Das Phantombrustsyndrom bezieht sich auf Empfindungen, die Frauen nach einer Mastektomie oder einer anderen Brustoperation wegen Brustkrebs in ihrer Brust „spüren“ können. Dazu können nicht nur Schmerzen, sondern auch nicht schmerzhafte Empfindungen wie Juckreiz, Schweregefühl und mehr gehören.
Obwohl das Phantombrustsyndrom weit verbreitet ist, wird es seltener thematisiert und Frauen erwähnen diese Symptome nicht oft gegenüber ihren Ärzten. Wir werden uns die Häufigkeit des Phantombrustsyndroms ansehen, warum es auftritt, welche Risikofaktoren es gibt und wie es bei Schmerzen behandelt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Bislang gibt es relativ wenig Forschung zum Phantombrustsyndrom. Dies trotz der Annahme, dass bis zu 90 % der Frauen langfristige emotionale und körperliche Veränderungen (einschließlich Phantombrustschmerzen) erleben, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen
Unabhängig davon, ob Frauen diese Empfindungen ihren Ärzten gegenüber nicht erwähnen, weil sie weniger schwerwiegend sind als andere Symptome oder weil es sich seltsam anfühlt, Beschwerden in Gewebe zu beschreiben, das nicht mehr da ist, ist es wichtig zu wissen, dass das Phantombrustsyndrom sowohl weit verbreitet als auch normal
Prävalenz und Zeitpunkt
Die Prävalenz des Phantombrustsyndroms (das Gefühl, dass eine Brust nach ihrer Entfernung noch vorhanden ist) variiert in verschiedenen Studien, es wird jedoch angenommen, dass es bei 10 bis 55 % der Frauen nach einer Mastektomie auftritt. Phantombrustschmerzen und -gefühle beginnen normalerweise innerhalb des ersten Jahres nach einer Mastektomie und verschwinden oft zwei Jahre nach der
Phantombrustschmerzen vs. andere Brustschmerzen
Manche Frauen verspüren lediglich schmerzlose Brustgefühle, während andere Frauen Phantomschmerzen in der Brust mit oder ohne weitere Empfindungen verspüren.
Chronische Brustschmerzen treten häufig nach einer Brustkrebsoperation auf und betreffen bis zu 50 % der Frauen. Schmerzen können viele Ursachen haben, darunter:
- Phantomschmerzen in der Brust (hier besprochen)
- Schmerzen aufgrund einer Schädigung der Interkostobrachialnerven
- Schmerzen aufgrund von Neuromen (Klumpen aus Nervengewebe, die sich nach einer Nervenschädigung bilden können)
- Schmerzen aufgrund anderer Nervenschäden
Es ist wichtig, die Art des Schmerzes zu verstehen, da chronische Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Glücklicherweise sind Phantomschmerzen in der Brust normalerweise weniger schwerwiegend als Phantomschmerzen, die mit der Amputation eines Körperteils
Symptome des Phantombrustsyndroms
Die Symptome beim Phantombrustsyndrom ähneln denen nach einer Amputation eines Arms oder Beins (sind aber normalerweise weniger schmerzhaft). Dazu können gehören:
- Schmerz
- Juckreiz (wobei Kratzen nicht hilft und sehr belastend sein kann)
- Kribbeln
- Ein Kribbeln
- Druck oder Schwere
- Verbrennung
- Messerstecherei
- Pochen
- Empfindungen wie bei einem elektrischen Schlag
- Prämenstruelle Brustbeschwerden
Stellen auftreten.2
In einer Studie spürte die Hälfte der Frauen Empfindungen in ihrer gesamten (aber fehlenden) Brust, und bei einem großen Prozentsatz der Frauen war die Größe, Form und das Gewicht ihrer früheren Brust
Andere Untersuchungen haben ergeben, dass Phantombrustsymptome schwer zu beschreiben und räumlich zu erklären sein können. Obwohl dies den Phantomextremitätensymptomen ähnelt, scheinen die Symptome nach einer Mastektomie weniger Leiden zu verursachen als diejenigen, die mit der Amputation eines Körperglieds verbunden
Ursachen und Risikofaktoren
Der Mechanismus hinter dem Phantombrustsyndrom ist nicht ganz klar, aber man geht davon aus, dass Phantomschmerzen und andere Phantombrustgefühle durch unterschiedliche Mechanismen entstehen (obwohl beide oft vorhanden sind). Sowohl das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) als auch das periphere Nervensystem (geschädigte Nerven) können eine Rolle spielen.
Oder das Gehirn kann Signale, die aus einem anderen Bereich kommen, als von der Brust stammend interpretieren, ohne dass die entfernte Brust Informationen an das Gehirn weitergibt.2
Risikofaktoren
Manche Menschen entwickeln häufiger ein Phantombrustsyndrom als andere. Eine der ersten Studien zur Untersuchung des Phantombrustsyndroms ergab, dass es bei jüngeren Frauen vor der Menopause und bei Kindern, die mehr Kinder bekamen, häufiger auftrat.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab auch, dass das Syndrom bei jüngeren Frauen sowie bei Frauen mit höherem Bildungsstand häufiger auftritt.6 vielleicht größte Risiko für die Entwicklung von Phantomschmerzen in der Brust besteht darin, dass bereits vor der Operation Brustschmerzen vorhanden waren.
Überraschenderweise stellte eine andere Studie fest, dass Phantombrusterlebnisse bei Frauen, die sich einer Mastektomie wegen eines duktalen Carcinoma in situ (DCIS) unterzogen hatten, häufiger auftraten als bei Frauen, die sich der Operation wegen invasivem Brustkrebs (Tumoren im Stadium 1 bis 4) unterzogen hatten .
Die Entwicklung des Phantombrustsyndroms scheint nicht mit der Art des Tumors (duktaler oder lobulärer Krebs), der Größe des ursprünglichen Tumors, einem Befall der Lymphknoten, der Position des Tumors in der rechten oder linken Brust und der Frage, ob eine Rekonstruktion durchgeführt wurde oder nicht, zu korrelieren.
Andere Behandlungen (wie etwa Strahlentherapie) waren ebenfalls nicht mit dem Auftreten von Phantomgefühlen in der Brust verbunden.
Diagnose
Die Diagnose von Phantombrustgefühlen wird in erster Linie anhand der Krankengeschichte und durch Ausschluss anderer Schmerzursachen gestellt. Bei der Beurteilung möglicher Phantombrustschmerzen sollten andere Schmerzursachen ausgeschlossen werden, wie z. B. Schmerzen im Zusammenhang mit einem Tumorrezidiv, Schmerzen im Zusammenhang mit einer Strahlenfibrose, Schmerzen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie-Neuropathie, Muskel-Skelett-Schmerzen, die durch Physiotherapie gelindert werden können, usw.
Behandlungen
Es gibt nicht viel Forschung zu den besten Behandlungsmöglichkeiten für unangenehme Phantombrustgefühle und -schmerzen. Eine sorgfältige Beschreibung der Art der Schmerzen, die Sie verspüren, kann sehr hilfreich sein, da unterschiedliche Schmerzarten auf unterschiedliche Therapieformen ansprechen können.
Beispielsweise werden neuropathische Schmerzen häufig in erster Linie mit Antiepileptika oder Antidepressiva behandelt (wegen ihrer schmerzstillenden Wirkung und nicht, weil Ärzte eine zugrunde liegende Depression vermuten). Je nach Schwere der Beschwerden und deren Auswirkung auf Ihr Leben kann Ihr Onkologe eine Schmerzberatung empfehlen.
Zu den verschiedenen Strategien, die eingesetzt wurden (mit oder ohne Nachweis eines Nutzens), gehören:
Orale Medikamente
Zu den in Betracht kommenden Medikamentenkategorien gehören:
- Opioide: Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Opioide Veränderungen im Gehirn hervorrufen können, die Phantomschmerzen lindern könnten, wird von ihrer Anwendung bei Phantomschmerzen in der Brust normalerweise abgeraten.
- Medikamente gegen Krampfanfälle ( Antikonvulsiva ) wie Neurontin (Gabapentin)
- Antidepressiva wie Amitryptylin oder Cymbalta (Duloxetin)
- NMDA-Rezeptorantagonisten wie Ketamin
- Mexitil (Mexiletin), ein Medikament, das normalerweise bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird
- Andere, darunter Clonidin, Calcitonin und mehr
Topische Wirkstoffe
Topische Behandlungen haben den Vorteil, dass sie in der Regel mit weniger Nebenwirkungen verbunden sind. Zu den topischen Behandlungen, die ausprobiert wurden, gehören:
- Topische Lidocainpflaster
- Capsaicin-Pflaster
- CBD-Öl
Hochdosierte Capsaicinpflaster (8 %) wurden von der FDA zur Behandlung chronischer Schmerzen zugelassen. Bei der Anwendung gegen chronische Schmerzen im Zusammenhang mit Phantomschmerzen wurde festgestellt, dass Capsaicinpflaster die Schmerzen deutlich lindern, und fMRI-Scans haben Veränderungen im Gehirn bestätigt, die mit dieser Verbesserung korrelieren.
Außerdem hat sich gezeigt, dass 8 % Capsaicin-Pflaster bei Menschen, die nach einer Brustkrebsbehandlung an einer durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie leiden, eine deutliche Schmerzlinderung bewirken.
