Der Nervus musculocutaneus ist ein peripherer Nerv an der Außenseite Ihres Arms. Er ist der Endast des lateralen Strangs, der Teil des Plexus brachialis ist , der sich vom Hals bis zur Achselhöhle erstreckt. Der Nervus musculocutaneus trägt Fasern sowohl für die motorische Funktion (Bewegung) als auch für die sensorische Funktion (Gefühl).
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Mit Ausnahme der Hirnnerven (im Kopf) treten alle Nerven in Ihrem Körper durch die Zwischenräume zwischen den Wirbeln aus dem Rückenmark aus. Nervenwurzeln, die zwischen dem fünften, sechsten und siebten Halswirbel (C5, C6 und C7) in Ihrem Nacken verlaufen, vereinigen sich zum Seitenstrang.
Der Seitenstrang spaltet sich dann ab und bildet:
- Teil des Mittelnervs
- Der Nervus musculocutaneus
Der Nervus musculocutaneus setzt sich dann fort und wird zum Nervus cutaneus lateralis des Unterarms, der auch Nervus cutaneus antebrachii lateralis genannt wird.
Struktur
Im Oberarm, zwischen Schulter- und Ellbogengelenk, befinden sich vier Muskeln:
- Bizeps brachii
- Brachialis
- Coracobrachialis
- Trizeps brachii
Der Musculus triceps brachii befindet sich im hinteren Kompartiment, während sich der Rest im vorderen Kompartiment befindet. Der Nervus musculocutaneus sendet Äste zu den drei Muskeln des vorderen Kompartiments.
Äste verbinden sich außerdem mit dem Oberarmknochen und dem Ellenbogengelenk.
Im Unterarm, zwischen Ellenbogen und Handgelenk, sendet der Nervus cutaneus lateralis Äste zur Haut des vorderen Teils (Daumenseite) des Arms.
Standort
Der Nervus musculocutaneus tritt unterhalb des kleinen Brustmuskels im oberen Brustbereich in der Nähe von Schulter und Achselhöhle aus. Diese Körperregion wird Achselhöhle genannt.
Der Nerv verlässt die Achselhöhle und dringt über den Musculus coracobrachialis in den Arm ein, wo er mit dem Oberarmknochen verbunden ist.
Der Nervus musculocutaneus verläuft dann zwischen den Musculus brachialis und Musculus biceps brachii den Oberarm hinunter.2 In der Nähe des Ellenbogens durchdringt er das Bindegewebe, die sogenannte tiefe Faszie, und tritt in Nähe der Bizepssehne und des Musculus brachioradialis aus.
Von dort verläuft er als Nervus cutaneus lateralis in den Unterarm und sendet Äste aus, bis er das Handgelenk knapp über dem Daumengelenk erreicht.
Anatomische Variation
Es gibt mehrere bekannte anatomische Variationen des Nervus musculocutaneus. Bei manchen Menschen kann er:
- Interagieren mit, haften an und tauschen Fasern mit dem Mittelnerv aus
- Unter dem Musculus coracobrachialis hindurchgehen, statt durch ihn hindurch
Funktion
Der Abschnitt des Nervus musculocutaneus, der durch den Oberarm verläuft, sorgt für die motorischen Funktionen der Muskeln, die er innerviert. Nachdem er zum Nervus cutaneus lateralis geworden ist, spielt er nur noch eine sensorische Rolle.
Motorische Funktion
Die drei vom Nervus musculocutaneus innervierten Muskeln arbeiten zusammen, um die Bewegung Ihrer Arme zu ermöglichen.
Der Musculus biceps brachii , oft nur Bizeps genannt, ist einer der bekannteren Muskeln des Körpers, da er beim Anspannen des Oberarms prall erscheint und Übungen wie Bizepscurls nach dieser Wölbung benannt sind. Dieser Muskel verläuft von zwei Verbindungspunkten an der Schulter bis hinunter zum Ellenbogen.
