Wie sieht Krebs aus?

Biopsie ist ein beängstigendes Wort, weil es so eng mit einer Krebsdiagnose verbunden ist. Wenn Ihr Arzt eine Biopsie anordnet, fragen Sie sich vielleicht, was er mit Ihrem Gewebe macht und wonach die Pathologen suchen, die Ihre Probe untersuchen. 

Wissenschaftlerin untersucht Proben - Stock-Fotografie

Getty/Sigrid Gombert


Die meisten Krebsarten werden mithilfe einer Biopsie diagnostiziert – einer Probe des möglicherweise erkrankten Gewebes. Die Biopsie kann durch Feinnadelaspiration, Exzision oder chirurgischen Eingriff entnommen werden. Die Probe wird an ein Pathologielabor geschickt, wo ein Facharzt ( Pathologe ) den Tumor unter dem Mikroskop untersucht, um zu sehen, wie seine Zellen aussehen.

Sie analysieren die Zytologie und Histologie der Probe, um die Krebsart, ihre Merkmale und ihren Grad zu bestimmen, und schreiben einen Pathologiebericht. Ihr Onkologe verwendet diesen Bericht zusammen mit Ihren anderen Symptomen und Testergebnissen, um eine Krebsdiagnose zu stellen , die Behandlung zu steuern und den Ausgang (die Prognose) vorherzusagen.

Wenn Sie eine Biopsie durchführen lassen oder Ihren Pathologiebericht besser verstehen möchten, könnten Sie daran interessiert sein, mehr über die Histologie von Krebszellen und das Erscheinungsbild von Krebs zu erfahren. Dieser Artikel befasst sich mit den Einzelheiten dieses Prozesses und damit, was der Pathologe bei der Biopsie untersucht.

Biopsie und makroskopische Untersuchung

Bei einer Biopsie wird eine Probe von potenziell erkranktem oder krebsartigem Gewebe entnommen. Ihr Chirurg kann vor oder während der Operation zur Tumorentfernung eine Biopsie durchführen.

Je nach Tumorart nehmen Gesundheitsdienstleister Biopsien auf unterschiedliche Weise vor:

  • Bei der einfachsten Biopsie wird der Tumor mithilfe einer Nadel entweder durch Berührung oder mithilfe eines bildgebenden Verfahrens gefunden. Die Nadel kann dünn sein, wie bei einer Feinnadelaspirationsbiopsie , oder etwas dicker, wie bei einer Stanzbiopsie
  • Eine Biopsie der Haut kann direkt durchgeführt werden, indem möglicherweise erkrankte Hautstücke weggeschnitten werden.
  • Bei einer endoskopischen Biopsie führt der Arzt einen flexiblen Schlauch durch Ihren Mund oder Ihr Rektum ein, um die verschiedenen Teile der Atemwege und des Verdauungstrakts zu untersuchen und Proben zu entnehmen. 
  • Es wird invasiver – Ihr Arzt muss möglicherweise eine laparoskopische Biopsie durchführen, bei der ein Chirurg einen kleinen Schlauch durch einen kleinen Schnitt in der Haut in den Bauch einführt.

Proben zur Analyse können auch während einer Operation entnommen werden, die darauf abzielt, den Tumor zu lokalisieren und zu entfernen, wie etwa bei einer Laparotomie oder Lobektomie . Auch nahegelegene Lymphknoten können entfernt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs lokal ausgebreitet oder metastasiert hat.

Das Interessanteste an einer Biopsie ist, was nach der Entnahme passiert – die Analyse. Die Probe, die den Tumor und das umgebende normale Gewebe enthalten kann, wird zur Auswertung durch einen Pathologen an ein histologisches und pathologisches Labor geschickt.

In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei 1,8 Millionen Menschen Krebs diagnostiziert, und mehr als 600.000 Menschen sterben daran. Die fünf Krebsarten sind Brustkrebs, Lungen- und Bronchialkrebs, Prostatakrebs, Dickdarm- und Mastdarmkrebs sowie Melanom-Hautkrebs.2

Der erste Schritt bei der Analyse einer Tumorprobe ist die makroskopische Untersuchung. In der Medizin bedeutet makroskopisch, dass das Merkmal oder die Eigenschaft ohne Mikroskop erkennbar ist.

Bei der makroskopischen Untersuchung untersucht der Pathologe den Tumor mit seinen eigenen Sinnen und vergleicht ihn mit einem gesunden Organ. Der Pathologe untersucht Größe, Farbe, Form und Konsistenz der Probe und notiert alles, was abnormal

Diese Informationen sind bei der Einstufung von Krebs hilfreich. Dies ist eine Methode, mit der Ärzte klassifizieren, wie weit ein Krebs fortgeschritten ist. Bei einigen Krebsarten sind die Anzahl der Tumoren, die Tumorstelle und die Tumorgröße wichtig, um zu entscheiden, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet.

