leiste (unter überwachter Narkose und örtlicher Betäubung) oder in der Brust (unter Vollnarkose ).

Kontraindikationen

Wenn Ihr Gesundheitszustand sehr instabil ist oder Sie an einer leichten Aortenklappenerkrankung leiden, sind Sie möglicherweise kein Kandidat für eine TAVR.

Wenn Sie an Organversagen (wie Nierenversagen oder Lungenversagen) leiden, besteht bei diesem Eingriff ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen oder Tod. Dies könnte dazu führen, dass TAVR für Sie eher riskant als nützlich ist.

Wenn Ihre Lebenserwartung weniger als ein Jahr beträgt (z. B. wenn Sie an Krebs im Endstadium leiden), kann dieser Eingriff außerdem Ihr Sterberisiko 

Ihre Krankenkasse genehmigt diese minimalinvasive Methode des Klappenersatzes möglicherweise nicht, wenn Sie an einer leichten Aortenerkrankung leiden oder ein geringes Risiko für chirurgische Komplikationen besteht. Die Richtlinien bezüglich der Indikationen für die Auswahl dieses Verfahrens anstelle eines offenen Aortenklappenersatzes ändern 

Mögliche Risiken

Die Risiken einer Vollnarkose und eines jeden chirurgischen Eingriffs gelten auch für TAVR. Diese Operation birgt auch das Risiko einiger zusätzlicher Probleme.

Mögliche Komplikationen beim TAVR-Ersatz sind:

  • Postoperativer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Blutgerinnsel
  • Blutungen an der Einschnittstelle
  • Eine Infektion an der Einschnittstelle
  • Eine Verletzung des Herzens während des Eingriffs
  • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzrhythmus)
  • Endokarditis (Infektion der Herzklappe)

Komplikationen nach einer Herzoperation können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Am ersten Tag nach der Operation werden Sie im Krankenhaus genau überwacht, damit Ihr Arzt Anzeichen von Problemen frühzeitig erkennen kann.

Zweck der TAVR

Bei einer TAVR geht es darum, eine beschädigte Aortenklappe zu ersetzen – nicht zu reparieren.

Wenn die Aortenklappe durch Verkalkung beschädigt ist, bewegen sich ihre Klappen nicht mehr so, wie sie sollten. Dies kann eine Aorteninsuffizienz (Blut fließt von der Aorta zurück ins Herz) und/oder eine Aortenstenose (die Aortenklappe öffnet sich nicht mehr vollständig, sodass das Herz das Blut nicht mehr so ​​gut in die Aorta pumpen kann) verursachen.

Aortenklappenerkrankungen sind weit verbreitet und entwickeln sich typischerweise mit dem Alter. Sie können Müdigkeit, Belastungsintoleranz, Synkopen (Ohnmachtsanfälle), Brustschmerzen und Herzinsuffizienz verursachen . Die Erkrankung kann so schwerwiegend werden, dass sie lebensbedrohlich wird, wenn sie unbehandelt bleibt.

Der Ersatz der Aortenklappe kann die Symptome einer Aortenklappenerkrankung lindern und möglicherweise das Leben verlängern.

Ihr Arzt könnte TAVR als Option für einen Aortenklappenersatz ohne die körperliche Belastung einer Operation am offenen Herzen und eines kardiopulmonalen Bypasses in Betracht ziehen Ein transkatheteraler Eingriff ermöglicht in der Regel eine schnellere Genesung und birgt das gleiche Risiko chirurgischer Komplikationen.1

Wie vorzubereiten

Vor einer TAVR wird Ihre Aortenklappe untersucht. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich die Funktion Ihres Herzens sowie die Struktur und Bewegung Ihrer Aortenklappe mit einem Echokardiogramm beobachten . Zur Vorbereitung auf Ihre Operation werden Messungen der Klappe und der Aorta durchgeführt.

Darüber hinaus wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Größe und Durchgängigkeit (Ausmaß der Öffnung) der Blutgefäße zu beurteilen, auf die während der Operation zugegriffen wird. 

Zu Ihren präoperativen Untersuchungen gehören ein großes Blutbild (CBC) , Blutchemietests , eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG) .

Standort

Sie werden von zu Hause aus zur Operation gebracht und verbringen nach der Operation mindestens eine Nacht im Krankenhaus. Ihr Eingriff wird in einem Operationssaal oder Behandlungsraum eines Krankenhauses durchgeführt.

Was man anziehen sollte

Zu Ihrem Operationstermin können Sie bequeme Kleidung tragen. Bei einer TAVR müssen Sie ein Krankenhaushemd tragen.

Essen und Trinken

Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, dürfen Sie in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr essen und trinken.

Wenn Sie eine überwachte Anästhesie-Sedierung erhalten, müssen Sie möglicherweise auch Ihre Nahrungs- und Getränkeaufnahme zur Vorbereitung auf die Operation anpassen. Erkundigen Sie sich in der Praxis Ihres Chirurgen nach den spezifischen Anweisungen.

