Rotatorenmanschetten-Reparaturoperation: Alles, was Sie wissen müssen

Bei einer Rotatorenmanschettenreparatur werden gerissene Sehnen und/oder Muskeln der Schulter operativ repariert. Rotatorenmanschettenrisse können Schmerzen und Schwäche verursachen. Manchmal können diese Risse ohne Operation heilen, aber schwere Rotatorenmanschettenschäden können ohne chirurgischen Eingriff dauerhaft sein.

Die Genesung nach einer Rotatorenmanschettenoperation erfordert wochenlang eingeschränkte Schulterbewegungen, gefolgt von monatelangen Physiotherapieübungen. Nach der Operation dauert es vier bis sechs Monate, bis die Heilung vollständig abgeschlossen ist und die Schulterbewegung wieder verbessert

Arzt führt Schulteroperation durch

Alvis Upitis / Getty Images

Was ist eine Rotatorenmanschettenreparatur?

Eine Rotatorenmanschettenreparatur ist ein chirurgischer Eingriff, der dazu dient, beschädigte oder verletzte Strukturen der Rotatorenmanschette zu reparieren. Die Rotatorenmanschette umfasst die Sehnen und Muskeln des Schultergelenks , auch Glenohumeralgelenk genannt. Manchmal sind bei einer Rotatorenmanschettenreparatur auch andere Schritte erforderlich, wie beispielsweise die Entfernung von Knochenspornen .

Die Rotatorenmanschettenreparatur ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, der keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordert.

Die Operation kann offen oder minimalinvasiv arthroskopisch durchgeführt werden . Der richtige chirurgische Ansatz für Sie hängt vom Ausmaß und der genauen Stelle Ihrer Rotatorenmanschettenschädigung sowie der optimalen Zugänglichkeit für Ihre Reparatur ab.

Zu den Techniken zur Reparatur der Rotatorenmanschette gehören:

  • Offene chirurgische Rotatorenmanschettenreparatur: Bei einem offenen Verfahren wird ein Schnitt von drei bis fünf Zoll Länge gemacht. Dieser Ansatz wird zur besseren Visualisierung der Schulter oder zur Reparatur umfangreicher Rotatorenmanschettenschäden verwendet. Möglicherweise wird auch eine Sehnentransplantation durchgeführt, bei der eine Sehne aus Ihrem Rücken entnommen wird um eine gerissene Sehne in Ihrer Rotatorenmanschette zu ersetzen.3
  • Arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur: Eine arthroskopische Rotatorenmanschettenreparatur wird durch einen kleinen Einschnitt (weniger als einen Zoll lang) durchgeführt. Ein kleines chirurgisches Gerät mit einer Kamera wird eingeführt, um ein Livebild der Innenseite der Rotatorenmanschette auf einen Monitor zu übertragen. Die Reparatur wird mit chirurgischen Instrumenten durchgeführt, die an das Gerät angeschlossen
  • Mini-Open-Rotatorenmanschettenreparatur: Bei der Mini-Open-Methode ein Schnitt von etwa drei Zoll gemacht und ein arthroskopischer Teil der Operation durchgeführt.2 Während des arthroskopischen Schritts entfernt der Chirurg beschädigtes Gewebe oder Knochensporne und bereitet die Rotatorenmanschette für die Reparatur vor. Sobald dies erledigt ist, wird die gerissene Sehne repariert.

Kontraindikationen

Chronische Krankheiten wie Krebs können die postoperative Heilung beeinträchtigen. Wenn Sie eine Infektion haben oder Ihr Immunsystem geschwächt ist, besteht möglicherweise das Risiko einer postoperativen Infektion, was ein Grund sein könnte, Ihre Operation zu verschieben.

Obwohl es sich bei Rauchen und Diabetes nicht um strikte Kontraindikationen handelt, kommt es bei ihnen zu Wundheilungsstörungen und können sich auch auf die Operationsvorbereitung auswirken.

Abgesehen von diesen Problemen ist eine Rotatorenmanschettenreparatur nicht für jede derartige Verletzung geeignet. Manchmal sind die Sehne oder die Muskeln so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht möglich ist . Große Rotatorenmanschettenrisse oder mehrere Rotatorenmanschettenrisse können beispielsweise mit einer Degeneration oder einem Bruch des benachbarten Knorpels oder Knochens einhergehen.

In diesen Fällen ist im Allgemeinen eine Schulterersatzoperation und nicht nur eine Rotatorenmanschettenreparatur erforderlich. Sie können einen vollständigen Schulterersatz , einen teilweisen Schulterersatz oder einen umgekehrten Schulterersatz benötigen .

Mögliche Risiken

Eine Rotatorenmanschettenoperation ist normalerweise sicher und effektiv. Dennoch gibt es bei jeder Art von Operation und Anästhesie einige inhärente Risiken . Darüber hinaus kann eine Rotatorenmanschettenreparaturoperation bestimmte postoperative Probleme verursachen, wie zum Beispiel: 

  • Infektion
  • Schwäche aufgrund einer Nerven-, Muskel- oder Sehnenschädigung während der Operation
  • Sensorische Veränderungen
  • Verstärkte Schmerzen
  • Steifheit oder eingeschränkte Beweglichkeit
  • Beeinträchtigte Heilung

Wenn bei Ihnen Operationskomplikationen auftreten, treten wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen nach der Operation Symptome wie Schmerzen, Schwäche oder Schwellungen auf.

Zweck der Rotatorenmanschettenreparatur

Der Hauptgrund für diese Operation ist die Linderung der Symptome, die durch einen Rotatorenmanschettenriss verursacht werden, nämlich Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit. Ein Rotatorenmanschettenriss kann einen oder mehrere Muskeln oder Sehnen betreffen, der Riss kann teilweise oder vollständig sein.

Diese Art von Schaden kann durch wiederholte Bewegungen oder plötzliche Verletzungen entstehen. Selbst bei wiederholten Schäden kann sich ein Rotatorenmanschettenriss langsam verschlimmern oder plötzlich auftreten.

Zu den Symptomen eines Rotatorenmanschettenrisses gehören:

  • Schulterschmerzen im Ruhezustand
  • Schmerzen beim Heben oder Senken des Arms
  • Reduzierter Bewegungsbereich der Schulter
  • Schwäche Ihrer Schulter
  • Ein knackendes Gefühl bei Schulterbewegungen

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um diese Symptome zu beurteilen. Ihre Untersuchung umfasst eine Bewertung Ihrer Kraft, Ihres Gefühls und Ihrer schmerzenden Stellen. Möglicherweise werden auch diagnostische Tests wie Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

Ihre Sehnen und/oder Muskeln können teilweise ausgefranst, brüchig oder vollständig gerissen sein. Möglicherweise liegt auch eine Degeneration des Knorpels, Knochenbrüche oder Knochensporne vor.

Die Behandlung beginnt oft mit einer konservativen Therapie und kann Ruhe, physikalische Therapie und orale oder injizierte entzündungshemmende Medikamente

Kleine Risse in der Rotatorenmanschette können heilen. Wenn sich Ihre Symptome durch eine nicht-operative Behandlung nicht bessern oder wenn Ihre Verletzung so schwerwiegend ist, dass sie ohne Operation wahrscheinlich nicht heilen wird, wird Ihr Arzt die chirurgischen Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.

Wie vorzubereiten

Vor der Operation wird Ihr Chirurg bildgebende Untersuchungen durchführen, um den Eingriff zu planen. Dazu können verschiedene Aufnahmen Ihres Gelenks gehören. Außerdem werden Sie präoperativ auf die Narkose vorbereitet, darunter ein Elektrokardiogramm (EKG) , eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein großes Blutbild (CBC) und eine Blutchemieuntersuchung .

Sie und Ihr Arzt besprechen den Genesungsverlauf, die für Sie beste Operationsart sowie die Lage und Größe Ihres Einschnitts.

Standort

Ihre Operation wird in einem Operationssaal durchgeführt, der sich in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum befinden kann. Eine Rotatorenmanschettenreparatur ist ein ambulanter Eingriff, Sie kommen also von zu Hause zu Ihrem Termin und gehen am selben Tag wieder nach Hause.

Was man anziehen sollte

Zu Ihrem Operationstermin können Sie bequeme Kleidung tragen. Für den Eingriff müssen Sie ein Krankenhaushemd anziehen.

Da Ihre Schulter nach der Operation bandagiert und in einer Schlinge getragen wird, sollten Sie für den Heimweg lockere Kleidung mitbringen, die Sie über den OP-Verband ziehen können.

Essen und Trinken

In der Nacht vor der geplanten Operation sollten Sie nach Mitternacht nichts mehr essen und trinken.

Medikamente

Wenn Sie blutverdünnende oder entzündungshemmende Medikamente
einnehmen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, einige Ihrer regelmäßig verschriebenen Medikamente mehrere Tage vor der Operation abzusetzen oder anzupassen .

Was Sie mitbringen sollten

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie Ihren Ausweis, Ihre Versicherungsinformationen und eine Zahlungsform mitbringen, wenn Sie einen Teil der Operationskosten selbst bezahlen müssen.

Sie können nicht selbst nach Hause fahren und benötigen daher jemanden, der Sie nach Hause fährt.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise anweisen, Ihren Arm vor der Operation mehrere Wochen lang zu schonen, insbesondere wenn Ihre Verletzung durch wiederholte Bewegungen wie Heben verursacht wurde.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie sich anmelden und ein Einverständnisformular ausfüllen. Möglicherweise werden am selben Tag präoperative Tests durchgeführt, darunter ein Blutbild, eine Blutchemie, ein Urintest und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs – auch wenn Sie diese Tests bereits zuvor hatten.

Ihr Arzt wird am Tag der Operation möglicherweise Ihre Schulter und Ihre Bewegung untersuchen, um festzustellen, ob sich seit Ihrer letzten körperlichen Untersuchung Veränderungen ergeben haben.

Vor der Operation

Sie werden in den Vorbereitungsbereich gebracht, wo Sie Ihre Kleidung ausziehen. Temperatur, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt werden überprüft.

Anschließend werden Sie zur Operation in den Operationssaal gebracht, wo Ihnen eine Krankenschwester einen intravenösen Zugang (IV, in eine Vene) in die Hand oder den Arm legt, um Ihnen Ihr Anästhesiemittel zu verabreichen.

Ihr Operationsteam wird ein Tuch über Sie legen, um den Bereich freizulegen, in dem Ihr Arzt den Einschnitt vornehmen wird. Ihre Haut wird gereinigt, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Die Schmerzen werden mit einer Vollnarkose , einer regionalen Nervenblockade oder höchstwahrscheinlich mit beidem gelindert.

Ein Vollnarkosemittel wird in Ihre Infusion gespritzt, um Sie einschlafen zu lassen und Sie daran zu hindern, sich zu bewegen oder Empfindungen zu haben. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, wird Ihr Anästhesist einen Schlauch in Ihren Hals einführen, damit Sie mechanisch beim Atmen unterstützt werden.

Bei der Reparatur einer Rotatorenmanschette wird im Allgemeinen eine Regionalanästhesie für eine interskalenäre Blockade des Plexus brachialis durchgeführt. Das Anästhetikum kann mit einer Nadel injiziert werden, die sofort wieder entfernt wird. Alternativ kann Ihr Anästhesist während der Operation einen Katheter an Ort und Stelle lassen, um weiterhin Schmerzmittel zu injizieren.

Während der Operation

Ihre Operation beginnt, nachdem mit der Anästhesie begonnen wurde und deren Wirkung überprüft wurde.

Ihr Chirurg wird einen Einschnitt an Ihrer Schulter vornehmen, dessen Größe von der verwendeten Technik abhängt. Bei einem arthroskopischen Eingriff wird ein kleines Arthroskop eingeführt.

Möglicherweise müssen Knochensporne oder beschädigtes Gewebe entfernt werden. Ihr Arzt muss möglicherweise Bindegewebe oder Muskeln durchtrennen, um ein gerissenes Band oder einen gerissenen Muskel Ihrer Rotatorenmanschette zu erreichen. Normalerweise wird der Deltamuskel bei einer offenen oder minimal-offenen Rotatorenmanschettenreparatur durchtrennt, aber bei einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur muss der Muskel nicht durchtrennt werden.

Der beschädigte Bereich wird mit Nähten repariert, oder ein gerissenes Band wird möglicherweise mit metallischen chirurgischen Ankern oder Ankern, die sich mit der Zeit auflösen, am entsprechenden Knochen befestigt.

Bei einer Sehnentransplantation wird eine Sehne aus einer anderen Körperregion, normalerweise aus dem Latissimus dorsi in Ihrem Rücken, entnommen operativ an der Stelle der gerissenen Rotatorenmanschettensehne platziert.3

Nach der Reparatur Ihrer gerissenen Strukturen wird Ihr Chirurg das Gewebe reparieren, das für den chirurgischen Zugang durchtrennt wurde. Ihre Haut wird mit Nähten verschlossen und die Operationswunde wird mit Verbänden versehen.

Wenn Ihre Operation abgeschlossen ist, wird Ihre Narkose gestoppt oder rückgängig gemacht und Ihr Beatmungsschlauch entfernt. Ihr Anästhesieteam wird sicherstellen, dass Sie stabil sind und bequem selbstständig atmen, bevor Sie in einen postoperativen Aufwachraum gebracht werden.

Möglicherweise wird Ihnen im Operationssaal oder wenn Sie den Aufwachraum erreichen, der Arm in eine Schlinge gelegt.

Nach der Operation

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, überwacht Ihr medizinisches Team weiterhin Ihre Atmung, Ihren Puls, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt. Bei Bedarf erhalten Sie eine Schmerzbehandlung.

Sie erhalten Anweisungen zur Wundpflege, zu Aktivitäten, zur Schmerzkontrolle und dazu, wann und wie Sie die Einnahme von Medikamenten wieder aufnehmen, deren Dosis Sie vor der Operation anpassen mussten.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich untersuchen, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verläuft. Wenn Sie keine Komplikationen haben, sollten Sie einige Stunden nach der Operation nach Hause entlassen werden.

Erholung

Nach einer Rotatorenmanschettenoperation dauert es vier bis sechs Wochen, bis die Wunde verheilt ist, und vier bis sechs Monate, bis die Genesung vollständig abgeschlossen ist.2 müssen die Armschlinge mehrere Wochen lang tragen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie damit aufhören können.

Generell gilt: Je umfangreicher und offener die Operation, desto länger dauert die Heilung und Genesung. Bei einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur ist die Genesungszeit kürzer.

Während der gesamten Heilungs- und Genesungsphase werden Sie Ihren Arzt zu Nachuntersuchungen aufsuchen. Er wird Ihre Schulter untersuchen, Ihren Bewegungsumfang beurteilen und Ihre Nähte entfernen.

Dieses Video wurde von Dr. Oluseun Olufade medizinisch überprüft .

Heilung

Während der Heilung müssen Sie möglicherweise Schmerzmittel einnehmen. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie starke oder sich verschlimmernde Schmerzen haben.

Zu den Warnsignalen für Komplikationen zählen:

  • Fieber
  • Starke Schmerzen
  • Zunehmende Schmerzen
  • Blutungen oder Eiteraustritt aus der Wunde oder dem Verband
  • Rötung um die Schulter
  • Zärtlichkeit
  • Schwellung
  • Unfähigkeit, die Schulterbewegungen wie angewiesen auszuführen

Rufen Sie die Praxis Ihres Arztes an, wenn bei Ihnen eines dieser Probleme auftritt.

Während des gesamten Heilungsprozesses müssen Sie darauf achten, dass Ihr Verband und Ihre Wunde sauber und trocken bleiben. Pflegen Sie sie gemäß den Anweisungen, die Sie bei Ihrer Entlassung erhalten haben.

Aktivität

Wenn Sie sich einer arthroskopischen Operation unterzogen haben, werden Sie möglicherweise angewiesen, die Bewegungen Ihrer operierten Schulter in der ersten Woche und nach einem offenen Eingriff möglicherweise mehrere Wochen lang einzuschränken. Dies kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge wie Autofahren, Selbstpflege und Arbeit zu erledigen.

Sie werden angewiesen, Ihr Aktivitätsniveau schrittweise zu steigern, um Ihre Schulterkraft und -bewegung zu optimieren. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres medizinischen Teams, welche Aktivitäten Sie wann ausführen können und bei welchen Anzeichen Sie aufhören sollten.

Eine betreute Rehabilitation und Physiotherapie sind erforderlich. Bei Ihren Sitzungen nehmen Sie an aktiven und passiven Bewegungen teil, um Ihre Schulter zu stärken und einer Versteifung vorzubeugen.

Anpassungen des Lebensstils

Nach der vollständigen Heilung sollten Sie Ihren Arm mit verbessertem Bewegungsumfang und ohne Schmerzen bewegen können. Es ist wichtig, dass Sie aktiv bleiben, um eine Steifheit Ihres Arms zu vermeiden.

Das heißt, Sie müssen jede Aktivität oder sich wiederholende Bewegung unterlassen, die eine weitere Verletzung verursachen könnte. Obwohl es wichtig ist, in Bewegung zu bleiben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie zukünftige Schäden vermeiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten über eventuelle Änderungen bei der Arbeit oder beim Sport, die Sie vornehmen müssen, um weitere Verletzungen zu vermeiden.

Mögliche zukünftige Operationen

Normalerweise handelt es sich bei einer Rotatorenmanschetten-Reparatur um einen einmaligen Eingriff ohne Planung von Folgeoperationen oder zusätzlichen chirurgischen Schritten.

Wenn Ihr Rotatorenmanschettenriss jedoch durch eine Erkrankung wie Knochensporne oder Arthritis verursacht wurde, kann es bei unsachgemäßer Behandlung zu einer weiteren Verletzung oder größeren Schäden kommen.

Ein erneuter Riss kann sich Jahre nach einer Reparatur entwickeln. Im Allgemeinen führt ein größerer präoperativer Schaden eher zu einer erneuten Verletzung nach einer Rotatorenmanschettenreparatur als ein weniger schwerer präoperativer 

Ein Wort von Health Life Guide

Eine Rotatorenmanschetten-Reparaturoperation kann Ihre Lebensqualität verbessern, wenn Sie aufgrund eines Rotatorenmanschettenrisses Schmerzen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit haben. Für diese Art der Reparatur gibt es mehrere chirurgische Methoden, und die für Sie richtige hängt vom Ausmaß und Ort Ihrer Verletzung ab.

Wenn Sie sich für eine Rotatorenmanschetten-Reparaturoperation entscheiden, müssen Sie eine Rehabilitationsphase mit eingeschränkter Armbewegung durchlaufen. Anschließend werden Sie die Armbewegung schrittweise steigern und Physiotherapie erhalten, bevor Sie sich vollständig erholen. Es ist wichtig, dass Sie sich vor dieser Operation genau darüber im Klaren sind, was die Heilung mit sich bringt.

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