Der Pathologe – eines der vielen unsichtbaren Mitglieder Ihres medizinischen Teams – nimmt diese Informationen, bestimmt, um welche Art von Krebs es sich bei dem Tumor handeln könnte, und analysiert seine allgemeinen Merkmale. Er bereitet auch Proben für den nächsten Schritt vor – die Untersuchung unter dem Mikroskop.

Histologie und Zytologie

Sie hören vielleicht, dass Ihre Biopsieprobe im Histologie- und Zytologielabor ist. Die Histologie ist die Untersuchung von Geweben (Ansammlungen von Zellen, die eine bestimmte Funktion erfüllen), und die Zytologie ist die Untersuchung einzelner Zellen.

Wenn man im Kontext eines Pathologielabors darüber spricht, ist die Histopathologie die Analyse abnormalen Gewebes und die Zytopathologie die Analyse abnormaler Zellen. 

Um Biopsieproben für die mikroskopische Analyse vorzubereiten, bettet der Pathologe die Probe in einen Wachswürfel und schneidet ihn dann in dünne Stücke, um die einzelnen Zellschichten sichtbar zu machen. Die Proben werden dann mit Chemikalien gefärbt, die an Zellen mit bestimmten Merkmalen haften bleiben, wodurch es einfacher wird, verschiedene Zellen und Strukturen innerhalb der Zellen zu erkennen. 

Manchmal werden Proben als Gefrierschnitte verarbeitet, anstatt in Wachs eingelegt zu werden. Dieser Prozess kann durchgeführt werden, während der Patient noch operiert wird, um schnellere Ergebnisse zu erzielen. Dadurch kann der Chirurg feststellen, ob der Tumor bösartig ist und ob er den gesamten Tumor entfernt hat. Dieser Prozess ist schneller, liefert aber weniger detaillierte Ergebnisse. 

An diesem Punkt ist die Probe bereit für die Analyse unter dem Mikroskop. Wenn der Arzt das Gewebe untersucht, stellt er Folgendes fest:

  • Die Größe und Form der Zellen
  • Die Größe und Form des Zellkerns, des Gehirns der Zelle, das den Großteil ihres genetischen Materials enthält
  • Die Anordnung der Zellen: Sieht sie so aus, wie sie im gesunden Gewebe aussehen sollte?
  • Die Bereiche um die Ränder des Tumors werden als chirurgische Ränder bezeichnet . Sind sie erkrankt oder befindet sich am Rand normales Gewebe?
  • Wie schnell sich die mutmaßlichen Krebszellen teilen
  • Wie weit der Tumor in das ihn umgebende Gewebe hineingewachsen ist

Anhand dieser Merkmale kann der Pathologe die Art, den Grad und die Prognose einer Krebserkrankung bestimmen.

Krebsart

Die Bestimmung der Krebsart ist eines der Hauptziele der Histopathologie. Anhand der Krebsart kann Ihr Arzt erkennen, welche Behandlungsarten am besten wirken und was Sie im weiteren Verlauf des Krebses zu erwarten haben. 

Der Krebstyp ist die Art des Gewebes, aus dem er entstanden ist. Die meisten Gewebe und Organe im Körper bestehen aus vielen verschiedenen Zelltypen, die in sechs Hauptkategorien eingeteilt werden. Wenn Krebs aus diesen Kategorien entsteht, wird er diesem Typ zugeordnet:

  • Karzinome sind Krebserkrankungen, die vom Epithelgewebe ausgehen, das vor allem mit der Auskleidung der Organe in Verbindung steht. Sie kommen häufig in der Haut und der Darmschleimhaut vor.
  • Lymphome sind solide Tumoren, die aus Zellen der Lymphknoten oder Organe des Lymphsystems entstehen und im ganzen Körper vorkommen.
  • Myelome sind Krebswucherungen von Plasmazellen, einer Art weißer Blutkörperchen im Knochenmark, die Antikörper produzieren.
  • Leukämie ist eine Krebserkrankung der blutbildenden Knochenmarkszellen, die zu einem Mangel an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen oder Blutplättchen führt.
  • Sarkome entwickeln sich aus dem Bindegewebe – Muskeln, Knochen, Fett, Knorpel und Sehnen. 
  • Tumoren gemischten Typs weisen Komponenten von mehr als einer Krebsart auf.

Um zu bestimmen, in welche Kategorie ein bestimmter Krebs fällt, führt der Pathologe verschiedene Tests an der Probe durch.

Immunchemische (IHC) Färbemittel verwenden Antikörper, an die Chemikalien gebunden sind, die ihre Farbe ändern, wenn sie einer bestimmten Lösung ausgesetzt werden. Die Antikörper werden erzeugt, um ein ganz bestimmtes Protein in einer Zell- oder Gewebeprobe zu finden, daran zu binden und es zu färben.

