Fauci: Behandlungen im Frühstadium von COVID-19 werden dringend benötigt

Ärztin, die Medikamente hält und eine Maske trägt, spricht mit einer Patientin

 filadendron / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Trotz guter Nachrichten hinsichtlich der Wirksamkeit zweier Impfstoffe zur Vorbeugung von COVID-19 werden Medikamente zur Behandlung der frühen Stadien des Virus benötigt. 
  • Viele Medikamente werden derzeit klinisch getestet, um ihre Wirksamkeit im Frühstadium des Virus zu ermitteln. 
  • Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, eine gefährlichere Form von COVID-19 zu verhindern und die Übertragungsraten zu senken.

Trotz der ermutigenden Nachrichten vom Montag, dass ein Impfstoffkandidat von Moderna COVID-19 vorbeugen kann, werden für Patienten im Frühstadium der Viruserkrankung weiterhin dringend neue Behandlungsmethoden benötigt. 

Anthony Fauci, MD, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, war letzte Woche Mitautor eines Meinungsartikels, in dem er die Notwendigkeit von Forschungen betonte, die sich den frühen Stadien von COVID-19 widmen. Der Artikel, der auch von Sarah Read, MD, stellvertretende Direktorin der NIAID-Abteilung für AIDS, und Peter Kim, MD, Direktor des Behandlungsforschungsprogramms der NIAID-Abteilung für AIDS, verfasst wurde, wurde am 11. November in JAMA veröffentlicht .

„Obwohl es mittlerweile Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit schweren Krankheitsverläufen gibt, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, werden dringend Maßnahmen benötigt, die im Frühstadium der Infektion verabreicht werden können, um ein Fortschreiten der Krankheit und längerfristige Komplikationen zu verhindern“, schreiben die Forscher.

Forscher befürchten, dass Nachrichten über wirksame Impfstoffe, obwohl diese noch nicht verfügbar sind, die Aufmerksamkeit von der wichtigen COVID-19-Forschung in anderen Bereichen ablenken könnten. Barry Bloom, PhD , Professor für öffentliche Gesundheit an der Harvard T. H. Chan School of Public Health in Cambridge, Massachusetts, erinnerte Reporter in einer Telefonkonferenz am Montag daran, dass die Impfstoffe, falls sie zugelassen werden, schrittweise je nach Bedarf verteilt werden. Möglicherweise werden sie erst im April oder später an die breite Öffentlichkeit verteilt. Und bis dahin kann es noch zu einer starken Verbreitung kommen. „Jüngere Menschen erkranken in der Regel nicht schwer, aber wenn sie sich mit dem Virus infizieren, können sie es übertragen, und es kann zu schweren Verläufen kommen“, sagte Bloom in der Telefonkonferenz. 

Um diese Übertragung einzudämmen, ist die Behandlung von leichten Erkrankungen im Frühstadium von entscheidender Bedeutung. „Eine frühzeitige Behandlung von Menschen im Verlauf einer Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, würde ihre Genesung beschleunigen, die Wahrscheinlichkeit schwerer Verläufe verringern und die Belastung des Gesundheitssystems reduzieren“, schreiben die NIAID-Forscher.

Den Forschern zufolge ist es besonders wichtig, schwere Folgen zu reduzieren, da sich viele Betroffene „langsam erholen und anhaltende Müdigkeit, geistige Beeinträchtigungen sowie Herz- und Lungenprobleme entwickeln“.

Die gute Nachricht ist, dass die Forschung zu Therapien im Frühstadium im Gange ist. In einer E-Mail an Health Life Guide diskutierten Kim und Read vielversprechende Behandlungsentwicklungen in drei Kategorien: 

  1. Antivirale Behandlungen, die direkt auf das Virus wirken und seine Replikation verhindern 
  2. Immunmodulierende Behandlungen, die die mit vielen COVID-19-Symptomen verbundene hyperinflammatorische Reaktion eindämmen
  3. Antithrombotische Medikamente, die die mit COVID-19 verbundene Hyperkoagulation (Blutgerinnung) verhindern 

Antivirale Behandlungen

  • Rekonvaleszentenplasma ist Blutplasma von Menschen, die COVID-19 hatten. Es kann Antikörper gegen das SAR-CoV-2-Virus enthalten. Daher kann es zur Behandlung erkrankter Menschen nützlich sein. 
  • Monoklonale Antikörper, also Klone einer bestimmten übergeordneten Immunzelle, können an SARS-CoV-2 binden oder es blockieren. Zu den Unternehmen, die diese Antikörper herstellen, gehören Eli Lilly, Regeneron , Astra Zeneca, Brii Biosciences und Boehringer Ingelheim. Bamlanivimab, die von Eli Lilly hergestellte Version , erhielt letzte Woche von der Food and Drug Administration eine Notfallzulassung.2 Derzeit werden monoklonale Antikörper intravenös verabreicht, was einen längeren Krankenhaus- oder Arztaufenthalt erfordert. Kim und Read sagen jedoch dass sie irgendwann als Injektionspräparate formuliert werden könnten, was eine großflächige Anwendung ermöglichen könnte. 
  • Auch gegen SARS-CoV-2 werden polyklonale Antikörper entwickelt, also Klone mehrerer verschiedener Immunzellen. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das polyklonale Antikörper entwickelt, ist SAB Biotherapeutics.
  • Interferonbasierte Behandlungen wie SNG001 von Synairgen werden über einen Vernebler inhaliert.  

