Kreuzbandoperation: Was Sie am Tag der Operation erwartet

Bei einer ACL-Operation wird ein verletztes vorderes Kreuzband mithilfe eines Sehnentransplantats rekonstruiert , das entweder von einem verstorbenen Spender oder vom Patienten selbst stammt. Die Operation wird arthroskopisch (mit kleinen Einschnitten) von einem orthopädischen Chirurgen unter Vollnarkose in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt.

Chirurg kurz vor einem Einschnitt im Knie

ViktorCap / Getty Images

Vor der Operation

Am Tag Ihrer Operation kommen Sie im Krankenhaus oder Operationszentrum an und melden sich an. Dabei unterschreiben Sie ein Einverständnisformular für die Operation. Danach gehen Sie in den Vorbereitungsraum.

Hier erwartet Sie Folgendes:

  • Sie werden ein Krankenhaushemd anziehen.
  • Eine Krankenschwester zeichnet Ihre Vitalwerte (Temperatur, Blutdruck usw.) auf und legt einen intravenösen Zugang in eine Vene in Ihrem Arm, um Ihnen Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
  • Ihr Orthopäde und Ihr Anästhesist werden vorbeikommen, um Sie zu begrüßen und den Operationsverlauf kurz mit Ihnen durchzugehen.

Wenn das Operationsteam bereit ist, werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Sie auf einem Operationstisch liegen. Sie erhalten dann ein Anästhetikum, das Sie einschläfern lässt.

Während der Operation

Sobald Sie eingeschlafen sind, führt der Anästhesist einen Beatmungsschlauch ein, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist . Während der gesamten Operation, die weniger als zwei Stunden dauert, bleibt der Anästhesist im Operationssaal, um Ihre Narkosemittel anzupassen und Ihre Vitalfunktionen zu überwachen. 

Ihre Kreuzbandoperation läuft normalerweise mit den folgenden Schritten ab:

Bestätigung der Diagnose eines Kreuzbandrisses

Um einen Kreuzbandriss zu visualisieren und die Diagnose zu bestätigen, macht Ihr Chirurg zwei bis drei kleine Einschnitte (Schnitte) rund um das Knie und führt ein Arthroskop in das Kniegelenk ein um die Bänderverletzung zu untersuchen.2 Neben dem Kreuzband können auch
der Kniemeniskus, der Knorpel und andere Bänder auf Schäden untersucht werden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Meniskusrisse und Knorpelverletzungen gleichzeitig mit der Reparatur Ihres vorderen Kreuzbandes operativ behandelt 

Entnahme und Vorbereitung des ACL-Transplantates

Sobald der Kreuzbandriss bestätigt ist, muss ein Transplantat entnommen werden – ein Vorgang, der als Entnahme bezeichnet wird . Es gibt einige Optionen für Kreuzbandtransplantate , die in Betracht gezogen werden können.

Autografts, also solche, die von anderen Stellen Ihres Körpers entnommen werden, können entnommen werden aus:

  • Die Patellasehne
  • Die Oberschenkelsehne
  • Quadrizepssehne (seltener) 

Zur Entnahme des Gewebes wird ein Einschnitt vorgenommen.

Ein Allograft (eine Sehne eines verstorbenen Spenders) ist eine weitere häufig genutzte Option. Die Spende muss vor der Verwendung in der Operation aufgetaut werden, aber diese Art von Transplantat erspart Ihnen einen zusätzlichen Einschnitt, nur um Gewebe zu entnehmen.

Nach der Entnahme des Transplantates wird das zur Bildung eines neuen vorderen Kreuzbandes verwendete Gewebe gereinigt und auf die richtige Länge und Breite zugeschnitten.  Das Transplantat wird anschließend beiseite gelegt und in eine spezielle Gewebelagereinheit gelagert, bis das Knie für das neue vordere Kreuzband bereit ist.

Erstellen eines Tibiatunnels (Schienbeintunnels)

Der nächste Schritt besteht darin, einen Platz für das neue vordere Kreuzband im Knie zu schaffen. Das vordere Kreuzband befindet sich genau in der Mitte des Kniegelenks und muss am Knochen über und unter dem Gelenk befestigt werden. Daher muss das neue Band am Ende des Oberschenkelknochens beginnen und am oberen Ende des Schienbeins enden.

Mithilfe eines Bohrers wird ein Tunnel in das Schienbein gebohrt. Das Ende dieses Tunnels im Kniegelenk liegt genau dort, wo das vordere Kreuzband am Schienbein ansetzen sollte.

Erstellen eines Femoraltunnels (Oberschenkeltunnels)

Durch den eben angelegten Tibiatunnel wird ein Bohrer direkt durch die Mitte des Kniegelenks geführt. Ein zweiter Knochentunnel wird von der Innenseite des Knies bis zum Ende des Oberschenkelknochens angelegt.

