Von Knochenbrüchen bis hin zu lähmender Arthritis gibt es viele Arten von Erkrankungen, die Ihre Knochen beeinträchtigen. Zahlreiche Knochenerkrankungen können zu Fehlbildungen der Knochen und Gelenke führen, das Risiko für Knochenbrüche erhöhen und chronische Schmerzen und Behinderungen verursachen.
Genetik, Alter, Hormone, Beruf, Aktivitätsniveau, Lebensstil und Umweltfaktoren spielen alle eine Rolle bei der Entstehung von Knochenerkrankungen. Hier erfahren Sie, was Sie über die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren verschiedener Knochenerkrankungen wissen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Häufige Ursachen
Es gibt viele verschiedene Arten von Knochenerkrankungen. Einige dieser Erkrankungen betreffen hauptsächlich Erwachsene, während andere als Knochenerkrankungen im Kindesalter gelten. Viele dieser Erkrankungen können jedoch unabhängig vom Alter auftreten und werden auf andere Ursachen und Risikofaktoren als das Alter oder zusätzlich zum Alter zurückgeführt.
Die häufigsten Ursachen für Knochenerkrankungen sind:
- Genetik
- Alter
- Sex
- Ethnizität
- Beruf
- Umweltfaktoren
- Bakterien
- Verletzungen und Überbeanspruchung
- Entzündliche Arthritis
- Diabetes und Hormonstörungen
Genetik
Viele Erkrankungen des Skelettsystems gelten als angeboren, da sie entweder bei der Geburt offensichtlich sind oder sich kurz danach manifestieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle angeborenen Knochenerkrankungen genetisch bedingt sind. Einige angeborene Erkrankungen werden durch Faktoren verursacht, die mit Schwangerschaft, Geburt und früher Kindheit zusammenhängen.
Genetische Faktoren spielen bei vielen Krankheiten eine Rolle und oft sind die mit genetischen Knochenkrankheiten verbundenen Faktoren unbekannt und vorhersehbar. Tatsächlich hängen viele Knochenkrankheiten mit der Familiengeschichte zusammen und können über Generationen einer Familie hinweg vererbt werden. Weitere Einzelheiten zur Genetik von Knochenkrankheiten finden Sie weiter unten.
Alter
Veränderungen der Knochengesundheit sind im Alter häufig. Osteoporose , eine Erkrankung, bei der die Knochen schwach und brüchig werden, wird bei älteren Erwachsenen häufig diagnostiziert, da die Knochendichte abnimmt und dadurch leichter bricht. Auch Muskelschwäche kann zur Instabilität der Knochen beitragen.
Das Altern ist auch eine Hauptursache für die Entwicklung von Osteoarthritis (OA), einer Art von Abnutzungsarthritis, bei der das flexible Gewebe – Gelenkknorpel genannt – an den Enden der Knochen abgebaut wird. Da sich Knorpel nicht regenerieren kann, löst das Altern ein destruktives Muster von Veränderungen aus, das schließlich zu dauerhaften Knochen- und Gelenkschäden führt.
Ethnizität und Rasse
Es gibt Unterschiede bei Knochenerkrankungen zwischen ethnischen Gruppen. Viele davon hängen mit Körpergröße und -zusammensetzung zusammen. Die Studien zu ethnischer Zugehörigkeit und Knochenerkrankungen beziehen sich auf die Knochenmineraldichte, obwohl viele dieser Studien nicht mit der Frakturrate korrelieren. Dennoch hat die ethnische Zugehörigkeit Auswirkungen auf die Knochenstruktur und -stärke.
Einige genetische Knochenerkrankungen – beispielsweise die Paget-Krankheit des Knochens , eine Knochenerkrankung, bei der der Ersatz alten Knochengewebes durch neues Gewebe gestört ist – kommen bei verschiedenen ethnischen Gruppen häufig vor.
Die Knochenkrankheit Paget betrifft Menschen aller ethnischen und rassischen Gruppen, scheint jedoch Menschen asiatischer Abstammung seltener zu betreffen.2 Die Krankheit scheint bei Weißen häufiger aufzutreten, während sie bei Schwarzen seltener auftritt
Sex
Es scheint, dass Frauen ein höheres Risiko für entzündliche Arthritiserkrankungen, Osteoarthritis und Osteoporose haben. Entzündliche Arthritis ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von Arthritiserkrankungen zu beschreiben , die durch ein überaktives System verursacht werden. Zu entzündlichen Arthritiserkrankungen gehören Psoriasis-Arthritis , rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans und Lupus .
Viele dieser Erkrankungen sind durch Entzündungen der Gelenke gekennzeichnet, die zu Gelenkschmerzen und Steifheit führen. Entzündliche Arthritiserkrankungen betreffen auch andere Bindegewebe, darunter Lunge, Herz, Haut, Augen und andere Organe. Diese Arten von Arthritis können zu irreversiblen Schäden führen.
Es ist bekannt, dass entzündliche Arthritiserkrankungen mehr Frauen als Männer betreffen. Das Lebenszeitrisiko, an RA zu erkranken, beträgt bei Frauen 3,6 % und bei Männern 1,7 %
Aufgrund biomechanischer und hormoneller Faktoren kommt Osteoarthritis häufiger bei Frauen vor.4 Was die Biomechanik betrifft, tragen die besondere Funktion und Bewegung der Gelenke bei Frauen, z. B. breitere Hüften, flexiblere Gelenke, ( Doppelgelenkigkeit) und Geburten zum OA-Risiko bei.
Ein Hormonmangel – insbesondere Östrogen und Testosteron – spielt vermutlich eine Rolle bei der Entwicklung von OA bei Frauen. Tatsächlich steigt die OA-Rate nach der Menopause – der Zeit im Leben einer Frau, in der die Periode ausbleibt – sprunghaft an.
Ein Mangel an Testosteron, der bei Frauen ohnehin in geringen Mengen vorhanden ist, setzt sie einem erhöhten Risiko für OA aus, da Testosteron normalerweise beim Aufbau und der Stärkung der Muskeln zur Unterstützung der Gelenke hilft und das OA-Risiko senkt.
Auch das weibliche Geschlecht ist ein Risikofaktor für Osteopenie und Osteoporose. Dies liegt daran, dass Frauen kleine Knochen haben und ihre Knochendichte aufgrund des reduzierten Östrogenspiegels mit zunehmendem Alter abnimmt. Osteopenie tritt auf, wenn der Körper nicht so schnell neues Knochengewebe bildet, wie er altes Knochengewebe resorbiert, was schließlich zu geringer Knochenmasse und schwachen Knochen führt.
Beruf
Berufsbedingte Knochenerkrankungen sind selten, obwohl Osteoarthritis mit einem gewissen Berufsrisiko verbunden ist. Eine körperliche Belastung ist einer der häufigsten berufsbedingten Risikofaktoren für OA.
Zu den weiteren berufsbedingten Risikofaktoren, die zu OA beitragen, gehören regelmäßiges Knien, Treppensteigen, Bücken und sich wiederholende Bewegungen. Auch eine genetische Veranlagung für OA erhöht das berufsbedingte Risiko für diese Erkrankung.
Zu den weiteren berufsbedingten Risiken für Knochenerkrankungen zählen Berufe, in denen eine Person schädlichen Stoffen ausgesetzt sein kann, wie sie beispielsweise bei der Landschaftsgestaltung verwendet werden. RA wurde mit der Belastung durch Giftstoffe am Arbeitsplatz in Verbindung gebracht. Ein Bericht aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Arthritis & Care kommt zu dem Schluss, dass diese Art der Belastung am Arbeitsplatz ein dominanter Risikofaktor für RA ist.
Umweltfaktoren
Die Belastung durch bestimmte Giftstoffe kann die Knochengesundheit beeinträchtigen. Dazu gehören die Belastung durch Schwermetalle, Pilzgifte, Asbest, Chlor, Umweltschadstoffe, Nikotin und die Belastung durch Chemikalien am Arbeitsplatz.
So wird beispielsweise Autoimmunität im Zusammenhang mit entzündlicher Arthritis auf die Einwirkung toxischer Chemikalien und Umweltgifte zurückgeführt. Bisphenol A (BPA) ist ein Gift, das entzündliche Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen, die durch ein interaktives Immunsystem ausgelöst werden) auslöst. BPA ist in vielen Arten von Verbraucherprodukten enthalten.
Bakterien und Infektionen
Infektiöse Knochenerkrankungen – wie Osteomyelitis – werden durch Bakterien verursacht. Häufige Bakterien, die mit Knocheninfektionen in Verbindung gebracht werden, sind Staphylococcus- Bakterien. Bakterielle Infektionen von Knochen oder Knochenmark können sehr gefährlich sein, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben.
Infektionen können auch zu einigen Arten von entzündlicher Arthritis beitragen. Ein Bericht aus dem Jahr 2014 im Journal of Clinical and Cellular Immunology legt nahe, dass Infektionen RA auslösen können, wenn ein Teil des Immunsystems seine Fähigkeit verliert, Bakterien oder Infektionen zu bekämpfen, wenn die Infektion eine Überaktivität des Immunsystems verursacht oder wenn das Immunsystem auf eine Infektion reagiert, indem es Teile des Körpers angreift.
Verletzungen und Überbeanspruchung
Viele Arten von Gelenk- und Knochenverletzungen können Ihr Risiko für die Entwicklung einer OA erhöhen, insbesondere solche, die mit Gelenkinstabilität einhergehen, d. h. Verrenkungen und Bänderrisse . Knochen- und Gelenkverletzungen können auch durch Überbeanspruchung oder sogar Fehlbeanspruchung über einen langen Zeitraum hinweg entstehen.
Entzündliche Arthritis
Einige Arten von entzündlicher Arthritis können zur Entstehung anderer Knochenerkrankungen beitragen, darunter Osteoarthritis, Osteoporose und Osteopenie.
Osteoarthritis kann auftreten, wenn entzündliche Arthritis Gelenkschäden und Knorpelabbau verursacht. RA wird häufiger mit OA als mit anderen Formen entzündlicher Arthritis in Verbindung gebracht.
Der Zusammenhang zwischen Osteoporose und entzündlicher Arthritis hängt mit Knochenschwund zusammen. Entzündliche Arthritis verursacht Knochenschwund durch lokale Knochenerosion in und um ein entzündetes Gelenk. Das höchste Risiko für Osteoporose und Osteopenie scheint der Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen und RA zu sein.
Diabetes und andere Hormonerkrankungen
Diabetes und andere Hormonstörungen können zu Entzündungen führen, die schließlich zu Osteoarthritis führen. Unbehandelter Diabetes kann zum Abbau von Knochen und Gelenken führen und Arthrose und Osteoporose verursachen. Menschen mit Diabetes, insbesondere Typ-1-Diabetes, haben tendenziell eine schlechtere Knochenqualität und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche.
Hormonstörungen können auch das menschliche Skelett beeinträchtigen. Eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen oder ein Hyperparathyreoidismus kann beispielsweise zu übermäßigem Knochenabbau führen und das Risiko für Knochenbrüche erhöhen.
Keine bekannten Ursachen
Manche Knochenerkrankungen sind idiopathisch, das heißt, ihre Ursachen oder Prozesse sind unbekannt. Zwei Knochenerkrankungen im Kindesalter, deren Ursache unbekannt ist, sind die idiopathische juvenile Osteoporose (IJO) und die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen .
IJO führt zu geringer Knochenbildung, übermäßigem Knochenschwund oder beidem. Bei der idiopathischen Skoliose im Jugendalter kommt es zu einer abnormalen Verkrümmung der Wirbelsäule, die in der späten Kindheit oder Jugend auftritt.
Genetik
Stoffwechselerkrankungen der Knochen – wie Osteogenesis imperfecta , Osteomalazie und Skelettdysplasie – werden über ein Mendelsches Vererbungsmuster vererbt, bei dem die Krankheit von einem einzelnen, bestimmten Gen verursacht wird.16 500 Knochen- und Gelenkerkrankungen können über ein Mendelsches Muster vererbt werden.
Zur Skelettdysplasie zählen über 450 Erkrankungen, darunter Osteogenesis imperfecta, Achondroplasie und andere Arten von Kleinwuchs sowie Hypochondroplasie.17 Diese genetisch bedingten Knochenerkrankungen werden durch Mutationen verursacht, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden und die normale Entwicklung und das normale Wachstum der Knochen eines Kindes .
Skelettdysplasie ist nicht immer erblich bedingt. Die Krankheit kann bei Kindern auch durch eine während der fötalen Entwicklung erworbene Genmutation entstehen.
Osteoporose, eine Knochenkrankheit, die die Knochen schwächer und brüchig macht, und Osteopenie, eine Vorstufe der Osteoporose, die durch geringe Knochendichte gekennzeichnet ist, werden von mehreren Genen bestimmt.
Sehr selten ist Osteoporose auf ein einzelnes Gen zurückzuführen. Die Gene, die eine geringe Knochendichte verursachen, werden durch polygene Vererbung erworben, wobei ein einzelnes Merkmal von zwei oder mehr verschiedenen Genen gesteuert wird.
Das Vererbungsmuster der entzündlichen Arthritis ist unklar, da bei der Entwicklung dieser Erkrankungen viele genetische und umweltbedingte Faktoren eine Rolle spielen.20 ist es nicht ungewöhnlich, dass mehrere Familienmitglieder an der gleichen Art der entzündlichen Arthritis leiden.
Das Risiko, an OA zu erkranken, kann vererbt werden, die Krankheit selbst jedoch nicht. dieses Risiko kann über Generationen von Familien weitergegeben werden. Forscher wissen nicht, ob es ein tatsächliches Vererbungsmuster für OA gibt.
Lebensstil-Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren im Lebensstil, die zu Knochenerkrankungen beitragen können, zählen eine ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und die Einnahme bestimmter Medikamente.
Ungesunde Ernährung
Eine Ernährung mit wenig Kalzium oder Vitamin D kann Ihr Risiko für Osteopenie oder Osteoporose erhöhen. Kalzium ist ein wichtiger Nährstoff für gesunde Knochen, während Vitamin D für die Kalziumaufnahme notwendig ist. Eine verringerte Kalziumaufnahme trägt zu einer verringerten Knochendichte, frühem Knochenschwund und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche bei.
Bestimmte Substanzen in Lebensmitteln können RA und andere Arten von entzündlicher Arthritis auslösen. Dies geht aus einer Studie hervor, die 2018 in der Fachzeitschrift Frontiers in Cellular and Infection Microbiology veröffentlicht wurde. Die Forscher weisen außerdem darauf hin, dass die in Milch und Rindfleisch vorkommenden Bakterien bei Menschen, die ein genetisches Risiko für die Erkrankung haben, RA auslösen können.
Ein sitzender Lebensstil
Menschen, die viel Zeit im Sitzen verbringen, haben ein höheres Risiko für Arthritis und Osteoporose als aktivere Menschen. Tatsächlich trägt körperliche Inaktivität zu vielen chronischen Krankheiten bei und kann sich nachteilig auf Ihre Gesundheit auswirken.
Körpergewicht
Ein gesundes Körpergewicht kann Ihnen dabei helfen, Ihre Knochengesundheit zu erhalten. Laut dem Johns Hopkins Arthritis Center kann beispielsweise ein Übergewicht von nur 10 Pfund die Belastung Ihrer Knie bei jedem Schritt um bis zu 40 Pfund erhöhen.
Fragen Sie Ihren Arzt, welches Gewicht Sie in Relation zu Ihrem Alter, Ihrer Größe und Ihrem Knochenbau haben sollten.
Rauchen
Rauchen ist ein Risikofaktor für Osteoarthritis, entzündliche Arthritis und Erkrankungen mit geringer Knochendichte. Rauchen kann auch das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen und die Heilungszeit eines Bruchs verlängern.
Übermäßiger Alkoholkonsum
Untersuchungen zeigen, dass starker Alkoholkonsum zu einer verminderten Knochenumbildung beiträgt, das Frakturrisiko erhöht und die Heilung von Frakturen verzögern kann. Dies liegt daran, dass Alkohol den Kalziumhaushalt und die Vitamin-D-Produktion beeinträchtigen kann.
Einige Medikamente
Die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente kann die Aufnahme erschweren und zu Knochenschäden führen. Beispiele für Medikamente, die Knochen schädigen können, sind Kortikosteroide zur Behandlung entzündlicher Arthritis, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung von Stimmungsstörungen, einige Antiepileptika, hormonelle Verhütungsmittel und Protonenpumpenhemmer zur Reduzierung der Magensäure.
Ein Wort von Health Life Guide
Die Ursachen für Knochenerkrankungen sind vielfältig und oft sind mehr als nur Ursachen oder Risikofaktoren mit einer Knochenerkrankung verbunden. Einige dieser Ursachen und Risikofaktoren sind unvermeidbar, aber andere, darunter auch Risikofaktoren im Lebensstil, können Sie beeinflussen und durch bestimmte Maßnahmen können Sie Ihr Risiko für bestimmte Arten von Knochenerkrankungen verringern.
Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Knochengesundheit oder Risikofaktoren für Knochenerkrankungen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann verschiedene Tests anfordern – darunter ein genetisches Screening oder eine Knochendichtemessung –, um Ihr Risiko zu bestimmen und Möglichkeiten zur Reduzierung der Risikofaktoren vorzuschlagen.