Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Die National Institutes of Health (NIH) haben eine klinische Studie zum Einsatz von Rekonvaleszentenplasma mit der Begründung abgebrochen, dass es keinen Nutzen zur Behandlung von COVID-19 erbringe.
- Experten zufolge sind die COVID-19-Impfstoffe eine bessere Möglichkeit, Immunität zu gewährleisten.
- Obwohl es keine Forschungspriorität mehr darstellt, gibt es immer noch Studien, die das Potenzial von Rekonvaleszentenplasma als Mittel zur Bekämpfung der neuen COVID-19-Varianten untersuchen.
in der der Einsatz von Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Patienten mit leichten bis mittelschweren COVID-19 -Symptomen untersucht wurde.1
Die Entscheidung fiel, nachdem ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium festgestellt hatte, dass das Rekonvaleszentenplasma für an COVID-19 erkrankte Menschen keinen Nutzen zeigte.
Die Hoffnung auf Rekonvaleszentenplasma
Im August 2020 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallzulassung (EUA) für die Rekonvaleszentenplasmatherapie bei Patienten mit COVID-19. Im Februar 2021 kündigte sie eine Überarbeitung an, die die Verwendung von Rekonvaleszentenplasma auf hospitalisierte COVID-Patienten beschränkte, die sich im Frühstadium der Krankheitsentwicklung
William Lang, MD , medizinischer Direktor von WorldClinic und JobSitecare sowie ehemaliger Arzt des Weißen Hauses, erklärt gegenüber Health Life Guide, dass die Entscheidung nicht bedeute, dass die Erforschung von Rekonvaleszentenplasma eingestellt worden sei. Es bedeute lediglich, dass staatliche Mittel nun stattdessen für priorisiertere Behandlungen bereitgestellt werden könnten, wie etwa für die COVID-19-Impfstoffforschung .
Wie funktioniert die Rekonvaleszenzplasmatherapie?
Laut Lang ist Rekonvaleszentenplasma die älteste Immuntherapie und stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert. Es wird von Menschen gewonnen, die entweder durch eine Impfung oder eine natürliche Infektion Antikörper im Blutserum haben .
Wissenschaftler entnehmen gespendetem Blut Antikörper und trennen die Blutzellen, sodass ein Serum übrig bleibt, das nur die Antikörper enthält. Das Rekonvaleszentenplasma kann dann einer infizierten Person übertragen werden, um deren Immunsystem zu stärken und ihre Genesung zu
Rekonvaleszentenplasma und COVID-19
Als die COVID-19-Pandemie begann, gab es nur begrenzte Informationen über das Virus, das erstmals in Wuhan, China, auftrat. Daher gab es nicht viele Behandlungsmöglichkeiten für mit COVID-19 infizierte Menschen. Da Rekonvaleszentenplasma bereits in der Vergangenheit Antikörper geliefert hat, wurde es als potenzielle Therapie zur Erlangung passiver Immunität angepriesen.
„Rekonvaleszentenplasma sorgt für passive Immunität, das heißt, Ihr Körper muss nichts tun – die Antikörper einer anderen Person werden injiziert und wirken, bis sie auf natürliche Weise abgebaut werden“, sagt Lang. „Bei den meisten Antikörpern dauert der Abbau etwa 90 Tage. Es wird keine angeborene Immunität entwickelt.“
Frühere Studien hatten darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Krankenhauspatienten vielversprechend sein könnte:
- In einem Artikel in The Lancet Infectious Diseases vom Februar 2020 wurde über die Vorteile der Verwendung von Rekonvaleszentenplasma bei der Behandlung viraler Infektionen berichtet – darunter auch eines anderen Coronavirus (SARS)
- Eine im Juli 2020 in Mayo Clinic Proceedings veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Rekonvaleszentenplasma sicher ist und das Sterberisiko senkt, wenn es an 20.000 Krankenhauspatienten getestet wird.
- Eine im September 2020 in Nature Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung, die das Plasma erhielten und nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren, weniger starben als Patienten, die kein gespendetes Blut erhielten.6
Erkenntnisse aus neueren Forschungsarbeiten legen jedoch nahe, dass die Behandlung von COVID-19-Patienten mit Rekonvaleszentenplasma nur begrenzten Nutzen bringt.
- Eine im Oktober 2020 im BMJ veröffentlichte Studie konnte keinen Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Rekonvaleszentenplasma und einer Verringerung der Schwere der COVID-19-Symptome feststellen, noch konnte eine Verhinderung des Todes festgestellt
- Eine im Februar 2021 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigte, dass Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die Rekonvaleszentenplasma erhalten hatten, im Vergleich zu denen, die dies nicht getan hatten, keine signifikanten Vorteile hatten.