Der Nervus musculocutaneus arbeitet mit dem Bizeps zusammen, um den Arm am Ellbogen und an der Schulter zu beugen und so die klassische Bodybuilder-Pose zu erzeugen. Außerdem ermöglicht er Ihnen, den Arm zu drehen, sodass die Handfläche nach oben zeigt.
Durch Beklopfen der Bizepssehne testen die Ärzte über den Nervus musculocutaneus die Reflexe des Rückenmarkssegments C6.
Der Musculus coracobrachialis liegt in Ihrem Oberarm direkt unter dem Bizeps. Er verläuft auch von der Schulter zum Ellenbogen. Er hilft beim Beugen des Arms an der Schulter und spielt eine untergeordnete Rolle beim Ziehen des Arms zum Körper.
Der Musculus brachialis ist der Hauptmuskel, der an der Beugung des Ellenbogens beteiligt ist. Er beginnt in der Mitte des Oberarms, wo er unter dem Musculus biceps brachii liegt, verläuft dann an der Innenseite des Ellenbogens und verbindet sich mit der Ulna direkt unter dem Ellenbogengelenk.
Um den Musculus brachialis zu bewegen, ist der Nervus musculocutaneus mit dem Nervus radialis verbunden , der ein Ast des hinteren Strangs ist. Der hintere Strang hat einige gemeinsame Nervenwurzeln mit dem seitlichen Strang.
Sensorische Funktion
Auf seinem Weg über den Unterarm zum Handgelenk sendet der Nervus cutaneus lateralis mehrere Äste zur Haut aus. (Kutan bedeutet Haut.)
Der Nerv versorgt die vordere Hälfte (Daumenseite) Ihres Innenarms vom Ellbogen bis zur Daumenwurzel und den vorderen Teil Ihres Außenarms vom Ellbogen bis zum Handgelenk mit Gefühl.
Zugehörige Bedingungen
Der Nervus musculocutaneus wird nicht oft verletzt, da er in der Achselhöhle (in der Nähe von Schulter und Achselhöhle) und an anderen Stellen entlang seines Verlaufs durch den Arm gut geschützt ist. Am häufigsten wird eine Funktionsstörung des Nervus musculocutaneus durch eine Verletzung des Plexus brachialis verursacht, der zahlreiche Nerven enthält.
Typischerweise wird eine Schädigung des Plexus brachialis durch eine penetrierende Verletzung der Achselhöhle verursacht, beispielsweise durch eine Stich- oder Schusswunde.
Der Nerv kann auch bei Schulteroperationen beschädigt werden. Eine Schulterluxation verursacht nicht oft eine Schädigung des Muskelhautnervs, kommt aber manchmal vor.
Eine Schädigung dieses Nervs kann zu Problemen mit dem innervierten Gewebe führen, darunter:
- Gefühlsverlust in der Haut an der Vorderseite des Unterarms
- Geschwächte Beugung an Schulter und Ellenbogen
- Geschwächte Rotation des Arms
Die oben beschriebenen Armbewegungen sind zwar geschwächt, aber aufgrund anderer Muskeln, die diese Bewegungen unterstützen, darunter der große Brustmuskel und der Brachioradialis , weiterhin möglich .
Der Nerv kann auch durch Verletzungen durch wiederholte Belastung komprimiert werden, was normalerweise bei jungen Sportlern der Fall ist. Das Wandern mit einem schweren Rucksack kann eine Kompression des Plexus brachialis verursachen und zu einer Erkrankung namens Erb-Lähmung führen.
Rehabilitation
Bei muskulokutanen Nervenschäden kommt es bei manchen Menschen zu einer spontanen Genesung, aber selbst dann dauert es im Allgemeinen mehrere Monate.
Viele Fälle können konservativ behandelt werden, beispielsweise mit Ruhe, Eis, entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie. Wenn dieser Ansatz jedoch nicht erfolgreich ist, kann eine chirurgische Dekompression erforderlich werden.
In manchen Fällen kann eine Nerventransplantation oder Nervenübertragung zur Wiederherstellung der Funktion notwendig sein.