Intensivpflegekräfte reflektieren Herausforderungen und Erfolge während der Pandemie

Eine Gesundheitspflegerin zieht persönliche Schutzausrüstung an.

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Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Während der anhaltenden COVID-19-Pandemie sind Pflegekräfte aufgrund der Patientenzahl und des Personalmangels überfordert.
  • Zu den zahlreichen Herausforderungen, denen sich Intensivpflegekräfte stellen müssen, gehört die Vertretung von Familienangehörigen von Patienten, die an COVID-19 sterben, sowie der unzureichende Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung (PSA).
  • Erfolgsgeschichten aus der Praxis geben Anlass zu Hoffnung und die Bedeutung des Pflegepersonals wird endlich anerkannt.

Mobile Pflegekräfte müssen mit einer Lernkurve rechnen – sie kommen immer in neue Krankenhäuser, mit unterschiedlichen Abläufen und Kollegen, die sie kennenlernen müssen. Veränderungen sind die Norm, aber sie passen sich an – und gedeihen sogar.

Dann kam COVID-19. Als die Pandemie ausbrach, waren Gesundheitsdienstleister auf der ganzen Welt mit einer enormen Zahl von Patienten auf Intensivstationen, einem Mangel an qualifiziertem Personal und unzureichender persönlicher Schutzausrüstung (PSA) konfrontiert.

Health Life Guide sprach mit zwei Krankenschwestern aus der NurseFly -Community (einem Marktplatz für Personal im Gesundheitswesen) über ihre Erfahrungen während der Pandemie: Rachel Norton, RN , derzeit in Colorado, und Krysten Riley, BSN, RN, derzeit in Kalifornien.

Erhöhte Patientenzahlen und Personalmangel

Norton arbeitet seit 2007 als Krankenschwester auf der Intensivstation und ist es gewohnt, sich um ein oder zwei Patienten gleichzeitig zu kümmern. Da der Personalstand niedrig ist und immer mehr Menschen ausgebrannt sind (zusätzlich zum chronischen Pflegekräftemangel, mit dem die meisten Krankenhäuser zu kämpfen haben), sind die Krankenschwestern gezwungen, mehr Patienten zu übernehmen. Das bedeutet, dass sie ihre Zeit und die Pflege, die sie leisten, rationieren müssen, da jeder Patient ihre ungeteilte Aufmerksamkeit braucht.

Norton sagt, dass die Erfolgsraten auf der Intensivstation immer einer emotionalen Achterbahnfahrt gleichkommen können, die große Zahl der Intensivpatienten mit hochakuten Fällen während der Pandemie jedoch exponentiell gestiegen ist.

Rachel Norton, RN

Ich habe das Gefühl, als stünde ich in Flammen – die ganze Zeit.

— Rachel Norton, RN

“Unterm Strich gibt es in den USA derzeit nicht genug Pflegekräfte, um sich um all diese Patienten zu kümmern. Alle Pflegekräfte sind dreifach besetzt. … wir sollten im Idealfall zwei Patienten [jeder] auf der Intensivstation haben”, sagt Norton. “Wenn wir die Zahl von jemandem verdreifachen müssen, sagen wir normalerweise: ‘Okay, wir geben Ihnen diese beiden Patienten mit weniger akutem Krankheitszustand und diesen einen Patienten, der noch kränker ist.’ Das ist derzeit keine Option.”

Sie sagt, das Feedback sei im Allgemeinen gewesen, dass während einer Pandemie alle die gleichen Herausforderungen durchmachen. „Ich verstehe das, aber das heißt nicht, dass es in Ordnung ist. Was können wir in Zukunft tun, um das zu verhindern?“

Die einzige Antwort ist, mehr Pflegekräfte auszubilden. Die zusätzliche Arbeitsbelastung ist ein weiterer Stressfaktor für Pflegekräfte, die sich bereits um Patienten kümmern, die deutlich länger als normal auf der Intensivstation bleiben – oft ohne echte Hoffnung auf Besserung.

Rachel Norton, RN

Unterm Strich gibt es in den USA derzeit nicht genug Pflegekräfte, um sich um alle diese Patienten zu kümmern.