Warum der NIH-Prozess abgebrochen wurde
An der klinischen Studie mit Rekonvaleszentenplasma von COVID-19-Ambulanzpatienten nahmen 511 Patienten aus 47 Notaufnahmen von Krankenhäusern teil, bevor die NIH die Studie stoppte. Ziel war es, die Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2 bei Erwachsenen zu untersuchen, die sich nach weniger als einer Woche mit leichten bis mittelschweren Symptomen in der Notaufnahme vorstellten .
Alle eingeschlossenen Patienten wiesen zudem einen Risikofaktor wie Fettleibigkeit oder eine chronische Lungenerkrankung auf, der sie anfälliger für eine schwere COVID-19-Infektion machte.
Die Forscher beobachteten die Patienten, die gespendetes Blutplasma erhalten hatten, 15 Tage lang, nachdem sie in die Studie aufgenommen worden waren. Sie untersuchten, ob die Patienten innerhalb dieser Zeit weitere medizinische Versorgung benötigten, ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder verstarben.
Bevor die Studie abgebrochen wurde, hatten die Forscher festgestellt, dass Rekonvaleszentenplasma keinen Unterschied in der Patientenversorgung machte. Das NIH gab an, dass es zweifelhaft sei, dass die Ergebnisse anders ausgefallen wären, wenn mehr Patienten an der Studie teilgenommen hätten.
Unterm Strich lässt sich sagen: Es gibt keine Sicherheitsbedenken hinsichtlich Rekonvaleszentenplasma, es bietet den Patienten jedoch nicht genügend Nutzen, um weitere Forschung zu rechtfertigen, wenn es andere Bereiche gibt, in denen diese Ressourcen dringender benötigt werden.
Konzentration der Bemühungen auf andere Behandlungen und Impfstoffe
Das Interesse an Rekonvaleszentenplasma ist auch ohne eine NIH-Studie nicht völlig erloschen.
„Je nachdem, wo Sie leben, laufen möglicherweise noch Studien“, sagt Lang. „Aber es besteht kein Massenbedarf mehr an Rekonvaleszentenplasma für COVID-Behandlungsansätze.“
Angesichts der neuen COVID-19-Varianten und neuer Forschungsergebnisse wäre es verfrüht, die Rekonvaleszentenplasmatherapie gänzlich auszuschließen. Zudem besteht weiterhin Bedarf an Rekonvaleszentenplasmaspenden.
„Dies ist ein Bereich, der derzeit aktiv untersucht wird, da in den meisten Fällen von COVID keine genetische Sequenzierung durchgeführt wird, um festzustellen, welcher Stamm von SARS-CoV-2 die Infektion verursacht hat. Rekonvaleszentenplasma kann also Antikörper gegen die neueren Stämme enthalten“, sagt Lang. „Darüber hinaus erzeugt die natürliche Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion zusätzliche Antikörper, die über die durch die Impfstoffkomponente ‚Spike-Protein‘ induzierten hinausgehen. Andere Komponenten können dabei helfen, das Virus auf andere Weise zu bekämpfen, als es die durch das Impfstoffprotein induzierten Antikörper können.“
Andere Behandlungen wie monoklonale Antikörper und Impfstoffe könnten sich als bessere Optionen erweisen. Lang sagt, dass die Studien zu monoklonalen Antikörpern noch im Gange seien, aber bisher vielversprechend aussähen.
Im Gegensatz zu Rekonvaleszentenplasma, das nur passive Immunität bietet, verleihen die mRNA-COVID-19-Impfstoffe adaptive Immunität, indem sie das Immunsystem darauf trainieren, sich an jeden fremden Eindringling mit einem Spike-Protein zu erinnern, ihn zu erkennen und anzugreifen. „Wenn Ihr Körper erneut auf dieses [Spike-]Protein trifft, kann der Körper die Immunmotoren schnell hochfahren und die Produktion des Virus blockieren und/oder ihr zuvorkommen“, sagt Lang.
Dennoch haben die Forscher das Rekonvaleszentenplasma noch nicht aufgegeben – es ist nur vorerst auf Eis gelegt. „Wichtig ist, dass noch einige Studien laufen, da dieser Ansatz der Antikörpertherapie möglicherweise unerkannte Vorteile mit sich bringt“, sagt Lang. „Aber die wichtigsten staatlichen Förderinstitutionen sind zu dem Schluss gekommen, dass die Forschungsgelder besser in vielversprechenderen Bereichen eingesetzt werden sollten.“
Was das für Sie bedeutet
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Rekonvaleszentenplasma bei Patienten mit COVID-19 keinen signifikanten Nutzen bringt. Vielmehr sind die derzeit zugelassenen COVID-19-Impfstoffe der wirksamste Weg, um eine schwere Infektion zu verhindern und das Risiko eines Todes durch das Virus zu verringern.
Es besteht jedoch immer ein ungedeckter Bedarf an Blut- und Plasmaspenden . Wenden Sie sich an Ihre örtliche Blutbank, um herauszufinden, wie Sie helfen können.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Lesens neuere Informationen verfügbar sein können. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .