Wie adjuvante Analgetika zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden

Ein adjuvantes Analgetikum oder Koanalgetikum ist ein Medikament, das nicht in erster Linie zur Schmerzlinderung gedacht ist, aber zu diesem Zweck eingesetzt werden kann. Einige Beispiele für adjuvante Medikamente sind Antidepressiva (die normalerweise bei psychischen Erkrankungen eingesetzt werden) und Antikonvulsiva (zur Behandlung von Anfallsleiden). Ein adjuvantes Analgetikum kann Ihnen zusätzlich zu anderen Schmerzmitteln oder allein verschrieben werden.

Arzt überreicht einem Patienten eine Packung verschreibungspflichtiger Medikamente

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Adjuvante Analgetika sind bei Schmerzen des Bewegungsapparats wie Rücken- oder Gelenkschmerzen tendenziell weniger wirksam. Sie können jedoch bei neuropathischen Schmerzen und Schmerzsyndromen wie Fibromyalgie gut wirken . Sie spielen auch bei der Behandlung von Krebsschmerzen eine Rolle.

Im Gegensatz zu vielen anderen nicht-opioiden Analgetika sind adjuvante Analgetika nicht rezeptfrei erhältlich.

Abhängig von der Art Ihrer Schmerzen können Sie möglicherweise zwischen verschiedenen Arten von adjuvanten Analgetika wählen. Die ideale Kombination von Medikamenten kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, sogar bei Menschen mit derselben Erkrankung.

Antidepressiva

Obwohl Antidepressiva häufig nicht als Schmerzmittel angesehen werden, können manche von ihnen chronische Schmerzzustände wirksam behandeln.

Man geht davon aus, dass Antidepressiva die Art und Weise steuern, wie Schmerzsignale zwischen Rückenmark und Gehirn gesendet und verarbeitet werden. Darüber hinaus können diese Medikamente Ängste verringern (die bei manchen Schmerzzuständen häufig auftreten) und den Schlaf regulieren. Besserer Schlaf kann wiederum dazu beitragen, das Schmerzniveau zu senken.

ANTIDEPRESSIVA GEGEN CHRONISCHE SCHMERZEN
Zustand Trizyklische Antidepressiva SSRIs/SNRIs Atypisch
Arthritis X X X  
Neuropathie  X X X
Postherpetische Neuralgie (Nervenschädigung durch Gürtelrose ) X    
Fibromyalgie X X X
Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) X X  
Reizdarmsyndrom (IBS) X X  
Migräne X    
Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) X    

Zu den trizyklischen Antidepressiva (TCAs) können gehören:

Zu den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) können gehören:

  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Savella (Milnacipran)
  • Effexor (Venlafaxin)

Einige atypische Antidepressiva werden auch häufig zur Behandlung sowohl chronischer Schmerzsyndrome als auch von Nervenschmerzen eingesetzt, wie zum Beispiel:

Monoaminooxidasehemmer (MAOI) werden bei chronischen Schmerzen nicht oft verschrieben, da neuere Medikamente als sicherer gelten, weniger gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufweisen und im Gegensatz zu MAOI keine eingeschränkte Diät

Antiepileptika

Antiepileptika können auch zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden. Antiepileptika wirken, indem sie bestimmte Arten der Nervenübertragung unterbinden. Sie können auch neuropathische Schmerzen lindern, wie sie beispielsweise bei Trigeminusneuralgie , diabetischer Neuropathie , CRPS und Fibromyalgie (die mit Small-Fiber-Neuropathie und anderen Arten von Nervenschmerzen einhergehen kann) auftreten.

Zu den häufig zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzten Antiepileptika gehören:

  • Neurontin (Gabapentin) : Das am häufigsten eingesetzte adjuvante Analgetikum
  • Lyrica (Pregabalin): Ähnlich wie Neurontin, aber manche Menschen reagieren anders darauf
  • Tegretol (Carbamazepin): Die Erstlinienbehandlung bei Trigeminusneuralgie
  • Dilantin (Phenytoin): Gilt als Medikament der zweiten Wahl

Kortikosteroide

Orale Kortikosteroide, auch Glukokortikoide genannt, lindern Schmerzen, indem sie einige Entzündungsmechanismen hemmen und den Blutfluss verringern, um Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen) zu lindern. Sie können auch neuropathische Schmerzen lindern, indem sie die Signale von verletzten Nerven abschwächen. Diese Medikamente werden auch häufig zur Behandlung von CRPS und Krebsschmerzen eingesetzt.

Nebenwirkungen treten bei langfristiger Anwendung häufiger auf, daher werden Kortikosteroide im Allgemeinen für die kurzfristige Behandlung empfohlen. Bei einer Langzeittherapie sollten die Patienten vom Arzt engmaschig überwacht

Kortikosteroide sind auch als Injektion und zur topischen Anwendung erhältlich .

Gängige Kortikosteroide sind:

  • Cortone (Cortison)
  • Cortef (Hydrocortison)
  • Medrol (Methylprednisolon)
  • Decadron (Dexamethason)
  • Deltasone (Prednison)
  • Prelone (Prednisolon)

Antispasmodika

Diese Medikamentenklasse wird auch als Muskelrelaxantien bezeichnet. Es gibt sie in zwei Formen: eine zur Behandlung glatter Muskeln (wie im Magen-Darm-Trakt) und eine andere zur Behandlung von Skelettmuskelkrämpfen.

