Fragen Sie einen Experten für Infektionskrankheiten: Was können wir von einem COVID-19-Impfstoff erwarten?

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Makeda Robinson, MD, Ph.D. , ist Spezialistin für Infektionskrankheiten und untersucht derzeit an der Stanford University die Wechselwirkungen zwischen Virus und Wirt bei neu auftretenden Viren. Jede Woche analysiert Dr. Robinson komplizierte COVID-19-Themen und geht auf dringende Fragen der öffentlichen Gesundheit ein.

Während Forscher auf der ganzen Welt um die Wette an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 – das Virus, das COVID-19 verursacht – arbeiten, gibt es wachsende Bedenken hinsichtlich der möglichen Nebenwirkungen, der Verteilung und der Zugänglichkeit eines Impfstoffs.

sich nicht gegen COVID-19 impfen zu lassen.1

Derzeit laufen weltweit mehrere Studien , an denen Tausende Freiwillige teilnehmen, um potenzielle Impfstoffe zu testen. Viele Kandidaten befinden sich bereits in der letzten Testphase . Doch was passiert, wenn ein Impfstoff entwickelt wird, den niemand nehmen möchte?

Dr. Robinson sprach mit Health Life Guide, um Impfängste zu zerstreuen, zu erläutern, was bei diesen Studien vor sich geht, und die wichtige Rolle zu erklären, die Impfstoffe bei der Beendigung der COVID-19-Pandemie spielen werden.

Health Life Guide: Können Sie erklären, warum ein Impfstoff für ein Virus wie SARS-CoV-2 so wichtig ist?

Dr. Robinson: Die Entwicklung und Verteilung von Impfstoffen hat im letzten Jahrhundert maßgeblich zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit beigetragen. Die Zahl der Leben, die sie gerettet und verbessert haben, ist enorm. Allein in den USA schätzten die Centers for Disease Control (CDC), dass im Jahr 2014 durch Impfungen 21 Millionen Krankenhausaufenthalte und 732.000 Todesfälle bei Kindern verhindert wurden, die in den letzten 20 Jahren geboren

Auch wenn ein Virus nicht tödlich verläuft, kann es zu langfristigen Folgen einer Infektion kommen. Dieses Phänomen beobachten wir derzeit bei den COVID-19-Langzeitpatienten, einer Gruppe von Menschen, die sich von der akuten Infektion erholt haben und nun mit chronischen, lebensverändernden Symptomen leben. 

Wir wissen zwar, dass Masken, soziale Distanzierung und Handhygiene wirksam sind, aber wenn Sie darauf erpicht sind, dass Ihr Leben wieder „normal“ wird, ist eine Impfung der schnellste und wirksamste Weg dorthin.

Wir lernen immer noch, wie gut unsere natürliche Immunität schützt. Selbst in den am stärksten betroffenen Städten der USA wie New York City sind schätzungsweise 20 % der Bevölkerung infiziert, wobei die Herdenimmunität bei etwa 70 % liegt.

Unser bester Ansatz, diese Lücke zu schließen, ohne dass weitere Menschenleben verloren gehen, ist die Impfung. Deshalb ist es so wichtig, dass die Sicherheitsprofile dieser Impfstoffe umfassend untersucht werden und wir nicht den Karren vor das Pferd spannen. Die gemeinsamen Anstrengungen von Regierung, Industrie und Wissenschaft haben zu raschen Fortschritten geführt, und obwohl es wichtig ist, keine Zeit zu verlieren, ist es jetzt am schnellsten, „langsam“ vorzugehen, um die Reaktionen auf die Impfung abzuschätzen und Vertrauen in den Impfstoff aufzubauen. 

Health Life Guide: Was ist wichtig, was die Leute derzeit über den Impfstoffentwicklungsprozess wissen müssen? 

Dr. Robinson: Im Moment sitzen wir alle in der ersten Reihe des wissenschaftlichen Prozesses. Manchmal kann es so aussehen, als hätten die Wissenschaftler bereits alle Antworten, aber diese Antworten stammen aus Experimenten und Validierungen. Wir gehen jetzt den gesamten Prozess unter die Lupe.

Die Entwicklung eines Impfstoffs ist nicht immer ein geradliniger Prozess, weshalb es traditionell Jahrzehnte dauern kann, bis Impfstoffe zugelassen werden. Die klinischen Testphasen sind der übliche Weg für Impfstoffe oder andere Therapeutika, die heute auf dem Markt sind. Während der Pandemie wurden sie auf „Warp-Geschwindigkeit“ beschleunigt.