— Rachel Norton, RN

Norton sagt, dass dies ständige Angst verursacht. „Es ist der zusätzliche Stress, nicht genug Personal zu haben und mich ständig so zu fühlen, als stünde ich in Flammen – die ganze Zeit“, sagt sie. „Ich habe das Gefühl, dass ich buchstäblich nur herumrenne und gegen die Flammen des Feuers schlage und ständig versuche, andere Feuer zu löschen, besonders wenn ich die Leitung habe. Denn ich weiß, dass alle meine Krankenschwestern auch gestresst sind.“

Für die Familie einspringen

Auf der Intensivstation dürfen Patienten nur selten Besuch empfangen – selbst wenn ihr Tod unmittelbar bevorsteht. Intensivpflegekräfte übernehmen für viele Patienten die Rolle eines Hospizes.

Auf dem Höhepunkt der New Yorker Corona-Pandemie arbeitete Riley mehrere Monate lang in einem Krankenhaus auf Long Island. Sie erinnert sich, dass in einem Krankenhaus Familienangehörige zu Besuch kommen durften, wenn sie wussten, dass es keine Hoffnung auf Genesung des Patienten gab. Das bedeutete jedoch nicht, dass die Angehörigen das Krankenhaus immer rechtzeitig erreichen konnten.

In einem solchen Fall konnte Riley einer Familie etwas Trost spenden. „Ich hatte an diesem Tag fünf Patienten. Wir wussten, dass einer von ihnen es nicht schaffen würde, also riefen wir die Familie an“, sagt Riley. „Und ich hatte noch vier weitere Patienten, aber ich wollte wirklich nicht, dass dieser Mann alleine stirbt. Also schaute ich so oft ich konnte nach ihm. Ich sah, dass sein Herzschlag super tachykard war , das ist wirklich sehr, sehr hoch, etwa 150 Schläge pro Minute. Und als ich vorbeiging, lag er nur noch bei 40.“

Riley sagt, sie sei sofort ins Zimmer des Patienten gegangen und habe seine Hand gehalten, als er starb, damit er nicht allein sei.

„Seine Tochter kam keine zehn Minuten später“, sagt Riley. „Natürlich war sie am Boden zerstört. Aber ich sagte ihr: ‚Er war nicht allein. Ich war bei ihm‘ – und als ich das sagte, brach sie einfach zusammen. Sie war einfach so dankbar.“

Erfolgsgeschichten geben Hoffnung

Es gibt Geschichten von Hoffnung und Überleben trotz des unerbittlichen Traumas. Die meisten Patienten, die sich auf der Intensivstation von COVID-19 erholen, benötigen aufgrund der Belastung und Schädigung, die künstliche Beatmung und Stase für den Körper bedeuten, tatsächlich eine Rehabilitation . Dennoch ist jede Person, die von der Beatmungsmaschine genommen wird, ein Sieg.

Norton sagt, dass sie bei jedem „Klatschen“ (bei dem ein Patient das Krankenhaus verlässt und dabei Applaus von Personal und Verwaltung ertönt) zu Tränen gerührt sei. In manchen Fällen hat das Pflegepersonal mehr denn je zusammengeschweißt.

„Wir hatten zwei Patienten, die über 30 Tage lang an einer ECMO-Therapie [ extrakorporale Membranoxygenierung, bei der Blut aus dem Körper geleitet wird, um die Lunge zu umgehen und die Heilung zu ermöglichen] teilnahmen, was in der Gesundheitsfürsorge nicht üblich ist“, sagt sie. „Und beide wurden wieder gesund und konnten das Krankenhaus verlassen. Das war ein Moment für alle, denn fast alle Krankenschwestern der Station waren an ihrer Versorgung beteiligt.“

Norton sagt, dass es für das Pflegepersonal wichtig sei, das zu erkennen, denn oft habe man das Gefühl, „wir würden immer wieder versagen.“

Riley hatte auch besondere Patienten. Selbst bei zunehmender Patientenzahl blieben ihr bestimmte Fälle besonders im Gedächtnis. Sie erinnert sich an einen Patienten, den sie in ihrer ersten Woche in New York behandelte.

Krysten Riley, BSN, RN

Er ist ein Mensch und ich bin der Einzige, der sich um ihn kümmert.