Medikamente

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie die Dosis von Blutverdünnern oder Medikamenten, die Sie zur Behandlung einer Herzerkrankung einnehmen, anpassen sollten.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informiert ist, die Sie einnehmen, egal ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei, pflanzlich oder zur Freizeitanwendung.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie zu Ihrem Operationstermin Ihren Ausweis und Ihre Versicherungsinformationen mit. Wenn Sie einen Teil Ihrer Operation selbst bezahlen müssen, sollten Sie eine Zahlungsform mitbringen.

Packen Sie alles ein, was Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt benötigen, wie Wechselkleidung, Hygieneartikel usw. Lassen Sie Wertgegenstände zu Hause.

Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, sollte Sie jemand nach Hause fahren können.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Rauchen kann die Genesung beeinträchtigen. Ihr Arzt wird daher vor der Operation möglicherweise mit Ihnen über eine Raucherentwöhnung sprechen.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wenn Sie zur Operation gehen, müssen Sie sich registrieren und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Ein Mitarbeiter begleitet Sie dann in den Vorbereitungsbereich, wo Sie ein Krankenhaushemd anziehen.

Möglicherweise werden noch am selben Tag Tests durchgeführt, darunter ein großes Blutbild sowie eine Blutchemie- und Urinanalyse . Möglicherweise wird Ihnen vor oder nach der OP
ein Harnkatheter gelegt.

Ein intravenöser Zugang (IV oder in einer Vene) wird in Ihre Hand oder Ihren Arm gelegt. Ihre Temperatur, Ihr Blutdruck, Ihr Puls, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffsättigungsgrad werden überprüft.

Vor der Operation

Im Operationssaal wird Ihr Körper mit einem OP-Tuch abgedeckt und der Hautbereich, an dem Sie den Einschnitt vornehmen lassen, wird freigelegt und gereinigt. Ihre Anästhesie wird in Form einer Injektion in Ihre Infusion eingeleitet.

Bei einer Vollnarkose werden Sie durch das Medikament eingeschlafen und Sie bekommen einen Beatmungsschlauch in den Hals gelegt, der Ihnen während der Operation das Atmen erleichtert. Bei einer überwachten Narkose wird Ihnen ein Narkosemittel in die Infusion gespritzt, um Sie schläfrig zu machen, und ein Lokalanästhetikum wird in die Haut in der Nähe der Einschnittstelle gespritzt.

Während der Operation

Ihr Chirurg beginnt die Operation mit einem kleinen Einschnitt (weniger als 2,5 cm lang). Der Einschnitt kann in der Leiste erfolgen, um Zugang zu Ihrer Oberschenkelarterie zu erhalten , oder zwischen Ihren Rippen, um Zugang zu Ihrer Arteria subclavia zu erhalten. 

Der Katheter wird durch den Hautschnitt in die Arterie eingeführt. Unter Bildgebungskontrolle werden der Katheter und die Ersatzklappe durch die Blutgefäße vorgeschoben, bis sie die Aortenklappe erreichen. 

Die künstliche Herzklappe wird in einem winzigen Paket gebündelt, das klein genug ist, um zusammen mit dem Katheter durch das Blutgefäß bewegt zu werden. Sobald die künstliche Herzklappe eingesetzt ist, wird sie entfaltet und kann sich auf ihre volle Größe öffnen. 

Normalerweise wird die Ersatzklappe über die ursprünglich erkrankte Aortenklappe gesetzt, sodass sie die Funktion der Kontrolle des Blutabflusses aus dem Herzen übernehmen kann.

Die erkrankte Klappe wird normalerweise nicht entfernt, obwohl atherosklerotische Plaques aus dem Klappengewebe entfernt werden können. Wenn Ihnen in der Vergangenheit eine künstliche Klappe eingesetzt wurde, wird die neue TAVR-Klappe in die vorhandene Klappe eingesetzt.

Nachdem die Ersatzklappe richtig positioniert ist, wird Ihr Chirurg ihre Funktion mithilfe von Bildgebungsstudien überprüfen. Wenn die Platzierung richtig ist und die Klappe ordnungsgemäß funktioniert, wird der Katheter entfernt. Wenn Anpassungen erforderlich sind, werden diese vorgenommen, bevor der Katheter entfernt wird.

Das Blutgefäß und der Hautschnitt werden jeweils mit Nähten geschlossen und Ihre Haut wird mit einem chirurgischen Verband abgedeckt.

Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, wird die Narkose gestoppt oder rückgängig gemacht. Wenn Sie während der Operation einen Beatmungsschlauch hatten, wird dieser entfernt und Ihr Anästhesieteam wird sicherstellen, dass Sie bequem selbstständig atmen können.