Bei jedem Impfstoffversuch gibt es ein Data Safety Review Board (DSRB), das als unabhängiger Zweig der klinischen Studie fungiert. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, um die Daten in Echtzeit zu prüfen und zu entscheiden, ob die Studie sicher fortgesetzt werden kann. So können die Studienleiter die Ergebnisse nicht kennen und eine verzerrte Analyse der Ergebnisse vermeiden.

Allerdings ist es für die Verantwortlichen dieser Studien unglaublich wichtig, so transparent wie möglich zu sein, um Vertrauen und Zuversicht zu schaffen. Jüngste Umfragen haben ergeben, dass potenziell 30-50 % der Amerikaner zögern würden, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Ohne eine größere Bevölkerung wird die Buy-in-Technologie irrelevant.

Health Life Guide: Wie viele Impfstoffstudien für SARS-CoV-2 laufen derzeit? Wann wird Ihrer Meinung nach ein Impfstoff bereitstehen?

Dr. Robinson: Es gibt keine Impfstoffe, die für den uneingeschränkten Einsatz zugelassen sind. Es gibt 44 Impfstoffkandidaten in klinischen Studien am Menschen, von denen fünf für den eingeschränkten Einsatz zugelassen sind und elf in Phase 3 der klinischen Studien. Die Mehrheit dieser Impfstoffplattformen sind entweder adenovirale Vektoren, mRNA-basierte Impfstoffe oder inaktivierte Virusimpfstoffe.

Die Vielfalt dieser Impfstoffkandidaten ist von entscheidender Bedeutung, um zu verhindern, dass wir alle Eier in einen Korb legen. Mit so vielen Optionen in der Pipeline haben wir die besten Chancen, ab 2021 eine konzertierte Impfkampagne durchzuführen. 

Health Life Guide: Ein potenzieller Impfstoff, AstraZeneca, wurde kurzzeitig auf Eis gelegt, ist jetzt aber wieder auf Kurs. Ist es normal, dass Impfstoffversuche unterbrochen werden? 

Dr. Robinson: Wenn man in diesem Maßstab mit Zehntausenden von Teilnehmern arbeitet, steigt das Risiko, dass jemand eine Krankheit entwickelt, die nicht mit dem Impfstoff zusammenhängt. Wenn ein unerwünschtes Ereignis eintritt, ist die Untersuchung der zugrunde liegenden Ursache von entscheidender Bedeutung.

Was die AstraZeneca-Studie betrifft , kam es im Juli zu einer ersten Unterbrechung, nachdem ein Patient neurologische Symptome entwickelt hatte, bei denen später festgestellt wurde, dass sie durch Multiple Sklerose verursacht wurden und keinen Zusammenhang mit der Studie aufwiesen.

Die zweite, jüngste Unterbrechung war auf eine Frau in Großbritannien zurückzuführen, bei der eine neurologische Erkrankung auftrat, die mit einer transversen Myelitis übereinstimmte , einem entzündlichen Prozess, der die Wirbelsäule betrifft. Sie erhielt den Impfstoff und kein Placebo.

Während die Studie in den USA weiterhin pausiert, da die FDA den Vorfall weiter untersucht, wurde sie in anderen Ländern wieder aufgenommen, und wir müssen die Ergebnisse weiterhin beobachten. Dies ist ein Paradebeispiel dafür, warum wir nicht mit einem unvollständig getesteten Impfstoff vorpreschen sollten, um zu von Menschen gesetzten Fristen verfügbar zu sein.

Health Life Guide: Warum ist eine gerechte Verteilung des Impfstoffs wichtig und welche Maßnahmen werden hierfür ergriffen? 

Dr. Robinson: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) arbeitet daran, eine Organisation aufzubauen, die einen gerechten weltweiten Zugang zu Impfstoffen ermöglicht. Ihr Ziel ist es, bis Ende 2021 zwei Milliarden Dosen eines sicheren Impfstoffs bereitzustellen. Es handelt sich um ein kollaboratives Modell und es zeigt die Stärke einer Institution wie der WHO in einer Zeit wie dieser, Ungleichheiten beim Zugang zu verhindern. Die Teilnehmer dieses Konsortiums werden eine ausreichende Anzahl an Impfungen erhalten, um mindestens 20 % ihrer Bevölkerung abzudecken. 