Durchflusszytometrie ist eine Technik zur Analyse von Zellen in einer Flüssigkeitsprobe, wie Knochenmark, Lymphknoten oder Blutproben. Antikörper (wie sie bei der IHC verwendet werden) werden verwendet, um bestimmte Zelltypen in der Probe zu markieren. Die Probe, die diese markierten Zellen enthält, wird vor einem Energiestrahl vorbeigeführt, wodurch die Antikörper zum Leuchten gebracht werden.

Das Durchflusszytometriegerät erkennt das von ihnen abgegebene Licht und gibt an, wie viel der Probe aus den Zellen besteht, auf die der Antikörper abzielt. Manchmal werden die Antikörper verwendet, um Zellen mit Proteinen, sogenannten Tumormarkern, zu erkennen, die darauf hinweisen, dass sie krebsartig sind.

Hämatoxylin und Eosin (H&E) ist ein klassisches Färbemittel, das seit über einem Jahrhundert in der Pathologie verwendet wird. Hämatoxylin färbt das genetische Material der Zelle tiefviolett und Eosin färbt Proteine ​​rosa. Diese Kombination liefert unglaubliche Details in Gewebeschnitten, und Studien haben klare Färbemuster für verschiedene Zelltypen identifiziert.

Immunhistochemische Färbung mit Hämatoxylin-Eosin hebt einen bösartigen proliferativen Tumor (Adnokarzinom) hervor, Fettgewebe (Bauchfett), das von einer bösartigen Läsion pankreatischen Ursprungs infiltriert ist. Es sind Nervenfilets mit perinealer Infiltration zu sehen.

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Tumorgrad

Bei der Einstufung einer bestimmten Gewebeprobe untersucht der Pathologe, wie sehr die Zellen der Probe normalen Zellen ähneln. Anhand dieser Informationen werden die Krebszellen eingestuft. Wenn ein Tumor niedriggradig ist, sehen seine Zellen ziemlich normal aus und der Krebs wächst normalerweise langsamer.

Tumorgrad vs. Krebsstadium

Die Tumorklassifizierung ist lediglich eine Analyse der entnommenen Gewebe- und Zellproben. Diese Informationen werden mit anderen Details aus Ihren Untersuchungen und anderen Tests kombiniert, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen. Dieses basiert auf der Größe des Primärtumors und wie weit er sich ausgebreitet hat. Allerdings ist ein Krebs in einem höheren Stadium normalerweise auch ein Krebs mit einem höheren Grad. 

Ein hochgradiger Tumor ist wahrscheinlich aggressiver, sieht weniger wie eine normale Zelle aus und breitet sich schnell aus. Ärzte bezeichnen diese als undifferenzierte oder schlecht differenzierte Tumorzellen, da ihnen die Merkmale und Strukturen normaler Zellen und Gewebe fehlen. 

Die Tumorgrade sind: 

  • GX: Der Pathologe konnte anhand der Probe den Tumorgrad nicht bestimmen.
  • G1: Die Zellen in der Probe sind gut differenziert, sehen relativ normal aus und die Probe wird als minderwertig angesehen.
  • G2: Die Probe weist Anzeichen mäßiger Differenzierung auf und wird als mittelschwer eingestuft.
  • G3: Die Zellen in der Probe sind schlecht differenziert; die Probe wird als hochgradig differenziert eingestuft.
  • G4: Nur wenige Krebsarten haben ein G4 (z. B. Nierenkrebs). Die Probe ist undifferenziert, die Zellen sehen stark abnormal aus und der Krebs wird als hochgradig eingestuft.

Für mehrere Krebsarten gibt es eigene Einstufungssysteme, die auf den für die jeweilige Krebsart spezifischen Merkmalen basieren:

  • Bei Brustkrebsproben wird das Nottingham-Bewertungssystem verwendet . Dieses System berücksichtigt das Erscheinungsbild der Drüsen- und Gangstruktur im Gewebe sowie die Größe und Form des Zellkerns. Es verwendet auch die Mitoserate , also die Geschwindigkeit, mit der sich die Zellen teilen. Das System reicht von einem niedrigen Grad von 3 bis zu einem hohen Grad von 9.
  • Bei Prostatakrebs wird die Gleason-Bewertungsskala verwendet , die auf Gewebemustern innerhalb der Biopsie basiert. Die Skala reicht von 2 (niedriger Grad) bis 10 (hoher Grad), wobei X für unbestimmt steht. 

Der Grad der Probe fließt in die Diagnose, Behandlung und Stadienbestimmung des Krebses ein. 