Immunmodulierende Behandlungen

Read und Kim sagen, dass sich derzeit viele immunmodulierende Behandlungen in der Pipeline befinden. Zu den bemerkenswerten Kandidaten zählen jedoch:

  • Fluvoxamin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt wird und möglicherweise auch die mit COVID-19 verbundene hyperinflammatorische Reaktion reduziert. Eine letzte Woche in JAMA veröffentlichte Studie zeigt potenziell vielversprechende Wirkungen dieses   
  • Leronlimab kann bei manchen Menschen möglicherweise die schädliche Immunreaktion von COVID-19 verringern. Es wird auch als mögliche Behandlung für Krebs und HIV
  • Cyclosporin ist ein Medikament, das häufig bei Transplantationspatienten eingesetzt wird. Es könnte die negativen Immuneffekte von COVID-19 hemmen und möglicherweise auch antivirale Wirkungen haben.

Antithrombotische Behandlungen

Apixiban und Rivaroxaban sind zwei Beispiele für Antithrombotika, die derzeit auf ihre Wirksamkeit bei der Vorbeugung der Hyperkoagulation/Blutgerinnung untersucht werden, die mit einigen Fällen von COVID-19 in Verbindung gebracht wurde.

Was kommt als Nächstes?

Kim und Read sagen, dass es zwar eine Reihe von Hürden gibt, die die Entwicklung von Medikamenten im Frühstadium erschweren, die größte jedoch darin bestehen könnte, genügend Teilnehmer für klinische Studien zu gewinnen. Tausende Freiwillige werden benötigt. 

„Um diese Behandlungen für COVID-19 endgültig zu testen, brauchen wir Freiwillige, die bereit sind, an klinischen Studien teilzunehmen“, sagen Kim und Read. „Wir wollen Behandlungen, die für alle von COVID-19 Betroffenen wirken, einschließlich der Schwarzen, Indigenen, Hispanics und anderer farbiger Gemeinschaften, die überproportional von dieser Krankheit betroffen sind. Wir arbeiten hart daran, ihr Vertrauen zu gewinnen und sicherzustellen, dass sie in COVID-19-bezogenen klinischen Studien gut vertreten sind, damit wir sicher sein können, dass die von uns entwickelten Behandlungen für sie wirken und ihren Bedürfnissen entsprechen.“ 

Patienten, die innerhalb der letzten sechs Tage positiv auf COVID-19 getestet wurden, können auf der Website für klinische Studien Informationen über laufende Studien erhalten.

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  1. Kim PS, Read SW, Fauci AS. Therapie für frühes COVID-19: dringend erforderlich . JAMA. doi:10.1001/jama.2020.22813

  2. Food and Drug Administration. Update zum Coronavirus (COVID-19): FDA genehmigt monoklonalen Antikörper zur Behandlung von COVID-19 .

  3. Lenze EJ, Mattar C, Zorumski CF, et al. Fluvoxamin vs. Placebo und klinische Verschlechterung bei ambulanten Patienten mit symptomatischer COVID-19: eine randomisierte klinische Studie . JAMA . doi:10.1001/jama.2020.22760

  4. Yang B, Fulcher JA, Ahn J, et al. Klinische Merkmale und Ergebnisse von Covid-19-Patienten, die aus Mitleid Leronlimab erhaltenKlinische Infektionskrankheiten . ciaa1583. doi:10.1093/cid/ciaa1583

  5. Guisado-Vasco P, Valderas-Ortega S, Carralón-González MM, et al. Klinische Merkmale und Ergebnisse bei hospitalisierten Erwachsenen mit schwerem COVID-19, die in ein tertiäres medizinisches Zentrum eingeliefert wurden und antivirale Medikamente, Antimalariamittel, Glukokortikoide oder eine Immunmodulation mit Tocilizumab oder Cyclosporin erhalten: Eine retrospektive Beobachtungsstudie (COQUIMA-Kohorte)EClinicalMedicine . 100591. doi:10.1016/j.eclinm.2020.100591

  6. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. COVID-19 und VTE/Antikoagulation: häufig gestellte Fragen .

Von Fran Kritz


Kritz ist Gesundheitsreporterin mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik. Sie war früher Redakteurin beim Forbes Magazine und US News and World Report.

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