— Krysten Riley, BSN, RN

„Er hatte so lange Haare wie ich“, sagt Riley. „Am Anfang haben wir sie einfach zu einem Dutt hochgesteckt, der ein riesiger Knoten auf seinem Kopf war, weil das alles war, was wir machen konnten.“

Riley sagt, als sich die Patientenzahlen stabilisierten, konnte sie nicht nur mehr Zeit für seine medizinische Versorgung, sondern auch für seine Haarpflege aufwenden. „Ich verbrachte so viel Zeit damit, die Knoten zu lösen“, sagt sie. „Und irgendwann habe ich es geschafft, seine Haare zu entknoten, sie zu flechten und zu einem kleinen Knoten auf seinem Kopf hochzudrehen. Und alle waren begeistert.“

Riley erinnert sich, dass er nur Spanisch sprach, sie aber ein bisschen. „Wir haben einfach eine Bindung zueinander aufgebaut“, sagt sie. „Er wollte eine Zeit lang für niemanden etwas essen, aber ich sagte ihm: ‚Nein, du musst essen, denn dann wirst du stärker und kommst hier raus.‘“

Die Sprachbarriere bedeutete nicht, dass keine Verbindung entstehen konnte. „Er kann vielleicht nicht die gleiche Sprache sprechen, aber ich bin sicher, dass er meine Berührung spürt“, sagt Riley. „Er ist ein Mensch und ich bin die Einzige, die sich um ihn kümmert. Er weiß, wie sehr man sich um ihn kümmert. Und er ist einer von denen, die es geschafft haben.“

Unzureichender Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung

Persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist seit Beginn der Pandemie im ganzen Land Mangelware. Krankenhäuser, die normalerweise nur genügend N95-Masken für Operationen vorrätig hatten, mussten sich mit aller Kraft darum bemühen, ihr Personal zu schützen.

„Am Anfang bekamen wir eine N95-Maske, die eine Woche halten sollte“, sagt Riley. „Als Gouverneur Cuomo sagte, wir müssten jeden Tag eine neue N95-Maske haben, war es eine Erleichterung, vor allem, weil sich manche N95-Masken ausdehnten und die Maske nicht mehr so ​​dicht war.“

Nachdem Riley ihre Verträge in New York abgeschlossen hatte, hat sie inzwischen einen neuen Vertrag in Südkalifornien begonnen, wo das Virus wieder auf dem Vormarsch ist. Sie sagt, dass Krankenschwestern vom Krankenhaus bereitgestellte luftreinigende Atemschutzmasken (PAPRs) verwenden, die hochwirksam gegen die Übertragung von Viren sind. Leider kann es mit der Zeit zu Brüchen kommen. Riley sagt, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen während des Aufschwungs in New York immer bereit war, nur mit einer N95-Maske zu arbeiten.

Norton hat sich auch eine Halbmaske zugelegt und selbst zwei gekauft. Sie sagt, dass sich die normalen PSA-Werte zwar stabilisiert haben, bestimmte Typen von N95-Masken aber immer noch schwer zu bekommen sind. Auch OP-Hauben sind knapp. Sie hat große Mengen an Hauben und hat sie in ihrem Spind für andere Krankenschwestern zur Verfügung gestellt.

Der Wert der Krankenschwestern wird endlich anerkannt

Obwohl sowohl das Personal als auch die Reisekrankenschwestern unter der Belastung durch Burnout leiden, glaubt Norton, dass die Öffentlichkeit und die Krankenhausverwaltungen endlich den Wert erkennen, den die Krankenschwestern leisten.

„Ich habe das Gefühl, dass dies das erste Mal in meiner Karriere ist, dass Krankenschwestern für das entschädigt werden, was sie durchmachen“, sagt Norton. „Natürlich war es noch nie so schlimm, aber es war schon immer ein Kampf. Es war nie einfach.“

Norton sagt auch, dass die Belastung der Krankenschwestern zu einer stärkeren Teammentalität geführt hat, als sie sie je zuvor erlebt hat. „Es war erstaunlich zu sehen, wie sogar einige dieser neueren Krankenschwestern sofort loslegten, Teil des Teams wurden und sich von ihren Vorgesetzten unterstützt fühlten.“

Es ist eine Frage des Überlebens, nicht nur für die Patienten, sondern auch für das medizinische Personal, das sie betreut. Nur wenn wir zusammenhalten, können wir es schaffen. „Es gibt keine Wahl“, sagt Norton. „Wir sind hier kein Ein-Mann-Unternehmen. Allein können wir es nicht schaffen. Das war für mich eine große Hilfe.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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