Bei Neuropathie geht man davon aus, dass die Pflaster tatsächlich zu einer Regeneration und Wiederherstellung der für die Symptome verantwortlichen sensorischen Nervenfasern führen können. Dies lässt darauf schließen, dass die Pflaster langfristig und nicht nur während der Anwendung von Nutzen sein könnten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Capsaicinpflaster zunächst Hautreizungen verursachen können, dies lässt jedoch normalerweise mit der Zeit nach.
Cannabinoide
Wo Cannabinoide (THC oder CBD) legal sind, können sie für manche Menschen hilfreich sein. Aufgrund der Legalität wurden jedoch im Vergleich zu anderen Therapien weniger Studien durchgeführt, und keine, die sich speziell mit der möglichen Rolle bei Phantomschmerzen in der Brust befasste.
Marihuana für medizinische Zwecke (medizinisches Marihuana) kann in einigen Staaten erlaubt sein, in denen der Freizeitgebrauch verboten ist. Wie bereits erwähnt, kann CBD-Öl auch topisch angewendet werden und ist in einigen Regionen erhältlich, in denen andere Cannabinoide nicht erhältlich sind.
TENS-Gerät
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wurde zwar bei Patienten mit Phantomschmerzen in der Brust nicht umfassend untersucht, scheint aber bei Schmerzen nach einer Mastektomie im Allgemeinen hilfreich zu sein.
Beratung
Das Phantombrustsyndrom kann die Lebensqualität einer Frau durch eine Kombination aus den körperlichen Beschwerden und der damit verbundenen emotionalen Belastung stark beeinträchtigen . 11 diesem Grund kann die Zusammenarbeit mit einem Krebsberater eine sehr hilfreiche Ergänzung zur physikalischen Behandlung der Krankheit sein.
Viele Onkologen sind der Ansicht, dass es für nahezu jede Person, die an Brustkrebs erkrankt ist oder war, von Vorteil wäre, die vielen auftretenden Probleme gemeinsam mit einem Therapeuten zu besprechen. Einige Studien (aber nicht alle) deuten sogar darauf hin, dass Beratung und andere Formen der psychosozialen Unterstützung bei Brustkrebs möglicherweise einen Überlebensvorteil bieten.
Komplementäre alternative Therapien
Es gibt keine Studien, die sich speziell mit ergänzenden und alternativen Therapien für Phantomschmerzen in der Brust befasst haben. Zu den Behandlungen, die zumindest bei einigen körperlichen und emotionalen Symptomen von Krebs geholfen haben, gehören jedoch die folgenden:
- Akupunktur
- Massage
- Yoga
- Hypnose
- Geführte Imagination/Visualisierung
- Qigong
- Meditation
- Musiktherapie
- Kunsttherapie
- Tiertherapie
Es ist wichtig zu beachten, dass Komplementärtherapien als integrative Therapien für Krebspatienten eingesetzt werden sollten. Mit anderen Worten, sie sollten nicht zur Behandlung von Krebs an sich verwendet werden, können aber hilfreich sein, wenn sie zusammen mit konventionellen Krebsbehandlungen eingesetzt werden.
Behandlung anderer Schmerzarten
Phantombrustschmerzen können zusammen mit anderen Spätfolgen der Brustkrebsbehandlung auftreten, sei es körperlicher oder emotionaler Natur. Sicherzustellen, dass diese anderen Probleme angemessen behandelt werden, ist sowohl bei der Behandlung von Phantombrustschmerzen als auch bei der Sicherstellung der bestmöglichen Lebensqualität nach Ihrer Mastektomie sehr wichtig.
Dazu kann beispielsweise Physiotherapie gehören, um die funktionellen Einschränkungen im Zusammenhang mit Ihrer Mastektomie zu verbessern (einige Physiotherapeuten für Brustkrebs sind der Meinung, dass alle Frauen eine solche Therapie erhalten sollten), die Behandlung anderer Langzeitfolgen wie peripherer Neuropathie und manchmal die Zusammenarbeit mit einem Berater, der Ihnen hilft, sich nach der Krebserkrankung wieder an Ihren neuen Alltag anzupassen. Ein gutes Krebsrehabilitationsprogramm ist darauf ausgerichtet, Ihnen bei der Bewältigung all dieser Probleme zu helfen.
Verhütung
Es ist wenig darüber bekannt, wie man dem Phantombrustsyndrom vorbeugen kann. Es ist jedoch bekannt, dass eine ausreichende Linderung akuter Schmerzen nach der Operation das Auftreten chronischer Schmerzen in der Zukunft verringern kann.
Ein Wort von Health Life Guide
Viele Frauen zögern, ihren Arzt über Phantombrustsymptome zu informieren, aber es ist wichtig, mitzuteilen, was Sie fühlen. Diese Empfindungen sind sehr häufig und normal. Wenn Sie sich sowohl mit den körperlichen Symptomen als auch mit den emotionalen Auswirkungen befassen, können Sie sicherstellen, dass Sie nach Ihrer Mastektomie das bestmögliche Leben führen.