So meistern Sie COVID-19 ohne Hausarzt

Arzt behandelt einen Patienten, beide tragen Masken.

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Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Wenn Sie während der Pandemie keinen Hausarzt haben und leichte Symptome aufweisen, empfehlen Experten, dass Sie die Symptome mit medizinischen Geräten wie einem Pulsoximeter selbst überwachen. 
  • Ärzte sagen, dass in den meisten COVID-19-Fällen keine ärztliche Behandlung erforderlich ist und Sie daher wahrscheinlich keinen PCP brauchen. 
  • Wenn Sie Atembeschwerden haben, sollten Sie so schnell wie möglich eine Notaufnahme – und nicht eine Arztpraxis – aufsuchen. 

Wenn Sie glauben, an COVID-19 zu erkranken, ist Ihr erster Instinkt möglicherweise, Ihren Hausarzt anzurufen. Aber was sollten Sie tun, wenn Sie keinen haben? Die Antwort hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab, sagt Robert Baldor, MD , Professor für Familienmedizin und öffentliche Gesundheit an der University of Massachusetts Medical School, gegenüber Health Life Guide.

Baldor fügt jedoch hinzu, dass es eine gute Idee sein könnte, so schnell wie möglich einen PCP aufzusuchen, wenn Sie keinen haben. „Es lohnt sich, proaktiv zu sein“, sagt er. „Es ist hilfreich, einen Hausarzt zu haben, denn man weiß nie genau, was einen erwartet. Also würde ich sagen: Ja, rufen Sie noch heute an.“

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie an COVID-19 erkrankt sind, aber keinen Hausarzt haben, kaufen Sie ein Pulsoximeter. Dieses Gerät misst den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes und hilft Ihnen so, die Schwere Ihrer Infektion einzuschätzen. Wenn Sie schwere Symptome haben, gehen Sie nicht in die Arztpraxis, sondern direkt in die Notaufnahme.

Beobachten Sie Ihre Symptome

Die überwiegende Mehrheit der COVID-19-Fälle – 80 %, laut Baldor – verläuft asymptomatisch oder nur leicht symptomatisch und erfordert daher keine medizinische Behandlung. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, müssen Sie laut Baldor nicht einmal wirklich zum Arzt – Sie können die Krankheit zu Hause mit Hilfe von Tylenol und Vitamin-C- und -D-Präparaten überstehen. (Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen und Ibuprofen können die Symptome verschlimmern.)

Erst wenn Sie Atembeschwerden verspüren, die als „Dyspnoe“ bezeichnet werden, sollten Sie sich Sorgen machen. „Der Schwellenwert, von dem die Leute sprechen, ist eine Sauerstoffkonzentration von 93 %“, sagt er. Wenn Ihr  darunter liegt, befinden Sie sich in der Gefahrenzone. 

Sie können feststellen, ob Sie an Dyspnoe leiden, indem Sie Ihre Atemfrequenz messen. Wenn Sie mehr als 30 Mal pro Minute einatmen, haben Sie Atembeschwerden, auch wenn Sie keine Veränderung spüren. Wenn Sie unter schwerer Dyspnoe leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wahrscheinlich in die Notaufnahme.

Allerdings, so Baldor, könne sich der genaue Ort, an den Sie gehen, ändern, je nachdem, „was in der örtlichen medizinischen Gemeinschaft passiert“. Viele Krankenhäuser, insbesondere in Großstädten, sind mit COVID-19-Patienten überlastet und könnten kaum noch weitere aufnehmen. 

„Die Leute, die eingeliefert werden, sind wirklich ziemlich krank, und ein Grund dafür ist, dass uns, wissen Sie, der Platz ausgeht“, sagt er.

Notfallkliniken seien keine wirklich praktikable Alternative, sagt er. „Ich glaube sogar, dass selbst wenn Sie eine Notfallklinik angerufen und gesagt hätten: ‚Ich habe Atembeschwerden‘, hätten sie Ihnen wahrscheinlich schon vor COVID-19 gesagt: ‚Gehen Sie in die Notaufnahme‘“, sagt er.

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Atembeschwerden haben

Wenn Sie es tatsächlich in die Notaufnahme schaffen, werden Sie mehreren Tests unterzogen:

  • Pulsoximetrie zur Messung Ihres Blutsauerstoffgehalts
  • Röntgen- oder CT-Scan des Brustkorbs, um Ihre Lunge auf Anzeichen einer Infektion zu untersuchen
  • Blutuntersuchung zur Feststellung einer bestehenden Koagulopathie (Blutgerinnungsstörung)

Laut Baldor gibt es neben den üblichen rezeptfreien Medikamenten nur sehr wenige Medikamente, die Notärzte bei schweren COVID-19-Verläufen verschreiben können. Zwar können sie Atemsensoren wie Pulsoximeter und Atemhilfen wie Salbutamol-Inhalatoren bereitstellen, doch starke Medikamente wie Dexamethason – das Steroid, das Präsident Donald Trump Berichten zufolge während seines Aufenthalts im Walter Reed National Military Medical Center im Oktober eingenommen hat – sind Schwerstkranken 