Nach der Operation

Im Aufwachraum wachen Sie langsam auf. Sie fühlen sich vielleicht noch etwas benommen. Das medizinische Team im Aufwachraum hilft Ihnen beim Gehen und gibt Ihnen bei Bedarf Schmerzmittel.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes wird Ihre Herzfunktion mit einem EKG und Ihre Sauerstoffsättigung mithilfe einer Pulsoximetrie überwacht . Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atemfrequenz werden ebenfalls überwacht.

Ihre Operationswunde wird überprüft und Ihr medizinisches Team erklärt Ihnen, wie Sie sie zu Hause pflegen sollten.

Während Ihrer Genesung werden möglicherweise einige Ihrer Herzmedikamente, wie z. B. Ihre Blutdruckmedikamente, angepasst. Während Ihres Krankenhausaufenthalts erhalten Sie blutverdünnende Medikamente sowie ein Rezept für blutverdünnende Medikamente zum Mitnehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Rezept für Schmerzmittel zur Einnahme zu Hause.

Nach einem oder wenigen Tagen werden Sie entlassen.

Erholung

Sie sollten sich während der Genesung nach Ihrem Klappenersatz wohl fühlen. Möglicherweise fühlen Sie sich innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff energischer als vor der Operation.

Sie sollten es jedoch ruhig angehen lassen, während Ihre Wunde heilt und bis Ihr Arzt Ihre Herzfunktion beurteilt hat. Vermeiden Sie Autofahren und körperlich anstrengende Aktivitäten wie schweres Heben, Schieben oder Ziehen. Während Ihre Klappenreparatur sicherlich einige Ihrer Herzfunktionsprobleme lindern wird, könnten Sie aufgrund eines anderen verbleibenden Herzproblems immer noch Einschränkungen haben.

Bei Nachsorgeterminen bei Ihrem Arzt wird Ihre Wunde untersucht, Nähte entfernt und Ihre Herzfunktion beurteilt.

Der kleine Einschnitt, der bei der TAVR vorgenommen wird, sollte innerhalb von etwa einer Woche verheilen. Wenn Sie vor dem Klappenersatz eine Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz) entwickelt haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, mit einer Herzrehabilitation zu beginnen.

Heilung

In den ersten Tagen nach der Operation zu Hause haben Sie möglicherweise leichte bis mäßige Schmerzen an der Einschnittstelle. Sie können Schmerzmittel nach Anweisung einnehmen. Sie müssen aufstehen und herumlaufen, um Komplikationen wie Blutgerinnsel zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen sogar eine bestimmte Anzahl von Schritten vorschreiben, die Sie zurücklegen sollen.

Während der Heilung müssen Sie Ihre Wunde sauber und trocken halten. Sie können und sollten duschen (tupfen Sie Ihre Wunde trocken), aber Sie sollten Bäder, Schwimmen und Whirlpools vermeiden, bis die Haut vollständig verheilt ist. Verwenden Sie im Operationsbereich keine Cremes, Lotionen oder Puder. Wechseln Sie Ihren Verband gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.

Bei leichter Schwellung können Sie einen Eisbeutel verwenden, um die Schwellung zu lindern. Legen Sie den Eisbeutel nicht direkt auf die Haut.

Zu den Anzeichen von Komplikationen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Zunehmende Schmerzen an der Einschnittstelle
  • Fieber
  • Blutung, Eiter, Wärme, Rötung oder starke Schwellung in der Nähe des Einschnitts
  • Ein wachsender oder harter Knoten an Ihrer Einschnittstelle
  • Taubheitsgefühl im Bein (oder im Arm, wenn der Schnitt in der Brust war)
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Herzklopfen (das Gefühl, einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag zu haben)

Rufen Sie Ihren Arzt an

Wenn bei Ihnen eines dieser Probleme auftritt, wenden Sie sich bitte an das Büro.

Mit der Genesung fertig werden

Während Ihrer Genesung müssen Sie sich möglicherweise an neue Medikamente gewöhnen. Blutverdünner können Ihre Blutungsneigung erhöhen, daher müssen Sie darauf achten, Verletzungen zu vermeiden.

Möglicherweise nehmen Sie auch neue Medikamente oder andere Dosierungen Ihrer bisherigen Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck ein. Bleiben Sie unbedingt mit Ihrem Arzt in Kontakt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen dieser Medikamente auftreten, wie z. B. Benommenheit, Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder Herzklopfen.

Manche Menschen haben nach einer TAVR weniger Appetit, insbesondere wenn Appetitlosigkeit bereits vor der Operation ein Problem war. Untersuchungen legen nahe, dass Nährstoffdefizite eine gesunde Genesung beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Nahrungsaufnahme, damit Sie bei Bedarf mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt werden können.