Dieser Knochentunnel wird ein Ende des neuen vorderen Kreuzbandes halten, und der Tibiatunnel wird das andere Ende halten.

Das Transplantat weitergeben

Ein großer Stift, an dessen Ende das Transplantat befestigt ist, wird durch beide Knochentunnel geführt. 

Das neue vordere Kreuzband wird in den femoralen Tunnel hochgezogen, sodass ein Ende am Oberschenkelknochen befestigt werden kann. Das andere Ende befindet sich nun im tibialen Tunnel; sein zentraler Abschnitt befindet sich in der Mitte des Kniegelenks und nimmt den Platz des alten vorderen Kreuzbandes ein.

Sicherung der femoralen Seite des Transplantates

Wenn das ACL-Transplantat in Position ist, muss es an seinem neuen Platz fest fixiert werden.

Eine gängige Methode hierfür ist die Verwendung einer Schraube, um das Transplantatende im Tunnel zu halten. Die Schraube kann aus Metall, einem kunststoffauflösbaren Material oder einer kalziumbasierten Substanz bestehen, die sich in Knochen verwandelt.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise ein bestimmtes Material, obwohl sich keins davon als besser geeignet zur Befestigung des Transplantates erwiesen hat als ein anderes.

Sicherung der Tibiaseite des Transplantates

Sobald das Transplantat fest auf der femoralen Seite fixiert ist, wird Spannung auf das Ende des Transplantats ausgeübt, damit das neue vordere Kreuzband fest sitzt. Die tibiale Seite des neuen Bandes wird dann ähnlich wie die femorale Seite fixiert. Auch hier können unterschiedliche Materialien verwendet werden, um das Transplantat in Position zu fixieren.

Mit der Zeit heilt das Transplantat mit dem umgebenden Knochen zusammen, sodass die Fixiervorrichtungen nicht mehr erforderlich sind. Gelegentlich kann eine hervorstehende Schraube oder Klammer, mit der das Transplantat in Position gehalten wurde, nach etwa einem Jahr entfernt werden. Wenn diese Materialien keine Probleme verursachen, werden  normalerweise an Ort und Stelle belassen.

Schließen der Schnittstellen

Nachdem das Transplantat befestigt ist, schließt der Chirurg die Einschnittstellen mit Nähten oder Klebebandstreifen. Über dem Knie wird ein Verband angebracht.

Die Narkosemittel werden abgesetzt, der Beatmungsschlauch entfernt und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie aufwachen.

Nach der Operation

Nach einer Kreuzbandoperation müssen Sie etwa zwei bis drei Stunden im Aufwachraum verbringen. Während dieser Zeit wird eine Krankenschwester Folgendes tun:

  • Überwachen Sie Ihre Vitalfunktionen
  • Fragen Sie nach Schmerzen – häufig anhand einer Standardschmerzskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (die schlimmsten Schmerzen überhaupt) – und verschreiben Sie Ihnen bei Bedarf Medikamente

Wenn Ihre Vitalfunktionen stabil sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, werden Sie entlassen. Ein Freund oder ein Familienmitglied muss Sie nach Hause fahren.

Bei Ihrer Entlassung gibt Ihnen Ihr Chirurg verschiedene Anweisungen für die Zeit nach der Operation.

Einige dieser Anweisungen können Folgendes beinhalten:

  • Regelmäßiges Eislegen und Hochlagern des Knies, um die Schwellung zu reduzieren
  • Einnahme von Schmerzmitteln, in der Regel Opioide und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) , zur kurzfristigen Schmerzlinderung
  • Durchführen verschiedener Knieübungen und Fortbewegung mit Krücken
  • Halten Sie die Schnittstelle trocken, bis die Nähte entfernt werden
  • Nachuntersuchung bei Ihrem Chirurgen (innerhalb weniger Tage), um die Nähte zu entfernen und auf Komplikationen zu achten (z. B. Infektion oder Kniesteifheit/Bewegungsverlust)
  • Teilnahme an Physiotherapieterminen , die unmittelbar nach der Operation beginnen

Ein Wort von Health Life Guide

Eine Kreuzbandoperation kann die Kniefunktion und den Bewegungsumfang wiederherstellen, aber der endgültige Erfolg des Eingriffs erfordert Arbeit von Ihnen. Achten Sie während Ihres Genesungs- und Heilungsprozesses darauf, die empfohlenen Gespräche mit Ihrem Chirurgen zu führen und bleiben Sie Ihrem Knierehabilitationsprogramm treu und engagiert.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
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  4. Widner M, Dunleavy M, Lynch S. Ergebnisse nach ACL-Rekonstruktion basierend auf dem Transplantattyp: Sind alle Transplantate gleichwertig ? Curr Rev Musculoskelet Med . 2019;12(4):460-465. doi:10.1007/s12178-019-09588-w

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