„Bei der Grippe konnten wir natürlich antivirale Medikamente wie Tamiflu verabreichen“, sagt Baldor. „Nun, für dieses spezielle Virus haben wir noch nichts Vergleichbares … [Obwohl] einige über die Verwendung dieser monoklonalen [Antikörper-]Theorien und so weiter nachdenken.“

Bei der monoklonalen Antikörpertherapie werden im Labor hergestellte Proteine ​​intravenös verabreicht, um das Immunsystem zu stärken. Die COVID-19-Formulierung Bamlanivimab erhielt am 9. November von der Food and Drug Administration eine Notfallzulassung und hat sich seitdem bei einer Untergruppe der erkrankten Bevölkerung als wirksam 

Sie „können zur Behandlung ambulanter Patienten eingesetzt werden, insbesondere derjenigen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass die Krankheit schwer verläuft“, sagt Yuka Manabe, MD, stellvertretende Direktorin für globale Gesundheitsforschung und Innovation an der Johns Hopkins University School of Medicine in Maryland, gegenüber Health Life Guide. 

Die beste Lösung besteht darin, einen Arzt zu finden 

Wenn Sie nur leicht oder mittelschwer erkrankt sind und nicht schwer, sagen sowohl Baldor als auch Manabe, kann es nicht schaden – und oft hilft es sogar –, Ihren Hausarzt aufzusuchen, falls Sie einen haben. Ihr Hausarzt kennt alle persönlichen Risikofaktoren und Vorerkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen könnten, wie etwa eine Herzerkrankung, COPD oder ein hoher BMI, und kann Sie hinsichtlich der Vorgehensweise beraten. 

Wenn Sie keinen haben, versuchen Sie, einen Arzt zu finden, der in Ihrem Versicherungsnetzwerk verfügbar ist. „Es ist wichtig, einen Hausarzt zu haben, der Sie aus der Ferne überwachen und Patienten bei der Entscheidung helfen kann, ob und wann sie Sauerstoff oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen“, sagt Manabe.  

„Wenn Sie nicht atmen können, müssen Sie in die Notaufnahme“, sagt Baldor. „Aber wenn Sie an Dyspnoe leiden und Schwierigkeiten haben, können Sie in meine Praxis kommen und wir können eine Pulsoximetrie durchführen, um sicherzugehen. Manchmal haben die Leute Atemnot, aber der Pulsoximeter ist in Ordnung. Angst kann ein Teil davon sein. Die Frage wäre also: Was würden sie in der Notaufnahme anders für Sie tun als das, was wir in der Praxis für Sie tun würden?“

Viele PCPs führen Termine aus der Ferne durch, um die Verbreitung von COVID-19 zu minimieren. Die als „Telemedizin“ bekannte virtuelle medizinische Versorgung hat seit Beginn der Pandemie explosionsartig an Popularität gewonnen.

Wenn Sie keinen Hausarzt haben und auch keinen finden können – an vielen Orten herrscht ein Mangel, sagt Baldor – empfiehlt Manabe den Kauf eines Pulsoximeters zur Überwachung Ihrer Sauerstoffversorgung. (Bei dunklerer Haut kann es jedoch zu ungenauen Ergebnissen führen. )

„Die Pulsoximetrie kann eine gute Möglichkeit sein, den Zustand der Patienten während der häuslichen Isolation zu überwachen“, sagt Manabe. 

Auch wenn Sie das Glück haben, symptomfrei zu sein, ist es laut Baldor wichtig, weiterhin die Richtlinien des öffentlichen Gesundheitswesens zu befolgen. Tragen Sie eine Maske, waschen Sie sich regelmäßig die Hände, halten Sie mindestens zwei Meter Abstand zu Personen außerhalb Ihres Haushalts und vermeiden Sie „so weit wie möglich den Aufenthalt in der Öffentlichkeit“.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Torjesen I. Covid-19: Patienten können zu Hause eine Pulsoximetrie verwenden, um Verschlechterungen zu erkennen . BMJ.  2020;371:m4151. doi:10.1136/bmj.m4151

  2. Neff T. Beste Medikamente zur Bekämpfung von COVID-19: Dexamethason und Remdesivir, die Trump erhält, helfen auch anderen schwerkranken Patienten . UCHealth. 5. Oktober 2020.

  3. US-amerikanische Food and Drug Administration. Update zum Coronavirus (COVID-19): FDA genehmigt monoklonalen Antikörper zur Behandlung von COVID-19 . 9. November 2020. 

  4. Sjoding MW, Dickson RP, Iwashyna TJ, Gay SE, Valley TS. Rassistische Voreingenommenheit bei der Messung der Pulsoximetrie . N Engl J Med . 2020 Dez 17;383(25):2477-2478. doi: 10.1056/NEJMc2029240

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