Das Portfolio der WHO umfasst neun Impfstoffe, darunter die Impfstoffe von Moderna und AstraZeneca. Je mehr Impfstoffe in die Pipeline gelangen, desto wichtiger wird die Herausforderung, die notwendigen Strukturen für die Bereitstellung, Lagerung und Verabreichung der Impfstoffe zu entwickeln. Sowohl ethisch als auch logistisch ist es entscheidend, dass wir für die globale Wiedereröffnung eine gerechte Verteilung der Impfstoffe erreichen, was starke Führung und Zusammenarbeit erfordert. 

Health Life Guide: Warum ist es wichtig, dass jeder, der körperlich dazu in der Lage ist, sich impfen lässt, um diejenigen zu schützen, die dazu nicht in der Lage sind?

Dr. Robinson: Es gibt eine Untergruppe von Menschen, deren Immunsystem auf eine Impfung nicht stark reagieren kann. Sie sind in dieser Zeit unglaublich gefährdet und müssen die COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen noch ernster nehmen, da ihr Leben stärker davon abhängt. Ich denke, je mehr wir uns in ihre Lage versetzen können, desto leichter fällt uns die Entscheidung, vorsichtig und respektvoll gegenüber den Menschen um uns herum zu sein und die Möglichkeit einer Impfung als eine Möglichkeit zu sehen, die nicht jedem zur Verfügung steht. 

Health Life Guide: Können Sie über das Potenzial einer antikörperabhängigen Wirkungsverstärkung durch Impfstoffe sprechen? 

Dr. Robinson: Die Idee dahinter ist, dass bei der Bildung von Antikörpern gegen ein Virus, sei es durch natürliche Infektion oder Impfung, einige Antikörper besser wirken als andere. Die weniger wirksamen Antikörper können das Virus zwar erkennen, aber nicht neutralisieren. Dies kann zu Viruskomplexen und möglicherweise zu einer verstärkten Entzündungsreaktion führen.

Bei der Entwicklung anderer Impfstoffe gegen Coronaviren gab es einige Bedenken hinsichtlich einer antikörperabhängigen Verstärkung. Dies ist zwar ein wichtiger Aspekt, wir müssen jedoch weiterhin Informationen aus Reinfektionsfällen und klinischen Impfstoffstudien auswerten, um besser zu verstehen, ob dies bei SARS-CoV-2 der Fall ist. 

Health Life Guide: Was ist die schlimmste Nebenwirkung, die bei einem COVID-19-Impfstoff auftreten kann?

Dr. Robinson: Zu den üblichen Nebenwirkungen von Impfstoffen zählen Fieber, Müdigkeit und Schmerzen an der Injektionsstelle. Diese Symptome können bei jedem Impfstoff auftreten. Über diese allgemeinen Risiken hinaus können spezifische Nebenwirkungen je nach Impfstoff variieren.

Viele der aktuellen Impfstoffe im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium sind adenovirale Vektorimpfstoffe, die in ihrer Struktur dem AstraZeneca-Impfstoff ähneln. Wir warten noch auf weitere Einzelheiten zu dem Vorfall, der diese Studie zum Abbruch brachte, um die zugrunde liegende Ursache besser beurteilen zu können. Basierend auf den übermittelten Informationen scheint sich der Patient erholt zu haben und es ist unklar, ob der Vorfall mit der Impfung zusammenhing.

Im schlimmsten Fall wären bei einem Teil der Geimpften die Symptome der transversen Myelitis wie Muskelschwäche oder Lähmung nicht vollständig reversibel. Wir sollten jedoch auch bedenken, dass eine natürliche Infektion mit SARS-CoV-2, das mit neurologischen Syndromen wie der transversen Myelitis in Verbindung gebracht wird, Risiken birgt.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. O’Keefe SM.  Jeder dritte Amerikaner würde sich nicht gegen COVID-19 impfen lassen .

  2. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Bericht zeigt, dass ein 20-jähriges US-Immunisierungsprogramm Millionen Kinder vor Krankheiten bewahrt .

  3. American Association for the Advancement of Science (AAAS), Wissenschaft. Nur 50 % der Amerikaner planen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. So überzeugen Sie den Rest .

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