Langzeitpflege

Nach einer TAVR müssen Sie weiterhin Maßnahmen für ein gesünderes Herz ergreifen, wenn Sie andere Probleme haben, wie Arteriosklerose , Bluthochdruck , Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen. Ein Herzklappenersatz kann sich erheblich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken, behebt jedoch nicht alle Herzprobleme. Herzkrankheiten werden normalerweise mit einer Kombination aus Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils behandelt.

Sie müssen weiterhin blutverdünnende Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen, solange Ihre Herzklappe eingesetzt ist.

Außerdem muss Ihre Herzfunktion regelmäßig überwacht werden, was ein EKG und ein Echokardiogramm umfassen kann.

Reduzierung des Endokarditisrisikos

Nach einem Herzklappenersatz besteht das Risiko, dass Sie nach einer Zahnbehandlung eine Endokarditis entwickeln. Sie sollten Ihren Zahnarzt über Ihre künstliche Herzklappe informieren, da Sie möglicherweise vor einer Zahnbehandlung Antibiotika einnehmen müssen, um einer Infektion vorzubeugen. Erwägen Sie auch, eine Karte der American Heart Association mit sich zu führen , die Ihr Risiko genau beschreibt, falls diese Informationen in einer medizinischen Einrichtung nachgeschlagen werden müssen.

Mögliche zukünftige Operationen

. Je nach Ihrer Herzklappe kann nach 10 oder 15 Jahren ein Austausch erforderlich sein.2

Wenn Ihre Klappe ihre optimale Funktion verliert, können Symptome einer Aortenklappenerkrankung auftreten. Sie und Ihr Arzt müssen besprechen, ob eine weitere Operation ratsam ist, wenn Ihre Klappe zu versagen

Häufig können die gleichen Risikofaktoren, die zu einer Aortenklappenerkrankung geführt haben, auch zu anderen Herzproblemen führen, wie z. B. einer koronaren Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen. Dies kann nach der eine weitere Herzoperation erforderlich machen.5

Anpassungen des Lebensstils

Insgesamt sollten Sie sich nach Ihrer TAVR besser fühlen als vor der Operation. Die wichtigste Anpassung, die Sie berücksichtigen müssen, ist das Blutungsrisiko aufgrund von Blutverdünnern. Möglicherweise haben Sie vor Ihrer TAVR-Operation bereits jahrelang Blutverdünner eingenommen, sodass dies für Sie nicht unbedingt eine Umstellung sein muss.

Aufgrund des Blutungsrisikos müssen Sie Aktivitäten vermeiden, die zu schweren Stürzen führen können, wie z. B. Wandern oder Klettern auf unebenem Untergrund. Möglicherweise müssen Sie sogar beim Radfahren oder Treppensteigen besonders vorsichtig sein, insbesondere wenn Sie kein gutes Gleichgewicht haben.

Bleiben Sie aktiv, ernähren Sie sich cholesterinarm und vermeiden Sie das Rauchen. Dies sind wichtige Schritte zur Vorbeugung künftiger Herzprobleme wie einer Aortenklappenerkrankung.

Ein Wort von Health Life Guide

Ein minimalinvasiver Aortenklappenersatz kann die Symptome einer Aortenklappenerkrankung lindern und einen krankheitsbedingten Tod verhindern. Die Operation würde Ihre Genesungszeit verkürzen als ein Klappenersatz am offenen Herzen. Da es sich bei einer TAVR jedoch um eine Art Herzoperation handelt, ist die vorausschauende Operationsplanung ein wichtiger Teil des Prozesses, und es besteht das Risiko von chirurgischen und postoperativen Komplikationen, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie über diese Operation nachdenken.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Cubero-Gallego H, Dam C, Meca J, Avanzas P. Transkatheteraler Aortenklappenersatz (TAVR): Ausweitung der Indikationen auf Patienten mit geringem Risiko . Ann Transl Med. 2020 Aug;8(15):960. doi: 10.21037/atm.2020.03.155. PMID: 32953760; PMCID: PMC7475389.

  2. Poulis N, Zaytseva P, Gähwiler EKN, Motta SE, Fioretta ES, Cesarovic N, Falk V, Hoerstrup SP, Emmert MY. Gewebetechnisch hergestellte Herzklappen für die transkatheterale Aortenklappenimplantation: aktueller Stand, Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen . Expert Rev Cardiovasc Ther. 2020 Sep 23:1-16. doi: 10.1080/14779072.2020.1792777. Epub ahead of print. PMID: 32791869.

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  9. American Heart Association. Brieftaschenkarte für infektiöse (bakterielle) Endokarditis . 6. März 2020.

Von Jennifer Whitlock, RN, MSN, FN


Jennifer Whitlock, RN, MSN, FNP-C, ist eine staatlich anerkannte Krankenschwester. Sie hat Erfahrung in der Allgemeinmedizin und Krankenhausmedizin.

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