Antispasmodika für die glatte Muskulatur werden am häufigsten zur Behandlung von Darmkrämpfen beim Reizdarmsyndrom eingesetzt, sie können jedoch auch bei Magen- oder Blasenspasmen wirksam sein.

Zu den Relaxantien für die glatte Muskulatur zählen:

Immer mehr Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das seit langem als traditionelles Heilmittel eingesetzte Pfefferminzöl krampflösende Eigenschaften haben könnte, die für Menschen mit Reizdarmsyndrom von Vorteil sein können – und dass es möglicherweise sogar besser ist als krampflösende Medikamente. Das American College of Gastroenterology empfiehlt es sogar als Erstlinienbehandlung.

Antispasmotika für die Skelettmuskulatur werden häufig bei Erkrankungen des Bewegungsapparats eingesetzt, insbesondere wenn physikalische Therapien nicht erfolgreich waren. Medikamente dieser Klasse können auch zur Behandlung von Spasmen im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden, wie beispielsweise:

Zu den üblichen muskuloskelettalen Antispasmotika gehören:

  • Flexeril (Cyclobenzaprin)
  • Zanaflex (Tizanidin)
  • Soma (Carisoprodol)

Das krampflösende/antineuralgische Medikament Lioresal (Baclofen) wird manchmal zur Behandlung einer Erkrankung namens Trigeminusneuralgie eingesetzt , die Gesichtsschmerzen verursacht.

Topische Wirkstoffe

Topische Mittel sind beliebte adjuvante Mittel bei neuropathischen Schmerzen, Arthritis, Fibromyalgie, CRPS und anderen Erkrankungen, die Muskel- oder Nervenschmerzen verursachen. Sie werden auch bei Verletzungen wie Verstauchungen eingesetzt.

Diese Medikamente werden direkt auf die Haut aufgetragen und in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie sind als Cremes, Salben oder Pflaster erhältlich . Sie sind sowohl rezeptfrei als auch verschreibungspflichtig erhältlich.

Lidoderm (Lidocain) ist ein Lokalanästhetikum, das die Nerven daran hindert, Schmerzsignale an Ihr Gehirn zu senden.

Capsaicin-Creme, die aus der „scharfen“ Komponente von Chilischoten hergestellt wird, ist ein Gegenreizmittel. Im Wesentlichen stimulieren topische Mittel mit Capsaicin die Nervenenden, wenn Sie sie auf Ihre Haut auftragen, und diese Signale stören die Schmerzsignale Ihres Körpers.

Mentholhaltige Produkte , die Ihre Haut heiß, kalt oder eine Kombination aus beidem anfühlen lassen können, sind Gegenreizmittel. Einfach ausgedrückt reizen sie die Haut absichtlich, um Ihr Gehirn davon abzulenken, sich auf Ihren Schmerz zu konzentrieren.

Zu den gängigen Markennamen gehören:

Andere Adjuvantien

Die Anwendung einiger Arzneimittel als unterstützende Schmerzmittel ist eingeschränkt, sie können aber dennoch in Betracht gezogen werden.

Bisphosphonate

Bisphosphonate werden bei Schmerzen durch CRPS und Krebs eingesetzt, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Ursprünglich wurden sie zur Bekämpfung von Knochenschwund eingesetzt, aber es hat sich gezeigt, dass sie auch bei diesen Schmerzarten eine direkte Wirkung haben.

Zu den gängigen Bisphosphonaten gehören hochdosiertes Fosamax (Alendronat) und das intravenöse Medikament Aredia (Pamidronat).

NMDA-Rezeptorantagonisten

N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten sind injizierbare Anästhetika, die bei der Schmerzlinderung bei Krebs (insbesondere in Fällen, in denen Morphin nicht mehr wirkt), bei CRPS und in Notaufnahmen helfen können.

Beispiele für diese Medikamente sind Ketamin und Dextramethorphan (eine flüssige Form davon wird als Hustensaft verwendet).

Botox

Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox) können zur Behandlung von Muskelsteifheit, Spastik , einigen Formen neuropathischer Schmerzen, Schmerzen nach einem Schlaganfall und CRPS

Ein Wort von Health Life Guide

Wenn Ihre Schmerzen mit Erstbehandlungen nicht gut behandelt werden können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche unterstützenden Analgetika Ihnen helfen könnten, Ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen. Angesichts der Vielzahl der in Betracht zu ziehenden Medikamente sollten Sie sich nicht mit einer unzureichenden Schmerzbehandlung und der damit verbundenen verringerten Lebensqualität zufrieden geben müssen.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
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  3. Mckinley EC, Richardson EJ, Mcgwin G, Zhang J. Bewertung der Wirksamkeit einer antidepressiven Therapie als Adjuvans zu Gabapentin und Pregabalin zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit einer Rückenmarksverletzung . J Spinal Cord Med. 2018;41(6):637-644. doi:10.1080/10790268.2017.1415246

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Weitere Informationen

  • Lussier D, Portenoy RK: Adjuvante Analgetika. In Doyle D, Hanks G, Cherny NI, Calman K (Hrsg.): Oxford Textbook of Palliative Medicine . Oxford: Oxford University Press, 4. Auflage, Oxford: Oxford University Press.

Von Erica Jacques


Erica Jacques, OT, ist eine staatlich geprüfte Ergotherapeutin an einem Traumazentrum der Stufe 1. 

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