Schlecht differenziertes intestinales Adenokarzinom, Lichtmikroskopie, Foto unter dem Mikroskop

Dr_Microbe / Getty Images


Molekulare und zytogenetische Studien

Das Pathologielabor führt möglicherweise mehrere zusätzliche Tests durch, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren. Bei diesen zytogenetischen Studien werden nicht die Krebszellen an sich untersucht, sondern Gewebekulturen und andere Diagnosetechniken eingesetzt.

Diese zusätzlichen molekularen und zytogenetischen Untersuchungen können Ihrem Arzt Aufschluss über die genetischen Veränderungen geben, die die Zellen durchlaufen, wenn sie krebsartig werden. So lässt sich das Verhalten von Krebs im weiteren Verlauf vorhersagen und entscheiden, welche Behandlungen die besten Erfolgschancen haben.

So können beispielsweise Veränderungen in den 23 Paaren von Megamolekülen, die unser genetisches Material enthalten – den sogenannten Chromosomen – ein wichtiger Faktor bei der Entstehung einiger Krebsarten sein.

Eine solche Veränderung ist das Philadelphia-Chromosom . Sie entsteht, wenn die Chromosomen 22 und 9 Abschnitte austauschen. Diese Veränderung findet sich bei chronischer myeloischer Leukämie und manchmal bei akuter lymphatischer Leukämie.

Bei einigen Krebsarten kommt es zu Veränderungen im HER2-Gen , das ein wichtiges Protein zur Kontrolle des Zellwachstums in normalen Zellen produziert. Wenn die Zellen beginnen, größere Mengen dieses Proteins als normal zu produzieren, können sie schneller wachsen und sich eher ausbreiten. Dies kann die Behandlungsentscheidungen bei Brustkrebs und Magenkrebs beeinflussen.

Zu den Werkzeugen, die bei molekularen und zytogenetischen Analysen verwendet werden, gehören:

  • FISH : Eine Technik, die fluoreszierende Markierungen verwendet, um die Positionen von Genen im Genom einer Zelle zu bestimmen und genetische Anomalien in der Probe zu identifizieren.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) , einschließlich RT-PCR und quantitative PCR – molekulare Techniken: Gibt Ihrem Arzt mehr Informationen über die Menge an genetischem Material in den Krebszellen
  • Southern Blot : Eine Methode zum Nachweis spezifischer DNA-Sequenzen, die Aufschluss über Anomalien in den Krebszellen geben könnten
  • Western Blot : Eine Methode zum Nachweis bestimmter Proteine ​​oder Proteinsegmente, die bei der Diagnose einer bestimmten Krebsart hilfreich sein könnten.

Pathologiebericht

Alle Informationen aus diesen verschiedenen Tests werden in einem Pathologiebericht zusammengefasst. Es kann bis zu 10 Tage dauern, bis die Tests durchgeführt und analysiert sind. 

Während Art, Grad und Stadium der Krebserkrankung eine große Rolle bei der Erstellung einer Prognose spielen, beeinflussen auch andere Faktoren den Ausgang, darunter die Lage des Tumors sowie das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person.

Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, können Sie eine aktive Rolle bei Ihrer Behandlung übernehmen, indem Sie Ihren Arzt bitten, Sie durch den Pathologiebericht zu führen, damit Sie besser verstehen, was die histologischen Ergebnisse Ihrer Biopsie bedeuten. Dies kann Ihnen helfen, fundiertere Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen und aktiv an Ihren Behandlungsentscheidungen teilzunehmen.

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  1. Amerikanische Krebsgesellschaft. Arten von Biopsien zur Krebssuche .

  2. Nationales Krebsinstitut, Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse. Statistische Fakten zum Krebs: häufige Krebsarten .

  3. Amerikanische Krebsgesellschaft. Was passiert mit Biopsie- und Zytologieproben?

  4. Amerikanische Krebsgesellschaft. Worauf achten Ärzte bei Biopsie- und Zytologieproben?

  5. Nationales Krebsinstitut, SEER-Schulungsmodule. Krebsklassifizierung ,

  6. Amerikanische Krebsgesellschaft. Tests, die an Biopsie- und Zytologieproben zur Diagnose von Krebs verwendet werden .

  7. Nationales Krebsinstitut, SEER-Schulungsmodule. Tumormarker .

  8. Chan JK. Die wunderbaren Farben der Hämatoxylin-Eosin-Färbung in der diagnostischen chirurgischen Pathologie . Int J Surg Pathol . 2014;22(1):12-32. doi:10.1177/1066896913517939

  9. Nationales Krebsinstitut. Faktenblatt zum Tumorgrad .

  10. Nationales Krebsinstitut.  Definition des Philadelphia-Chromosoms .

  11. Nationales Krebsinstitut. Definition von HER2 .

  12. Nationales Krebsinstitut. Pathologieberichte .

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